Der Ideale Laptop zum diesjähren "Black Friday"

Antikliebhaber1

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte vor einiger Zeit schon einmal nachgefragt, muss es aber einfach nochmal, da ja doch schon wieder 2 Monate ins Land gezogen sind und die Preise ja nun manchmal reduziert sind.

Ich suche einen Laptop für Lightroom und Photoshop und Bilder zu bearbeiten und Verpackungsdrucke zu bearbeiten.

Ab und an vielleicht auch etwas Gaming, aber mehr zum Arbeiten an Photoshop und Lightroom.

Vorher hatte ich einen Acer Nitro gehabt. Kam vor 2 Jahren ca 1200€ und lief genau 2 Jahre ein Monat. Danach nicht mehr reparabel..

Was mir wichtig dass er vielleicht etwas länger hält als 2 Jahre bevor das Motherboard hinüber ist und er eben flüssig läuft.

Ausgabepunkt sollten maximal 1500€ sein.

Ich danke euch für meine nervige Frage, aber ich habe wirklich null Ahnung.

Im Angebot habe ich nun diesen HP Omen gesehen

https://www.amazon.de/dp/B0F9X8JGZM...d=35D6GU04IUGYS&psc=1&ref_=list_c_wl_ys_dp_ii

Und den Acer Nitro 16 ( wobei da immer noch schlechte Hintergedanken bei sind ... :-) )

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0F6T93CVX/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Beste Grüße und lieben lieben Dank

[Dieses Thema wurde verschoben. Es folgt ein Backup des Fragebogens.]

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

Welche Spiele genau?
Weiß nicht

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Keine Ahnung

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Sollte hoch sein

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Photoshop Lightroom

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt

Möchtest du den PC..
mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)

Bestätigung
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Antikliebhaber1 schrieb:
Was mir wichtig dass er vielleicht etwas länger hält als 2 Jahre bevor das Motherboard hinüber ist
Rechne eine Garantieverlängerung auf mehr als 2 Jahre dazu, die einen Wünschen entspricht, ist bei beiden Geräten nicht enthalten.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Antikliebhaber1
Hmmm... Ist das mit der Haltbarkeit heute echt so schlimm ? Obwohl die Teile schon über 1000€ kosten ?

Wenn ich überlege, hat mein erster Acer aus dem Jahr 2014 für rund 1000€ geschlagene 6 Jahre gehalten.
Klar, die Scharniere waren nicht mehr ganz so wie sie sollten und es waren 1-2 Tastatur Knöpfe aus der Halterung gefallen, aber er lief wie Butter 😀

Antikliebhaber1 schrieb:
Hmmm... Ist das mit der Haltbarkeit heute echt so schlimm ?
Nö das ist wie immer, man kann Glück haben das es länger hält, muss aber nicht.
Wenn man Haltbarkeit garantiert haben möchte, muss man schauen, das der Hersteller das garantiert.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Und man kann sagen, dann lieber die Platzhirsche und großen Anbieter nehmen.
Aber es ist Glückssache.
Kauf den, welcher deiner Anforderung gerecht wird, alternativ von einem großen Hersteller. Danach Happy sein.

Super

Vielen Dank.

Wenn ich das so mit der Garantieverlängerung bei Amazon lese und einige Beiträge zu dem Thema, dann kann man sich das heutzutage auch sparen

Also wohl wie immer... Das Leben ist ein Würfelspiel... Glück oder kein Glück.
Vielen Dank !

Eine Frage aber noch.

Ich stehe zwischen folgender Entscheidung:

Acer Nitro
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0F6T93CVX/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Oder

HP

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0F9X8JGZM/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Wo würde eure Entscheidung hingehen ?

Zum zocken würde ich fürr ein Preis X den Laptop nehmen, wo die gröste GraKa drine ist.
5070 etc mit mehr als 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Antikliebhaber1
Das HP Omen, plus

HP Carepack für 3 Jahre Abhol- & Lieferservice für Laptops der Serien OMEN, Spectre, Omnibook Ultra & Ultra Flip​

CU
redjack

Antikliebhaber1 schrieb:
Wo würde eure Entscheidung hingehen ?
Der HP Omen fällt schon mal raus, weil der Bildschirm ungeeignet ist. Wurde bereits von @oiisamiio in Post #4 erwähnt.
Acer ist immer so eine Sache, wenn man Glück hat, halten die Geräte jahrelang, wenn man Pech hat gehen sie kurz nach der Garantie kaputt, wie es bei dir passiert ist. Die höchste Qualität bekommt man bei Acer m.M.n. nicht.
"Günstige" Consumer (Gaming) Notebooks haben häufig unterdurchschnittliche Qualität und halten nicht so lange wie hochwertigere Business Geräte. Da du auch Zocken möchtest, ist die Entscheidung leider nicht so einfach. Ich würde aber im Zweifel lieber etwas mehr Geld ausgeben und etwas hochwertigeres kaufen. Was nützt ein vermeintlich günstiger Preis von 1200€, wenn das Gerät nach 2 Jahren platt ist? Hochwertige Geräte halten 10+ Jahre durch.
Ich würde mir bei Notebookcheck Testberichte durchlesen, aber aus dem Bauch heraus würde ich wahrscheinlich zu einem Lenovo Legion Pro 5 greifen. z.B. der hier: Legion Pro 5 16 (Ryzen 9-Windows 11 Home-32GB-1TB-RTX 5070) - 1.699,01 €
Da du Bildbearbeitung machen möchtest, benötigst du ein hochwertiges Panel, das 100% sRGB abdeckt. Am besten mit 2560 x 1600 Auflösung, was aber auch höhere Ansprüche an die GPU beim Gamen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Um gaming geht es mir wirklich nur ganz ganz ganz sporadisch.
Ich habe vielleicht 1-2 Mal im Monat Red dead redemption 2 gespielt. Nicht wirklich häufig.
Die meiste Zeit bin ich nur am Bilder bearbeiten.

Eine kleine Frage noch.
Was wären denn Empfehlungen , sollte ich komplett garnichts spielen , sondern ihn nur für Fotobearbeitung nutzen?
Macht das einen so enormen Unterschied?

Dazu nimmst du die Software, welche du benötigst, schaust was in der Anforderung steht und danach kaufen.
Das Gaming fällt dann dabei ab!
Ob du ein guten CPU brauchst, oder einen besseren GPU bzw Kombi daraus.

Dann wäre es Ratsam zu schauen, womit deine Software am besten klar kommt. Für 1500€ ist Gaming immer drin ;)

Naja, mehr als alte Verpackungen einscannen, sie mit Photoshop und Lightroom penibel bearbeiten und ausdrucken mache ich sonst nicht :---)

Kurz KI gefragt:
  • Displayqualität: IPS oder OLED, mindestens 100 % sRGB, besser 100 % DCI-P3
  • Displayauflösung: Mindestens Full HD (1920×1080), ideal 2K/1440p oder 4K
  • Displayhelligkeit: 300 nits oder mehr, für präzise Farbbeurteilung gern 400 nits
  • Kalibrierbarkeit: Möglichkeit, das Display farblich zu kalibrieren (per Software/Hardware)
  • Prozessor: Intel i5/i7 oder AMD Ryzen 5/7 der aktuellen Generation
  • Arbeitsspeicher: 16 GB Minimum, 32 GB empfehlenswert
  • Speicher: SSD mit 512 GB oder größer
  • Grafik: Mindestens gute integrierte GPU, besser dedizierte GPU mit 4 GB VRAM
  • Lautstärke/Kühlung: Gute Kühlung für konstante Leistung
  • Akku/Haptik: Ausgewogen, je nach Mobilität

Des erfüllt ja doch großteil der Laptops. Wenn du das in den Preisvergleich eingibst, findest du schon einige, die passen. Da würde ich den Fokus auf das Display legen.

Und hier kurze Einschätzungen:

• Apple MacBook Pro (M4): Sehr leistungsstark, exzellentes Display und Verarbeitung – im Budget-bereich möglich, wenn Konfiguration passend gewählt wird. MacOS statt Windows – wenn Ihre Arbeit mit Windows-Tools kompatibel ist eine gute Wahl.
  • Lenovo Legion 5 15IRX10: Leistungsstarker 15-Zoll Gaming-/Workstation-Laptop mit dedizierter Grafik, guter Wahl wenn Sie auch viele Bilder/Bearbeitung/Grafik machen.
  • MSI Katana 15 HX: Auch Gaming-orientiert, aber Grafik & CPU Leistung sind gerade bei Bearbeitung von Fotos/Videos ein Vorteil.
  • ASUS TUF 17: Größeres 17″-Display – Vorteil bei Bildbearbeitung durch mehr Arbeitsfläche; Gewicht & Mobilität müssen Sie abwägen.
  • Acer Nitro V16: 16 Zoll, gute Mischung aus Mobilität und Leistung, gute Wahl für Ihren Workflow.
  • ASUS Zenbook 14: Ultraportabel, wenn Mobilität wichtig ist – eventuell etwas weniger Grafik-Power, aber für viele Aufgaben ausreichend.
  • Lenovo LOQ Core: Guter Preis/Leistung Einstieg mit dedizierter Grafik – sinnvoll wenn Budget etwas straffer ist.
  • Medion S10 OLED Laptop: OLED-Display – ideal für gute Farbdarstellung; Leistung gut für Fotobearbeitung bei entsprechendem Setup.

Antikliebhaber1 schrieb:
Was wären denn Empfehlungen , sollte ich komplett garnichts spielen , sondern ihn nur für Fotobearbeitung nutzen?
Macht das einen so enormen Unterschied?
Ja, macht einen großen Unterschied. In dem Fall würde ich dir ein Business Gerät empfehlen. z.B. ThinkPad E16 / L16 / T16.
Gab die letzten Wochen sehr gute Angebote für das ThinkPad E16 Gen 2 (AMD). Mit Vollausstattung und tollem Bildschirm für um die 700€ (ohne Windows). Vielleicht kommt ja nächste Woche nochmal was rein? Beim ThinkPad E16 Gen 3 (AMD) gibt es leider keine guten Displayoptionen...
Kannst auch mal hier reinschauen: Lenovo Black Friday · z.B. ThinkPad T14 G5 mit U7-155U, 32/512 GB, FHD | ThinkPad T-, E- & L-, P-Serie · X1 · Yoga · Monitore · Zubehör uvm.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und duAffentier
Zurück
Oben