Der ideale Lüfter hinten -Outtake durch Gitter- Noctua NF A15 der beste? Leise und effektiv

derfernseher

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
361
Moin moin liebe Community,

ich hab‘ da mal wieder‘ne Frage…
Es geht um den Lüfter ganz hinten im Desktop Gaming-PC. Er ist mein einziger Outtake-Lüfter, alle anderen pusten rein (frontal Arctic Wasserkühlung 420, oben drei Noctua A12x25). Dabei handelt es sich bei den Lüfter hinten, um einen Klassiker, der Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black vom alten Noctua NH D15 abgenommen 😁 um ihn sozusagen zu ehren. 😋 Das System ist wirklich sehr leise trotz i9 12900K und 4090RTX. Hab‘ den Noctua nur zwischen 35&50% laufen, also ca. zwischen 600 und 850 Umdrehungen. Erst ab 55Grad 45% und ab 70Grad 50%. Stille ist mehr sehr wichtig, bloß kein brummen. Nun läuft zwar alles fein und dennoch würde mich interessieren, ob ich hinten vielleicht auf den falschen Kühler setze? Vielleicht gibt es ja noch einen besseren und effektiveren, vorausgesetzt er dreht auch so leise. Testberichte helfen mir leider nicht wirklich viel, weil für mich nur der kleine Drehbereich interessant ist, also effektiv und leise soll es sein, so wie jetzt, nur vielleicht sogar noch besser. Bei den obigen Lüftern hatte ich schon experimentiert und bin dort bei den Noctuas A12x25 fündig geworden. Hinten habe ich nie etwas geändert. Anbei könnt ihr Bilder von meinem Gehäuse sehen und auch erkennen, dass der Noctua von einem Gitter umgeben wird, aber kein Filter (dieser befindet sich nur frontal und oben). Für Ratschläge bin ich sehr offen und dankbar. 😊
 

Anhänge

  • IMG_4647.jpeg
    IMG_4647.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_4656.jpeg
    IMG_4656.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_4654.jpeg
    IMG_4654.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 141
Ich denke das es generell besser wäre für die Luftstromgeräusche wenn ein Schroud zwischen Gitter und Lüfter ist (hab ich auch nicht) weil die Kanten der Rotorblätter nicht so nah am Gitter vorbeifliegen. Der Lüfter selbst sollte keinen großen Unterschied machen. Wenn der Lüfter hingegen saugen verbaut ist sieht es anders aus weil z.B. Lüfter wie die E-Loops ein lineares Einströmfeld voraussetzen sonst setzen sägeartige Geräusche ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und derfernseher
Kühler=/=Lüfter
Effektivität=/=Effizienz

Ansonsten wenn du im Moment soweit mit bestehender Hardware zufrieden bist würde ich da nicht unnötig eine Wissenschaft daraus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und derfernseher
Kloin schrieb:
Ich denke das es generell besser wäre für die Luftstromgeräusche wenn ein Schroud zwischen Gitter und Lüfter ist (hab ich auch nicht) weil die Kanten der Rotorblätter nicht so nah am Gitter vorbeifliegen. Der Lüfter selbst sollte keinen großen Unterschied machen. Wenn der Lüfter hingegen saugen verbaut ist sieht es anders aus weil z.B. Lüfter wie die E-Loops ein lineares Einströmfeld voraussetzen sonst setzen sägeartige Geräusche ein.
Danke! Das mit dem Shroud hör ich zum ersten Mal😋 Dann könnte ich mit so einen Shroud auch die Arctic-Radiator-Lüfter bedienen bzw. auch die Noctuas nochmal damit puffern? Oder lohnt sich das höchstens beim Noctua hinten? Die Lüfter allesamt geben aber keine Störgeräusche von sich, erübrigt sich dann ein Shroud oder trägt er zur gesteigerten Ruhe bei?
 
gitter rauszwicken bringt auch einiges
 
derfernseher schrieb:
Die Lüfter allesamt geben aber keine Störgeräusche von sich, erübrigt sich dann ein Shroud oder trägt er zur gesteigerten Ruhe bei?
Gesteigerte Ruhe gibt es nicht, sondern nur reduzierten Lärm.

Lass den Lüfter (das Ding mit den Rotorblättern) einfach drin. Wenn Du etwas zu einem/Deinem subjektiven Empfinden wissen willst, brauchst Du niemanden sonst zu fragen. Das ist binnenlogisch unsinnig. Objektiv kann man nachlesen und subjektiv muss man selbst einschätzen.
 
Bei den Luxusproblemen solltest du eher im Luxx nachfragen (badum tsss) :)

Nein Spaß beiseite.
Das sollte so passen.
Das Gitter raus schnibbeln oder ähnliches macht wenig Sinn.

Prinzipiell reicht als Outtake für das Gehäuse auch ein günstiger Arctic, dein A15 ist schon die Premium Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Ich sehe ein ganz anderes (potentielles) Problem bei deinem Rechner: Die Lüfter oben blasen nach deinen Angaben rein, hingegen bläst der GraKa-Lüfter genau in diesem Luftstrom (siehe Foto 1). Das ist suboptimal. Ich würde bein deinem Rechner oben entlüften, also rausblasen.
 
minimii schrieb:
Bei den Luxusproblemen solltest du eher im Luxx nachfragen (badum tsss) :)

Nein Spaß beiseite.
Das sollte so passen.
Das Gitter raus schnibbeln oder ähnliches macht wenig Sinn.

Prinzipiell reicht als Outtake für das Gehäuse auch ein günstiger Arctic, dein A15 ist schon die Premium Variante.
Danke! Ich lasse dann alles wie es ist. Mir ist ehrlich gesagt, erst beim Verfassen meines Anliegens aufgefallen, dass ich tatsächlich den A15 Lüfter drinne habe, dachte bis vor Kurzem, dass es noch ein A14 NF wäre, nur fiel mir beim fotografieren auf, dass der Lüfter ‚irgendwie‘ bisschen anders aussieht… 😋 PS Von den Arctic Bionix habe ich hier‘ne ganze Sammlung liegen, waren ursprünglich in der Front montiert und am Noctua Nh D15, siehe Pic.:D
 

Anhänge

  • IMG_3643.jpeg
    IMG_3643.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben