Der ideale Office PC (andere Grafikkarte?)

DoctorP

Newbie
Hallo Kollegen,

ich liebäugele mit dem günstigen "idealen Office PC (275 € Intel)" aus den FAQ.
Da ich günstig einen 24" Full-HD-fähigen Acer Monitor (1980x1080) bekommen habe, sollte ich wohl lieber die GMA X4500HD statt der GMA X4500 verwenden, um den Monitor auch gescheit nutzen zu können.

Hat das Auswirkungen auf die anderen Bauteile die vorgeschlagen werden oder kann ich den Rest wie in den FAQ übernehmen??

Jede Popelkarte reicht aus, um FullHD darzustellen. Du kannst bei der anderen bleiben...

Was Onboard gpus angeht ist Intel leider nicht
so gut aufgestellt,
vielleicht überlegst du dir lieber die AMD Zusammenstellung
zu nehmen, damit kann man auch noch das ein oder andere
alte Game spielen und kannst locker alles in Full HD abspielen,..

Der GMA4500 müsste wie phelix schon gesagt hat die, Auflösung packen.
Bis 2500*2000Pixel können auch schon die GPU´s von vor 10Jahren.

also wenn wirklich bedarf besteht kannste dir für 40€ noch ne Radeon HD 4350 oder 3450 oder 5450 holen
da musste halt schauen was dir geschickter erscheint :D

Der Unterschied zw. GMA4500 und 4500HD liegt in der HD-Unterstützung. D.h. nur der 4500HD entlastet die CPU bei der Wiedergabe von HD-Material.

Von der Videowiedergabe abgesehen, gibts da keine Unterschiede, 2D- und 3D-Leistung sind gleich. Eine etwas höhere Leistung haben die AMD-IGPs, aber es muss dir klar sein, dass keine Onboard-Grafik ausreicht, um halbwegs aktuelle Spiele vernünftig zu zocken.

P.S.: Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher noch ~30€ mehr ausgeben und folgende Config kaufen:
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (BN103)
MSI 785GM-E51, 785G Sockel AM3
Asus DRW-24B1ST SATA Bulk schwarz
Xigmatek Asgard Midi Tower - black
Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ)
G.Skill 2GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NY-Serie
AMD Athlon II X2 240 2x2.80GHz AM3 Box Regor 65W 45nm

Der 785er-Chipsatz ist deutlich besser für das geeignet, was du planst, denn die Intel-Chipsätze sind (wie bereits erwähnt) nicht das wahre....
Natürlich sind auch AMD-Chipsätze nicht für Hardcore-Gaming geeignet, für ältere Spiele auf niedrigen/mittleren Einstellungen reichen sie aber meist aus.

Mfg
TuXiFiED

TuXiFiED schrieb:
Der 785er-Chipsatz ist deutlich besser für das geeignet, was du planst

Genau das hat der TE aber doch gar nicht erwähnt? Obs nun ein reiner Office- oder doch ein Casual-Gaming-, Videoschnitt- oder Multimedia-PC werden soll, ist erst noch zu klären.

Danke an alle für die schnellen Antworten, ich bin begeistert :)

(Für meine Zwecke reicht dann wohl die gma x4500...)

Zurück
Oben