"Der ideale Office-PC": Bitlocker/TPM-fähig?

B

blumentasse

Gast
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Rechner mit Bitlocker-verschlüsselter SSD. Weil die Hardware kein TPM hat, musste ich einen USB-Stick dafür nehmen, der aber sporadisch beim Booten nicht erkannt wird bzw. erst nach einem Neustart. Dann hängt der Bitlocker-Preboot-Screen und es ist alles einfach lästig. Das soll beim neuen Office-Rechner besser werden.

Soweit reicht mir an sich die 225€-Standardempfehlung unter https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-225atx

Problem aber: das Gigabyte Gigabyte GA-A320M-S2H V2 scheint nativ kein TPM(2.0) zu unterstützen - was nun?. Wenn ich das richtig sehe, ist das in Intel-Chipsätzen heutzutage integriert, aber nicht in den denen von AMD? Kann man das nachrüsten?
 
Nimm dir halt nen fertig PC von Dell oder HP. Da ist das alles dabei und läuft sehr gut.
 
BlubbsDE schrieb:
Die wenigsten Konsumerboards haben TPM 2.0 Unterstützung. Wenn Du kaufst eben drauf achten, dass es das hat. Oder auf einen Office Rechner von HP, Dell & Co zurück greifen.

Auch bei Intel haben es die wenigsten.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=494_TPM-Modul
Ah, danke für den Link. Mit dem Suchbegriff habe ich bei GH ein Zusatzmodul für die Gigabyte-Boards gefunden, nur 15€ effektiv: https://geizhals.de/gigabyte-gc-tpm2-0-modul-a1505752.html
Das macht die Sache dann zum Glück einfach; 225+15= 240 und gut ist.

/Thread closed :)
 
Handbuch (gibts kostenlos im Neuland) sagt ausserdem: „AMD CPU fTPM ‚ Enables or disables the TPM 2.0 function integrated in the AMD CPU. (Default: Disabled)“

(zusätzliche Möglichkeit zum TPM Pfostenstecker)
 
Zurück
Oben