Der ideale Office PC für 300€ - Photosho

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Hi,

gemeint ist natürlich der 300€ AMD Rechner aus dem "Der ideale Office PC" FAQ hier im Forum.

Soll können:

1) Surfen, mailen, office arbeiten
2) Filme schauen
3) Photoshop

Jetzt frage ich mich gerade ob der ideale office pc für 300€ dafür geeignet ist. Wenn ich die Photoshop Sache weglasse würde ich mal direkt mit "ja" antworten. Passt Photoshop da aber mit rein?

Ausserdem könnte irgendwann ein Interesse meinerseits bestehen den Rechner dahingehend aufzuwerten, das man mit ihm auch ein bisschen zocken kann. Schön wäre es dann"nur" eine Grafikkarte reinpacken zu müssen.
So wie ich das überblicke sind die Komponenten aber bis auf die Grafikkarte auch weitestgehend gleich. Einzig ein größeres Netzteil sollte ich vllt. von Anfang an einplanen (also 350W statt 300W) ?

Sonstige Anregungen wie immer sehr willkommen.

Gruß,

Senior_Cartmenez

/Edit

Monitor, Tastatur, Maus alles vorhanden. Boxen fehlen evtl. noch, da ich da nur alte PC Lautpsrecher habe die sich echt grausig anhören :)

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Ressourcen frisst PS auch nich.
Ich benutz es auf meinem No Name Aldi Notebook auch & bis jetz konnt ich alles machen. (außer 3D mäßiges, dass lässt die onBoard Billig Graka nicht zu)
Also müsstest du mit 300€ schon hinkommen =)

Sowas in der Art:
Klick Mich!l
Mit ner einigermaßen guten Graka & Finito =)

Für Photoshop vielleicht noch 1-2 GB draufpacken, wenn du häufig und intensiv damit arbeitest.

Ein 350 Watt Netzteil kannst du dann auch einplanen, um später eine Grafikkarte nachzurüsten. Wobei eine Radeon HD 5670 keinen Stromstecker benötigt und genügend Leistung für aktuelle Spiele in mittlerer (bis niedriger) Einstellung liefert.

@Done1992: Das von dir verlinkte System ist Schrott. Mainboard, Gehäuse und Netzeil sind nicht zu gebrauchen.

Hi,

ok das beruhigt mich schonmal :)

Ich habe zufälligerweise gerade ne mail bekommen, das bei mir auffer Arbeit alte Rechner für 10€ verscherbelt werden. Die haben Collermaster Gehäuse und zumindest das und das DVD laufwerk könnte ich ja schonmal nutzen, da wird wieder Geld frei ;)

Ich lasse mir gerade die specs von CPU, Mainboard und Ram mailen (muss erst nachgesehen werden). Wenn ich die habe, poste ich hier, vllt. kann man ja noch was davon verwenden.

Gruß,

Senior_Cartmenez

- AMD Athlon II X4 640 Box AM3
- MSI 880GM-E41, Sockel AM3, mATX, PCIe
- 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
- 3R Systems Design Gehäuse R640 Black
- be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
- Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
- LG GH22NS50 bare schwarz

Für 340 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch darauf an was du mit Photoshop machst. Wenn du öfter umfangreiche Bildbearbeitungen machst dann solltest du dir noch 2GB RAM dazustecken und auch eine andere Grafikkarte in Betracht ziehen. Bei einfachen Sachen reichen 2GB und die eingebaute Grafikkarte aus.

Hi all,

die Zusammenstellung von Popey sieht gut aus, werde ich mir genauer ansehen, danke dafür !!

@bedunet
Der Rechner wird für meine Freundin sein, da mein Laptop (den sie benutzt hat) nun in die Knie zu gehen scheint. Ich denke sie macht zunächst einfachste Bildbearbeitung. Später vielleicht etwas komplexere, sie fängt erst damit an. Da könnte man dann mit graka und Ram aufrüsten.

Wegen der PCs auf meiner Arbeit:
Hat sich leider als Niete erwiesen. Weiss nicht unter welchen Schreibtischen die diese uhralten Rechner rausgekramt haben aber das sind leider keine CoolerMaster Gehäuse und auch ohne DVD Laufwerk.

Sonstige Specs:
- Mainboard: Shuttle Ak32A V.2.1
- CPU: AMD Athlon 2Ghz (genauere Beschreibung gab's nicht)
- Graka: ATI Rage 128 Pro 32MB
- Ram: 512MB DDR1

CD Rom Laufwerk, 40GB HDD, Netzwerkkarte und irgendein gammeliges Netzteil.

Denke davon ist nix mehr zu verwenden, die 300-350€ sind nicht die Welt.

Gruß und Dank,

Senior_Cartmenez

An die experten die hier ne andere Graka empfehlen : Was soll die denn nochmal genau bei Photoshop bringen??
OpenGL wird auch von onBoard unterstützt. Cuda kennt Photoshop nicht und sonst wird ne Graka auch für nichts gebraucht. Also????

Wenn man anfängt sollten 4gig RAM reichen. Erst wenn man beginnt mit vielen ebenen zu Arbeiten und man merkt am Limit zu arbeiten kann man über 4 zusätzlich gig nachdenken.
Was bei Photoshop wirklich zählt ist Takt und pro Takt Leistung.

D.h. Kerne sind selbst CS5 bei den meißten Filtern wirklich völlig Banane. Leider, sonst hätte ich wahrscheinlich von meinem 955BE mehr. Ich Takte ihn schon immer extra auf 3 Kernen runter damit ich auf einem Kern mit 4,1 GHz Arbeiten kann. Unterschied zu den sonst 3,6 ist nicht soooo gewaltig, aber man merkt es.
Auch wenn ich wirklich kein Intel Fan bin muss ich leider zugeben das Intel in Photoshop evtl. Vorteile haben könnte. Die haben eine etwas höhere pro Takt Leistung seit den C2D. Bei gleichem Takt macht jeder C2D meinen 955 nass.
Nur das ist leider das Budget dein Problem.

Sonst ein möglichst hoch getakteter X2 wäre eine Idee
Preis für AMD Phenom II X2 555 Black Edition C3-Step (HDZ555WFGMBOX):
Der hat einen freien Multi und lässt sich gut und gerne auf 4gig auf beiden Kernen bringen mit etwas Glück.
Durch BE auch relativ leicht. Der Athlon X4 liegt zwar fast gleich auf, hat aber einen wesentlich geringeren Takt. Und die anderen 2 Kerne bringen dir in Photoshop nichts.
Der L3 Cache beim Phenom ist zwar verschenkt in Photoshop, aber die Athlons gibts leider nicht als BE. Und ein Mainboard das nen so hohen REF takt fährt um einen Athlon auf 4 GHz zu bringen, was auch durchaus möglich sein kann, ist eher selten. Zudem ist das aus meiner erfahrung etwas unstabiler als über den Multi.

Du würdest bei nem Intel wahrscheinlich mit 3GHz und ohne übertakten das gleiche bekommen, aber auch leider nicht zu dem Preis.

also ich nutze derzeit Photoshop auf nem laptop mit nem
amd Phenom II X3 N830 und ner ATI 5470 und bei mir geht alles ziemlich schnell und flüssig, was ich bisher genutzt hab... ich komm zwar bei weitem noch nich an die grenzen von PhotoShop und weiß nicht was die schwierigsten sachen sind, aber wenn ich das mit ner 5470 moblie grafik gpu schaffe, dann braucht man denk ich keine weitere graka...
ram sollten 2 gb reichen, aber auch ich bin der meinung dass 4 gb besser währen, da man einfach auf der sicheren seite ist und die dinger zzt. auch nicht mehr auf den Höchstpreisen liegen...

ja klar, wofür sollte man bei Photoshop auch ne extra Graka brauchen?!? Für nichts!!!!
Und 2gig geht garnicht. Also 4 ist minimum. Sobald man auch nur 2 ebenen und vielleicht 10-20 Arbeitsschritte bei einem 10MP Bild gemacht hat ist bei 2gig ende der Fahnenstange. Außerdem nimmt die onBoard Graka ja auch noch was weg und das BS gönnt sich ja auch gerne n gig inzwischen um flüssig zu laufen.
Ist schon so wie du sagst, die Preise sind nicht mehr sooo extrem und außerden sind 4gig heute mehr als Standard.

Moin,

also ich habe mal ne Wunschliste auf geizhals zusammengestellt. Habe mich am idealen office PC für 300€ orientiert und auch etwas Feedback hier mitgenommen.

Wunschliste

Das erste was jedem auffallen sollte ist, dass das 530W Netzteil hoffnungslos überdimensioniert ist. Begründung hierfür: In meinem Hauptrechner werkelt zur Zeit eine Radeo HD5870.
Falls nächstes Jahr eine bessere Grafikkarte für den Office PC nötig würde (bzw. überhaupt eine :D), wäre ich eher gewillt mir eine neue für den Hauptrechner zu kaufen und die HD5870 in den office rechner zu stecken. Tut es vllt. auch das 430W Netzteil?

Aus gleichem Grund habe ich mich auch des Mainboards aus dem preiswerten idealen Gaming PC bedient (damit auch genug Steckplätze da sind, falls irgendwann eine HD5870 rein soll :) ).

Jetzt wäre noch die Frage ob RAM (habe 4GB von Kingston genommen) und Prozzi mit allem zusammenpassen. Außerdem: Wenn ich tatsächlich nächstes Jahr die HD5870 in den dann nicht mehr so office PC reinstecken würde, weil ich mir ne neue kaufe, wäre das in nem Verhältniss zur CPU? Oder müsste man die dann auch upgraden?

Gruß und Dank,

Senior_Cartmenez

Zurück
Oben