DER Intel-PC ~ 3500€

value

Commander
Woher das Geld kommt, und warum dieser PC angeschafft wird, ist ne lange Geschichte, und tut hier nichts zur Sache, wichtig ist, dass es ihn gibt ;)

Aufgabengebiete:

Bildbearbeitung, Office, Spielen, Storage

Das Hauptaugenmerk liegt bei den Festplatten, CPU und RAM-Leistung. Die Grafikkarte muss nicht zwingenderweise eine High-End Karte sein.

Eine günstige Quattro käme in Frage, wenn damit auch neue 3D-Spiele annehmbar laufen.

Eine Xeon-CPU, evtl. sogar DUAL mit 875P Chipsatz wäre denkbar. Falls nicht, wird es ein Sockel 775.

Zu den Platten, entweder ein Raid5 aus mehreren S-ATA Platten, oder ein Raid 0 aus 2 SCSI-U320Platten und etwas größere S-ATA Platten zur Storage.

Vom Gehäuse her, sollte leise und edel sein, aber ausreichende Kühlung für "normales" Overclocken bieten. Wenn eine dezente Wasserkühlung gefunden wird, kommt auch das in Frage.

Meine erste Vorstellung:

Ein Mac ;)

Und als PC-Variante:

2x1GB DDR2 533, Corsair Value Select ~ 600€

1xP4 560 ~ 450€

5xWD74 Raptor ~ 950€ ( Alternativ 2xRaptor74 und 2xWD250 ~ 750€ ohne Controller )

1x X800XT ~ 600€

1x Lian-Li V2000 ~ 300€

1xDVD 16x DL Brenner ~ 100€

1xAbit AA8 DuraMax ~ 150€

1x Highpoint RocketRAID 1820 ~ 200€

Summe bisher: 3350€
Die Preise sind sehr ungefähr gehalten, mal wird ein wenig auf, mal ein wenig abgerundet.

Was noch fehlt: Netzteil mit ausreichend S-ATA Anschlüssen, Eingabegeräte, Kühlung.

Einsparungsmöglichkeiten beim bisherigen System:

Ganz klar die Festplatten + Controller für schlappe 1150€. Irgendwie sollte es da eine ähnlich schnelle und große Leistung für weniger Geld geben. 2 Arbeitsplatten + Storage Platten wären auch denkbar.

Grafikkarte kann zu Gunsten CPU/RAM und Platten auch runter, eine 6600GT würde es vermutlich auch tun.

Naja, ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt :)

Hast du eine Vorstellung was 5 Raptoren für einen Lärm verursachen? :rolleyes:
Ich würde da eher normale Platten benutzen, du willts die Kiste ja auch für Office-Arbeiten nutzen. ;)
Für deine Anwendungsgebiete sind Raptoren auch unnötig. Mach lieber ein RAID5 mit 7200ern. :)

Green Mamba schrieb:
Ich würde da eher normale Platten benutzen, du willts die Kiste ja auch für Office-Arbeiten nutzen. ;)
Für deine Anwendungsgebiete sind Raptoren auch unnötig. Mach lieber ein RAID5 mit 7200ern. :)

Nein, ich weiß nicht wie laut 5 Raptoren sind um ehrlich zu sein. Wär das mit Gehäusedämmung in Griff zu bekommen?
Die U320-SCSI Variante ist sicherlich auch nicht leiser, und auch nicht billiger. Die wahren Vorteile von SCSI die den Aufpreis rechtfertigen, würden hier auch nicht genützt werden.

Also eine ist schon unangenehm laut, da bringt auch keine Gehäusedämmung was.
Ich würde an deiner Stelle, da du das eh nicht wirklich brauchst, auf solche unnötigen Lärmquellen verzichten.
Ein RAID5 oder 0 wird dir schon schnell genug sein.

Wenn es nicht so auf den Preis ankommt, nimm lieber 2 Xeon EM64T Prozzies!
Dazu ein Intel i7525 Board bei dem man SLI machen kann (1x16 & 1x8 lanes PCI-Express)
Dazu dann 2x Geforce 6800GT PCX bzw. 2x6600GT PCX als Grafikkarte(n).
Hier gleich 4x1 GB RAM rein (wenn schon denn schon)

So, nun haste ein System das Pfeilschnell und zugleich 64Bit tauglich ist.
5 Raptoren sind nicht unbedint laut, sollte also mit Gehäusedämmung, Entkoppelung von Gehäuse etc. in den Griff zu bekommen sein. Aber 2x Raptoren (74MB) als RAID 0 und dafür noch zus. eine große Samsung oder WD wären auch i.o.

Also, nur mal zur Aufklärung, der PC ist leider nicht für mich, sondern meinen Vater. Sitz also höchstens an dem Schmuckstück wenn ich mal bei meinen Eltern bin, und da sitz ich auch eher selten am PC ;)

Btw, der Mac ist nicht ausgeschlossen, falls es dazu Meinungen gibt, nur her damit :)

@Greenmamba. Ich überdenk das mit den Raptoren nochmal, obgleich sich derjenige das ziemlich in den Kopf gesetzt hat.

@LittleJackass. Die 2GB Ram bringen in dem Fall wirklich nur was wegen der exzessiv und professionell betriebenen Bildbearbeitung. 60% der "Rechenzeit" gehen auch dafür drauf.
Raid 5 Controller war sowieso angedacht :)

@Graka0815, ob 64Bit oder 32Bit ist relativ egal. Wird vermutlich keine 64-Bit Software genutzt, und mehr als 4Gig Ram werden es eh unter keinen Umständen.
Bei dem von dir genannten Chipsatz, ist aber der Ram-Durchsatz ziemlich mies, maximal PC2100 wenn ich mich nicht irre.
Es ist halt als Workstation, nicht als reiner Server gedacht. Und die 3D-Bildleistung ist weniger wichtig, sondern eher die 2D-Qualität.

LittleJackAss schrieb:
Eine ernsthafte Frage die ich mir stelle ist:

Will dein Vater nur mit dem Rechner protzen oder soll der schon ein bißchen wirtschaftlich durchdacht sein?

Teils teils, um ehrlich zu sein.
Einerseits ist das Ding einfach als prof. Bildbearbeitungsmaschine gedacht, andererseits will er sich glaub ich einfach auch mal was leisten.
Er hat auch nicht unbedingt so viel Ahnung von Hardware, hat zwar alles mal gehört, was das nun wirklich ist weiß er aber auch nicht.
Protzen damit hat er nicht nötig, zumal er mit Sicherheit kein Wort darüber verlieren wird. Aber ich glaub er will sich selbst ein wenig anprotzen ;)

//Ergängzung: Außerdem sind in der Branche so Dinger einfach üblich. Mac ist eigentlich Standard dabei, und die sind auch nicht gerade für ihre wirtschaftlichkeit bekannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Also eine ist schon unangenehm laut, da bringt auch keine Gehäusedämmung was.
Ich würde an deiner Stelle, da du das eh nicht wirklich brauchst, auf solche unnötigen Lärmquellen verzichten.
Ein RAID5 oder 0 wird dir schon schnell genug sein.

Wenn ich die Glastür heraus nehme und die Tür herein machen wo auch die Gehäusedämmung dran ist hör ich die beiden Platten nicht ;)
Das heißt kompl. Dämmung.

Ich würde sagen die Platten sind so laut wie Maxtor Platten.

Wir reden hier von 10.000 Umdrehungen :rolleyes: für ein Silent System unvorstellbar aber für Professionelle Bearbeitung ein muss.
Es gibt auch noch SCSI Platten .......

Gruß Raberduck

Also, nur mal zum Vergleich, wenn ich 3500€ für einen Rechner hätte würde der wie folgt aussehen.

1. AMD Athlon 64 3800+
wegen Cool n' Quit für mich eindeutug einem Intel vorzuziehen.

2. Sockel 939 Mainboard, eventuell warten auf nForce 4

3. Raid 5 Controller + 3x 160er Samsung Platten

4. NEC ND-3500A

5. LiteOn LTD-166s

6. 1 GB Ram PC500 mit möglichst niedrigen Latenzen

7. X800 XT

8. Lian Li V1100

9. Audigy 2ZS

10. Teufel MAgnun Concept E

Sind dann ungefähr 2800-3000€

value schrieb:
@Graka0815, ob 64Bit oder 32Bit ist relativ egal. Wird vermutlich keine 64-Bit Software genutzt, und mehr als 4Gig Ram werden es eh unter keinen Umständen.
Bei dem von dir genannten Chipsatz, ist aber der Ram-Durchsatz ziemlich mies, maximal PC2100 wenn ich mich nicht irre.
Nein.
16 GB Speicher können auf 8 Bänke mit PC3200 (DDR2-400) Dualchannel angebunden werden.

Green Mamba schrieb:

Ich finde die Raptoren 74 GB sehr leise und hab 2 Stück im RAID0!

Leise als machne 7200er Platten!

Bei einem System für die professionelle Bildbearbeitung kommt es in erster Linie auf 3 Komponenten an: RAM, CPU und Festplatte. Die Grafikkarte sollte insbesondere für CAD Anwendungen und große Monitore (so ab 19") natürlich auch entsprechend gewählt werden.

RAM: Würde ich schon 3 GB nehmen.

Ein WinXP frisst heut alleine schon fast 200 MB RAM. Sind dann erst mal noch PS, Freehand, Illustrator und wie sie alle heißen offen, dazu noch der Browser und der e-Mail-Client sind gut und gerne 1 GB RAM weg. Kommen dann noch ein paar große Bilder im Rohformat (also unkomprimiert) in entsprechend hohen Auflösungen dazu, die man selbstverständlich bearbeiten will (Copy & Paste), wird es mit den 2 GB schon wieder knapp. 2 GB bilden IMO für die professionelle Bildbearbeitung heuzutage die untere Grenze.

CPU: Auf jeden Fall einen Intel Prozzi oder eben MAC. Wobei in der Branche klar der MAC dominiert. ^^ Einen Athlon würde ich nicht einsetzen. Auch wenn er in Punkto Multimedia (durchschnittlich) "nur" 10% langsamer ist als ein entsprechender Intel-Prozzi.

Würde hier allerdings klar dem Northwood den Vorzug geben (Wärme, bei einigen Multimediaanwendungen ist der Prescott sogar langsamer). 3 GHz sollten es schon sein. Die Prozessorleistung ist aber nicht so extrem wichtig wie RAM. Dazu ein Board mit 875-Chipset von Intel.

Festplatten: Will man beim RAM sparen und/oder hat sehr sehr große Bilddateien ... so ab 100 MB aufwärts, wird die Performance dieser enorm wichtig. Denn das Laden und Speichern kann dann schon dauern. Braucht man Performance pur und spielt der Lärm keine wesentliche Rolle, dann greif zu den Raptoren. So viel lauter sind die nicht. Aber bei fünf Stück, könnte es etwas laut werden. :D

Ich würde mir allerdings vier 7200er Platten schnappen (zwei gößere für die Dateien und zwei "kleinere" für das System) und diese an _zwei_ Controller anschließen (quasi ein RAID0-System und ein RAID-1-System). RAID 5 halte ich für übertrieben. Die Controller sind verhältnismäßig teuer. Evtl. reicht auch ein RAID-Verbund und das System hängt am normalen IDE-Controller. So lang das OS nicht auslagern muss und die Sicherheit nicht "die" Rolle spielt, reicht das auch aus.

Grafikkarte: Je nach Anwendung und Geldbeutel. Ist der entsprechende Monitor vorhanden und spielt die Bildqulität eine erhebliche Rolle (für Linien im CAD-Bereich extrem wichtig) und soll das System nicht zum Zocken verwendet werden (viele unterstützen noch kein DX 9), bleibt nicht so viel Auswahl. Über die Preise darf man da allerdings dann nicht nachdenken. ;) Aber so bis 700 € gibts ganz ordentliche Karten: z. B. 3D-Labs WildcatVP880, nVidia Quadro-Reihe (FX500) oder Matrox Pharelia 512. Nach oben hin gibts natürlich keine Grenze. ;p

So, kennt jetzt noch jemand ein Netzteil mit ausreichend S-ATA Anschlüssen?

Werden wohl, der Lautstärke zum trotz die 5 Raptoren ^^

Zurück
Oben