Intel PC als Multifunktions PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ptarmigan

Cadet 3rd Year
Liebe Communitymitglieder,

für meinen zukünftigen Rechner habe ich mich von einem AMD System mal (Meine AM5 Anfrage) abbringen lassen, da Spielen bei mir nicht im Vordergrund steht. Ich habe mich nun mit einem Intel Z890 System mit dem 265K beschäftigt. Bei diesem System kann ich wohl mehr SSDs anschließen ohne LaneSharing. Dem Anschein nach bietet das Z890 System mehr Anschlüsse als das X870E.
Ich möchte gerne im vollem Umfang mein Thunderbolt4 Dock auf dem Schreibtisch nutzen wollen und würde gerne, dass das Mainboard 2 vollwertige Thunderbolt4 Anschlüsse bietet. AM5 bietet offensichtlich nicht den vollständigen Thunderbolt4 Anschlusskomfort.
Im Vergleich zu einem AM5 System gibt es bei Intel Unterschiede welchen RAM man verwenden kann (CUDIMM vs. DIMM).

1 Eigentlich hätte ich gerne 128GB RAM. Dieser ist wohl deutlich langsamer und teurer als 64GB RAM.
CUDIMM scheint es in der hohen Übertragungsrate auch nur bis zu 48GB (2x24GB) zu geben.
Welcher RAM kann empfohlen werden? Zahlt sich CUDIMM bei der Videokonvertierung z.Bsp. aus?
2 Ich hatte mich primär bisher für ein AM5 System informiert. Ws muss ich denn beachten, wenn ich Intel in Betracht ziehe? Muss der 265K deutlich besser gekühlt werden als ein 9900X z.Bsp.? Ist die Luftkühlung dann noch ausreichend? Die Plattform 1851 ist nach der Intel Core Ultra 200 Generation ja nicht mehr weiter verwendbar. Der AMD Zen6 wäre noch auf einer AM5 Plattform einsetzbar.
3 Genügt die Grafikkarte für die Videokonvertierung in andere Formate? Genügt da eventuell auch eine 8GB Karte?

Mein neuer Vorschlag:
Gehäuse (schon vorhanden): Fractal Design Define 7 PCGH Edition im HDD-Layout
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 oder ähnlich
Mainboard: MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI oder
Gigabyte Z890 AORUS Elie Wifi 7 oder
ASUS ROG Strix Z890-F Gaming Wifi (wenn die Mehrkosten sinnvoll sind) oder
ASRock Z890 LiveMixer Wifi (obwohl nur DP 1.4 am TB4 Anschluss)
Da kenne ich mich noch nicht richtig aus.
CPU: Intel 265K
RAM: 128GB, 96GB oder 64GB --> möglichst schnell
Kühler: Arctic Freezer 36
BluRay Brenner: SATA vorhanden
HDD: 16TB vorhanden
System SSD: Samsung SSD 9100 PRO 4TB, M.2 2280 (echt teuer-->lieber nur 2TB?), 2te PCIe SSD noch vorhanden
Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 5060 Ti OC, DUAL-RTX5060TI-O16G, 16GB GDDR7 (wäre auch die 8GB Variante empfehlenswert, wenn nicht gespielt werden soll?)
120fps wäre bei mir die Zukunft. Einen Monitor habe ich noch nicht ins Auge gefasst.

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir bitte Eure Einschätzungen und Vorschläge zu einem Intel-PC mitteilen könntet.

Viele Grüße !

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
keine momentan ins Auge gefasst
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 X 1200
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Full HD
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich möchte gerne Videos komprimieren, schneiden und in ein anderes Format umwandeln können und diese auf dem Fernseher anzeigen lassen. Auch Bildbearbeitung sollte der PC können. Ein kleiner Teil besteht aus Programmierung und der mathematischen Simulation.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Abspielen von DVDs und BluRays und Filmdateien auf dem Fernseher. Der PC sollte leise und sparsam sein, falls dieser die Nacht mal durchlaufen sollte.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
na ja, wird schon werden.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du hast im alten Thread ja ein paar Antworten bekommen (aber deinerseits keine Rückmeldung mehr gegeben), da sich an den Anforderungen ja nichts geändert hat mach doch bestenfalls im alten Thread weiter.
Gerade zum Thema GPU und SSD wurde da ja auch schon etwas gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Mr. Smith
Handbrake zum konvertieren läuft auf jedem billo pc. hauptsächlich die anzahl der kerne beeinflusst die geschwindigkeit der umrechnung, wenn der encoder nicht i nder graka ist. der graka encoder ist generel recht fix, die menge an vram ist dabei wumpe.

schau einfach welche hardware encióder welche grafikkarten haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben