Der Klassiker, 7800X3D + 5070Ti

Highskilled

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen.

Gerichtet nach dem Leitfaden würde ich gerne mein System upgraden.

Einziger Zweck ist gaming.
UWQHD, gerne auf 100FPS oder höher.
BF6, Arc Raiders, BL4, Anno 117 wenn soweit, etc.
WQHD und FullHD als 2nd und 3rd Screen.

NVME würde ich eine aus dem jetzigen System verwenden.

Link zum Warenkorb

irgenwelche groben Schnitzer?
Ich weiß, die 9070XT wäre günstiger, mangels MFG und DLSS4 fühle ich mich mit der 5070Ti aber irgendwie wohler.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6, Arc Raiders, BL4, Anno 117 wenn soweit, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UWQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
UWQHD als Main plus WQHD und FullHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe Signatur. Eine der Festplatten wird übernommen, dann geht das System in den Verkauf
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, K3ks und herrStreusalz
Highskilled schrieb:
mangels MFG und DLSS4 fühle ich mich mit der 5070Ti aber irgendwie wohler.
Würde persönlich zwar zur 9070XT greifen, die 5070Ti ist aber natürlich die bessere Karte, wenn dir RT und DLSS, MFG den Aufpreis wert sind.
Highskilled schrieb:
Was ist denn aktuell für ein Netzteil verbaut?

Zuletzt bearbeitet: (Warum soll man Zeitergänzungen groß schreiben?)
Highskilled schrieb:
Ich weiß, die 9070XT wäre günstiger, mangels MFG und DLSS4 fühle ich mich mit der 5070Ti aber irgendwie wohler.
Insgesamt gute Wahl, ich hätte auch die 5070Ti genommen.

Moin,

Highskilled schrieb:
Das MB hat keine sonderlich tollen VRMs, dritter m.2 Slot ist auf 2x Lanes kastriert, für 160€ mMn. zu teuer für das gebotene.

Wofür sind die zusätzlichen Lüfter gedacht?
Wenn du RGB willst, das Lancool 216 gibts auch als RGB Version.

Beim GPU Modell würde ich zur Asus Prime greifen, die haben das Thema minimale Drehzahl mit am besten im Griff oder zu Zotac (längere Garantie nach Registrierung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, djducky, RaptorTP und eine weitere Person
herrStreusalz schrieb:
Würde persönlich zwar zur 9070XT greifen
Nur drauf achten, dass man Samsung VRAM bekommt (wesentlich einfacher zu kühlen)

Sapphire 9070 (XT) Pure würde ich empfehlen - "ob" immer Samsung VRAM drauf ist, kann ich natürlich nicht sagen. Meine erst vor kurzem gekaufte hat Samsung drauf.

Mork-von-Ork schrieb:
Zotac (längere Garantie nach Registrierung).
würde auch eher Zotac nehmen. Zumindest die 9070 Prime war absolut grottig und sehr heiß für 220W TDP.

Wollte auch schreiben was @Mork-von-Ork geschrieben hat. Das Gehäuse als RGB nehmen, natürlich kann man ins Heck, unten und oben noch RGB-Lüfter hinsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Jo, lass mal noch ein halbes Jahr warten. Und dann kann man direkt auch noch ein halbes Jahr auf die nächste Generation warten. Ist doch nicht einmal sicher, dass ein Super Refresh kommt.
Über den wird schon seit dem spekuliert, da war Blackwell noch nicht einmal offiziell angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
herrStreusalz schrieb:
Würde persönlich zwar zur 9070XT greifen, die 5070Ti ist aber natürlich die bessere Karte, wenn dir RT und DLSS, MFG den Aufpreis wert sind.

Was ist denn aktuell für ein Netzteil verbaut?
Irgend ein generisches China Ding: 1x AZZA PSAZ-850W 850W,
Läuft unauffällig, muss aber nicht unbedingt mit ins neue System, dann hätte ja auch das alte System keines mehr...

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Das MB hat keine sonderlich tollen VRMs, dritter m.2 Slot ist auf 2x Lanes kastriert, für 160€ mMn. zu teuer für das gebotene.

Wofür sind die zusätzlichen Lüfter gedacht?
Wenn du RGB willst, das Lancool 216 gibts auch als RGB Version.

Beim GPU Modell würde ich zur Asus Prime greifen, die haben das Thema minimale Drehzahl mit am besten im Griff oder zu Zotac (längere Garantie nach Registrierung).
Zu Welchem MB würdest du raten?
Zusätzlicher Lüfter, gute Frage, habe ich ehrlich gesagt einfach übernommen, könnte eigentlich raus.

RGB hat für mich keinen Wert, Case steht nicht im Sichtbereich.

Danke schon mal für all euren Input :)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
@Mork-von-Ork Das Case liegt, lagernd, leider bei 120 Euro und damit sogar über dem RGB Case.

Gibt es andere emnpfehlenswerte Cases in diesem Bereich? Wie gesagt, hauptsache Funktion.

Highskilled schrieb:
Das Case liegt, lagernd, leider bei 120 Euro und damit sogar über dem RGB Case.
Bei Galaxus wären es 2-12 Werktage weiß nicht ob das für dich noch ok wäre, bei Caseking Amazon wäre es versandkostenfrei lagernd für 110€ zu haben.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork Tatsächlich hat Caseking es sogar für 100 lagernd, warum Geizhals das nicht anzeigt...

Nur eine Frage noch, die Asus ist preislich recht hoch angesetzt und nciht im Arc raiders pack, gibt es da keine ähnlich guten Alternativen?

Gibt es schon, die drehen aber höher auf bei den Minimum 30% Drehzahl nach fan Stop.

• Gefällt mir
Highskilled schrieb:
hauptsache Funktion.
Dann würde ich dir das Asus Prime AP 201 mit schön viel Mesh (gibts mit und ohne Fenster ca. 70€) empfehlen dazu ein Micro-ATX Board deiner Wahl dann sparst auch noch bissel.

• Gefällt mir
Highskilled schrieb:
Tatsächlich hat Caseking es sogar für 100 lagernd, warum Geizhals das nicht anzeigt
Das ist manchmal leider auch immer etwas verzögert.

Highskilled schrieb:
Nur eine Frage noch, die Asus ist preislich recht hoch angesetzt und nciht im Arc raiders pack, gibt es da keine ähnlich guten Alternativen?
Andere Alternative wäre wie genannt Zotac, hier hätte man eine mögliche längere Garantie, Vorteil bei Asus ist wie von @djducky genannt, dass sie das Thema Mindestdrehzahl nach Fanstop vergleichsweise gut gelöst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und djducky
Auch die Zotac ist nicht in der Aktion enthalten.
Case ist bei Caseking bestellt.
CPU bei Reichelt.
GPU bei NBB
RAM, Kühler. MB und NT werden um 0 Uhr bei Mindfactory bestellt.

Vielen Dank dir und euch für die Unterstützung.

@Highskilled
Die GPUs sollten alle teilnehmen, wo hast du denn geschaut?
Wichtig wäre eher, ob die Händler an der Aktion teilnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und djducky
@Mork-von-Ork Tatsächlich habe ich mich im überfliegen getäuscht und den Nviidia Green Week Banner falsch gedeutet.
NotebooksBilliger habe ich die GPU bestellt.

Zurück
Oben