@Maxysch
Es war nicht meine Absicht die 9070XT schlecht hinzustellen, falls das so rübergekommen ist. Ich finde es aber Schade, dass AMD den Vollausbau des Chips so sehr an der Kotzgrenze betreibt, wobei man anhand der 9070 eigentlich sieht, wie effizienz der Chip eigentlich ist.
Der Verbrauch der 9070XT ist unnötig hoch, mit 250-260W wäre nahezu die gleiche Performance möglich gewesen.
AMD wurde immer für den hohen Verbrauch kritisiert, mit der 9070 haben sie die bisher effizienteste Karte geliefert (zumindest bei der Rasterleistung) und die Leute kaufen trotzdem die 9070XT mit durchgängig >300W Verbrauch für ein paar Frames mehr, also weit über dem Sweetspot. Im direkten Vergleich halte ich die 9070 für die bessere Konfiguration und habe mich selbst auch deshalb dafür entschieden.
Die 5070Ti hat auch ihre Schwächen, dennoch ist sie gegenüber der 9070XT noch etwas schneller, effizienter und spielt beim Pathtracing in einer anderen Liga.
Ob man das braucht oder den Aufpreis dafür bezahlen will, muss jeder selbst entscheiden. Die 9070(XT) ist kein High End und sollte es auch nie sein.
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
M M. hat man als Spieler mehr von der Kombi 7800X3D + 5070Ti als von der Kombi 9800X3D +9070(XT), wenn man jetzt die max. Performance haben will. Letzteres ist eher interessant, wenn man die CPU länger behalten möchte und eher die GPU früher austauscht oder so wie ich lieber AMD unterstützt.