7800x3d+5070ti oder 9800x3d+9070xt

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Azghul0815 Ja, hat man bei der letzten(?) oder vorletzten(?) sonntagsumfrage gesehen. Spiegelt halt leider meine Prioritäten halt gar nicht wieder. Mich stört weniger die Stromkosten, als der unfreiwillige Heizlüfter unter dem Tisch. Ab gewissen Außentemperaturen ist da spielen nicht mehr zu denken - ohne Klimaanlage - Moment mal....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Pro_Bro
CB testet mit DDR5-5200/CL26, das ist ist mit normalen 5200 oder 5600 RAM nicht möglich, deshalb ist es keine gute Empfehlung Standard 5200 oder 5600 RAM zu kaufen. Besser 6000 CL30 kaufen und mit angepassten Timings mit 5200 oder 5600 MT/s betreiben, um auf die gleichen Latenzzeiten zu kommen. Dann sind es tatsächlich nur 1-3% Unterschied.

Azghul0815 schrieb:
Selbst meine 5090 schluckt in aktuellen Games in WQHD ohne Framelimit seltenst mehr als 400 Watt.
Das ist bei der 9070XT anderes. Die Karte zieht ohne Framelimit konstant die volle Leistung.
AMD hat die 9070 auf Effizienz getrimmt, während die 9070XT ab Werk an der Kotzgrenze betrieben wird, um möglichst nah an die 5070Ti zu kommen.

100W Mehrverbrauch halte ich schon für relevant. Das sind bei 0,4 Cent/kWh und 2 Stunden täglicher Nutzung ca. 30€ im Jahr. Dazu wird das System und der Raum wärmer. 13% mehr Leistung sind vielleicht mess- aber nicht spürbar, ansonsten sind die Karten gleich.

Die 9070xt ist tatsächlich maximal ineffizient, die Karte ist für mich ein Fail, da würde ich auch nur zur 9070 greifen, zumal die 9070xt ja einfach nur eine 9070 mit mehr Takt und PL ist, die Mehr-CU kommen laut Tests ja garnicht zum Tragen.
Und ich hab auch kein Bock auf Heizgebläse im Zimmer beim zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
AMD-Flo schrieb:
13% mehr Leistung sind vielleicht mess- aber nicht spürbar, ansonsten sind die Karten gleich.
Ich versteh deinen Punkt. Kenne leider die AMD Karten nicht und auch nicht, wie sie ab Werk "eingestellt" sind. 30 € im Jahr sind 2,5 € Am Tag für ein Hobby.
Und 13% können halt, für mich , zwischen spielbar und unspielbar entscheiden (62 FPS vs. 52 FPS).
Aber ja, wenn man den Regler dann halt auch ein Stück nach links schieben kann...fair.

Dann spricht hier aber alles für die 5070 TI, mMn, zumal die bestimmt in 2 Monaten nochmal etwas günstiger wird und fürs Gamen bringt nen schnelle GPU sicher mehr als Schneller RAM (wenn man jetzt das maximum an Gaminperfomance aus dem Maximum an Geld rausholen will)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Azghul0815 schrieb:
Und 13% können halt, für mich , zwischen spielbar und unspielbar entscheiden (62 FPS vs. 52 FPS).
Ich würde behaupten, dass man bei 13% Unterschied im Blindtest mit var. Sync. gar keinen Unterschied spürt.

Azghul0815 schrieb:
ist Freesync nicht erst ab 48 hz?
Ja, die Bedingung ist, dass man im Var. Sync. Bereich bleibt, das hatte ich ja geschrieben.
Es ist die gleiche Leistungsklasse mit den gleichen Features und der selben VRAM Größe.
Die 5070ti hebt sich jedoch entscheidend von 9070(XT) ab und zeigt insbesondere beim Pathtracing ihre Stärke. Ich denke dieser Test ist ganz interessant für den Vergleich zwischen den 9070, 9070XT und 5070Ti:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...-Test-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/

Hier sieht man, dass die 9070XT unlimitiert immer >300W säuft, die 5070Ti ist teilweise deutlich sparsamer:
1744802385675.png

Hier der Vergleich mit Pathtracing (Durchschnitt). Wenn man die einzelnen Titel genauer anschaut, sind auf AMD Karten einige Titel wie z.B. Indian Jones oder Black Myth Wukong tatsächlich unspielbar:
1744802655589.png

Unter Stich ist die 9070 die vernünftige Karte mit hoher Effizienz und guter Performance auch mit Raytracing. Wenn es mehr sein muss und das Budget da ist, würde ich gleich zur 5070Ti greifen.

Hier noch die Effizienz mit Raytracing im Vergleich:
1744802975305.png

• Gefällt mir
@AMD-Flo sei mir nicht böse aber mit den Pics wurden genau die Szenarien rausgesucht die eine RX 9070/XT sehr schlecht darstellen oder ging es hier nur um die Leistung mit dem Pathtracing in den möglichen 7Spielen?
Bei Igor schneidet die Karte unter WQHD sehr gut ab:
1744814394036.png

Die RTX 5070 TI ist eine gute Karte, aber auch wenn diese an sich gute Karte ist würde ich deren Probleme die zur Zeit herrschen auch ansprechen, so wie du hier Problem der RX 9070er mit dem Pathtracing angesprochen hast:
  • Treiberinstabilität: Die neuesten Treiber, insbesondere die Versionen ab 572.xx, haben bei vielen Nutzern zu Abstürzen, schwarzen Bildschirmen und Systemfehlern geführt. Diese Probleme betreffen nicht nur die RTX 50-Serie, sondern auch ältere Modelle wie die RTX 30 und 40.
  • Probleme mit neuen Funktionen: Funktionen wie DLSS 4, Frame-Generation und G-Sync haben bei einigen Nutzern zu Fehlern geführt. Entwickler empfehlen teilweise, auf ältere Treiberversionen zurückzugreifen.
  • Multi-Monitor-Setups: Systeme mit mehreren Monitoren und hohen Bildwiederholraten scheinen besonders anfällig für Probleme zu sein.
  • Hardwareprobleme: Es gab Berichte über schmelzende Stromkabel bei der RTX 50-Serie.
  • Nutzer haben Probleme wie plötzliche FPS-Einbrüche, Stottern und sogar Abstürze in Spielen wie Elden Ring und Call of Duty MW3 gemeldet. Diese Probleme scheinen sowohl ältere als auch neuere Modelle wie die RTX 5070 Ti und RTX 5080 zu betreffen.

Anhänge

• 1744814713687.png
    1744814713687.png
    86,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chavon und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chavon
@Maxysch
Es war nicht meine Absicht die 9070XT schlecht hinzustellen, falls das so rübergekommen ist. Ich finde es aber Schade, dass AMD den Vollausbau des Chips so sehr an der Kotzgrenze betreibt, wobei man anhand der 9070 eigentlich sieht, wie effizienz der Chip eigentlich ist.
Der Verbrauch der 9070XT ist unnötig hoch, mit 250-260W wäre nahezu die gleiche Performance möglich gewesen.
AMD wurde immer für den hohen Verbrauch kritisiert, mit der 9070 haben sie die bisher effizienteste Karte geliefert (zumindest bei der Rasterleistung) und die Leute kaufen trotzdem die 9070XT mit durchgängig >300W Verbrauch für ein paar Frames mehr, also weit über dem Sweetspot. Im direkten Vergleich halte ich die 9070 für die bessere Konfiguration und habe mich selbst auch deshalb dafür entschieden.

Die 5070Ti hat auch ihre Schwächen, dennoch ist sie gegenüber der 9070XT noch etwas schneller, effizienter und spielt beim Pathtracing in einer anderen Liga.
Ob man das braucht oder den Aufpreis dafür bezahlen will, muss jeder selbst entscheiden. Die 9070(XT) ist kein High End und sollte es auch nie sein.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
M M. hat man als Spieler mehr von der Kombi 7800X3D + 5070Ti als von der Kombi 9800X3D +9070(XT), wenn man jetzt die max. Performance haben will. Letzteres ist eher interessant, wenn man die CPU länger behalten möchte und eher die GPU früher austauscht oder so wie ich lieber AMD unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Maxysch
AMD-Flo schrieb:
M M. hat man als Spieler mehr von der Kombi 7800X3D + 5070Ti als von der Kombi 9800X3D +9070(XT)
Dem stimme ich voll zu :daumen:

• Gefällt mir
Ein Arctic Freezer 36 RGB ist technisch völlig ausreichend. Die über 100€ für den Kühler sind in den 9800x3D weitaus besser investiert.

Zwirbelkatz schrieb:
Denn da kommt noch min. 1 Nachfolger. Es muss also nicht direkt die fette, teure CPU zu Beginn sein.
Statement dazu?
Gemessen am 200€ teuren und keineswegs lahmen Ryzen 7700 Tray sind beide viel zu teuer.

Bei dem Budget wäre ich 2x24 oder 2x32GB Ram nicht abgeneigt. Denn eine Vollbestückung ist nicht optimal. Sie kann den erzielbaren Ram-Takt deutlich reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Azghul0815
AMD-Flo schrieb:
M M. hat man als Spieler mehr von der Kombi 7800X3D + 5070Ti als von der Kombi 9800X3D +9070(XT), wenn man jetzt die max. Performance haben will.

Man kann sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, man geht auf einen 9700 X oder einen 7700 und dafür direkt auf eine 5080.
Da wirds in wqhd mit den 140 fps auf ultra auch was

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben