Der langsame Niedergang der Musikbranche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ contrapunctus:

Sowas habe ich mir schon anhand deines Namens gedacht. Aber was hat die Beherschung deiner "3 Instrumente" (Nebeninstrumente zählen übrigens nicht!) mit Qualifikation oder nicht zu tun. Wie lautet denn dein Beitrag zu dieser Problematik. Soll ich dir jetzt erzählen, daß ich 5 Instrumente spiele und unzählige Diploma mein eigen nenne?

Lächerlich. On-Topic bitte.
 
@ Natan:
weil du ja in dieser Branche tätig bist, kann ich dich ja noch mehr fragen ^^
Es ist doch erlaubt, Radio-Aufnahmen zu machen!
Aber diese Radioaufnahmen weitergeben sind verboten? Wieso? (Den Radio-Moderator hört man doch und evtl. lockt man damit doch noch mehr Zuhörer... wäre doch nicht verkehrt?)

Wenn ich von MTV jetzt die Musik-Videos aufnehme, darf ich die dann weitergeben z.b. an ein Kumpel?
Oder ist des auch Verboten? (Hab gehört, das es verboten ist, auch wenn MTV oben steht)

Natürlich gilt die Frage auch für Filme, d.h. von Pro7 nehme ich ein Film auf und darf es doch auf eine DVD (schön zugeschnitten) brennen... oder nicht mehr? Und was ist mit weitergeben?
Weil ich der Meinung bin, mein Nachbar hätte es ja auch aufnehmen können, aber er war leider nicht daheim und konnte es nicht oder so was ähnliches...
 
Denn diese Rampensäue hätten überhaupt nicht die Qualifikation dazu. Oftmals können die noch nicht einmal, Notenlesen, von Harmonie- und Theorielehere ganz zu schweigen.
Und genau so geht es mir persoenlich mit dem ganzen anderen Kram der in den Charts ist und/oder heute gespielt wird. Es wird von Kuenstler geredet: Wer ist denn damit gemeint? Der Saenger? Oder die Leute die dahinter stecken? Ausserdem werden Lieder von den Saengern fuer ihr naechstes Album mal eben selber kopiert. I love you (remix Nr. 250 anna feat. michi oder honk vs. uber) Dann kann ich mir aussuchen welcher I Love You song mir am besten gefaellt. Toll. So was verstehe ich unter: Mindere Qualitaet.

P.S. Die "Du darfst nicht kopieren" Spots in den DVD waren fuer mich der Ausschlaggeber keine mehr auszuleihen oder zu kaufen. Als bezahlende Person so was anzuhoeren und zu sehen ist eine Frechheit. Der Kopierer sieht das uebrigens nicht.
 
Bleibt doch bitte sachlich und beim Thema. :-/
 
Natan schrieb:
Mit "DAU-Kopierern" sind diejeniegen gemeint, die es sich eben NICHT aus dem Netz ziehen, sondern mit ihrem DVD-Rekorder kopieren... 1:1 eben, wie ich schon sagte.

achso. hm, dann laufen unsere argumentationen aneinander vorbei. auch okay. kann ich mit leben.
wobei ich nicht davon ausgehe, das der teil der so vorgeht, wirklich exorbitant ist.
da ist schätze ich der "divx-dvd aus dem netz"-teil wesentlich größer.
aber damit kann man nun tennis spielen, da das alles subjektive eindrücke sind.
 
ich finde es schon richtig amüsant, wenn ich leute sehe, die von sich behaupten, dass sie das gesetz in person seien. ist schon der hammer... wie sie ihre sektenideologie hier durch die gegend schmeißen. jeden seiner meinung verurteilen....jeden schlecht machen, der nicht ihrer meinung ist...

ist schon richtig arm, wie sich die gesellschaft ändert.

zur zeit hör ich von der industrie nur noch "Raubkopierer böse Raubkopierer böse Raubkopierer böse Raubkopierer böse" --> soll ja nicht heisen, dass ich das für gut empfinde, aber diese ständige quängelei seitens der großen industrie, naja....

anstatt was für den ehrlichen kunden zu tun, bekommt man nur ständig neue hürden in den weg gestellt.
stattdessen muss ich mir auf mtv oder sonst wo, die "künstler" ansehen die nur noch mit ihrem geld prahlen. <ironie>ich sehe, wie schlecht es der MI wirklich geht </ironie>

btw. ich warte schon sehnsüchtigst auf das angebot von amazon.....den das ist endlich ein guter schritt in die richtige richtung.

MfG
Rolf
 
Ich habe dich versucht darauf aufmerksam zu machen, dass du mit deiner verbohrten Heulerei und Kurzsichtigkeit keine Kunden gewinnst, eher vergraulst. Unabhängig davon, was du als Wissen und Geschmack derjenigen annehmen magst.
Was du aber ganz klar vermutest von deinen Diskussionspartnern ist, dass sie unwissend, gar dümmlich und "Rechtsbewußstseinsfrei" sind sind.
Meine einfachen Argumente habe ich schon vorher gebracht. Wald, Bäume..
 
@ Minitrix:

Radio und Fernsehen sind so eine Sache. Aufnehmen darfst du, dafür hast du entweder GEZ bezahlt (für die öffentlich rechtlichen) bzw, die Sender haben GEMA gezahlt, damit sie das überhaupt ausstrahlen dürfen.

Weitergeben darfst du strenggenommen nicht. Da daß aber nicht nachprüfbar ist, wird es eben nicht geahndet. Der allgemeine Konsensus geht dahin, daß heut im Zeitalter der DVD und des Internets ohnehin nicht viele Sendungen weitergegeben werden. Warum auch? Es wird kaum etwas vernünftiges gebracht.

Wenn du es rein rechtlich sehen willlst: Du darfst die persönliche Radioaufnahme nicht weiterleiten, da du gegen unzählige Copyright-Regelungen verstoßen würdest. Zum einen müßtest du die Künstler um ihr Einverständnis fragen, zum anderen die Komponisten, Arrangeure, die Sendeanstalten und die technischesn Leiter und Produzenten etc... Da hängt ein Rattenschwanz mit dran. Buchstäblich jeder, der an dieser Produktion mitgearbeitet hat, wäre zu fragen.

In diesem SInne alleridings: Was die "MI" kaputtmacht, sind nicht die Gelegenheitskopien einzelner ALben für den Freund oder die Freundin. Es geht hier eben um die großen Aktionen im P2P Netzwerk, wo wirklich alles und jedes hemmungslos kpoiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß nich ob die Musikbranche den Bach runtergeht, es gibt ja immer noch genug Leute die sich die aktuelle Chartmusik kaufen (und wohl auch Schnuffel *kotz*). Die "normalen" Leute kaufen sowas halt nicht, die haben ihre 3-4 Lieblingsbands, und von denen wird jedes Album und jede Single gekauft. Die Charts sind für diese Leute eh uninteressant.

Die letzten CDs die ich mir gekauft haben kommen alle aus Russland. Gut, die gibts auch nicht in Deutschland. 5-6 Euro, da will ich nicht meckern, über solche Preise kann man hier nur träumen.
 
Natan schrieb:
Der allgemeine Konsensus geht dahin, daß heut im Zeitalter der DVD und des Internets ohnehin nicht viele Sendungen weitergegeben werden. Warum auch? Es wird kaum etwas vernünftiges gebracht.

Naja so ganz ist es auch wieder nicht... ich hab im letzen Monat 1 Film angeschaut und der war echt gut (wenn ich nur noch den Namen wüsste, da hat Justin Timerlake mitgespielt auf Pro7... kann auch vorletzten Monat sein ^^)
Oft sind Filme im Fernsehen besser als Kinofilme etc.
Und den Film hätte ich mir aufgenommen, wenn ich die technischen Mittel hätte... hab ich aber leider nicht...

Aber was ich nicht verstehe, wieso laden sich so viele Leute Musik runter... Oft hört man die Musik doch eh nicht wieder... weil es in 1 Monat wieder ein neues Lied von der Band gibt... und man hört ja nicht nur eine Band...
Da ist es doch schlauer, man hört Internet-Radio (z.B. HipHop-Radio /Rock-Radio etc.) Da ist es doch immer aktuell / abwechslungsreich etc.
und vor allem legal ^^
 
@Mintrix:

Das Unrechtsbewußtsein ist eben nicht da. SIehe Tante Emma Laden Beispiel. Die große Anonymität und Masse des Internets läßt jegliche moralische Bedenken unter den Tisch fallen.
Dazu kommen dann eben noch Stamtischparolen wie: "Denen gehts doch eh gut, sind doch alles reiche Schweinepriester..."
 
MiNtriX schrieb:
Naja so ganz ist es auch wieder nicht... ich hab im letzen Monat 1 Film angeschaut und der war echt gut (wenn ich nur noch den Namen wüsste, da hat Justin Timerlake mitgespielt auf Pro7... kann auch vorletzten Monat sein ^^)
Oft sind Filme im Fernsehen besser als Kinofilme etc.
Und den Film hätte ich mir aufgenommen, wenn ich die technischen Mittel hätte... hab ich aber leider nicht...

Aber was ich nicht verstehe, wieso laden sich so viele Leute Musik runter... Oft hört man die Musik doch eh nicht wieder... weil es in 1 Monat wieder ein neues Lied von der Band gibt... und man hört ja nicht nur eine Band...
Da ist es doch schlauer, man hört Internet-Radio (z.B. HipHop-Radio /Rock-Radio etc.) Da ist es doch immer aktuell / abwechslungsreich etc.
und vor allem legal ^^

der film den du meinst, dürfte wohl "edison" gewesen sein.
und wieso kein inet-radio.. da läuft in den seltensten fällen das was man hören will.
 
Klar, warum soll das Thema in seiner x-ten Auflage anders verlaufen, als die Male davor. Ob MCW oder PuG macht für die meisten da auch keinen Unterschied. Vom eigentlichen Thema ist man gerne meilenweit entfernt, der Ton ist teilweise mal wieder unter aller Sau und natürlich wird man auch immer schön persönlich, wenn es an den Argumenten hapert (die man sich ja aus den alten Threads rauslesen könnte).

Also Leute, die Eröffnung war sachlich, gut und relevant, aber da zum einen die üblichen Verdächtigen ein Thema immer in ihrem Sinne umbiegen und wieder andere auf diese Gewohnheitsposter sehr allergisch reagieren, ist leider auf Dauer keine grundlegende Besserung zu erwarten. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben