Der langsame Niedergang der Musikbranche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der spot ist ja eigentlich okay, nur verfehlt der vollkommen das ziel, immerhin hat man sich den film ja gekauft :lol:
 
Genau das zeigt aber, dass jeder Kunde als potentieller Schwarzkopierer oder gar Verteiler gesehen wird.
Und bei uns gilt immer noch, dass einer als Unschuldig zu gelten hat, solange er nicht beweiskräftig verurteilt ist.
Zum Glück ist mir bei meinen CDs noch keine mit Kopierschutz begegnet. Nur eine DVD, habe sie zurück gegeben. Mein Musikgeschmack entspricht wohl zugegebenermaßen nicht dem Zeitgeist.
 
ich bereus jetz schon das ich dich von der ignore-liste entfernt hab, natan.
meinst du ernsthaft, jemand der sich ne dvd rippt wird den spot drauf lassen? geschweige denn sich den ansehen? wie naiv bist du eigentlich?
man merkt echt jedes mal wenn du irgendwas zu dem thema beiträgst, das du absolute nullpeilung hast was raubkopierer angeht. und deswegen... ich möchte dir mal die fernöstliche mentalität ans herz legen, das man seinen feind kennen sollte, bevor man sich auf einen kampf einlässt.
 
KL0k schrieb:
meinst du ernsthaft, jemand der sich ne dvd rippt wird den spot drauf lassen? geschweige denn sich den ansehen?

Ich glaube das nicht, ich weiß das. Die meisten ziehen es sich 1:1 rüber ohne extra jetzt die ganzen Copyright Vermerke (die rein rechtlich auf jede DVD müssen) und den Raubkopier-Spot rauszuschneiden. Es muß schnell gehen.
Außerdem ist damit ein psychologisches Moment verbunden. DIejeniegen, die ein DVD ins P2P stellen und damit den Raubkopier-Spot rausschneiden, werden so eben immer wieder mit der Tatsache konfrontiert, daß ihr VOrgehen höchst illegal ist.

Zum anderen interessiert in diesem Thread oder in einem anderen es keine Sau, wen du warum auf ignore hast. Erspar uns das.
Und zu allerletzt: Ich kenne die Raubkopier-Szene und ihre Methoden besser, als du es dir wahrscheinlich vorstellen wirst können. Und das ist keine Drohung, sondern einfach eine Tatsache, mein Lieber.
So und nun setzt mich doch bitte wieder auf deine geheiligte Ignore-Liste, das adelt so gut. Mal schaun, ob das nicht füpr eine Sig herhalten kann.
 
Mein Vorwurf in Richtung Musikindustrie lautet, dass man dort nicht genug Gedanken daran verschwendet hat, wie man angemessen auf die neue Situation reagieren soll. Es ist ja nicht nur so, wie Du es beschrieben hat, das für Musik kein Geld mehr vorhanden wäre. Man schaue sich nur die vollen Arenen an, in denen Konzerte gespielt werden.

Nur mal ein Beispiel aus dem Stehgreif. Wenn man weiß, dass die Leute ihr Geld ebenso gut für andere Dinge ausgeben können und dass Musik im Vergleich doch vergleichsweise teuer ist, dann könnte man die Preise anpassen.

Jeder weiß, dass die reine Herstellung einer CD kaum etwas kostet. Und dann steht man im Laden und soll 15 Euro bezahlen. Das sehen die Kunden nicht ein. Aber die Musikindustrie macht keine Anstalten zu erläutern, wie lange die Einspielung einer CD dauert, welche Kosten im Umfeld anfallen und wie viele Leute davon leben müssen. - Es ist auch unverständlich, dass der Download einzelner Songs in der Summe gleich teuer sein soll als der Kauf der CD im Laden, obwohl das Pressen, das Begleitheft und der Transport wegfallen.

Wir allen kennen Zigarettenautomaten. Warum gibt es so etwas nicht für Musik? Schließ Dein Handy oder Deinen MP3-Player an, wirf zwei Euro ein und lade Dir auf der Stelle zehn Songs aus dem Automaten. Das wäre doch mal ein Geschäftsmodell. Und ja, 20 Cent für einen Song und 3 Euro für die 15 Songs einer CD. Die CD im Laden kostet dann eben 4 Euro, weil man dafür auch mehr bekommt. Und die aufwendig produzierte DVD vielleicht 7 Euro.

Und schon wäre man wieder im Rennen. Musik zu kaufen wäre für die Kids nicht länger eine "Großinvestition", sondern eine Sache, die man immer wieder mal machen kann. Auch das könnte den Umsatz ankurbeln. Aber es wird gar nicht erst versucht.

Die Kopiermöglichkeiten stellen eine große Herausforderung dar, das kann niemand bestreiten. Aber das war alles abzusehen. Die Musikindustrie hat es versäumt, ihre Kunden zu erziehen. Pech gehabt bzw. selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Ich glaube das nicht, ich weiß das. Die meisten ziehen es sich 1:1 rüber ohne extra jetzt die ganzen Copyright Vermerke (die rein rechtlich auf jede DVD müssen) und den Raubkopier-Spot rauszuschneiden. Es muß schnell gehen.

das ist absoluter blödsinn(!).
alles überflüssige wird rausgeschnitten, nix von wegen 1:1 kopie.
es geht da nur um die bild und ton qualität, alles andere wie überflüssige menüpunkte, andere sprachen, untertitel und dergleichen, wird rausgeschnitten um das file klein zu halten und es schneller verteilen zu können... was meinst du warum sich divx so durchgesetzt hat in der szene.

es is zum teil echt zum haare raufen, was du alles als fakt hinstellen willst, aber am ende vollkommen haltlos is.

PS: und es geht in diesem thread eigentlich nichtmal darum :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@keshkau:

Das ist alles richtig, was du schreibst, aber es kann doch eben nicht sein, daß man mit illegalen Methoden reagiert und es sich danach später schönredet.
beispielsweise Auto: Nehmen wir mal an, ein Auto wäre dadurch "Geschützt", daß es bei jeder 2ten Tankladung zur Herstellerfirma in die Inspektion müßte und daß man nach jeden 500 Kilometern mit dem Chefingenieur ein Kaffekränzchen halten müßte.

Das würde eben auch nicht bedeuten, daß man irgendwo einbrechen würde um darauf zu reagieren. Mir geht es hier um das Messen mit zweierlei Maß. In vielen anderen Bereichen nimmt der Konsument doch wesentlich infamere Kundenverarsche hin - ohne sich auch nur ansatzweise zu beschweren.

Die Musikindustrie hat es versäumt, ihre Kunden zu erziehen.
Kunden müssen nicht erzogen werden, Kunden können nicht erzogen werden und Kunden sollten nicht erzogen werden. Aber sie sollten eben auch nicht zu Straftätern machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Dinge, die man sich gefallen lässt und Dinge, die man sich als Kunde nicht gefallen lässt. Die Tatsache, dass ich mir mittlerweile deutlich weniger Musik kaufe als noch vor Jahren, macht mich ja nicht zum Raubkopierer, sondern primär zum Konsumverweigerer.

Dass Konsumenten nicht erzogen werden können, ist ein Schlag in das Gesicht eines jeden Marketingexperten. Die Leute machen den ganzen Tag nichts anderes als die Leute zu erziehen (zu manipulieren). Und das gelingt ihnen ziemlich gut.
 
KL0k schrieb:
das ist absoluter blödsinn(!).
alles überflüssige wird rausgeschnitten, nix von wegen 1:1 kopie.

Das ist gequirrlter Käse. Für den Kopier-DAU muß es schnell und einfach gehen. Meine Nachbarn Kopieren sich alles fröhlich 1:1, wie ich bei einem Video-Abend höchstpersönlich miterlebt habe...
Und zum anderen ignorierst du das psychologische Moment. Der Raubkopierer, der profesioneller und ganz gezielt die DVD für das P2P bereitmacht, was auch ganz genau welchen Spot und welche Copyright Hinweise er da wegschneidet. Darum geht es.

Alleine daß du dich, verehrter KL0k, so darüber aufregst zeigt doch, daß diese Spots wahrgenommen werden. Ich finde das fast schon amüsant. ;)

@keshkau:

Das "Manipulieren" kann man nur bis zu einer gewissen Grenze treiben. Diese Grenze heißt: Kaufpreis und Konkurrenz. Gekauft wird von der Masse das und dort, wo es am biligsten ist. Und P2P Börsen sind am billigsten - noch. Da kann kein Geschäft mithalten, egla ob online oder offline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser rein ökonomische Gesichtspunkt reicht zur Beurteilung nicht aus. Es gibt da noch so etwas wie das gute Gewissen, das Richtige zu tun. Wenn man seinen kleinen Obulus entrichtet hat, ist man als Kunde zufrieden und kann erhobenen Hauptes über die Straße gehen.

Die Musikindustrie hat das lange Zeit völlig ausgeblendet und sich nur an Deiner Argumentation orientiert: Dort ist es günstiger (Nulltarif), also wird es hemmungslos genutzt. Dabei spielen psychologische Motive eine ebenso große Rolle, wie ich an vielen Beispielen belegen könnte.

Doch nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Die Entwicklung eines Unrechtsbewusstsein wurde gar nicht erst aktiv unterstützt. Lieber hat man alles und jeden als potenzieleln Raubkopierer gebrandmarkt. Doch nun schlagen die Kunden zurück. Und ich kann das gut nachvollziehen, wenn die CDs in den Regalen bleiben.
 
keshkau schrieb:
Dieser rein ökonomische Gesichtspunkt reicht zur Beurteilung nicht aus. Es gibt da noch so etwas wie das gute Gewissen, das Richtige zu tun. Wenn man seinen kleinen Obulus entrichtet hat, ist man als Kunde zufrieden und kann erhobenen Hauptes über die Straße gehen.

Ja, du sagst es: "Mit erhobenen Haupt über die Straße gehen". Das mag beim kleinen Tante Emma Laden funktionieren, wo man die Besitzerin kennt und auch die Nachbarin einkauft. Da klaut man einfach nicht, es sei denn man ist ein "Ober-Rüpel".

Beim Aldi oder im Kaufhaus funktioniert das schon nicht mehr so gut. Man ist dort anonymer und hat keine große Bindung zu den Menschen,die dort arbeiten. "Ist doch eine Kette, denen tut das eh nicht weh". (Die Verluste, die dem Einzelhandel jährlich durch Ladendiebstahl entgehen, gehen auch in die Milliarden übrigens...)

Und im Internet ist es eben am einfachsten. Man ist erst einam absolut anonym. Man kennt keinen, man sieht keinen. Man dealt mit gesichtslosen Clients und Hosts. Alles steril und "sauber". Ergebnis: Hemmschwelle gleich Null.

Daß der ehrliche Kunde die MI boykottiert indem er weder eine CD kauft noch raubkopiert ist völlig legitim.
Die Frage jedoch ist, warum dann so viele P2P Netzwerle mit MP3 nur so überquellen, wenn sie doch sowieso keiner haben will?
 
Alleine daß du dich, verehrter KL0k, so darüber aufregst zeigt doch, daß diese Spots wahrgenommen werden. Ich finde das fast schon amüsant.

ich reg mich nicht über die spots auf, ich rege mich explizit über dich auf.
um mich selbst zu zitieren:
der spot ist ja eigentlich okay

ich komm mir zum teil, im dialog mit dir, vor, als wenn ich mit einem aus einer sekte unterhalte. so vollkommen überzeugt von seinen eigenen hochsterilisierten ansichten, das einem beim lesen schlecht werden kann, weil sie immer wieder runtergebetet werden.

Für den Kopier-DAU muß es schnell und einfach gehen. Meine Nachbarn Kopieren sich alles fröhlich 1:1, wie ich bei einem Video-Abend höchstpersönlich miterlebt habe...

und weil deine nachbarn so sind, müssen alle so sein.. schon klar :freak:
es geht mir absolut nicht in den kopf wo du dein "fachwissen" her hast.
wenn man deine beiträge so liest, müssten ja alle, die sich in dieser szene rumtreiben, absolut gierige intelligenzresistente dau's sein. scheinst dabei aber zu vergessen, das dieser teil, der vielleicht in diese kategorie passt, nur der nutznießer dieser szene ist, die schon existierte als es noch nichtmal das internet gab.
duh... :freak:

ich weiss das diese derzeitige entwicklung ein generelles problem ist in der heutigen zeit, und das nahezu alles darunter "leidet" was sich so in der unterhaltungsbranche tummelt.

das ist, als sidenote, übrigens der gag an der sache -> ich bin nichtmal jemand der irgendwas hier rechtfertigen will und somit nicht bekehrt werden muss, sondern hab lediglich ne neutrale betrachtungsweise, und trotzdem muss ich mir ständig von dir irgendwelche haltlosen dinge an den kopf werfen lassen. :freak:

die fehler liegen definitiv auf beiden seiten - die eine die eine straftat begeht
und die andere seite, die diese entwicklung unterschätzt hat und an alten werten festhalten will und dafür sogar in kauf nimmt käufer abzuschrecken. und nein -> mit käufer abschrecken meine ich nicht irgendwelche raubkopierer, sondern die tatsächlichen käufer die sich dann mit allen möglichen gängelungen herumschlagen müssen.

/edit:
Die Frage jedoch ist, warum dann so viele P2P Netzwerle mit MP3 nur so überquellen, wenn sie doch sowieso keiner haben will?
ich weiss nicht ob ich mit der vermutung recht habe oder nicht, aber ich nehme an, das vieles davon auf den sammler-instinkt zurückzuführen ist, a la "ey, guckma, ich hab so und so viel GB an mp3s"
 
Zuletzt bearbeitet:
@KL0k,

nun zufälligerweise werden diese Raubkopierspots auch zu einem Teil von mir finanziert und daher - oh Wunder - sind dann Leute wie ich bei den Verbandssitzungen auch bei der Vorstellung dieser und anderer Spots dabei und dort wird eingehend darüber diskutiert, was diese Spots eben aussagen sollen.

Sie sind in erster Linie an den "DAU-Kopierer" gerichtet, von denen es mehr gibt, als du hier weismahcen willst.
Und in zweiter Linie sollen sie eben diejeniegen, die diese DVDs für die P2P Börsen "aufbereiten" - durch Wegschneiden dieser Spots und der Copyrigt Vermerke - eben daran erinnern, daß sie hier eine illegale Tat vollziehen.

P.S.: Wo hast du dein "fachwissen" eigentlich her? Welchem Verband gehörst du an? Stammtisch-Verband? :o:lol:

Ich hingegen schlage mich seit mehr als 15 Jahren mit Raubklopierern herum und bin seit 20 Jahren in der GEMA (und in etlichen anderen Interessengemeinschaften).
 
Natan schrieb:
Beim Aldi oder im Kaufhaus funktioniert das schon nicht mehr so gut. Man ist dort anonymer und hat keine große Bindung zu den Menschen,die dort arbeiten. "Ist doch eine Kette, denen tut das eh nicht weh". (Die Verluste, die dem Einzelhandel jährlich durch Ladendiebstahl entgehen, gehen auch in die Milliarden übrigens...)

Und im Internet ist es eben am einfachsten. Man ist erst einam absolut anonym. Man kennt keinen, man sieht keinen. Man dealt mit gesichtslosen Clients und Hosts. Alles steril und "sauber". Ergebnis: Hemmschwelle gleich Null.

Daß der ehrliche Kunde die MI boykottiert indem er weder eine CD kauft noch raubkopiert ist völlig legitim.
Die Frage jedoch ist, warum dann so viele P2P Netzwerle mit MP3 nur so überquellen, wenn sie doch sowieso keiner haben will?


Ich frage mich immer, wieso man es mit einem Kaufhaus vergleicht?!
Wenn ich bei Aldi oder Co. ein Tüte Gummibärchen KLAUE, dann hat Aldi diese 1 Tüte Gummibärchen weniger! D.h. Aldi hat 1000 Tütchen und nach meiner Tat nur noch 999, die Aldi verkaufen kann.... Bei Kopien ist es so: ich habe dieses Lied und wenn es jemand kopiert, dann besitze ich das Lied immer noch und er auch... Mein Verlust ist also bei weitem nicht so schmerzhaft... im gewissen Sinne natürlich....
Ich will damit aber nicht sagen, ihr sollt kopieren!
Und wer denkt noch daran, das er im Internet anonym ist ^^

zu P2P und MP3: es gibt leute, die hören sich es nicht an, aber laden es runter und geben damit an... leider... da kommen Leute her und geben damit an, dass sie 500 GB mp3 haben, davon wahrscheinlich alles doppelt und xfach, aber sie können damit angeben...
Aus dem Grund weiss ich nicht, ob diese Menschen die Musikindustrie wirklich schaden, wenn sie es nur sammeln wollen und es gar nicht anhören.... zumindest kann ich mir nicht vorstellen, das jemand 500GB Musik anhören will... weil er ja dazu wohl zig jahre braucht


P.S.: Wieso werden Menschen so hart bestraft, wenn die von P2P Netzwerken etwas runterladen?
Wenn man bei Aldi was klaut, zahlt man 50€ Strafe
Wenn man aus dem Netz eine Mp3 runterläd ist die Strafe zwischen 3.000€ und 10.000€
Nicht a bissle KRANK?
 
[nun zufälligerweise werden diese Raubkopierspots auch zu einem Teil von mir finanziert und daher

Dann verbuche es als Fehlinvestition durch Fehleinschätzung des Kaufverhaltens. Irren ist menschlich.
Die Fehler nicht immer nur bei anderen suchen. Davon bekommt die MI ihre Scheinverluste auch nicht zurück.

Neue, Kunden und Künstlerfreundliche Strategien suchen. Denn im Moment beschuldigst du deine potentiellen Kunden pauschal als Rechtsbrecher.

Daher würde ich von dir aus Prinzip nichts kaufen.
 
Natan und klok, ihr müsst sachlich bleiben, sonst werde ich traurig, die Mods böse und die Leser enttäuscht.
 
Natan schrieb:
@KL0k,

nun zufälligerweise werden diese Raubkopierspots auch zu einem Teil von mir finanziert und daher - oh Wunder - sind dann Leute wie ich bei den Verbandssitzungen auch bei der Vorstellung dieser und anderer Spots dabei und dort wird eingehend darüber diskutiert, was diese Spots eben aussagen sollen.

Sie sind in erster Linie an den "DAU-Kopierer" gerichtet, von denen es mehr gibt, als du hier weismahcen willst.
Und in zweiter Linie sollen sie eben diejeniegen, die diese DVDs für die P2P Börsen "aufbereiten" - durch Wegschneiden dieser Spots und der Copyrigt Vermerke - eben daran erinnern, daß sie hier eine illegale Tat vollziehen.

das ist ja alles schön und gut (ich hab doch nichtmal gesagt das der dau-teil klein wäre, nur das es eben nicht ausschließlich aus solchen besteht :freak:)....
nur die wenigsten dau-kopierer kriegen davon wohl irgendwas mit, eben aufgrund der tatsache, das die film-dvds schon vorgefertigt den weg ins netz finden.
die einzigen die damit also erreicht werden, sind also die, die sie vorbereiten (die in der regel eh drauf scheissen) und die files ins netz stellen oder die, die normalerweise der käuferschicht zuzuordnen sind.
sprich, die die sich das einfach nur mal eben ziehen und somit als aufhänger für die industrie gelten das ihnen geld flöten geht, sind da aussen vor unberührt.
und das meine ich da oben mit "so n bisschen das ziel verfehlt irgendwie".

/edit: @ odium
ich bemüh mich drum. fällt nicht immer leicht, aber ich bemüh mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiNtriX schrieb:
P.S.: Wieso werden Menschen so hart bestraft, wenn die von P2P Netzwerken etwas runterladen?
Wenn man bei Aldi was klaut, zahlt man 50€ Strafe
Wenn man aus dem Netz eine Mp3 runterläd ist die Strafe zwischen 3.000€ und 10.000€
Nicht a bissle KRANK?

Nein, denn der Verfielfältigungseffekt kommt bei einer Tüte Gummibärchen nicht zum tragen. Vereinfacht gesagt: Du hast diesen Song nicht nur heruntergeladen, sondern auch vielen vielen vielen Leuten angeboten...

@contrapunctus: Du weißt doch gar nicht, wer hier was produziert und herstellt. Das wissen doch die wenigsten heutzutage. Die meisten denken doch, die "No ANgels" würden ihre eiegene Musik schreiben, oder Robbie Williams würde seine Songs selbst schreiben.
Das amüsiert mich immer königlich. Denn diese Rampensäue hätten überhaupt nicht die Qualifikation dazu. Oftmals können die noch nicht einmal, Notenlesen, von Harmonie- und Theorielehere ganz zu schweigen.

Daher juckt mich deine Drohung "von mir nichts mehr zu kaufen" in keinster Weise. ;)

KL0k schrieb:
nur die wenigsten dau-kopierer kriegen davon wohl irgendwas mit, eben aufgrund der tatsache, das die film-dvds schon vorgefertigt den weg ins netz finden.

Mit "DAU-Kopierern" sind diejeniegen gemeint, die es sich eben NICHT aus dem Netz ziehen, sondern mit ihrem DVD-Rekorder kopieren... 1:1 eben, wie ich schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Information, wegen deiner Hochnäsigkeit.
Ich spiele 3 Instrumente. Habe in Orchestern gespielt, im Moment nur Quartett. Du hast dich sowas von disqualifiziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben