Der letzte Desktop-PC: Teil 2

baseman

Lt. Junior Grade
Servus liebe Freunde des gepflegten Foren-Talks,

im November 2012 habe ich mir - mitsamt eurer Hilfe - den von mir betitelten "letzten Desktop PC" zusammengestellt. Danke dafür... er hat mir bis heute treue Dienste geleistet. Doch so langsam komm auch dieser an seine Grenzen - insbesondere bei einer geselligen Runde Player Unknown Battleground (PUBG).

Neben dem gelegentlichen Spielen von PUBG und CS:GO habe ich noch sonstige Anforderungen:

• Office: Excel, Word, Outlook, Programmieren
  • Multimedia: DLNA, Streaming, Video, Foto - mehr konsumieren als editieren/produzieren
  • Lautstärke: Möglichst leise soll er sein - ich brauch Ruhe
  • Keine Übertaktung, da sich das mit der Lautstärke beißt, sofern man kostengünstig bleiben will

Folgende Komponenten sind vorhanden:
  • Crucial M4 128 GB
  • Dell U2415
  • Synology DS 213
  • Netzteil beQuite PurePower CM-L8 430W
  • Fractal Design R4 PCGH Edition

Folgende Komponenten würde ich mir zulegen:

2zqg1g3.png

Es kommen also ohne Festplatte und Monitor 959€ zusammen.

Meine Fragen:
Passt alles zusammen?
Existieren Optimierungspotenziale bezüglich Kosten?
Existieren Optimierungspotenziale bezüglich Leistung?
Ist das Gerät leise?
Sonstige Anregungen?

Vielen Dank und viele Grüße,
baseman

Anhänge

• 2017-08-01 21_06_18-ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen.png
    2017-08-01 21_06_18-ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen.png
    98,3 KB · Aufrufe: 200
Es passt zusammen, man sollte es nicht kaufen.
mind. Vengeance LPX RAM kaufen oder auch CL14 RAM. Oder eben DDR4-2400.
Für ein Übertaktersystem braucht man einen guten CPU Kühler.
Die SSD bringt dir als Spiele nix, kostet nur unnötig.
Es stimmt nicht daß es sich mit der Lautstärke beisst zu kosten übertakten. Das ist ein Ammenmärchen. ~40€ sind nicht viel dazu noch 20-30€ Mehrpreis fürs RAM, aber du hast da ja so schon viel zu teures reines Übertakter RAM.
Die CPU ist ohne zu übertakten zu langsam, es muss dann das X Modell sein.
Generell ist alternate für einen Selbstbauer nicht unbedingt die beste Wahl.
Die Grafikkarte ist viel zu teuer. Da gibt es für ein paar Euro mehr schon eine 1070.

Insgesamt ist die Zusammenstellung sehr schlecht weil so gut wie jede Komponente eine schlechte Wahl für den Zweck den du angibst ist.

Wenn nicht übertaktet werden soll würde ich zum Ryzen 5 1600X greifen, der kostet nur wenig mehr und taktet höher. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Wieso eine M.2 SSD und keine "normale"? Im Alltag bringt die eigentlich keine/kaum Vorteile und kostet deutlich mehr, da lässt sich Geld sparen.

Ich weiß nicht wo du den Preis für die GTX 1060 her hast, aber die gibts inzwischen etwas günstiger. Wobei sie immer noch zu teuer ist für das Gebotene, aber das sind im Moment leider so gut wie alle Grafikkarten.

Existieren Optimierungspotenziale bezüglich Kosten?

Ja, 1. nicht bei Alternate sondern bei geizhals.de schauen wo es am günstigsten ist. Alternate ist oftmals deutlich zu teuer.

Grafikkarte ist viel zu teuer, günstigeres Modell suchen. Im Desktopbetrieb schalten die meisten eh ihre Lüfter ab und gehen erst beim spielen an.

Die SSD bringt bei deinen Anforderungen nicht mehr leistung als eine "normale".

Wenn du nicht übertaktest würde ich den 1600X nehmen und einen Scythe Mugen 5 dazu, dann hast du Ruhe UND schnellen takt.

Beim RAM würde ich auch eher anderen nehmen. Corsair LPX z.B.

Hallo Baseman,

brontales Foto! Machst du Kraftsport?

Die Teile passen ziemlich gut zusammen!
Der 1600x ist die 30 Euro mehr wert!

Das scheinen mir aber Alternate Preise zu sein... check mal mindfactory!

Warum hier für Übertaktungssysteme argumentiert wird verstehe ich nicht, da es ja offenbar NICHT deine Intention ist, oder?

Keep pumpin'!

Seit März 2006 angemeldet und jetzt erst dein erster Beitrag. Wie geht das? :D

Na wie auch immer, willkommen an Bord! Wenn man das in dem Fall überhaupt schreiben kann.

Schon daran gedacht deinen aktuellen PC auf zu rüsten?
Den i3 können man durch nen i7 ersetzen, damit bist du genau so wie mit nem Ryzen System.

Coca_Cola schrieb:
Schon daran gedacht deinen aktuellen PC auf zu rüsten?

Absolut meine Meinung!
Wozu 1000 Euro für kaum (real genutzte Multicore-) Mehrleistung ausgeben?
Zumal Grafikkarten derzeit auch total überteuert sind.
Ich finde, er muss nichtmal einen i7 nehmen... jetzt erstmal ein K-Quadcore gebraucht und billig, das sollte den Kahn wieder aufmotzen und noch Jahre ausreichen.
;)
GraKa + RAM irgendwann mal kaufen, wenn die Preise richtig runtergekommen sind.

Ich finde die Idee mit dem "letzten Desktop" irgendwie gut.
Wobei ich würde es für mich anders definieren: der letzte Full-ATX-Desktop.
;)

Werde auch in 10 Jahren bestimmt wieder einen Desktop kaufen, aber das ist dann sicherlich ein kleines Schächtelchen...
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zunächst einmal Entwarnung bezüglich Alternate - es sollte nur dazu dienen die Komponenten mit einem Preis zu versehen und diese aufzulisten. Danke für die Tipps zu den anderen Shops, werde mir tagesaktuell den Günstigsten raussuchen.

@HominiLupus:
Ich möchte nicht übertakten (zumindest den CPU). Und warum ist der DDR3200 Übertakter-Ram wenn ich den Infinity Fabric beschleunigen möchte (Warum DDR3200)? Bei der M2 sehe ich einen großen Mehrwert, man merkt diese in allen Alltagssituation - und sie kostet im Vergleich nicht all zuviel mehr.

@eXtra:
Danke für den Tipp mit dem 1600X. Nach reifer Überlegung bleibe ich beim 1600, da dieser ca. 30€ günstiger ist und einen Kühler besitzt. Die 2-5 % mehr Geschwindigkeit werden mit dem 1600X vergleichsweise teuer erkauft.

@Captain R:
Die MSI macht in allen Tests einen sehr guten Eindruck in allen Testdimensionen, insbesondere Lautstärke: Siehe hier.

@grand:
Ja, aber nur Bizepscurls.

@Coca_Cola:
Ein neuer Prozessor würde mir in Spielen rein gar nichts bringen?!

Weitere Hinweise werden gerne entgegen genommen. Ich bin mir insbesondere beim RAM unschlüssig, welcher hier der Beste für das Ryzen System ist.

Die Gainward ist aber auch leise. Da würde ich wirklich eher in den 1600X investieren. In welchen Alltagssituationen willst du was von der m.2 bemerken? Die Unterschiede sind so minimal, das bemerkst du nicht

Bei der M2 sehe ich einen großen Mehrwert, man merkt diese in allen Alltagssituation - und sie kostet im Vergleich nicht all zuviel mehr.
So eine PCIe SSD bringt dir nur in ganz speziellen Situationen Vorteile - Gaming ist keine dieser Situationen.

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Nimm um ein paar € mehr eine SATA SSD mit 500 GB, zB die Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) oder die Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1). Davon hast du deutlich mehr.

Ein neuer Prozessor würde mir in Spielen rein gar nichts bringen?!
Doch, aber der Vorsprung eines Ryzen 1600 gegenüber dem vorhandenen i5, bzw. evtl. einem i7 mit höherem Takt derselben Generation wäre gering bis kaum wahrnehmbar bis schlechter. Es gibt neue Spiele die profitieren immer noch mehr von hohem Takt auf z.B 4c. Bei PUBG z.B soll der CPU Sweet-Spot bei 4c auf hohem Takt sein. Ein nicht so hoch taktender 6-8c/12-16t wäre hier nicht die erste Wahl. Das kann sich mit Patches und Treiberupdates ändern. Es wird mehr und mehr Software an Multicore angepasst. Der Vorteil des hohen Taktes wird also zu Gunsten von mehr Threads mehr und mehr verloren gehen. 4c/8t reichen noch ein paar Jahre für fast alles. Meine 4c/4t (@4,4Ghz) waren jedenfalls bis heute für AAA TItel (@1440 Hoch/Ultra min. 60+FPS) ausreichend.

Deine GPU vermiest Dir die Games.
Schraub in PUBG die Ingame-Qualität doch mal völlig runter, Minitexturen, Null Effekte, Auflösung so klein es geht. Die GPU sollte dann unter 90-100% Last sein. Der VRAM genauso.

Wenn nicht, ist Deine GPU für das Game generell nicht so gut geeignet.
Wenn ja, schaust Du Dir die FPS an. Das kann die CPU bei Deiner aktuellen Konfiguratin an FPS liefern.

Reichen Dir die FPS, die Du jetzt hast?
Nein. Dann brauchst Du eine neue CPU
Ja. Dann suche Dir eine GPU, die diese FPS in der gewünschten Auflösung und Qualität darstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben