Tausch der Grafikkarte auf 660 GTX Ti , da sehr leise
Den Grund sehe ich nicht so. Die 7870 ist auch extrem leise, daran sollte es nicht liegen. Die 660 ti ist kostet ca. 60-70€ mehr, bietet dafür aber auch die Leistung einer 7950. Diese bekommst du (auch von XFX) oft sogar noch etwas günstiger als die 660 ti. Im Grunde tun sich die Karten nicht viel, also achte einfach auf das gute Spielebündle, was man zur Zeit mit der Karte bekommen kann

.
Alternate ist generell recht teuer. Wenn beide Karten gleich viel kosten vergleich den Takt und nimm die höher getaktete.
Tausch des Mainboards, da günstiger und Anschlüsse ausreichend
hm finde ich keine so gute Entscheidung. Es ist zwar günstiger, dafür aber auch mATX. Damit nimmst du dir Aufrüstmöglichkeiten. Unnötig, nur um ein paar Euros zu sparen. zB hast du dann nur noch 2 Dimm Slots für die Rams, Aufrüsten geht hier später nur schwer (bzw teuer).
Einige Nasen hier haben mich dazu gebracht, 15% mehr auszugeben.
Ja das geht hier recht schnell, wenn es dir zu teuer wird einfach sagen, dann dreht man noch etwas dran.
Tausch des Netzteil auf E9, da überlegen
Ok, aber bitte schon die 450W Version. Die hat auch 2x 6-2pin Anschlüsse. Die nicht- CM Version reicht vollkommen.
Gehäuse: Wie schon gesagt, das Fractal Define R4 ist sicherlich ein gutes Gehäuse und wird auch immer empfohlen. Allerdings sind 120€ dafür eigentlich zu teuer, das lief mit 94€. Das R3 ist im Vergleich nicht viel schlechter. Oder nochmal ein Alternativgehäuse suchen.