Der letzte Schliff...

Destiny1985

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute!

Nach etlichem hin und her bin ich nun mit meiner Zusammenstellung für den neuen PC zufrieden. Da es aber schon ein paar Jahre her ist, das ich den letzten zusammengebaut habe, möchte ich auf eure fachkundige Meinung zurückkommen.

Besonders skeptisch macht mich das NT. Reichen 520 Watt? Mir wurde dieses NT in einem anderen Thread für diese Zusammenstellung empfohlen, trotzdem Frage ich lieber nich einmal :-)

Preislich liegt die Zusammenstellung circa bei 1050 Euro, viel mehr sollte es auch nicht werden.

Danke euch!!

CPU: Intel Core i5-2500
Mainboard: ASRock P67 Pro3
RAM: 2 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX570. Günstiger Hersteller, zB Sparkle.
SSD: OCZ Agility2 E 2,5" SSD 60 GB (285/275)
Festplatte: 2 x Western Digital WD6402AAEX 640GB (SATA III) @ Raid 0
Netzteil: Antec High Current Gamers HCG-520 (520 Watt)
Laufwerk: Günstiger DVD-Brenner, zB LiteOn iHas124
Gehäuse: Cooler Master Elite 430

MfG

Was zum Geier willst du 16GB RAM? Soviel brauchst man nichtmal für heftige Videobearbeitung.

Bei der Graka würde ich auf jeden Fall auf einen alternativen Kühler achten. Der Referenzkühler ist sehr laut unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus! Bei ~8,30 €/GB muss man ja quasi viel kaufen ^^.

sammybj schrieb:
Sieht gut aus! Bei ~8,30 €/GB muss man ja quasi viel kaufen ^^.

Das sehe nicht so. 16GB wird man in den nächsten 10 Jahren nicht auslasten. Heutzutage reichen für einen normalen Anwender (dazu zählen auch Gamer) 3-4GB je nach OS. Professionelle Anwender kommen mit 6-8GB auch sehr gut zurecht. Also warum so maßlos übertreiben?

fehlt da noch ein k bei der cpu? wenn nicht, ist ein p67 mainboard rausgeschmissenes geld.

ram wurde ja schon gesagt, da reichen 8gbb locker aus.
bei nem 1000€ pc würde ich persönlich noch mehr geld in case und netzteil investieren. netzteil z.b. das:
http://geizhals.at/deutschland/a583756.html
case ist natürlich geschmackssache, kannst dich ja mal bei fractal design, lian li, lankool, xigmatek umschauen.

Mit den "selbst in 10 Jahren nicht auslasten", würde ich mal vorsichtig sein... ;)

Wenn er 16GB haben will, warum nicht bei den lächerlichen Preisen. Ram kann man nie genug haben. Ich würde auch 24GB auslasten (Multiphysics), habe aber nur 8GB drin (Laptop) :(

Chief_Justice schrieb:
16GB wird man in den nächsten 10 Jahren nicht auslasten.
Das soll wohl ein Witz sein :D
Für Videobearbeitung und Photoshop machen 16GB sehr wohl Sinn. 8GB werden in 1-2Jahren Standard sein, zu 16GB fehlt dann nicht mehr viel.

also ich würde mir ein anderes Board holen (Asus oder Gigabyte) ist aber geschmackssache, technisch gesehen reicht das ASRock genau so.

Ansonsten würde ich zu einem anderen Gehäuse greifen, was aber wohl auch geschmackssache ist. Das Antec Netzteil ist schon sehr gut dimensioniert für den PC, da hast du dann noch eine reserve von über 100W.

@Chief_Justice

also ich würde bei den Preisen auch gerne Aufstocken ... auf 24GB. Ich krieg zwar meine 12GB nur beim BluRay gucken Voll, aber ich mach auch mal mehr gleichzeitig, da krieg ich schon im normalfall 8-9GB voll :D

sammybj hat nicht ganz unrecht, bei den momentanen Speicherpreisen kann man wirklich zuschlagen ... so billig wirds 2011 nimmer ...

Arbeitsspeicher ist ja wie Geld ... davon kann man nie ZUVIEL haben ;)

greez

Also Premiere Pro und Konsorten freuen sich durchaus über 16 GB. Da ist 4GB die absolute Minimalmenge RAM wenn man damit arbeitet (und da braucht man noch nicht einmal aufwändige Dinge machen, damit die 4GB schnell voll sind). Also mein neuer bekommt auch 16 GB, da ich in Zukunft relativ viel in dem Bereich machen werde und die 4GB mir momentan eher auf den Nerv gehen. Und bei den Preisen hab ich die knapp 70 Euro für zusätzliche 8GB über. Dass man 16 GB in zehn Jahren nicht auslasten können wird glaube ich eher nicht. Aber dazu müssten wir uns in zehn Jahren wieder sprechen ;)

Edith: Meine Fresse, da hab ich aber lang gebraucht zum Posten.

@ Chief_Justice

was erzählst Du da ? Es gibt Anwendungen (auch für Enduser) die den Speicher nutzen. Also wenn man keine Ahnung hat.... (Bildbearbeitung, CAD Programme, 3D Echtzeitberechnungen um nur paar Beispiele zu nennen). Nicht alle spielen hier nur, außerdem wenn er es investieren möchte (und zur Zeit ist Speicher mehr als günstig) soll er es machen !

@ TE
Dein Sys sieht so sehr gut aus, das Netzteil reicht völlig aus, sobald Du aer übertakten willst, wird es eng....

Gruß

16GB kriegt ein professioneller Anwender, je nach Einsatzgebiet sehr schnell ausgelastet ;)
Aber fürs Spielen ist es wirklich Quatsch. 8GB reichen da selbst für die Zukunft vollkommen aus.

Das Netzteil reicht locker. Das System wird selbst unter Vollast unter 400W bleiben. Wenn Du Dir bezüglich des Herstellers nicht sicher bist:
http://geizhals.at/deutschland/a497459.html

Statt der Agility solltest Du die Vertex nehmen (gleiche Hardware, aber schnellere Firmware)
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html
Oder eine Corsair:
http://geizhals.at/deutschland/a534137.html

vom RAID würde ich dir abraten, du erhoffst dir da sicherlich zu viel. wenn du ein P67-board willst, kannst auch ein 2500K holen und dir die option für OC freihalten (auch wenn du jetzt gerade nicht OC betreiben willst).

wenns ne art workstation werden soll, würde ich nciht 2 so lahme hdds in nem software-raid verpacken. das ist das niveau einer gt450 bzw. eines i3.

zum speicher: kann man nie genug haben. mein noti hat 12 gb und nutzt den auch. ist nur alles eine frage von vernünftigen anwendungen.

Um ehrlich zu sein soll das ein reiner Gaming-Rechner werden. Da ich mich wie gesagt die letzten Jahre mit dem Thema Hardware nicht so sehr beschäftigt habe, poste ich hier.

Zum Thema RAM: ich hab mir gedacht RAM ist so günstig, wieso dann nicht 16 gb. Macht also keinen Sinn? Wäre also sinnvoller etwas weniger zu nehmen (zb 8 gb), dafür aber schnelleren? Könnt ihr mir da welchen empfehlen, der auch gut zum Board passt?

Zum Thema SSD: ich meinte gelesen zu haben, die agility sei schneller als die vertex? Ist das nicht so?

Zum Thema Festplatte: ich hab mir extra SATA 3 rausgesucht, da ich mir da einen geschwindigkeitsvorteil erwarte. Der raid 0 sollte doch auch nochmal mehr Performance bringen? Wo ist der Fehler in meiner Annahme?

Mfg

Schnellerer RAM bringt nada. Ok nicht nada, sondern vielleicht 1,x Prozent Mehrleistung. Es ist es auf jeden Fall nicht wert.

RAM kannste eigentlich nie genug haben, also lass die 16GB... ich find das System super, solange du nicht übertakten willst, brauchste auch keinen K CPU...

Schnellerer RAM bringt vielleicht 1-2% Leistung, dass is Witzlos... lieber richtig viel RAM dafür keine Auslagerungsdatei...

Ok, ich bleibe bei den 16 Gb RAM, bei den Preisen aktuell macht man da glaube ich nix verkehrt.

Von einigen wurde ja das Gehäuse bemängelt. Welches würdet ihr denn empfehlen? Mehr also 80 Euro soll es nicht kosten, gerne weniger ;-) außerdem darf es nicht zu breit sein, da es sonst nicht zwischen Schreibtisch und Wand passt. Also keine Lüfter oder Auswuchtungen an der Seite...

Mfg

Zurück
Oben