PC Marke Eigenbau - letzter Schliff

Quas4545 schrieb:
Habe gesehen das es über mehrere Schienen verfügt und nach etwas Recherche wurde "überall" multi-rail empfohlen sobald der Rechner etwas leistungsstärker wurde.
Das wurde früher durchgehend empfohlen, heute ist das nicht mehr so. Das Straight Power 11 ist generell von Lüfterproblemen geplagt und verglichen zur Konkurrenz mMn zu teuer.

Quas4545 schrieb:
Oder gibt es da irgendwas zu beachten, was ich jetzt nicht sehe?
Du kannst die Anzahl der Pole/Pins beim Netzteil nicht auf die Gegenseite übertragen, da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
 
Es gibt auch jede Menge hochwertige Netzteile mit SingleRail (mrin Fractal Ion+2 z. B.). Ist halt etwas teurer umzusetzen daher wird dann eher auf Mutlirail gesetzt.

Multrail ist so pauschal jetzt kein Vorteil.
 
Die Seasonic sind ebenfalls SingleRail. Das PX750 kostet deutlich weniger als das ION+ 2.

Kann man mMn auch empfehlen.
 
Die ganze Zertifizierung ist in erster Linie Geldmacherei. Aber ein Seasonic geht schon i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Quas4545 schrieb:
Wenn ich das jetzt soweit richtig verstanden habe, werden die zwei MB-Anschlüsse ans Motherboard angeschlossen, das 20-polige als Hauptversorgung und das 8-polige für die CPU?
nein, beide MB-anschlüsse gehören zum 24pin. CPU ist hier P8/P4.

Ist es egal ob ich jetzt PCIe-1/2 oder PCIe-2/3 für die GPU nutze? Oder gibt es da irgendwas zu beachten, was ich jetzt nicht sehe? Die Frage stellt sich mir wegen den 4 Schienen, damit die auch optimal genutzt werden.
steht im handbuch...

Quas4545 schrieb:
Dann also doch eher auf das Ion+ 2.
der vorgänger, das Ion+ 760P, kostet aktuell 20€ weniger.

egal welches NT es wird:
Deathangel008 schrieb:
die karte nach möglichkeit mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

-
multirail ist an sich immer noch die potenziell sicherere option. nutzt aber kaum noch jemand.

ne alternative zum SP11 mit multirail wären das Revolution D.F., Whisper M und MPG AxxxGF.
 
coasterblog schrieb:
Die ganze Zertifizierung ist in erster Linie Geldmacherei. Aber ein Seasonic geht schon i.O.
Absolut - eigentlich reicht auch das Seasonix GX750, hab ich selber. kostet derzeit ~85€.
 
Quas4545 schrieb:
Alles klar, danke ^^
Dann also doch eher auf das Ion+ 2. Da geb ich lieber mehr fürs Netzteil aus, hab dann aber ein gutes 👍
war jetzt tatsächlich keine direkte Empfehlung, ich hab das mit 560W, und hab das im Angebot für 75€ mitgenommen. Ansonsten wäre es ein Seasonic GX geworden.

140€ ist schon ein Happen, das ist dann was Preis/Leistung angeht schon etwas schwierig zu rechtfertigen.

Also Seasonic GX, oder das verlinkten Ion Gold funktionieren auch wunderbar.
 
Zurück
Oben