PC Marke Eigenbau - letzter Schliff

Quas4545

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Moin Moin und Hallo!

Ich versuche mich kurz zu fassen ^^
Habe mir jetzt in letzter Zeit alle Hauptkomponenten für meinen PC angeschafft, darunter:
  • GPU: RTX 3080 10GB
  • CPU: Ryzen 5 5600X
  • Motherboard: TUF Gaming B550 Plus
  • Ram und Speicher auch da

Mir fehlen jetzt nur noch ein paar Komponenten und wegen denen schreibe ich diesen Eintrag, da ich mich nicht so gut mit Gehäusen, Netzteilen und Co auskenne und worauf ich achten muss.
Fehlende Komponenten:
  • Gehäuse (guter Airflow vor Optik)
  • Netzteil (Einzelschiene oder mehrere Schienen sinnvoll? Leistung 1000W? Reicht auch weniger?)
  • CPU-Lüfter (Freezer 34 eSport?)
Jetzt wollte ich einmal nachfragen ob mir jemand eine Gehäuse, Netzteil und Kühler für mein Setup empfehlen könnte. Natürlich in einem preislichen Rahmen :heilig: ~300€.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Ps. Habe vor mein PC auf meinem Schreibtisch zu stellen, also mit Plexiglas vorteilhaft, RGBs optional.
 
Also mit nem 850W, einem guten, bist du sehr gut bedient. Vermutlich würde auch ein 750er reichen.
Hier darauf achten dass kein billiges gekauft wird.
Also Seasonic Gold/Platinum - Be quiet! Straightpower oder Dark Power - Corsair RM_Series.

Gehäuse ist ein kompliziertes Thema - ich verbaue Corsair-Gehäuse gerne.
Hab das Corsair 4000D Airflow und bin damit sehr zufrieden.

Da brauchts aber noch mehr Informationen ob mit oder ohne Glasseitenteil - mit oder oder Dämmung.
Soll ein Laufwerk verbaut werden?
CPU-Kühler hab ich persönlich den Brocken 3 - hier gibt es aber von Arctic Freezer 34 bis hin zum Noctua eine recht Große Preisspanne.
 
Quas4545 schrieb:
Ist heute selten da es schnell verkratzt. Üblich ist gehärtetes Glas.

1000W sind zuviel, 800 werden es wohl locker tun. Seasonic Focus Reihe z.B.
Der Kühler tut es schon, etwas luxuriöser wäre ein Scythe Fuma 2.
 
Fractal Design Ion+ 2 bei Netzteile wäre noch zusätzlich zu nennen und als Gehäuse bin ich mit dem Be Quiet Pure Base 500dx ganz zufrieden.

Lüfter passt soweit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
gute wahl beim board.
gehäuse kann ich wenig zu sagen.
netzteil würde ich mich bei seasonic oder bequiet umsehen. 750w reichen aber dicke. schon eher 650w. die cpu zieht ja nix.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
der freezer 34 esport hat das beste preis-leistungs-verhältnis. kein grund mehr zu zahlen.
wenns etwas edler sein soll, bequiet pure rock 2. ist aber nicht ganz so leistungsfähig.
 
Quas4545 schrieb:
Leistung 1000W? Reicht auch weniger?)
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt? ansonsten wäre es auch interessant zu wissen welche 3080 genau, da gibt es durchaus unterschiede was den verbrauch angeht. 750W werden es hier tun. die karte nach möglichkeit mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

also mit Plexiglas vorteilhaft
echt? das zeug würde ich mir ja nicht mehr antun. du meinst hoffentlich echtglas.

beim kühler tut es der Freezer 34 eSports (nonDUO) locker, alternativ kann man sich auch den A35 mal anschauen, den gibts auch mit A-RGB.

den empfehlungen für das Ion Gold 750W und Pure Base 500DX schließe ich mich an.

was genau hat das in Desktop-Computer: Diskussionen zu suchen?
 
@cyberpirate:
das Meshify C hat zu wenig platz für einige der großen aktuellen grakas, würde ich nicht mehr kaufen.

der Freezer i35 passt nur auf Intel-sockel. ansonsten gibts den i35/A35 auch mit ARGB.

wenn es 850W sein sollen: das XPG Core Reactor 850W kostet deutlich weniger als das RM850 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@cyberpirate:
bei geizhals sind aktuell 23 3080 10GB gelistet die 316mm oder länger sind. insgesamt aktuell sogar 164 karten. der TE hat uns bisher ja leider nicht verraten welche 3080 er hat.

so oder so ist es bei aktuellen und wohl erst recht kommenden highendkarten ne zunehmende einschränkung. die zeiten in denen nur ein paar exoten länger waren sind vorbei.
 
Fuchiii schrieb:
Da brauchts aber noch mehr Informationen ob mit oder ohne Glasseitenteil - mit oder oder Dämmung.
Soll ein Laufwerk verbaut werden?
Deathangel008 schrieb:
echt? das zeug würde ich mir ja nicht mehr antun. du meinst hoffentlich echtglas.
Hatte irgendwie noch Acrylglas/Plexiglas im Kopf 😅 aber ja, Echtglas ist wahrscheinlich geschickter. Dämmung wäre natürlich schön, bin aber an lärmende PCs gewohnt, da ich mich die letzten Jahre immer mit Laptops zufrieden gegeben habe.
Laufwerk ist nicht notwendig. Falls ich jemals wieder eine CD in die Hand nehmen sollte, dann besitze ich ein externes Laufwerk ^^
Deathangel008 schrieb:
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt? ansonsten wäre es auch interessant zu wissen welche 3080 genau, da gibt es durchaus unterschiede was den verbrauch angeht. 750W werden es hier tun. die karte nach möglichkeit mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.
Ja, ist aber bereits etwas länger her...
Vielen Dank für den Hinweis bzgl. Anschlüsse an dieser Stelle 👍

Deathangel008 schrieb:
der TE hat uns bisher ja leider nicht verraten welche 3080 er hat.
Musste gerade selber nachschauen und hier meine Graka:
ASUS TUF-RTX3080-O10G-V2-Gaming


Vielen Dank auch schonmal an alle Vorschläge welche bisher gemacht wurden :daumen:

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Drewkev Taugen die Fractal Netzteile was? Wer ist da der OEM?

Ich kaufe seit Jahren Seasonic, empfehle immer die und hatte Fractal bisher gar nicht auf dem Schirm.
 
Quas4545 schrieb:
Echtglas ist wahrscheinlich geschickter.
ja, sieht besser aus und verkratzt nicht so schnell.

Dämmung wäre natürlich schön
ein "gedämmtes" gehäuse sorgt nicht automatisch für nen leisen rechner. unter last kann das bei hungrigen karten wie der 3080 sogar den gegenteiligen effekt haben.

@user_zero:
Ion Gold und Ion+ (2) werden von High Power gebaut und ja, die taugen durchaus was. vor den Seasonic-geräten im jeweiligen preisbereich müssen die sich nicht verstecken.

@cyberpirate: was findest du am Meshify C denn so toll?
 
Deathangel008 schrieb:
@cyberpirate: was findest du am Meshify C denn so toll?
Es geht doch nicht darum was Ich daran toll finde. Es ist eine Alternative zu anderen. Ich mag Fracatal Design im allgemeinen. Wenn alle das gleiche empfehlen hätte der TE keine Auswahl. Und das war seine Frage.
 
cyberpirate schrieb:
Ich mag Fracatal Design im allgemeinen.
Kann ich mich anschließen, hatte bisher ein Meshify C Mini. Durchdacht, sauber verarbeitet, 1a Kühlleistung.

Bin nach dem C3 und dem besagten Fractal wieder zurück zu Jonsbo, weil ich die deutlich hübscher finde und mich die Herausforderung bei der Kühlung reizt. 🙃 Keine Ahnung wie die das bei Jonsbo immer schaffen, aber Kühlung ist dort immer schwierig. Vielleicht bohren die die Luftlöcher zu klein oder der Staubfilter ist zu feinmaschig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke nochmal an alle Vorschläge bis jetzt!

Denke beim Netzteil werde ich das be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 nutzen. Habe gesehen das es über mehrere Schienen verfügt und nach etwas Recherche wurde "überall" multi-rail empfohlen sobald der Rechner etwas leistungsstärker wurde.
Zum Thema Netzteil hab ich dann aber noch eine Frage bezüglich der Anschlüsse 😅

Unbenannt.PNG

Wenn ich das jetzt soweit richtig verstanden habe, werden die zwei MB-Anschlüsse ans Motherboard angeschlossen, das 20-polige als Hauptversorgung und das 8-polige für die CPU?
Ist es egal ob ich jetzt PCIe-1/2 oder PCIe-2/3 für die GPU nutze? Oder gibt es da irgendwas zu beachten, was ich jetzt nicht sehe? Die Frage stellt sich mir wegen den 4 Schienen, damit die auch optimal genutzt werden.

Sorry falls das vielleicht eine überflüssige Frage war, möchte nur auf Nummer sicher gehen 😬

Mfg
 
Zurück
Oben