Der liebe Zoll und die Verzollung - wie genau läuft das?

Slayer|Zorn²

Lt. Commander
Moin Moin,

ich wollte mir ja eine ATI 5970 aus den USA bestellen und nun hört ich das ich mit 19% Aufpreis rechnen müssen wegen Verzollung Mehrwertssteuer usw...Nun habe ich GAR KEINE Ahnung wie genau das jetzt läuft mit dem Zoll und solchen Sachen und ich möchste nicht in eine Falle tappen :(

Wäre sehr nett wenn mir jemand das erklären könnte :)

Bevor du dich auf die Auskünfte hier verlässt, ruf lieber direkt beim zuständigen Zollamt an und notier dir für alle Fälle Zeit, Inhalt und Gesprächspartner.

...und notier dir für alle Fälle Zeit, Inhalt und Gesprächspartner.
LOL, viel Spass beim drauf berufen;-)

Computer Krembels ist wenn mich nicht alles täuscht Zollfrei. Die MwSt kommt trotzdem drauf. Und zwar auf den gesamten Rechnungsbetrag inkl. Versand.

Die Zollsätze anderer Waren kannst du da nachschlagen.
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Lang=DE
Mehr machen die Zöllner nämlich auch nicht. Und such dir immer ne günstige Nummer. Denn die sind teilweise recht faul und froh wenn du ihnen eine geben kannst die halbwegs passt;-)

Ok, mit dem Link dne du mir gegeben hast kann ich jetzr auhc nicht soviel anfangen...Bürokratie³?

Also, ich würde dann mit sowas rechnen:

660$ (Preis in den USA) = ~460€ (inkl. Versand. bei Amazon) + 19% Mwst (auf den Preis in €) = 460€ + 87,60€ = 547,40€ ? So ists ja richtig wenn keine Verzollung beseht oder?

Genau.
Die 19% EUST. werden auf den gesamten Rechnungsbetrag inklusive Versand aufgeschlagen.

toll, dann kauf ich mir den mist gleich in Deutschland... die 10€ die ich sparen würde...OHA! Welten...

Ok, danke für den Rat Leute

gaunt schrieb:
Computer Krembels ist wenn mich nicht alles täuscht Zollfrei.

Also wenn ein USB-Lesegerät auch unter "Computer Krembels" fällt, dann kann ich aus Erfahrung sagen, dass es nicht zollfrei ist.

So: Die Leute vom Zoll hatten mir das jetzt so gesagt:

Bis 22€ Zollfrei/Mwst frei
Bis 22€-150€ Zollfrei + 19% Mwst
Ab >150€ bestimmter Zollbetrag + 19% Mwst

Freibeträge gibts nicht.

Zurück
Oben