Wohnberechtigungsschein - wie genau läuft das ab?

ascer

Captain
Hallo Leute,

einige kennen vll. schon meine anderen Finanzierungs- und Wohnungsthreads...hier nun ein neuer, da mir das Prinzip des Wohnberechtigungsscheins nicht ganz klar ist.

Ich hab versucht mich da ein wenig schlauer zu machen, aber keine wirklich detaillierten Infos gefunden...im Internet z.B. fand ich, dass ein Antrag normalerweise in bis zu 3 Monaten bearbeitet wird...ein Bekannter von mir will z.B. 6 Monate gewartet haben...

Wie genau läuft das also ab?
Als Schüler und zum 01.10.11 angehender Student dürfte ich ja einen Wohnberechtigungsschein bekommen...
Wie viel wird in etwa von den Mietkosten übernommen?

Und ganz wichtig: was ist, wenn die Wohnung keinen Mietberechtigungsschein benötigt...wird dann gar nichts bezahlt?
Ich habe mich nämlich schon umgeschaut und in meiner Nähe Wohnungen zwischen 330-395 Eur (kalt) gefunden, aber OHNE Wohnberechtigungsschein...preislich ist das ja aber trotzdem attraktiv für mich ( 2. Zi.-Whg. )...

könntet ihr da vielleicht ein paar persönliche Erfahrungsberichte posten?
Oder welche von Verwandten?

danke!

ascer

wenn kein Wohnberechtigungsschein gefordert ist kann jeder einziehen wenn der vermieter zustimmt...

wennn die wohnung ein Wohnberechtigungsschein erfordert dürfte zum beispiel ich als normaler bürger nicht einziehen

also student steht dir bafög zu bzw unterhalt. da ist der mietzuschuss bereits erhalten. du kannst nicht doppelt abkassieren

Übernommen wird von der Miete gar nichts. Er berechtigt auch Wohnungen zu mieten die mit öffentlichen Mittel gefördert wurden. Daher sind dort die Mieten niedriger.

Achso ok...insofern sind also die Wohnungen, die ich gefunden habe, trotzdem interessant für mich ( 330-395 kalt ) weil sie halt sogar ohne Wohnberechtigungsschein sehr günstig sind..?!

Und Nachteile beim bafög, Unterhalt, etc. pp. entstehen mir dadurch also nicht?!

400€ kalt = günstig für einen Studenten?

Hm jeder hat scheinbar andere Vorstellungen :D

ascer schrieb:
Ich hab versucht mich da ein wenig schlauer zu machen, aber keine wirklich detaillierten Infos gefunden...
Nicht? Machst Du Witze? Ich denke schon, dass es die gibt. Und zwar beim dafür zuständigen Amt, dem Wohnungsamt!
Und das wird wohl im Rathaus Deiner Gemeinde untergebracht sein.

Also bei uns sind die Wohnung mit Wohnberächtigungsschein in den "schönsten Vierteln" der Stadt (zu 90%) lol

eRacoon schrieb:

Ja...unter 330€ kalt findet man hier in der Umgebung gar nichts...insofern würd ich 400€ kalt auch noch zu den günstigen zählen^^

eRacoon schrieb:

Genau das dachte ich mir auch ^^ ich find meine 300 euro schon viel zu viel für ne wohnung als student :D

Mal ehrlich: Solche wichtigen Fragen stellt man eigentlich der passende Behörde, denn die sollten die gesetzlichen Bestimmungen wissen.

Ja wie gesagt unter 330€ kalt gibts hier in der Gegend nichts...und das sind alte Wohnungen im Asylantenviertel^^

Die 370-400€ kalt sind Stadtmitte, nette Nachbarschaft, Penny & Rewe auf der anderen Straßenseite, Bahnhof zu Fuß in 4-5min. erreichbar :)

Ich hab auch ein Wohnberechtigungsschein...

Dazu musste ich ins Wohnungsamt (im Rathaus) und einen eigenen Antrag ausfüllen (den im Internet haben die nicht genommen)

Dazu musste ich noch die letzten 12 Einkommensnachweise abgeben.

Da gibt es mehrere Stufen. Da meine Freundin Studentin ist, haben wir es mit einem Einkommen noch in die erste Stufe "geschafft".

Vom Antrag bis zum Schein hat es 10 Tage gedauert.

Dieser Schein berechtigt aber nur zu einer Wohnung, welche sozial gefördert wird.
Diese sind meist etwas günstiger.
Man bekommt aber keine Geldleistung...nur eine Berechtigung.
Wenn man Geld möchte, muss man schon Bafög oder Wohngeld beantragen

Jetzt wohn ich in einer sozialgeförderten Wohnung, dank diesen Scheins.. (findet man bei Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaften).

@ascer;

Als Student gab es früher eine WG. Luxus war es, eine Wohnung zu zweit zu teilen.
Man, habt ihr Ansprüche...

Miete und Versicherungen etc sind im Bafög enthalten. Wenn das nicht reichen sollte, dann musst du eine Änderung beantragen, bzw eine Aktualisierung und deine neuen Wohnumstände dem Amt bekanntgeben. Wenn es kein Bafög gibt weil die Eltern zu reich sind ^^ kann man Wohngeld beantragen. Ob man welches bekommt, steht auf einem anderen Blatt ;) Aber bedenke: Der Bafög-höchstsatz ist fest vorgegeben. Es kann also gut sein, dass du trot zvollem Bafögsatz nicht hinkommst mit einer Luxusbude in München.

Alternativ: Zelte sollen recht preiswert angeboten werden... ;)

@2fastHunter:
^^
Zelte^^

@moquai:
Naja so luxuriös ist es ja nicht...42m² 2 Zi. Whg. kann man für jemanden der Essen, Schlafen und einen Arbeitsraum für Uni (mit PC etc. pp.) braucht ja nicht gerade als Luxus betrachten...mit Nachbarn rechts und links, keinem Garten u.s.w.

Also 42m² sind durchaus luxuriös für jemanden der kein eigenes Einkommen, und nur von Bafög und Kindergeld lebt.

Die Wohnung kostet 400€ kalt. Dann bist du je nachdem ob schon Nebenkosten(Müll, Abwasser, Straßenreinigung, Flurreinigung, whatever) drinne sind mit Strom/Wasser/Heizung/Internet/Telefon locker bei 600€, sofern mit Strom geheizt werden sollte denk erst gar nicht daran.

Das heisst du gibst mehr oder minder das gesamte Bafög für die Wohnung aus (sofern du den höchstsatz bekommst). Dann hast du noch nicht gegessen, keine Wäsche gewaschen (Waschmaschine anschaffen kostet auch nochmal), und noch keine Studiengebühren?, Verwaltungsbeitrag an die Uni gezahlt.

Es soll ja durchaus Studenten geben die mit einem 12m² Zimmer in einer WG leben ;-)

Jo, 12m² (inkl. Dusche/Bad) zzgl. Gemeinschaftsküche. Läuft. Da hatte ich noch den halben Bafög-Satz übrig für den Monat.
Wenn ich mir deine Situation ansehe, geht es nur über zusätzliche Kohle, Eltern oder Job.

Durch Gelegenheitssachen verdien ich 100-200€ / Monat.
Studienbeginn ist 01.10.11 - da werd ich Bafög beantragen und 650€/Monat Studienkredit beziehen.
Vorher werde ich mir nen zusätzlichen 400€ Job o.Ä. suchen...
Außerdem kommen noch 300€ / Monat Unterhalt dazu...

Durch jobben muss ich also bis zum 01.10.11 "überleben"...danach müsste ich dann halt ungefähr auf 1000€ oder etwas mehr monatlich kommen...

Wovon lebst Du denn, wenn schon fast 600 € für Miete + andere Kosten draufgehen?

Bis zum 01.10. muss ich halt sparsam sein^^

Hab aber auch ein wenig Geld gespart...und da heissts dann halt Jobben was das Zeug hält...ab Studienbeginn müsste ich dann, wie gesagt, auf 1.000 oder etwas mehr monatlich kommen...das wird reichen...

Zurück
Oben