Der MS Superfetch Dienst - Mehr Schaden als Nutzen?

Hier noch ein Screenshot von einem anderen Rechner. 4 GB RAM und 1 GB belegt, also sogar nur ein Viertel. Auf dem Rechner werden aktuelle Spiele gespielt. Poste du doch mal einen Screenshot wo dein RAM komplett voll ist. Das kann mit Superfetch nichts zu tun haben.

http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/how-to-disable-superfetch-on-windows-vista/ In deinem Link steht, dass es keinen Beweis für einen Leistungszuwachs beim Deaktivieren von Superfetch gibt. Und es wird empfohlen, den Dienst nicht abzuschalten.

Edit: Achso ja. Mini-DV 60 Minuten eingespielt. 200 MB/Minute als Rohmaterial. Komprimiert auf 20 MB/Minute. Steam in voller Aktion mit MW2 usw. ISOs von z.B. Windows 7 gemountet und bearbeitet. VMWare Player mit einem Ubuntu Image für Speed2Fritz...
.

Anhänge

• viertel.JPG
    viertel.JPG
    65 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
@anexX: Ich hab in den letzten Tagen einige TS Dateien demuxt und bearbeitet. Von 500MB-12GB. Was hat Prefetch damit gemacht? Richtig, genau gar nix!

Und wir warten hier alle auf deinen Screenshot ;)

Hier ist meiner, mit aktiven Prefetch.

Anhänge

• Zwischenablage-1.png
    Zwischenablage-1.png
    46,4 KB · Aufrufe: 457
anexX schrieb:
3. Nun wiedersprichste dir aber selbst, einerseits sagst du es ginge um Spiele die nicht ausgereift sind, andererseits sagste aber bei Spielen von 2006 (die ja nun ausgereift sind) könnte das ja auch nicht funktionieren. ^^ Ja was denn nun ? ;)

Vista und Sieben waren 2006 nicht auf dem Markt, das diese Spiele keine vollkommene Kompatibilität haben können, dürfte klar sein. Auch potenziert schlecht entwickelte Software Probleme noch einmal deutlich.

Also ich war immer davon ausgegangen, dass Seven auch wegen superfetch schneller ist und besser anspricht, als Visdreck.
Aber ich habe es trotzdem neugierigerweise mal ausprobiert mit dem Deaktivieren von superfetch.
Und was soll ich sagen? Der Rechner hat ca 25 Sekunden länger für den Bootvorgang bis zum Bild von
Antivir gebraucht und hat auch danach etwas langsamer reagiert - subjektiv natürlich.
Also habe ich superfetch wieder aktiviert und schon eine etwas höhere Startgeschwindigkeit gespürt.
Kann an meinem Notebook liegen, aber superfetch ist dort jedenfalls wirklich sinnvoll.
LG
Chancaine
PS
Hardware war wie folgt:
Notebook Samsung R522
Intel C2D T6400@2GHz
4GB DDRIII
ATI Radeon 4650 1GB GDDR5
Toshiba SATA2-500GB

Wie sieht es für SSD Benutzer aus, sollte man weiterhin Prefetch & Superfetch deaktivieren ? Weil in den meisten SSD-Guids steht das man sie deaktivieren soll.

Sorry annexX, aber was du erzählen willst ist alles erfundener Mist!
Mein Screenshot:
Taskmgr.jpg

20% des RAMs sind belegt, und dass seit einigen Minuten!

Edit: Und es laufen 60 Prozesse!
Nach deiner Theorie müsste der RAM 10mal voll sein!

Jau, bei mir laufen sogar 90 Prozesse.

2,17 GB von 8 GB belegt. Also auch nur knapp über 1/4. Finde Win 7 auch mit (oder gerade wegen) Superfetch klasse.

Zu der SSD Frage:
Habe alle Dienbste weiterhin an. Die SSD ist dafür da damit sie benutzt wird. Wenn sie in 3 oder 5 Jahren Kaputt geht ist mir das egal. Bis dahin sind eh 2 Neue Generationen auf dem Markt, und ich habe nachgerüsted und eine Neue.

Tag auch,

Da sich hier gerade einiges an Fachkompetenz in Sachen Windowsdienste versammelt hat, will ich mal kurz mit meinem Problem dazwischen. Ich hoffe der TE ist mir nicht böse. Geht hoffentlich auch schnell (kurz):

Windows 7 HP 64Bit, Energieoptionen ausbalanciert (nach 10 min Bildschirm aus, nach 30 Min Energiesparmodus)
Bei gemounteten True-Crypt-Partitionen fängt er fast immer mit permanenten Festplattenzugriffen an, sobald er 10 Min Ruhe hat und den Bildschirm aus macht. Dann rödelt er fleißig auf der oder den Festplatten rum, bis er in den Energiesparmodus geht (sleep - bis auf Lüfter).

Welcher Dienst ist dafür verantwortlich? Die Laufwerksindexierung?
Kommt die nicht mit TC-Partionen klar? Ich mounte oft verschiedene Laufwerke an den gleichen Ort (z.B. E:\), oder das gleiche Laufwerkwerk an verschiedene Orte.

Lösung: Indexierung einfach abschalten?

Gruß

Doc

PS:
Zum Superprefetch kann ich bisher keine Probleme feststellen. Hab das Win7 aber auch erst ne Woche drauf.
Allerdings hatte ich damals den RC 5 Monate am Laufen und dort hatte ich auch keine Probleme mit verlängerten Bootzeiten oder Lags.

Entweder Index oder könnte auch Defrag sein... Ressourcenmonitor nebenher laufen lassen!

Wenn ich per Boot Camp mal Win7 benutze, ist außer der Defragmentierung alles andere an. Abgeschaltet wird da nix, was soll es auch bringen.

@jodd: War das jetzt @Topic oder @Gonzo?

ich hab Superfetch deaktiviert. Bin dahintergekommen, das nach einem Ruhezustand, der Rechner ewig volle Pulle lief, sprich 1 Kern war immer voll ausgelastet. Und das die ganze Zeit.
Nu ist Ruh nach dem Ruhezustand :D

Zurück
Oben