Der nächste Thread zu lieber aufrüsten oder komplett neu

papaace

Lieutenant
Servus leute. Da ich mein System seit ende 2011 habe, stellt sich natürlich bei mir die Frage : Rüste ich auf oder kaufe ich alles neu ?

Erstmal zu meinem System :

CPU : Intel Core I5 2500k
MB : Asus Maximus IV GENE-Z/Gen3 ( Fragt mich nicht warum ich das damals geholt habe, ich fand das MB einfach nur geil)

RAM: 8GB G.Skill SNIPER R2 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 1.25 V

Graka : Gigabyte GTX 570

SSD: Samsung SSD 830 Series 128 GB

HDD : Western Digital Caviar Red 3 TB

Netzteil : 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Gehäuse : Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower

So. Da der Speicherplatz der SSD nicht mehr reicht, wollte ich eine Crucial MX200 512 GB einbauen. Die alte SSD würde ich eigentlich gerne weiter verwenden um vielliecht dort Ubuntu draufzuhauen, dass ich immer mal drauf zugreifen kann , wenn mein Windows zerschossen ist.
Leider hat das Mainboard nur 2x Sata 6GB Anschlüsse, da wären ja die neue SSD und die WD dran, man könnte als nicht mehr machen nehme ich an ? .

Warum die Graka gewechselt werden muss ist klar nehme ich an . Ich hatte an eine GTX 970 gedacht, jedoch lese ich bei vielen hier, dass man doch die Radeon R9 390 X nehmen sollte.

Netzteil : Ich hatte eine sehr lange Zeit lang das Problem, dass ich oft den Kernel Power fehler erhalten hatte. Also ist der PC einfach mal kurz aus gegangen und wieder an . Laut internet kann es das Netzteil sein . Sollte ich dann das Nezteil auch wechseln ? Zwecks Stromanschlüsse an der Graka ?

Ram : +8 GB der selben Marke wären doch ganz fein denke ich .

Gehäuse: Ich hatte mir auch überlegt zwecks übertaktung der CPU eine Wasserkühlung einzubauen wie z.b Corsair Hydro Series H110i GTX Komplett-Wasserkühlung.
Für mein Gehäuse passt das nur nicht so ganz.
Hatte auch überlegt mir einen Bigtower zu holen, wäre natürlich auch viel mehr Platz dann drinnen. Müsste ich dann dafür verlängergunskabel für die Komponenten holen ? Dass alles schon hinterm Mainboard ist ?

So das wars erstmal. So betrachtet würde ich ja schon nen 3/4 neukauf machen :D nur CPU und MB würden nicht getauscht werden. Was natürlich nochmal ordentlich Geld Spart.

Ich freue mich schonmal auf eure anregungen

Keine Festplatte dieser Welt kann SATA2 voll ausnutzen (ok: keine 7200 rpm Platte). Der SATA 6Gbps Port ist da verschwendet. Kauf eine neue SSD. Selbst SSDs können das nur selten ausnutzen.

Du liest nichts von einer 390X sondern nur von einer 390.

Eigentlich sollte das Netzteil reichen, und auch qualitativ gut genug sein. Ein Defekt kann aber natürlich immer mal vorkommen. Ob es das Netztell ist, ist allerdings unsicher imho.

Die Wasserkühlung kostet viel Geld, macht viel Krach und ist nicht besser als eine gute Luftkühlung. Die Luftkühlung ist allerdings sehr viel billiger.
Wofür brauchst du mehr Platz? Ein Define Rx ist nicht grade klein.

Fazit: Guter Luftkühler mit 140mm Lüfter, SSD und GPU. Vielleicht ein Coolermaster G550M Netzteil. Der Rest ist noch ohne wenn und aber gut.

papaace schrieb:
CPU : Intel Core I5 2500k

Sollte doch noch reichen ;) -> kein Neukauf

papaace schrieb:
Ram : +8 GB der selben Marke wären doch ganz fein denke ich .

Joah, klingt gut ^^

Und wie du [fast] geschrieben hast, entweder R9 390 oder R9 390X meiner Meinung nach, am besten von Sapphire. Wenn du auf Full HD zockst reicht die R9 390 locker aus.

Wg. Netzteil:
Die Anschlüsse sollten reichen, aber wenn du den Fehler kriegst, wäre es vielleicht nicht verkehrt ein neues auszuprobieren. Mal schauen was andere sagen :D

Lg, Franz

Zuletzt bearbeitet:
neue SSD war sowieso geplant. Meinst du damit , die WD auf den Sata 3GB/s Port und die anderne 2 SSD auf den 6GB/s Port anzuschließen ?

Mein Monitor ist noch Full HD, aber wer weiß was ich hole wenn der mir mal Flöten geht.
Soll ich mir dann eher die 390X 390 Nitro mit backplate oder nur 390 holen ?
Laut CB Test ist die Saphire relativ laut.

Zum Gehäuse : Mir ist unter anderen schon 4 mal der Frontaudio Anschluss flöten gegangen und musste immerwieder einen neuen holen .

Ich hatte z.b das Problem, dass die GTX 570 immer sehr heiß geworden ist und dann auch mein System ausgegangen ist, trotz gründlicher reinigung. Ich habe gedacht es könnte unter anderem daran liegen, dass es zu wenig Platz im gehäuse gibt und es unteranderem deswegen so heiß wird

Zuletzt bearbeitet:
neue SSD war sowieso geplant. Meinst du damit , die WD auf den Sata 3GB/s Port und die anderne 2 SSD auf den 6GB/s Port anzuschließen ?
Ja.

390 Nitro mit Backplate oder die 390 PCS+

Welche würdest du Speziell empfehlen ? Die 390 x und die 390 scheinen sich ja nicht sooo viel zu nehmen, deswegen würde ich wohl zur 390 greifen. Laut Geizhals ist die 390 Nitro mit Backplate die klar beliebtere Variante, wobei das ja nicht viel auszusagen hat

Zurück
Oben