Der neue Opera besser als Firefox?

Weckmann

Lt. Commander
Hi,

eigentlich nutze ich seit 3 Jahren ausschließlich den Firefox. Jetzt habe ich mir mal den neusten Opera Browser installiert und ich bin total begeistert ;) Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Ich nutze den Opera jetzt schon seit 3 Jahren regelmäßig, da mir der Firefox damals einfach zu langsam geworden ist.
Die Funktionen im Opera können sich langsam echt sehen lassen.
Damals war das ein richtiger Rückschritt von Opera 12 auf 15, was die Funktionen betrifft.
Eigener Werbeblocker, VPN, Opera Turbo, Mausgesten usw.
Mit VPN ist wirklich ein richtig cooles Feature hinzugekommen.

Ich weiß jetzt nicht was du mit Sicherheit meinst. Ich denke mal vom Datenschutz ist der Opera seriöser als Chrome und Edge.

Mittlerweile ist doch alles besser als Firefox , bin schon vor ner Weile gewechselt. Sicherheitstechnisch werden die sich alle nicht viel nehmen wenn man die ENtsprechenden Plugins für noscript etc. nutzt.

Die Sicherheit bei aktuellen Browsern steuert hauptsächlich der User (Surfverhalten). Durch Addons wie Script oder Werbeblocker kann man diese theoretisch erhöhen.

Ok, habe ich verstanden. Mal was anderes, ich nutze eine Keepass-Datenbank auf meiner Synology. Gibt es ein Plugin, womit man im Browser Zugriff auf seine Passwörter hat? Sowas wie ein Keepass Plugin?

Danke für den Tip! Drauf gemacht erster Eindruck ist sehr gut. Wird zu Hause übernommen :)

Bin auch gerade dabei, bis jetzt "erste Sahne" :D
VPN-Funktion funktioniert auch prima

R O G E R schrieb:
Damals war das ein richtiger Rückschritt von Opera 12 auf 15, was die Funktionen betrifft.

Genau das hat mich damals auch von Opera weg zu FF getrieben.

R O G E R schrieb:
da mir der Firefox damals einfach zu langsam geworden ist

Und das hat dazu geführt, dass ich Opera letztes Jahr wieder eine Chance gegeben hab :) Zu diesem Zeitpunkt war der Funktionsumfang von Opera im Gegensatz zu den ersten Versionen nach dem Engine-Wechsel glücklicherweise wieder fast auf dem Stand von Version 12, sodass ich seitdem bei Opera geblieben bin. FF fristet seitdem ein Schattendasein auf meinem PC...

Soweit ist jetzt alles Top. Aber ich kann meine IP-Adressen (Fritzbox, Synology, Dreambox usw) im internen Netzwerk nicht mehr aufrufen? Kann mir jemand weiterhelfen?

Ja der Opera ist mittlerweile wirklich eine sehr gute Alternative zu den beiden großen Chrome und Firefox, aber was die Geschwindigkeit angeht ist der neue Edge seit dem Anniversary Update unter Windows 10 einfach unschlagbar, und man kann ihn seitdem auch mit Addons wie einem Adblocker erweitern.

Der neue Opera ist ein richtig geiler Browser :)...

Ich bin auch richtig zufrieden mit Opera und nutze ich ihn auch schon seit ca. 2 Jahren.

Was war nochmal der Unterschied zwischen uMatrix und uBlock Origin? Ich selber nutze uBlock und komm da mittlerweile ganz gut zurecht mit.

uMatrix blockt Scripte, Plugins, XHR, Frame und Andere. Alles kann man einlzeln aktivieren/ deaktivieren. Also den Server der ganz links steht auf grün stellen, aber oben generell Cookies verbieten (rot) und weiter rechts dann falls man es will Scripte/ frames was auch immer einzeln auf grün oder rot stellen.
Verwende uMatrix nur noch statt uBlock O. Auf sempervideo gibs ein Video dazu. Was es aber nur grob umreißt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Lösung, keepass in Opera zu integrieren? Wäre Cool ;)

Mit Lass Pass geht sowas. Ich möchte aber nicht meine Kennwörter in einer Cloud (wie bei LassPass) ablegen. Daher wäre es schön, wenn man sowas auch mit KeePass realisieren könnte.

Ja genau, wenn ich zB. auf web gehe und dann ins Login klicke, ich über ein Keepass Plugin mich anmelden kann.

Zurück
Oben