Hallo zusammen,
ich möchte nun auch gerne in die schöne, neue HD-Welt einsteigen und mir dafür etwas zusammenbasteln.
Das ganze soll extrem leise, stromsparend und hübsch (absolutes KO-Kriterium für meine Frau) werden. Der Preis spielt dabei eine nicht so große Rolle, wenn das Ergebnis gut wird und wir einige Jahre lang zufrieden sind.
Weitere Kriterien, die der PC erfüllen muss (auch in ordentlicher Geschwindigkeit):
- bedienbar mit Fernbedienung (auch on/off)
- max. 13 cm hoch, 50 cm breit
- schwarz
- wertige, schlichte Front
- Ausgabe von Bild und HD-Ton über HDMI an den A/V-Receiver
- Empfang von DVB-C Kabeldeutschland
- Speichern aller relevanten Daten (Musik in .flac/.wav, 720p/1080p-Filme vorwiegend in .mkv und Fotos in .dng/.jpg und TV-Aufnahmen) auf internen Festplatten aus Ermangelung eines guten Netzwerks
- optisches Laufwerk wird nicht benötigt, Datenaktualisierung über eSata/USB3 ist OK
- HD-Onlinelivestreams (auch parallel zu TV-Aufnahmen), Youtube, Mediatheken
Meine Überlegungen:
a) Gehäuse: OrigenAE S10V gedämmt Klick
b) CPU: Intel Core i3-2100T Klick
c) Mainboard: ASUS P8P67-M Rev 3.0, P67 Klick
d) Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 6450 Noiseless Edition Klick
e) Festplatte 1: Intel SSD 320 Series 40GB Klick
f) Festplatte 2 (evtl. 2x): Western Digital Caviar Green 3000GB Klick
g) Netzteil: Seasonic X-Series Fanless X-400FL Klick
h) CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken Klick
i) TV-Karte: TerraTec Cinergy C HD CI Klick
j) low profile-Blende für TV-Karte Klick
k) Lüfter 60mm: gibt es da wirklich leise oder soll ich versuchen nur mit dem Lüfter auf dem CPU-Kühler klarzukommen?
vorahanden:
l) System: Win7 Home Premium 64 bit
m) RAM: 4 GB
Anstelle des optischen Laufwerks würde ich die SSD einbauen. Das CI-Modul müsste ich wohl internen verbauen, da es dafür keine kleine Blende gibt.
Kann das alles so klappen wie ich mir das vorstelle oder kann es zu Problemen kommen? Habe ich bei dem PC wichtige Komponenten vergessen? Gibt es andere Empfehlungen für Kabel-TV-Karten (gute Aufnahmequalität und schnelle Senderwechsel)?
Danke an alle, die mir helfen möchten.
LG
Markus
ich möchte nun auch gerne in die schöne, neue HD-Welt einsteigen und mir dafür etwas zusammenbasteln.
Das ganze soll extrem leise, stromsparend und hübsch (absolutes KO-Kriterium für meine Frau) werden. Der Preis spielt dabei eine nicht so große Rolle, wenn das Ergebnis gut wird und wir einige Jahre lang zufrieden sind.
Weitere Kriterien, die der PC erfüllen muss (auch in ordentlicher Geschwindigkeit):
- bedienbar mit Fernbedienung (auch on/off)
- max. 13 cm hoch, 50 cm breit
- schwarz
- wertige, schlichte Front
- Ausgabe von Bild und HD-Ton über HDMI an den A/V-Receiver
- Empfang von DVB-C Kabeldeutschland
- Speichern aller relevanten Daten (Musik in .flac/.wav, 720p/1080p-Filme vorwiegend in .mkv und Fotos in .dng/.jpg und TV-Aufnahmen) auf internen Festplatten aus Ermangelung eines guten Netzwerks
- optisches Laufwerk wird nicht benötigt, Datenaktualisierung über eSata/USB3 ist OK
- HD-Onlinelivestreams (auch parallel zu TV-Aufnahmen), Youtube, Mediatheken
Meine Überlegungen:
a) Gehäuse: OrigenAE S10V gedämmt Klick
b) CPU: Intel Core i3-2100T Klick
c) Mainboard: ASUS P8P67-M Rev 3.0, P67 Klick
d) Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 6450 Noiseless Edition Klick
e) Festplatte 1: Intel SSD 320 Series 40GB Klick
f) Festplatte 2 (evtl. 2x): Western Digital Caviar Green 3000GB Klick
g) Netzteil: Seasonic X-Series Fanless X-400FL Klick
h) CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken Klick
i) TV-Karte: TerraTec Cinergy C HD CI Klick
j) low profile-Blende für TV-Karte Klick
k) Lüfter 60mm: gibt es da wirklich leise oder soll ich versuchen nur mit dem Lüfter auf dem CPU-Kühler klarzukommen?
vorahanden:
l) System: Win7 Home Premium 64 bit
m) RAM: 4 GB
Anstelle des optischen Laufwerks würde ich die SSD einbauen. Das CI-Modul müsste ich wohl internen verbauen, da es dafür keine kleine Blende gibt.
Kann das alles so klappen wie ich mir das vorstelle oder kann es zu Problemen kommen? Habe ich bei dem PC wichtige Komponenten vergessen? Gibt es andere Empfehlungen für Kabel-TV-Karten (gute Aufnahmequalität und schnelle Senderwechsel)?
Danke an alle, die mir helfen möchten.
LG
Markus
Zuletzt bearbeitet: