Jackery IFA Fireplace

Der perfekte HTPC für mich?

MarkusS

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte nun auch gerne in die schöne, neue HD-Welt einsteigen und mir dafür etwas zusammenbasteln.

Das ganze soll extrem leise, stromsparend und hübsch (absolutes KO-Kriterium für meine Frau) werden. Der Preis spielt dabei eine nicht so große Rolle, wenn das Ergebnis gut wird und wir einige Jahre lang zufrieden sind.

Weitere Kriterien, die der PC erfüllen muss (auch in ordentlicher Geschwindigkeit):
- bedienbar mit Fernbedienung (auch on/off)
- max. 13 cm hoch, 50 cm breit
- schwarz
- wertige, schlichte Front
- Ausgabe von Bild und HD-Ton über HDMI an den A/V-Receiver
- Empfang von DVB-C Kabeldeutschland
- Speichern aller relevanten Daten (Musik in .flac/.wav, 720p/1080p-Filme vorwiegend in .mkv und Fotos in .dng/.jpg und TV-Aufnahmen) auf internen Festplatten aus Ermangelung eines guten Netzwerks
- optisches Laufwerk wird nicht benötigt, Datenaktualisierung über eSata/USB3 ist OK
- HD-Onlinelivestreams (auch parallel zu TV-Aufnahmen), Youtube, Mediatheken

Meine Überlegungen:

a) Gehäuse: OrigenAE S10V gedämmt Klick
b) CPU: Intel Core i3-2100T Klick
c) Mainboard: ASUS P8P67-M Rev 3.0, P67 Klick
d) Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 6450 Noiseless Edition Klick
e) Festplatte 1: Intel SSD 320 Series 40GB Klick
f) Festplatte 2 (evtl. 2x): Western Digital Caviar Green 3000GB Klick
g) Netzteil: Seasonic X-Series Fanless X-400FL Klick
h) CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken Klick
i) TV-Karte: TerraTec Cinergy C HD CI Klick
j) low profile-Blende für TV-Karte Klick
k) Lüfter 60mm: gibt es da wirklich leise oder soll ich versuchen nur mit dem Lüfter auf dem CPU-Kühler klarzukommen?

vorahanden:

l) System: Win7 Home Premium 64 bit
m) RAM: 4 GB

Anstelle des optischen Laufwerks würde ich die SSD einbauen. Das CI-Modul müsste ich wohl internen verbauen, da es dafür keine kleine Blende gibt.

Kann das alles so klappen wie ich mir das vorstelle oder kann es zu Problemen kommen? Habe ich bei dem PC wichtige Komponenten vergessen? Gibt es andere Empfehlungen für Kabel-TV-Karten (gute Aufnahmequalität und schnelle Senderwechsel)?

Danke an alle, die mir helfen möchten. :)

LG
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Zur Hardware möchte ich gar nicht viel sagen. Das ist sicherlich in Ordnung. Einzig die Frage, ob du wirklich eine Grafikkarte für dein Vorhaben kaufen musst. Prinzipiell reichen auch Onboard-Lösungen à la HD4200 für HD-Filme in 1080p aus.
(Hier gibt es aber einige Treiberprobleme, die Artefakt-Bildung beim Live-TV in HD verursachen können - insgesamt musst du dich mit einem HTPC auf viel Software-, Treiber- und Codec-Gebastel einstellen)

Allerdings hast du die Software-Frage komplett außer Acht gelassen. Und das sollest du auch beim Kauf deiner Hardware bedenken. Willst du etwa das Windows 7 Media Center benutzen, empfiehlt es sich, einen Blick auf die DigitalEverywhere- bzw. DigitalDevices-Karten zu werfen, weil sich damit das Live-TV ohne Umwege über Software wie DVBSource oder sonstiges einbinden lässt.
Alternativen wären beispielsweise MediaPortal oder XBMC im neusten Release.

Falls es das MCE werden soll, kann ich dir nur die MCEcommunity ans Herz legen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Recherchieren.

Du nimmst erstmal ein H67 Board und vergisst die extra Graka.
Der interne Grafikchip der CPU ist super.

Muss das Gehäuse so teuer sein?

Also wenn ich mir was stromsparendes bau.

Würd ich ein kleineres NT nehmen, welches unbedingt aktiv belüftet ist (kleine Gehäuse), muss ja nicht laut sein, mal bei BeQuit und Enermax schauen.

Wenn du eine Bastelfreude hast, kannste ahh n Pico PSU nehmen.

Bei Aktivem NT und Big Shuriken wirste denke ich keine extra Lüfter brauchen.

Nim eine Crucial C400 64GB SSD die 40GB Gurcken sind ned gut, die neue Intel SSD generell nicht, im Vergleich zu Sandforce 3 und dem neuen Crucial Chip.

Der Rest ist denke ich ok.

Zuletzt bearbeitet:
hey,

na das wird ja ein echt schmuckes ding!
kann man genau so zusammenschrauben. du kannst lediglich noch probieren den stromverbrauch durch eine pico psu zu drücken. was die tv-karte angeht lege ich dir eine digital devices karte ans herz. hab ne octopus mit tunern u ci modul bei mir verbaut u hatte noch nie so eine schmucke lösung.
als programm würde ich dir dvbviewer mit dem recording service empfehlen. das is mal dermaßen klasse. streamt das fernsehen auf jeden rechner und auch iphones problemfrei möglich. ich bin noch immer total begeistert.

grüße

Das Netzteil ist schon recht ordentlich für den HTPC.
Ich würde eher bei 200-250W schauen.
Beim Board könnte man auch ein H67 nehmen, dann würde ich erst einmal schauen ob die HD2000 reicht.

Gruß Uwe

Das Ersetzen des Netzteils klingt für mich nach einer super Idee. Das würde mir sicherlich auch mehr Platz für die TV-Karte verschaffen.
Wenn gegen das Windows Mediacenter nichts spricht, dann würde ich mich da wirklich nach Digital Everywhere umsehen.

Ich habe gehört, dass im Moment nur dedizierte Grafikkarten HD-Ton ausgeben können.

Ehh, die Intel könnens glaub ich schon....

Schau halt mal in den CB Test rein, dass wäre nochmal eine super Stromersparnis.

Tatsächlich scheint der letzte Punkt in der Tabelle hier (Klick) dies zu bestätigen, das wäre echt super!

Nudelsalat schrieb:
[..]

Würd ich ein kleineres NT nehmen, welches unbedingt aktiv belüftet ist (kleine Gehäuse), muss ja nicht laut sein, mal bei BeQuit und Enermax schauen.

[..]

Bei Aktivem NT und Big Shuriken wirste denke ich keine extra Lüfter brauchen.

Achtung: beim OrigenAE S10V kann man zwar ein ATX-Netzteil einbauen, es wird aber liegend eingebaut, z.B. mit dem Lüfter nach unten (da sind nämlich die Lüftungsschlitze). Damit trägt das Netzteil nicht zur Gehäuse-Entlüftung bei - deshalb auch die Lüfter. Zumindest zwei der vier Gehäuselüfter würde ich auf jeden Fall laufen lassen.

Ich selbst besitze ein OrigenAE S14V. Das ist lautstärke- und kühltechnisch aufgrund der Position des DVD-Laufwerks nicht so doll. Das ragt nämlich weit übers Mainboard hinaus und verhindert den Einsatz von großen CPU-Kühlern. Das ist zum Glück beim S10V nicht so (unterstützt ja auch nur slim-Laufwerke), da ist ein Scythe Big Shuriken kein Problem. Beim S14V wäre das nicht möglich - es sei denn man verzichtet auf das DVD Laufwerk.
Von der Qualität ist das OrigenAE aber einfach top. So ein schönes und hochwertiges PC-Gehäuse wirst du woanders nicht finden.

@Markus: inwiefern schaffst du dir Platz für TV-Karten, wenn du das Netzteil austauschst? Oder meinst du jetzt ein externes Netzteil (pico-PSU)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die empfohlene TV-Karte wird per FireWire angeschlossen und ich könnte sie einfach an die Stelle des Netzteils legen.

Gibt es Blenden die dann die Kabeldurchführung für TV und Netzteil ermöglichen und eine Blende für über die Netzteilaussparung?

Also wenn ich bei digital devices im Shop nach den DVB-C Produkten schau, sehe ich nur PCI Karten. Da brauchst du doch keine extra Blende fürs TV-Kabel? Was du ins Gehäuse legen willst, ist das CI-Modul mit der Smartcard, hab ich das richtig verstanden? Gibts das dort nicht auch als PCI-Slotblech?

Das ATX-Netzteil-Loch könntest du vllt mit einem Lochblech oder einer Aluplatte aus dem Baumarkt zumachen. Müsstest halt vier (?) Löcher durchbohren, damit du es wie das Netzteil mit Schrauben anstelle des Netzteil befestigen kannst. Je nach Platz könntest du das Netzteilkabel durch ein freies Slotblech (falls vorhanden) oder durch die Aluplatte führen, wenn du da ein entsprechend großes Loch bohrst. Alles ziemliche Bastelei. Glaub nicht, dass es da was fertiges gibt. Wenn du es nicht selbst machen willst, kannst du dir bei schaeffer auch etwas nach deinen Vorstellungen fertigen lassen.
Wenn du den Platz nicht dringend für deine TV-Karte brauchst, würd ich einfach ein normales ATX-Netzteil nehmen. So wahnsinnig viel Geld sparst du durch picopsu bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte doch eine Karte von Digital Everywhere nehmen. Und die kann ich bequem per FireWire anschließen.
Alles andere wird echt schwer, da das CI-Modul nicht im low profile passt.

Zurück
Oben