Sammelthread Der Plattenspieler- und Vinylthread

dustydelta schrieb:
Gibt doch sicher so nen Allrounder, mit dem man nicht viel falsch machen kann, oder?
Die gibts immer :) Die Frage ist, was du ausgeben möchtest.
 
Hätte jetzt mal so 50-100€ angepeilt.
 
AT-VM-Familie

Mit Option zum Aufrüsten...

Oder Ortonfon OM-Familie, lässt sich auch einfach wechseln und aufrüsten...

Falls die VM klinngen wie andere AT, sind die etwas höhenbetonter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich denke auch, dass man in dem Bereich bei Audio Technica und Ortofon nichts falsch macht. Eine kleine Stufe darüber, um ca. 150 Euro, wäre für mich die Nagaoka MP-110 ein No-Brainer, die auch bei schnellen Metal-Passagen in der Lage ist, feinste Züge herauszuarbeiten.

@dustydelta
Darf ich dir eine Platte an's Herz legen?

Und ja, das ganze Album ist so gut! Die Platte kostet 20 Euro bei Amazon und ich würde sie jedem Meta-Fan blind empfehlen. Kein Background Noise, sauber aufgenommen, zwar sehr laut, aber dennoch enorm detailtreu und überraschend differenziert, selbst bei wildesten Instrumentgewitter.
 
Das VM95E nutze ich aktuell zuhause. Ich wollte etwas solides, aber nicht ganz so hochpreisiges im Wohnzimmer, weil meine Kinder den Plattenspieler mitbenutzen ;-)
War angenehm überrascht.

Machste nix falsch mit, für den Preis ist das top. Meins klingt sehr rund/ausgewogen.

Edith: ich könnte jetzt genauer werden und schreiben, dass es räumlich sicherlich etwas enger abbildet als teurere Systeme, ganz ganz obenrum vielleicht auch nicht mehr ganz so aufgeweckt agiert und insgesamt vielleicht auch einen Tick weniger feinfühlig daherkommt. Das läse sich dann aber eventuell so, als ob das System schlecht klingen würde. Tut es aber nicht. Ich höre hauptsächlich Metal (gerade läuft Devin Townsend, wirklich keine leichte Aufgabe für das Medium) und das drückt schon ganz vernünftig mit dem AT95E/H Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, stummerwinter und DJMadMax
dustydelta schrieb:
Muss man denn zwangsläufig die Originale nehmen, oder gibt's auch andere, die ebenfalls passend (ggf. besser) sind?
Nein, du bist nicht auf die Original Nagel festgenagelt, sofern es Nachbauten von Fremdanbietern für den Nadeltyp gibt. Jetzt kommt jedoch das große Aber: So gut wie keine Nachbaunadel kommt an die Abtastqualität der jeweiligen Original Nadel heran (SAS von Nadeln JICO mal ausgenommen. Aber die kosten richtig Geld).

Mal ein ganz konkretes Beispiel. Das seinerzeit Ende der 70er von Dual an verschiedenen Drehern verbaute DMS 240/242 System. Dafür gibt es so gut wie keine Original Nadeln mehr, sondern nur noch Nachbauten von knapp 20€ bis zu 80€ (Thakker, Japan Nadeln). Keine dieser Nachbaunadeln schafft es an die Abtastqualität der originalen DN 241/242 Nadeln heranzukommen. Als nächstes wird es die ebenfalls an vielen Dual Spielern verbauten TKS52/ULM55 Systeme treffen. Bis vor kurzem wurden die Nadeln DN 152E/DN 155E noch von Ortofon (Hersteller für Dual der beiden Systeme) hergestellt. Ortofon hat die Produktion mittlerweile jedoch eingestellt und man bekommt nur noch im Abverkauf die Original Nadeln bei den Händlern. Die DN 152E ist bei einigen Händlern schon nicht mehr verfügbar, die DN 155E eigentlich noch rechjt problemlos, da teurer bei praktisch gleicher Qualität.
Nihil Baxxter schrieb:
Das VM95E nutze ich aktuell zuhause. Ich wollte etwas solides, aber nicht ganz so hochpreisiges im Wohnzimmer, weil meine Kinder den Plattenspieler mitbenutzen ;-)
War angenehm überrascht.
Naja, ist trotzdem absolutes Einstiegssystem. Zwar besser als das vielfach als "grüne Pest" bezeichnete Vorgängersystem AT95E. Klingt aber trotz eliptischen Schliffs recht zugeschnürt. Aber kostet eben auch nur 50 Kanonen. Da kann man nicht viel erwarten. Ich würde da immer zum VM95 EN greifen. Klar, ist mit 100€ doppelt so teuer. Aber der Unterschied ist deutlich. Der Schliff ist identisch zum VM95 E. Aber statt gebondeter Nadel eine nackte Diamantnadel. "Nackte" Nadeln klingen immer besser als "gebondete" Nadeln, wo recht viel verloren geht.
 
DaBas schrieb:
Nein, du bist nicht auf die Original Nagel festgenagelt
Schöner Verschreiber :D

DaBas schrieb:
Jetzt kommt jedoch das große Aber: So gut wie keine Nachbaunadel kommt an die Abtastqualität der jeweiligen Original Nadel heran
Naja, jetzt musst du schon ein wenig differenzieren. Die bei neueren Drehern mitgelieferten Spielzeugnadeln sind absolut schmerzfrei und problemlos durch viel hochwertigere Systeme zu ersetzen. Auch Plattenspieler aus den 70er und 80er Jahren können problemlos durch deutlich höherwertige Abnehmer aufgewertet werden, das geht dann aber auch gut ins Geld.
 
dustydelta schrieb:
Hätte jetzt mal so 50-100€ angepeilt.

Ich habe mir vor einem Jahr einen Technics geholt. Ich glaube es war der SL-QD33, muss ich Zuhause nochmal genau nachschauen. Habe dafür keine 80€ gezahlt und bin soweit top zufrieden.
Ist allerdings mein erster Plattenspieler. dementsprechend habe ich jetzt nicht wirklich andere Vergleiche.

Cooler Thread hier, warum hab ich den nicht schon eher gefunden? =)
Hätte nie gedacht, dass ich nochmal davon überzeugt bin, dass keine Ahnung ich nenne es mal physische Datenträger CD/Vinyl etc. mir nochmal soviel Spaß machen.
Dazu sei gesagt, ich bin 33 und komme somit eher aus der Walkman/Diskman Zeit.

Ich habe es früher geliebt, mir von meinen Lieblingskünstlern physische CDs zu holen und diese dann in meinem Autoradio/Diskman zu hören. MP3 Player war nie so wirklich meins.
Bis dann irgednwann die Smartphones Einzug hielten und ich alles nurnoch digital verwaltet habe. Relativ schnell ist dann auch das CD Radio aus dem Auto geflogen bzw. es wurde beim neuen Auto kein Wert mehr auf ein CD Radio gelegt und die CD Sammlung wurde nicht mehr erweitert.

Zwei Kumpels und Musikliebhaber haben mich dann vor einem Jahr mit ihren Schallplattensammlungen angefixt und was soll ich sagen. Seitdem ich meinen eigenen Plattenspieler habe kann ich neue Releases meiner Lieblingsbands wieder kaum noch abwarten und freue mich riesig darauf die Plattensammlung zu erweitern. Auch Plattenläden..... wie viel Zeit man da verbringen kann. Plaudern, geile Platten hören, die ein oder andere Entdeckung machen. Eine Welt die mir bis vor kurzem kompletten verschlossen war. =)

Auch setze ich mich nach Feierabend einfach mal in meinen Sessel, lege eine Platte auf und höre einfach nur zu. Ach ja und dieses Knistern. :D Geil =)

Da ich aktuell sehr viel Post- und Progrock höre wo ein Lied auch gut und gerne mal eine komplette Seite der Schallplatte belegt, werden einem manche Dimensionen direkt viel bewusster. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
RoboHackfeld schrieb:
Zwei Kumpels und Musikliebhaber haben mich dann vor einem Jahr mit ihren Schallplattensammlungen angefixt
Klingt ja wie bei mir - da ist's nun ca. 2 Jahre her :)

RoboHackfeld schrieb:
Ach ja und dieses Knistern. :D Geil =)
Das Knistern kommt, sofern es nicht vom Master aus eingepresst ist (höchst unwahrscheinlich) von statischen Aufladungen. Das kannst du in den Griff bekommen - super günstig z.B. damit und anschließend damit :) Die Sleeves gibt's in rund, in eckig, in weiß, in schwarz... wichtig ist, dass es keine reinen Papierhüllen sind, sondern sie innengefüttert und somit antistatisch sind. Auch packe ich meine Cover stets in Sleeves ein.
 
DJMadMax schrieb:
Das Knistern kommt, sofern es nicht vom Master aus eingepresst ist (höchst unwahrscheinlich) von statischen Aufladungen. Das kannst du in den Griff bekommen - super günstig z.B. damit und anschließend damit :) Die Sleeves gibt's in rund, in eckig, in weiß, in schwarz... wichtig ist, dass es keine reinen Papierhüllen sind, sondern sie innengefüttert und somit antistatisch sind. Auch packe ich meine Cover stets in Sleeves ein.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich liebe es wenn die Nadel aufsetzt, dieses dumpfe Geräusch, dann das Knistern und dann startet der Song. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Naja, jetzt musst du schon ein wenig differenzieren. Die bei neueren Drehern mitgelieferten Spielzeugnadeln sind absolut schmerzfrei und problemlos durch viel hochwertigere Systeme zu ersetzen.
Bitte nicht Nadel mit Tonabnehmer verwechseln. Die Frage war, ob man die abgenutzte Nadel am Stanton 90 ersetzen kann. Dafür wird es vermutlich keine Nachbaunadeln geben. Ein anderer (besserer) Tonabnehmer ist aber natürlich installierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du hast natürlich Recht und es war nicht meine Absicht, hier für Verwirrung zu stiften. Für mich stellt sich die Frage nicht, bei Notwendigkeit das gesamte System (also den gesamten Tonabnehmer - ohne Arm) auszuwechseln. Wenn der Plattenspieler so original wie möglich bleiben soll, dann wechselt man natürlich nur die Cartridge oder gar nur die Nadel selbst aus, wenn dies möglich ist.
 
DaBas schrieb:
Nein, du bist nicht auf die Original Nagel festgenagelt, sofern es Nachbauten von Fremdanbietern für den Nadeltyp gibt. Jetzt kommt jedoch das große Aber: So gut wie keine Nachbaunadel kommt an die Abtastqualität der jeweiligen Original Nadel heran (SAS von Nadeln JICO mal ausgenommen. Aber die kosten richtig Geld).

Mal ein ganz konkretes Beispiel. Das seinerzeit Ende der 70er von Dual an verschiedenen Drehern verbaute DMS 240/242 System. Dafür gibt es so gut wie keine Original Nadeln mehr, sondern nur noch Nachbauten von knapp 20€ bis zu 80€ (Thakker, Japan Nadeln). Keine dieser Nachbaunadeln schafft es an die Abtastqualität der originalen DN 241/242 Nadeln heranzukommen. Als nächstes wird es die ebenfalls an vielen Dual Spielern verbauten TKS52/ULM55 Systeme treffen. Bis vor kurzem wurden die Nadeln DN 152E/DN 155E noch von Ortofon (Hersteller für Dual der beiden Systeme) hergestellt. Ortofon hat die Produktion mittlerweile jedoch eingestellt und man bekommt nur noch im Abverkauf die Original Nadeln bei den Händlern. Die DN 152E ist bei einigen Händlern schon nicht mehr verfügbar, die DN 155E eigentlich noch rechjt problemlos, da teurer bei praktisch gleicher Qualität.

:D


Das muss jetzt sein, leider nicht alle Original:

9B077D47-87F6-4829-A655-92982B9D24C5.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld und DJMadMax
Mir ist gestern ein 1210er zugelaufen…nicht perfekt, aber imho guter Preis…muss nur:
  • säubern
  • Antiskating fixen
  • Haube besorgen

24DBF07D-4784-4CB4-983F-88B4D9A83680.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, User007, DJMadMax und eine weitere Person
@stummerwinter
Sehr schön :) Viel besser wird's im vertretbaren Preissegment nicht, als bei einem 12x0er / 15x0er Technics Halt zu machen :)

Kennst du www.varyturn.de (direkter Shoplink) ? Vielleicht ist das eine Option für dich, die bieten verschiedenste Services und Upgrades für Technics-Player an. Von dem ganzen LED-Geplänkel halte ich nichts, aber davon ab gibts schon sehr viele sinnvolle Wartungsarbeiten, die die für dich zum sogar überraschend guten Pauschalpreis durchführen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Danke...kenne ich nicht...muss ich mal überlegen...Problem: Versand
 
Zurück
Oben