Der R520 wird 16 Pipes haben

gamma

Lt. Junior Grade Pro
Also laut The Inquirer wird der R520 16 Pipes haben und dafür aber dann so 700 - 800 Takt. Da steht auch nciht von Gerücht oder so also wirds glaub ich so sein.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-ausbeute-spricht-fuer-r520-mit-16-pipelines.13762/

:rolleyes:

Naja, also dann doch die 2. Bestätigung. :o

R520 total
smiley-ballaballa.gif

Bisher waren es nur Gerüchte...Die News von mir ist von heute.

Wobei der Inquirer jetz echt nicht die seriöseste Site ist, vor allem ist das DIE vom r520 ja in ungefähr gleichgroß wie das des r420, er ist jedoch in 90nm hergestellt.

Diese ganzen Gerüchte nerven langsam, jeder sagt was anderes, ATi rückt auch nix raus, keiner weiss wann die Karte kommt usw. :freak:

Wenn das Gerücht stimmen sollte, dann ist es sehr enttäuschend! Nur 16 Pipes? Dann kommt der R520 geradeso an die GTX ran. Und NV hat wieder ein Ass im Ärmel.
Ich seh schon die Werbung auf den Verpackungen und im Internet: " 7800GTX! Die Einzige High- End- Grafikkarte mit 24 Pipes!"
Genau wie das mit dem SM3.0! Obwohl es noch niemand so richtig braucht.
Dann ist es egal ob ATI dann gleichschnell ist weil sie dafür höheren Takt haben. Meistens zählt die fortschrittlichere Technik mehr!

Gamma schrieb:
Da steht auch nciht von Gerücht oder so also wirds glaub ich so sein.
Als ich das Topic gelesen habe, war ich mir schon sicher, dass sowas nur vom Inquirer kommen kann.
Dass da nichts von "Gerücht" steht, liegt vermutlich daran, das der Inquirer hauptsächlich Gerüchte - wie dieses - bringt :D

Ich will ja niemandem die ATi-Bashing-Laune verderben, aber gesichert ist da nicht gar nichts ;)

@Shadow86
Der Bericht von VR-Zone ist nun auch schon nen Monat alt, da kann sich viel getan haben.

@STEEL
Zu zeiten des NV30/NV35 hats auch niemanden wirklich gejuckt, dass die Karten nur 4 Piplines hatten, während ATi mit dem R300 schon 8 hatte. Ändert natürlich nix daran, dass die FX-Serie im Prinzip Schrott ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube immer noch nicht so recht an eine 16 Pixelpipeline Lösung, 24 erscheinen mir noch immer realistischer ...

@ Arne

Wenn Du sagst, dass die GeForce FX Serie (also FX5800/59(5)0) nur 4 Pixelpipelines hat, dann hat auch die 7800 GTX nur 16 Pixelpipelines.

Man kann das so oder so betrachten ;)

hallo was is an den 16 pipes denn so schlimm?
steel wieso meinst du gleich, dass der r520 vielleicht grade so an den g70 rankommt?

rechnen wir doch mal die füllrate aus:
R520 mit 16 pipes und 700 Mhz = 16*700=11200 (mal sehn wie der chip dann taktet)

G70 mit 24 pipes und 430 Mhz = 24*430= 10320 (hier geh ich vom referenztakt aus)

KonKorT schrieb:
Naja, ich glaube immer noch nicht so recht an eine 16 Pixelpipeline Lösung, 24 erscheinen mir noch immer realistischer ...

@ Arne

Wenn Du sagst, dass die GeForce FX Serie (also FX5800/59(5)0) nur 4 Pixelpipelines hat, dann hat auch die 7800 GTX nur 16 Pixelpipelines.

Man kann das so oder so betrachten ;)

Das Ding hat sicher nur 16 Pipelines. Alles andere würde die Die-Size nicht erlauben. Zudem hatten die FX-Karten pro Pipeline zwei TMUs (so genanntes 4x2-Design). Bei der 6er- und 7er-Serie setzt man wieder nur eine TMU pro Pipeline ein.

Sir_Stefan schrieb:
hallo was is an den 16 pipes denn so schlimm?
steel wieso meinst du gleich, dass der r520 vielleicht grade so an den g70 rankommt?

rechnen wir doch mal die füllrate aus:
R520 mit 16 pipes und 700 Mhz = 16*700=11200 (mal sehn wie der chip dann taktet)

G70 mit 24 pipes und 430 Mhz = 24*430= 10320 (hier geh ich vom referenztakt aus)

Eben! Du gehst vom Referenztakt aus. Es gibt aber schon Karten von Herstellern die mit bis zu 475mhz takten. Der G70 scheint daher sehr übertakterfreundlich zu sein. Gute Overclocker schaffen sogar 500mhz!
Inwieweit der R520 übertaktbar zu sein scheint, wenn er eventuell mit 700 daher kommt, ist ersteinmal ungewiss. Ich nehme aber an, das es ähnlich des X800XTPE nichtviel mehr werden kann.

Wenn der aber tatsächlich mit 700 Mhz taktet, muss ja die Wärme entwicklung ganz schön groß sein. Stellt euch vor wie der Kühler ausschaun soll :rolleyes:

Wartet doch einfach auf eine offizielle News

@Shadow86 Ich glaub, Du bist der Einzigste, der sich immer aufregt :D man muss nicht immer den längsten haben ;)

Der Takt spielt nicht die einzige Rolle in der Oper des Stromverbrauchs. Wichtige Faktoren wie Komplexität des Chips (Transistorenzahl, hier wird die Pipelineausstattung wichtig!), Fertigungsprozess und Spannung spielen da auch noch mit rein. Eine Radeon 9800 XT verbrauchte "damals" auch viel mehr Strom als eine höher getaktete 9600 XT, wobei beide Karten den gleichen Chip verwendet hatten - bei dem aber im Falle der 9600 XT die Hälfte der Pipes deaktiviert war, was einen krass geringeren Strombedarf zur Folge hatte.

Christoph schrieb:
Zudem hatten die FX-Karten pro Pipeline zwei TMUs (so genanntes 4x2-Design). Bei der 6er- und 7er-Serie setzt man wieder nur eine TMU pro Pipeline ein.
Weiß ich doch, Otto Normalverbraucher hingegen nicht. Es ging weniger um die Leistung, sondern vielmehr um das Marketingargument der "höheren Pipeline-Anzahl", zu dem ich meinte, dass das schon zu Zeiten der FX-Serie nicht ausgeschlachtet worden ist. Wie die Architektur dann konkret aussieht und was da für Leistung hintersteckt, ist der Marketingabteilung in dem Moment erstmal egal.

hmm sagen wir doch mal so ich denke mal das die karten gleichstark sind (eine schwächere könnte ati sich net erlauben)!!! und ich denke auch net das so wenig spielraum für übertaktung sein wird (nicht so wie bei der X800 xt-pe)(das sind auch nur vermutungen von mir)! und ich denke auch noch das ati ne 2 slot kühlung bringen wird da die X serie schon teilweise 2 slots hatten und die FX und 6XXX von nv auch ne 2 slotkühlung hat! und wen nv echt ne ultra mit 32 pipes macht dan machen die wahrscheinlich auch ne 2 slot kühlung (das sind natürlich auch nur vermutungen von mir)!

(ich bin ati fan)

mfg adi

Krass wie hier manche sofort flamen:
Ati hat doch sowieso nix drauf und blablabla...meine fresse leute! lass euch doch einfach überraschen! Vielleicht ist das so eine GPU im style eines Pentium M. Der kann auch so schnell sein wie ein toller 4000+

gruß targa

Die bei ATI lachen sich bestimmt ins Fäustchen.

1. Wir wissen nix über den Chip
  2. Es wird andauernd über den Chip geredet
  3. Die haben noch keinen Cent für Publicity (schreibt man doch so, oder?) ausgegeben

PS: Die bringen bestimmt nen 40-Pipe Chip :D

lol ich wette wen der r520 rauskommt wird er sau oft verkauft egal wie viel leistung erbietet da wie mein vorredner gesagt hat so viel werbung hat (und das umsonst) ich wette das ist der chip mit der meisten werbung aller zeiten lol

mfg adi

Die haben die News von cb nur ein bisschen später abgeschrieben, damit man es nicht merkt :lol:

Zurück
Oben