Der Retro-Hardware Bilderthread

Lange gewartet und heute ist es endlich angekommen. Dachte die Einrichtung wäre schwer aber angeschlossen und es funktioniert. Der Sound ist sowas von besser das kann man sich nicht vorstellen. Viel Satter viel ausgeprägter und klarer. Betreibe es an meiner AWE64 Gold.

Roland SC-55 MK-2
 

Anhänge

  • EEAA5282-9CE2-4F53-AB2E-58477AD1BC40.jpeg
    EEAA5282-9CE2-4F53-AB2E-58477AD1BC40.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keelhaul, Herdware, ITX-Fan und 4 andere
Das größte Problem bei diversen Kassettenlaufwerken, die Riemen. Im RepairCafe haben wir extra verschiedene Größen Riemen ab Lager.
Denn viele ältere Menschen kommen mit alten Radios die Kassettenlaufwerke haben und einfach nur die Riemen Matsch sind.

Ich erinnere mich noch an die Maschine in der Kirche damals. 1:10 vervielfältigter Laufwerk um die Kassetten für die Menschen zu überspielen, die nicht kommen können. Und den Großen Degauser der zum Löschen genutzt wurde.
Heute wird gestreamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15, kryzs und andi_sco
Heute wurde wieder Geld gegen die Mattscheibe gefeuert um alte CPU Glory zu erwerben, mal sehen wann es ankommt. Dann gibts wieder Bilder von mir :D
@Zock ist das ein Interface? Die Rückseite interessiert mich. Die Innereien auch :D
 
Zock: Das Roland klingt super, glaube ich sofort. Mein Vater hatte ein Keyboard mit der Technik, das war schon was.
Riemen: Wohl wahr, viele der Cassettengeräte, Tonbandgeräte (und auch Videorecorder) werden wegen defekter Riemen in die Tonne gegangen sein. Für den alten UHER 124 gibt es sogar noch welche (Standardware), bei den Andruckrollen sieht es finster aus, da Sondermaß. Übrigens werden jetzt in den USA wieder neue (wirklich neue, auch mit neuem Bandmaterial) Cassetten gefertigt, ganz tot sind sie also noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ghecko schrieb:
Heute wurde wieder Geld gegen die Mattscheibe gefeuert...

Erster Post auf Seite 100 👍
Ich hab heute auch neue 8085 von NEC geordert, Bilder folgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Mein Zuwachs aus diesem Thread von @steve-sts ist bereits eingetroffen 😃

Gegenwärtig tippe ich darauf, dass beide P III einige Stunden drauf haben. Die Lager der beiden Papst Lüfter sind nämlich Kaktus.
Eindeutig Kandidaten für zwei weitere Noctua A4x10 FLX Lüfter (https://noctua.at/de/nf-a4x10-flx). Definitiv habe ich noch keine besseren 40mm Lüfter in 10mm Ausführung gefunden. Also das typische P II und P III Format.
Für Slot A braucht man dagegen gute 50mm. Da habe ich mir für meinen Thunderbird A 1GHz zwei Noiseblocker angeschafft. Die sind auch okay, reichen aber an die Performance von Noctua nicht ran. Bei Noctua bekommt man sehr gutes Zubehör.


IMG_20191005_204341.jpg

IMG_20191005_204350.jpg

IMG_20191005_204400.jpg

IMG_20191005_204416.jpg

IMG_20191005_204423.jpg


Todo:
  • PCB clean mit IPA
  • 2x Lüfter ordern
  • 4x diesen Kunststoffclip der den Kühler auf der Kartusche hält besorgen

Bei den Clips bin ich im Moment etwas ratlos wo ich die bekomme. Alternativ würde ich die Kühler sonst mit Maschinenschrauben und Muttern befestigen.
Zwei alte Orb Kühler wären natürlich die Krönung :D

Bis dahin werde ich die beiden Prozessoren mal, mit dem EKL Kühler den ich habe, testen.

Besitze jetzt insgesamt:

  • 450/512/100
  • 550/512/100
  • 600/512/100
  • 600/256/100 (eL2)
Und ein Biostar M6VBE Board. Dazu einen 512MB SD-RAM der auf 384MB vom Board limitiert wird.
Werde mal eine Runde SuperPi mit den CPUs @W98 schmeißen.

Nachtrag:
Für die Papst "Fans"
Type 412 F/2H
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15, kryzs, konkretor und 4 andere
Ja habe auch noch ein Bandlaufwerk hier das ich gerne wieder in Betrieb nehmen wollte aber der Antrieb hat sich komplett verklebt die Räder sind mit Gummi beschichtet und diese haben sich nach Jahren im Keller aufgellöst der ein oder andere Schatz wäre da noch zum Vorschein gekommen. Jetzt ist es für ewig gesichert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Candy_Cloud und andi_sco
Candy_Cloud schrieb:
Mein Zuwachs aus diesem Thread von @steve-sts ist bereits eingetroffen 😃

Gegenwärtig tippe ich darauf, dass beide P III einige Stunden drauf haben. Die Lager der beiden Papst Lüfter sind nämlich Kaktus.
Eindeutig Kandidaten für zwei weitere Noctua A4x10 FLX Lüfter (https://noctua.at/de/nf-a4x10-flx). Definitiv habe ich noch keine besseren 40mm Lüfter in 10mm Ausführung gefunden. Also das typische P II und P III Format.
Für Slot A braucht man dagegen gute 50mm. Da habe ich mir für meinen Thunderbird A 1GHz zwei Noiseblocker angeschafft. Die sind auch okay, reichen aber an die Performance von Noctua nicht ran. Bei Noctua bekommt man sehr gutes Zubehör.


Anhang anzeigen 827955
Anhang anzeigen 827956
Anhang anzeigen 827957
Anhang anzeigen 827958
Anhang anzeigen 827959

Todo:
  • PCB clean mit IPA
  • 2x Lüfter ordern
  • 4x diesen Kunststoffclip der den Kühler auf der Kartusche hält besorgen

Bei den Clips bin ich im Moment etwas ratlos wo ich die bekomme. Alternativ würde ich die Kühler sonst mit Maschinenschrauben und Muttern befestigen.
Zwei alte Orb Kühler wären natürlich die Krönung :D

Bis dahin werde ich die beiden Prozessoren mal, mit dem EKL Kühler den ich habe, testen.

Besitze jetzt insgesamt:

  • 450/512/100
  • 550/512/100
  • 600/512/100
  • 600/256/100 (eL2)
Und ein Biostar M6VBE Board. Dazu einen 512MB SD-RAM der auf 384MB vom Board limitiert wird.
Werde mal eine Runde SuperPi mit den CPUs @W98 schmeißen.

Nachtrag:
Für die Papst "Fans"
Type 412 F/2H
Ich bin gespannt, keine Ahnung wo die herkamen. Hab früher alles eingelagert was zu bekommen war 😅 ich würde aber erst mal testen ob sie POSTen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud und andi_sco
Zock schrieb:
Roland SC-55 MK-2

Ah, der gute SC-55. Die erste Ausgabe davon habe ich noch im Keller stehen, direkt neben einem Yamaha PSR-4500. Hat mich damals einen tausender gekostet (der SC-55) und hat mich direkt von den Socken gehauen mit dem Klang. Wirklich herrlich, insbesondere als E-Piano-Ersatz.
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Ja habe auch noch ein Bandlaufwerk hier das ich gerne wieder in Betrieb nehmen wollte

Ich hätte da noch DDS2 bis DDS4-Laufwerke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Candy_Cloud und eine weitere Person
Nein ich kaufe jetzt erstmal nichts mehr das reicht für eine Weile :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Candy_Cloud und andi_sco
Womit hast Du denn die Bänder bespielt? tar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
Die Bänder muss ich erstmal wieder suchen ich habe nur in Erinnerung das ca 325 MB darauf Platz hatten.

Also der SC55 läuft jetzt endlich richtig hatte Probleme heute Nacht mit dem beigelegten Netzteil das war nicht original und ist dann überhitzt, jetzt habe ich ein neues daran angeschlossen alles gut.

Alles läuft bis auf Monkey Island 1 da bekomme ich keinen Ton raus hat jemand eine Idee auch das starten mit Monkey r verändert daran nichts. Habe den SC55 in den MT32 Modus versetzt trotzdem kein Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Candy_Cloud
Bandlaufwerk? Im Keller steht ein Ultrium3 Tape-LW von Fujitsu-Siemens. Das hänge ich ein Mal pro Jahr an eine Win2000 Kiste und sichere unsere Bilder und Videos. Auf HDD sichern kann jeder - auf Tape nicht ;-)

CPU Porn - Neuzugang komplett unsortiert.
IMG_20191006_140325.jpg


ASUS A7N266-C mit NForce1 Chipsatz. War als S370 Board ausgewiesen als ich nach Slot1 Celerons gesucht habe. Läuft aber bisher keine Benchmarks drauf gemacht.
IMG_20191006_140440.jpg


ASUS TUSL2-C für den King. War ein Bundle mit 2* 1400MHZ, 2* 1133MHz CPUs und einer Geforce 5950Ultra.
IMG_20191006_140647.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, DenHL15, ghecko und 5 andere
Die 370er P III waren robuste Teile. Die bekommt man auch semipassiv in den Griff ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der L2 Cache auf der rechten unteren Seite ist nicht zufällig zu verkaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das COAST Modul? Sicher, habe mehrere davon ohne passendes Board. Habe mir die mal für das PCChips Board geholt ohne zu wissen, dass dort ein proprietäres Modul rauf muss, welches mir aber fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zu den neuen P III:

  • Der 550/512/100 läuft mittels automatischer Erkennung problemlos
  • Der 600E/256/100 läuft auf dem M6BVE nicht. Vermute die Erkennung haut nicht hin. Werde, sobald ich meine PS/2 Tastatur gefunden habe, mal auf Jumper umstellen. Denn 6.0 ist wegen des sonst verbauten 600/512/100 eh eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hier mal zwei schöne alte Taschenrechner. Ein Commodore SR4148 aus 1975, da wurde wohl ordentlich Westgeld aufgewendet, den hat mein Opa nähmlich bei einer Betriebsschließung nach der Wende vor dem Schrott gerettet. Der Rechner ist akkubetrieben, habe den fest verbauten Akkupack (3xAA) durch einen neuen von Eneloop ersetzt und ein Netzteil mit dem entsprechenden Stecker ausgestattet. Funktioniert klaglos. Außerdem noch ein alter RFT-Rechner, ebenfalls aus der DDR, allerdings reagiert er auf keine Eingaben, neue Batterien sind bestellt. Zitat Wikipedia: "Aufgrund des Funktionsumfangs ist er das Spitzenmodell der in der DDR hergestellten Taschenrechner. Der Preis lag zunächst bei 730 Mark und wurde später auf 205 Mark gesenkt. "
DSCN0557.JPG
DSCN0551.JPG
DSCN0552.JPG

Da hier zuletzt ja Kassetten Thema waren, hier mal ein sehr exquisiter Walkman, ebenfalls vorm Container gerettet. Marke „Poppy“, Modell CS-506, sehr hochwertig, mit Holzdekor und eingebautem Lautsprecher. Tatsächlich funktionsfähig. Leider ist das Batteriefach total versifft, werde ich noch säubern. Aber am Universalnetzteil spielt das Ding noch!
DSCN0553.JPG
DSCN0554.JPG
DSCN0555.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock, devastor, andi_sco und 4 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.963
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.926
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.867
Zurück
Oben