Der Retro-Hardware Bilderthread

_20190106_070402.JPG
_20190103_082907.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Hexxxer76, andi_sco und 4 andere
Ja die K6 fehlen noch in meiner Sammlung. 500MHz ist echt gut für die Zeit und war für W95 sicherlich schon ordentlich kräftig.
Mein erster W98 PC damals hatte einen P II 233 und es war okay für mich.

Wie verhalten sich die K6-III zwecks Abwärme?
 
Der K6-III+ wurde in 180 nm gefertigt und erzeugt deswegen sehr wenig Abwärme. Die K6-III (ohne +) wurden noch in 250 nm gefertigt. Zum Vergleich: 14.5 W für den 500er K6-III+ mit 1.8V und 450 MHz K6-III 450 mit 2.4V, 29.5W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Candy_Cloud
und hier die ersten kleinspuler. weitere folgen.
IMG_1272.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und andi_sco
Aslinger schrieb:
... Zum Vergleich: 14.5 W für den 500er K6-III+ mit 1.8V und 450 MHz K6-III 450 mit 2.4V, 29.5W.

Also wäre, rein theoretisch, der K6-III+ noch nicht am Ende der Taktsteigerung angekommen? 600MHz hätte man schaffen können und damit dem Pentium, und wahrscheinlich dem Athlon auch, gut Paroli bieten?
 
Ich denke an dieser Stelle wollte man lieber die neuen Produkte pushen und hat den K6 III+ absichtlich verhungern lassen.
 
Interessant wäre heute eigentlich mal ein Prozessor nach Stand der Technik, in 7nm meinetwegen, mit einem TDP Target von <20W und was man mit dem alles machen kann. Es versteht sich ganz klassisch ohne eGPU.
Bei dem Fortschritt der theoretisch erfolgt ist müsste man mit einem solchen Prozessor Server der 90er plätten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
iPad 2 so schnell wie ein Cray Supercomputer von 1985. Bei Nutzung beider iPad CPUs wäre es bis 1994 in der Liste der schnellsten Supercomputer gewesen.
Der Text ist von 2011!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Candy_Cloud schrieb:
Ich denke an dieser Stelle wollte man lieber die neuen Produkte pushen und hat den K6 III+ absichtlich verhungern lassen.

Korrekt, AMD wollte damals hauptsächlich den K7 vermarkten.

Hier meine Orchid Righteous 3D, man achte auf das Produktionsdatum (PCB 9647, TMU 9636, FBI 9638), scheint wohl eine der ersten zu sein.

IMG_20180811_092504_487.jpg

IMG_20180811_092418_468.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BLACKDIAMONT, Hexxxer76 und 6 andere
Erst findet man gar keine und dann beide innerhalb kürzester Zeit: PowerColor Evilking IV TV
IMG_20190109_183650.jpg


IMG_20190109_184607.jpg


IMG_20190109_183802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BLACKDIAMONT, Hexxxer76 und 5 andere
Hoffe die Lüfter sind noch gut? Hab mit speziell dieser Marke keine guten Erfahrungen. Bei Systemen mit hoher Laufzeit sind die meistens hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die sind noch in Ordnung, tauschen kommt ohnehin nicht in Frage, da die Karten im Originalzustand bleiben sollen. Die werden auch eher selten bei mir laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
https://blogs.msdn.microsoft.com/directx/2019/01/07/wall-of-gpu-history/

Super Sache, was die da gemacht haben !
Dafür kann man glatt Eintritt verlangen.
Allerdings werden die massiv Staub ansetzen.
Das hätte man besser lösen können, wenn nicht sogar müssen, weil da einige sehr wertvolle Karten dabei sind.
Ergänzung ()

Aslinger schrieb:
Hier meine Orchid Righteous 3D, man achte auf das Produktionsdatum (PCB 9647, TMU 9636, FBI 9638), scheint wohl eine der ersten zu sein.
Woran erkennst du das ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, HerrAbisZ und (gelöschtes Mitglied)
Die Idee ist gut, die Umsetzung ist aber ziemlich lieblos und vorallem fahrlässig. Die Karten sind ernsthaft mit Reiszwecken befestigt? :freak: Das wird nicht lange dauern bis die erste Karte auf dem Boden landet.:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und (gelöschtes Mitglied)
Es isst zwar deutlich aufwendiger, aber ich hätte da kleine Sockel aus Plexiglas gefertigt die eine Nut haben in die PCI/AGP/PCIe passt um die Karte wie ein Slot zu tragen. Da alle Halterungen immer wieder die selben sind kann das auch nicht so sehr teuer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und (gelöschtes Mitglied)
@MaexxDesign
Siehe Bezeichnungen auf den Chips, oberhalb von "Taiwan" lesbar.

Hier das neueste:

teste.jpg

tester.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hexxxer76, konkretor und 3 andere
Bin mit meinem Thunderbird jetzt auch in einem soweit brauchbaren Zustand angelangt. Jetzt noch den RAM auf 512MB lupfen und dann XP drauf. Für 98SE behalte ich den P III.

Bin immer noch perplex wie zufällig und unerwartet ich in Besitz des Thunderbird gelangt bin. Und für 0€ noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Candy_Cloud schrieb:
Bin mit meinem Thunderbird jetzt auch in einem soweit brauchbaren Zustand angelangt. Jetzt noch den RAM auf 512MB lupfen und dann XP drauf. Für 98SE behalte ich den P III.

Bin immer noch perplex wie zufällig und unerwartet ich in Besitz des Thunderbird gelangt bin. Und für 0€ noch dazu.

Puh, habe lange danach suchen müssen. Der 750er T-Bird mit Epox 7KXA war derweil der Übergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.883
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.921
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.861
Zurück
Oben