Der Retro-Hardware Bilderthread

So, grade im Keller das "Carepaket" von dem P III 600 PC gefunden. Vor der jetzt verbauten GeForce 3 Ti 200 64MB, war diese schöne Rage 128 32MB verbaut.

Gleich zu erkennen ist, dass die Karte bzw. der Chip mit der AGP Spannung läuft. Also mit den 3,3V gemäß AGP Key. Es sind auch keine Regler auf der Karte zu finden. Die GF3 dagegen hat ihre eigene Sub 3,3V Versorgung und hat den AGP Key universal.

IMG_20190115_163226.jpg

Zudem konnte ich die 512MB SDRAM finden die wir damals für diesen PC bestellt hatten, aber vor meinem Umzug nicht mehr verbauen konnten.
512MB PC133

IMG_20190115_163243.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und (gelöschtes Mitglied)
Ich nehme dafür IPA und Küchenrolle. Da hat aber jeder so sein Rezept.

Auf keinen Fall Aceton oder andere Lösemittel die sehr agressiv sind.

ahja und zum Abstauben nehme ich einene ESD-Bürste und Druckluftspray (Propangas)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
DDR1 500MHz, heute angekommen :love:

20190115_213752.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, MaexxDesign, Hexxxer76 und 3 andere
Elsa Victory Erazor-AGP-4
Zwischenablage01.jpg


Kühler einer ATI Radeon X1900XT
DSC00314.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Pamoli, MaexxDesign und 3 andere
Anoubis schrieb:
DDR1 500MHz, heute angekommen :love:
Sogar ein 2GB DIMM dabei, nicht schlecht!
Hauchst du deinem Projekt "Retro-PC 2003/04" wieder Leben ein? Wäre schön. :)
Was ist das für ein schwarzer Fleck auf dem Heatspreader des ersten OCZ-Riegels?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zu Beginn habe ich auch gedacht, dass es sich um einen 2GB Riegel handelt. Die 2GB beziehen sich aber wohl auf das Kit. Also fehlt mir eigentlich ein Modul.

Die Flecken konnte ich noch nicht zuordnen. Die Kontakte sind ebenfalls verdreckt. Das muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen. Tipps zur Reinigung? Feuerzeugbenzin vielleicht?

Joar das Projekt wollte ich die Tage nochmal wiederbeleben, aber als ich mir den Rechner angeschaut habe, sind mir die unzähligen Probleme wieder bewusst geworden und so ist mir die Lust direkt wieder vergangen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Anoubis schrieb:
Die 2GB beziehen sich aber wohl auf das Kit. Also fehlt mir eigentlich ein Modul.
Schade eigentlich, als Doppel würde der schwarze Heatspreader schicker ausssehen. Die Aufschrift "Dual" hatte mich an dual sided denken lassen, aber klar, Dual Kit kann genauso gut gemeint sein.

Anoubis schrieb:
Die Flecken konnte ich noch nicht zuordnen. Die Kontakte sind ebenfalls verdreckt. Das muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen. Tipps zur Reinigung? Feuerzeugbenzin vielleicht?
Die Kontakte sehen aus, als wäre das Modul hundert Mal ein- und ausgebaut worden. Sind das Kratzer oder ist es Dreck? An den Kontakten würde ich nix machen, nur am Spreader. Womit, weiß ich nicht, aber so lange du PCB und Kontakte mit Isoband abklebst, kann eigentlich nicht viel passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gold nimmt man eigentlich weil es ein Edelmetall ist und "nicht" korrodiert. Daher ist der Schmutz entweder oberflächlich oder das Gold wurde mechanisch abgetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hier mal ein Schnappschuss, leider nur bei schlechtem Licht:

IMG_20190116_200904[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, MaexxDesign, konkretor und 3 andere
Das waren super schöne Grafikkarten :baby_alt: sehr schade, dass da nicht viel weiter gemacht wurde. Etwas mehr Bewegung aufm Markt wäre toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
IMG_20190106_185628.jpg

Das sind meine höchsten K6/2 Modelle, K6/3 fehlt noch in der Sammlung



IMG_20190106_192532.jpg

Mein guter alter Slot A Athlon 550 lief Jahre ohne Probleme bei 700. Ich hab mir in die Hose gemacht als ich das Gehäuse aufgebrochen habe. Damals gabs noch kein yt wo das gezeigt wurde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Candy_Cloud, Hexxxer76 und eine weitere Person
Radeon 7500 64 MB DDR

1.gif
front_1920.jpg


Jetzt habe auch ich mal etwas im Elektroschrott gefunden.
Beide Karten funktionieren einwandfrei. :)

1.gif
front_1920.jpg
1.gif
front_1920.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, HerrAbisZ, Candy_Cloud und eine weitere Person
Die Radeon 7500 gefällt mir besonders. Stammt noch aus der Zeit wo gute Grafikkarten nix kompliziertes waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
MaexxDesign schrieb:
Jetzt habe auch ich mal etwas im Elektroschrott gefunden.
Das Golden Sample Doppelpack? Unglaublich was weggeschmissen wird.

Kann es sein, dass die Radeon 7500 mal Bekanntschaft mit einem Pinsel machen wollen würde? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich hoffe das passt in den Retro Thread.
Diesen Ram Riegel - bzw. 2 davon - habe ich beim aufräumen gefunden.

P1000031.jpg


Eigentlich sollte das doch ein DDR2 Riegewl sein, passt aber von der Kerbe her nicht in ein DDR2 Board.

Eine alte MSI N460GTX M2D768D5OC und eine PNY 9800GT KM9800GN2F51X-OTE habe ich auch noch rumliegen, sind die alt genug für den Retro Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hexxxer76 und (gelöschtes Mitglied)
Danke für die Info.

Hier mal die Grafikkarten, hoffe die passen hier.

MSI N460GTX M2D768D5OC

IMG_20190118_195614.jpg



PNY 9800GT KM9800GN2F51X-OTE

IMG_20190118_195601.jpg


Da hätte ich sogar noch ein P5Q Mainboard mit einem uralten Quadcore (cih glaube ein Q6600) und 4 GB DDR2 Ram dafür. Nur kein Gehäuse dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, BLACKDIAMONT, MaexxDesign und 2 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.938
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.922
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.864
Zurück
Oben