Der Retro-Hardware Bilderthread

Der PaleMoon wird wahrscheinlich die ganze Werbung und Videos nicht darstellen können, deswegen er nicht so langsam wird, da die Daten dafür nicht geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
HerrAbisZ schrieb:
Der PaleMoon wird wahrscheinlich die ganze Webung und Videos nicht darstellen können...
Das hat damit nichts zu tun, da ich Adblock und NoScript schon unter FF genutzt habe - der Unterschied ist trotzdem beträchtlich. JS gebe ich nur frei, wenn ich es wirklich benötige.

Da ich das heutige WWW grundsätzlich verabscheue (absolute Bloatware), ist meine Seite extra so gestaltet, dass der Inhalt im Vordergrund steht - sowohl von der Größe des Downloads, der Größe des RAM-Bedarfs (JS!) und der Kompatibilität zu alten Browsern (bis runter zu Opera 3.62 oder IE 5.0 unter Windows 3.1x). Ich könnte mich hier noch deutlich mehr auslassen über die Ressourcenverschwendung heutiger Web-Technologien, aber belasse es jetzt einfach mal dabei.

Ich bin grundsätzlich gegen jede Ressourcenverschwendung - egal ob im RL/in der physischen Welt oder ob virtuell. Meine Seite ist komplett handcoded und benötigt weder auf dem Server noch beim Client viele Ressourcen.

BTW: Der positive Nebeneffekt ist, dass die ganzen Wordpress, Joomla usw. Exploits an meiner Seite abprallen. Da wird regelmäßig versucht auf diverse files zuzugreifen, die eine Schwachstelle enthalten könnten und es werden automatisiert ausgeklügelte SQL-Injections probiert. Sehe das alles in den Server-Logs und meinen selbst geschriebenen PHP-Logs für diverse "Fallen".

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
The Sandman schrieb:
Mein erstes Sockel A nach~ 10-Jahren Auszeit. Wir wurden keine Freunde und somit ging es in die Bucht. Der Kühler ist aber sehr gut gewesen. Epox EP-8RDA3+ und Aerocool HT-102

Kann es sein, das der Aktiv Kühler der Northbridge diese nicht ordentlich kühlen konnte?
Bei meinem 8RDA+ musste ich den originalen Epox Kühler drauf lassen und habe darauf dann einen Aktiv Kühler geklebt.
 
Der Kühler auf dem Board sah mir sehr verdächtig nach irgendwas von einer Hercules/Kyro aus. Habe das Board damals so gebraucht gekauft. Die Kühler, die standardmäßig auf solchen Boards drauf waren haben irre schnell einen Lagerschaden gehabt. Extrem billiges Material. Trend war es damals den Zalman zu verbauen.
 

Anhänge

  • 41mY9si8pLL._SR600,315_PIWhiteStrip,BottomLeft,0,35_SCLZZZZZZZ_.jpg
    41mY9si8pLL._SR600,315_PIWhiteStrip,BottomLeft,0,35_SCLZZZZZZZ_.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 320
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Stratotanker und eine weitere Person
The Sandman schrieb:
...Die Kühler, die standardmäßig auf solchen Boards drauf waren haben irre schnell einen Lagerschaden gehabt. Extrem billiges Material. Trend war es damals den Zalman zu verbauen...
Hehe...genau wie bei ABIT NF7/AN7. ;)

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker und andi_sco
Andere Revision wahrscheinlich. RAM-Bänke sind auch durchgängig schwarz. Vielleicht auch kein nForce2 "Ultra 400" d.h. kein offizieller FSB400 Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ME läuft, Treiber für Sound und die Trident Cyberblade IGP laufen und CPU-Z & Everest melden einen VIA Eden ESP5000.

via-c3.PNG

3DMark99 schafft sagenhafte 1420 | 3816 Punkte @ 640*480.
1244 | 3845 @ 800*600
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, SiTcaC und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zuletzt bearbeitet: (Greta hat angerufen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Roland Sound Canvas SCD-10 (General MIDI Wavetable Daughter Board für SB16 & Co.)
IMG_20191208_215622821.jpg
IMG_20191208_215710096.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock, soggi, konkretor und 7 andere
Vermutlich nicht die erste, aber hier ist eine Creative Voodoo2 mit 12 MB:
IMG_20191107_201357639.jpg
IMG_20191107_201407789.jpg
IMG_20191107_201439807.jpg

Ergänzung ()

ATI Rage 128:
IMG_20160508_151614.jpg


ELSA Erazor II 16 MB (Nvidia Riva TNT):
IMG_20160508_151636.jpg


2x Gameport Karte (8-bit ISA):
IMG_20160325_143342.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, andi_sco und 7 andere
Candy_Cloud schrieb:
Midi Modul mit Roland Chips und dem nicht zu übersehenden M (Matsushita) von Panasonic auf der Platine. Das Teil ging seiner Zeit mit Sicherheit nicht gerade fürn Taschengeld über den Tresen.
Das SCB-7 Board (als Paket "SCD-10" genannt) kostete 350 DM neu. Es gab noch das große Modell SCB-55 (SCD-15) mit GS, welches 500 DM kostete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Da ich hier öfter laufende PC Systeme mit offenem Testaufbau auf / in nem Karton sehe und das auch mal so versuchen wollte: Wie bekomme ich das System gestartet, wenn kein Einschalttaster / Knopf angeschlossen ist ? Der ist ja, nebst Anschlus, am Gehäuse verbaut. Was muss ich tun / brauche ich ?
Danke im Voraus 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@iron-man

Dazu brauchst du einen Power- / Reset-Taster mit (meist) 2-Pin-Anschluss aus einem ausgedienten Gehäuse. Weil ich die immer ausbaue, bevor ein Gehäuse auf den Schrott wandert, habe ich eine ganze Sammlung davon.

WP_20191215_23_48_32_Pro.jpg

Wenn du die Portokosten übernimmst, sende ich dir gerne einen zu.

Im allergrößten Notfall tut es auch eine Spitzzange, die die beiden Pins kurzzeitig verbindet, ist natürlich fummelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor und iron-man
Danke, das „befürchtete„ ich.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Herdware schrieb:
Mein ME-Retro-Rechner hat (wie schon mal beschrieben) einen sehr speziellen Anwendungsfall, nämlich alte Windows-Spiele mit DirectX, die auf moderneren Betriebssystemen Zicken machen, aber auch nicht ohen weiteres in Emulatoren oder VMs laufen, wegen der Hardwarebeschleunigung.
ME war da für mich eine gute Wahl und Standard-USB-Geräte funktionieren damit problemlos out of the box.

😮 Welche Spiele sind das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
kryzs schrieb:
@soggi, hab gerade noch ein funktionierenden FTP gefunden aus meiner Liste, http://ftp.uma.es schon bekannt?
Hab mal drübergeschaut aber nichts wirklich interessantes auf den kurzen Blick gesehen. Bei meinem Projekt geht es FTPs der Hersteller und nich um irgendwelche zusammengewürfelte Sachen. Das Problem ist dann auch, dass man vieles drölfzigfach hat, wenn man sowas mitnimmt. Für einzelene Dateien, die es sonst nicht mehr gibt mag das gut sein, aber wir können nicht jeden FTP der Welt speichern...wir reden hier immerhin von immensen Ausmaßen (wie erwähnt, hat der ASUS FTP z.B. über 1 TiB)!

iron-man schrieb:
Danke, das „befürchtete„ ich.......
So ein Taster ist natürlich die elegante Lösung...ich hab das lange Zeit mit einem kleinen Schraubenzieher gemacht, Pins kurzschließen und schon startet die Bude - mehr macht so ein Taster auch nicht. Also trau dich!

BTW funktioniert das genauso mit dem RST oder fünf Sekunden kurzschließen des PWRON für Ausschalten (falls das NT keinen Schalter haben sollte).

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.146
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.963
  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
6.049
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.887
Zurück
Oben