Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

Jetzt habe ich's schön ruhig.
Step up time erhöht und Arctic P14 pwm auf den kühler gebastelt. Was sind denn DAS für Lüfter für den Preis?????
Hatte für einen Bekannten 2x 140mm und 1x 120mm pwm hier liegen. Irre leise, super Lager ohne Nebengeräusche und drücken viel Luft durch den Kühler. Und keinerlei Entkopplung nötig, keine Vibrationen!
Bin begeistert. :) 👍
Ergänzung ()

Wenn die Lager halten und die Geräuschkulisse mit der Zeit nicht stärker wird, braucht keiner mehr etwas Teures kaufen.
Zusatz: Bisschen gebastel mit den Klammern, passen sicher nicht bei jedem Kühler drauf die quadratischen Lüfter.

20191214_164423_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und aldaric
Kannst du mal gucken, welche P14 das sind? (genaue Bezeichnung, tech. Daten)
Brauche noch welche für mein "Dark Base Pro 900" (120er oder 140er)
 
Auf dem Kühler vorne ein P12 pwm psc (mit Zweitanschluss + pwm Signal für den zweiten Lüfter) und mittig ein P14 pwm ohne psc.
Wenn du Lüfter-Y-Adapter da hast brauchst du die "psc" Version nicht.
Ich glaube die sind in Deutschland entwickelt. Habe sonst nur BQ Silent Wings 3 hier, aber das Geld kann man sich sparen, wenn die P14 auch noch lange halten. Einen 5er Pack gibt's um 25€. :D
ÜBERHAUPT keine Vibrationen, egal welche Drehzahl. Die nehme ich auch als Gehäuselüfter demnächst. Haben auch einen sehr großen Regelbereich von 350-1500 rpm die 140er.
 
Joh, ein Silent Wings 3 kostet einfach mal so 20€
Mag sein, dass die ewig halten, aber die P12/14 würde ich auch mal ausprobieren

edit:
Finde bei Geizhals nur "PST", aber nicht "PSC"
Steht auf der Verpackung, welche Lager verbaut sind?
"hydrodynamisches Gleitlager (FDB)" oder "Wälzlager (Doppel-Kugellager)" (<-teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mach mal, die drei die ich hier habe sind alle sehr gut, kann natürlich sein dass es größere Produktionsschwankungen gibt. Scheint der große Wurf zu sein für Arctic. Ich habe mir vor Jahren mal fünf Noctua 140er für's Gehäuse bestellt, die sind alle wieder sofort zurückgegangen, danach wieder SW3. Aber das scheint die Alternative zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Snoopy69 schrieb:
Finde bei Geizhals nur "PST", aber nicht "PSC"
Steht auf der Verpackung, welche Lager verbaut sind?
"hydrodynamisches Gleitlager (FDB)" oder "Wälzlager (Doppel-Kugellager)" (<-teurer)
Ja, PST, sag ich doch! :)
Offensichtlich ein sehr hochwertiges Gleitlager, perfekter Rundlauf/perfekte Auswuchtung....ich schwärme schon wieder.

https://www.arctic.ac/de_de/p14-pwm.html
 
Du hattest oben PSC geschrieben, daher ;)
 
Mein 3950X „Tablet-Pc“ läuft schon mal :daumen:
 

Anhänge

  • 59C36410-4225-4C6F-BD16-009FDBFDBC51.jpeg
    59C36410-4225-4C6F-BD16-009FDBFDBC51.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, engramm, andi_sco und 6 andere
Sieht fast genauso aus, wie bei mir anfangs (selbst der DH15 und Billigheimer-Graka zum Testen)
Mit dem Unterschied, dass das MB nicht auf einem Servier-Tablet lag (nur auf Karton) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Läuft zum Schnelltest gerade mit Manjaro-Linux.
 
Die Farbe der Lüfter passt gut zum Tablett, lass das doch so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und psychotoxic
Der 3950X ist irgendwie zu teuer für seine Leistung, ich denke 499€ wären hier besser gewählt.
 
Dann sind alle Ryzen 3XXX zu teuer !
Gemessen am 3700X hielte ich 700€ für einen fairen Preis des 3950X.

@Icetea36
Wieso ist die Leistung schlecht ?
 
Icetea36 schrieb:
Der 3950X ist irgendwie zu teuer für seine Leistung, ich denke 499€ wären hier besser gewählt.
Das ist jetzt nicht dein ernst oder? So allgemein wie diese Aussage war ist sie völliger Blödsinn :D

Auf was beziehst du dich?
Ergänzung ()

Mal eben in vielen Bereichen den 18 Kerner von Intel der gut 2000 Euro gekostet hat geschlagen.. Aber klar, 800 bis 900 ist viel zu teuer :hammer_alt: :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Cool Master und iron-man
Gemessen an der Leistung müsste der 3950X gleich teuer wie vergleichbare Intel sein ;)
 
der 3700X sollte gar nicht existieren. Der 3800X sollte 299$ kosten, der 3900X 399$ und der 3950X 499$.

iron-man - Die Leistung ist nicht schlecht, aber zu wenig für den Preis. Bei Intel bekommt man für nur 230$ mehr eine stärkere Plattform und etwas weniger Energieverbrauch.

PS828 - Intel wird immer besser sein.
 
Ach, warum nimmt AMD überhaupt Geld für die Prozessoren. Man kann sie ja auch verschenken, weil Intel ja immer besser ist. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und iron-man
@Icetea36

und Intel hat gegenüber AMD die besseren Sivherheitslücken.
Ist auch ganz wichtig😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und iron-man
knoxxi - Das sind die Leute die einfach kaufen ohne sich vorher zu informieren was gut ist.

rolandm1 - Wo hast du als Otto Normalverbraucher Nachteile wegen den Sicherheitslücken gesehen?
 
Zurück
Oben