Der Retro-Hardware Bilderthread

@andi_sco Ja der. Für die Auswahl der Fotos wäre es vielleicht hilfreich eine Übersicht mit Titeln zu erstellen. Dann muss nicht jeder die Fotos wieder neu anhängen oder Screenshots etc machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Habe hier 24 Bilder aufgelistet, zur Auswahl für einen ersten Kalender.

@micromars : immer her mit den Bildern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und kryzs
kryzs schrieb:
Trozdem ein tolles Projekt :daumen: ist schade das dich gerade die Forensoftware dann so ausbremst.
500 Grafikarten ... :o der Hammer und alle getestet. Hat sich unter all den Grafikkarten ein "Lieblings-Karte" herauskristallisiert? Gibt es einen Grund warum dein AGP-System ein AMD ist?
Die Karten "3Dfx & Co." wurden nicht getestet, weil diese kein DirectX 7 unterstützen, welches für 3DMark 2001 SE benötigt wird.

Meine Lieblingskarte ist die GeForce 2 Ultra mitsamt OVP und sämtlichen Zubehör + Original-3D-Brille:

overview_800.jpg


Meine Lieblingsgrafikkarten-Generation ist Radeon 9xxx und davon die Radeon 9700 Pro.

Das AMD-System ist schon lange nicht mehr in Gebrauch.
Einen Grund gab es damals nicht. Mir war nur wichtig, dass es funktioniert.
Habe es im Thread bisher nicht geändert und kann es jetzt auch nicht mehr...
Aktuell ist es ein Pentium 4 mit 3600 MHz und 2x 512 MB DDR sowie Win XP.

EDIT:
Wenn ihr eine legendäre Voodoo für den Kalender zeigen wollt, dann sucht euch doch jemanden, der eine Voodoo 5 6000 besitzt.
Davon gibt es nur sehr wenige, weil sie nie veröffentlicht wurde.
Ich schätze, dass es hier min. ein halbes Dutzend Personen gibt, die solch eine Karte besitzen:

https://www.voodooalert.de/board/forum/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, konkretor und 2 andere
MaexxDesign schrieb:
Meine Lieblingskarte ist die GeForce 2 Ultra mitsamt OVP und sämtlichen Zubehör + Original-3D-Brille.
Meine Lieblingsgrafikkarten-Generation ist Radeon 9xxx und davon die Radeon 9700 Pro.
Kann ich gut nachvollziehen gerade die g2ultra, bekomme immer feuchte Augen wenn ich sie mal irgendwo sehe, besonders mit grünem Kühler und grünem Ram Kühler 🥰 CB hat ja auch eine im Lager nicht war @Jan, sehe sie ja ab und zu mal im Hintergrund 😄 bei der 9700 Pro ist es bei mir die 9500 mit Mod, trotz allem ein super Projekt, schon mal über eine eigene Webseite nachgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
kryzs schrieb:
bei der 9700 Pro ist es bei mir die 9500 mit Mod, trotz allem ein super Projekt, schon mal über eine eigene Webseite nachgedacht?
Eine 9500, die fehlerfrei als 9700 Pro läuft, habe ich auch.
War ein Zufall, weil der Verkäufer sie als 9700 Pro verkauft hat.

Ich habe schon vor langer Zeit, über eine Website nachgedacht.
Eine eigene Domain habe ich schon lange.
Aber es fehlt mir an Programmierkenntnissen, um so etwas umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
MaexxDesign schrieb:
Aber es fehlt mir an Programmierkenntnissen, um so etwas umzusetzen.
Würd ich dir gern anbieten aber Webseiten erstellen bin ich schon lange raus, html Seiten hab ich noch im Editor erstellt, css hab ich noch mitgenommen, bei php hört es dann eigentlich schon auf. Aber da wird sich doch sicher hier jemand finden, gerade bei so einem Projekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@soggi : du hast doch eine eigene Website? @MaexxDesign braucht Hilfe, bei seinem Museum. Vllt könnt Ihr euch da ja helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zusammen führen was zusammen gehört :D
Weiß ja nicht wie @soggi das sieht, aber das wäre doch nahezu perfekt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Beteilige mich auch mal und zeig mal mein neuestes Schnäppchen, in OVP.

IMG_20200214_113116.jpgIMG_20200214_113203.jpgIMG_20200214_113253.jpg

Kommt in meinen Pentium MMX 233 (64MB RAM, Voodoo2). Leider fehlt die IO Blende, aber da findet sich garantiert was in irgendeiner Kiste. ;)

[Edit]
Ich setz noch einen oben drauf :D

IMG-20200114-WA0000.jpg

Hab ich jetzt schon seid Ende des Jahres hier liegen.
Aber habe mich noch nicht getraut die OVP Folie tatsächlich zu öffnen. ;)
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Stratotanker, fLo547 und 8 andere
Für die älteren unter euch: BitBoys Grafikkarte bei ebay (der Pyramid 3D) Quelle: hartware.de
Der Artikel ist von 2001, die Karte also leider nicht mehr erhältlich.
BitBoys war ja groß im Ankündigen:
Codename Glaze 3D
9MB EDRAM
6GB/s Bandbreite
4 Pixelpipelines mit je 2 TMUs
etc.

Leider nie erschienen, unter anderem auch, weil Infineon die Fertigung des EDRAMs eingestellt hatte und Geld fehlte. Letzten Endes hatte ATi die Mannschaft aufgekauft.

Hier noch ein Artikel vom 3DCenter zum Avalanche, dem letzten Chip der Grafikschmiede
Und ein Screenshot:
glaze3d_screenshot2.jpg


Hier mal die bekannten Daten:
BitBoys GPUs_1.jpg

Im Thor Chip war die T&L Einheit untergebracht. Und zum normalen RAM gab es ein extra Speicherinterface, das zwischen 64-128 Bit breit sein sollte, bei Glaze und Avalanche. Beim Ur Glaze 3D sollte Rambus RAM genutzt werden, da wären 400MHz realistisch gewesen.
Der Pyramid 3D hatte bereits Shader Ähnliche Einheiten, deren Programmierung aber aufwändig gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, kryzs und konkretor
andi_sco schrieb:
@soggi : du hast doch eine eigene Website? @MaexxDesign braucht Hilfe, bei seinem Museum. Vllt könnt Ihr euch da ja helfen?
Das kann ich nicht machen.
Aber wenn mir jemand eine gescheite Software, die auch etwas kosten darf, empfehlen kann, würde mir das schon weiter helfen.
Vielleicht gibt es drag & drop - Builder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Schau dir mal die Gratis Sache Wordpress an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hier ein Neuzungang für mein NEC Power VR Sammlung:
NEC PC 3DEngine
IMG_20200216_110718[1].jpg

IMG_20200216_110704[1].jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micromars, konkretor, SiTcaC und 6 andere
Ich bin bei den alten Power VR Chips noch nicht auf dem laufenden. Von wann ist der?

Dürfte der PCX1 Chip sein?
 
Ja, ist der PCX1 von 1996
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76 und andi_sco
Hey Leute,

ich melde mich auch mal wieder...am Vorabend des Updates meiner Seite.

Stratotanker schrieb:
Erinnert sich jemand noch an das in meinen Augen schlechteste Game?
Haha, ja...hab damals den Kurztest in der GameStar gelesen. Hab die Sache zum Anlass genommen beim nächsten Update meiner Seite den Patch auf die aktuelle Version 1.4.0 bereitzustellen.

eater schrieb:
4.das beste was einem 486board passieren konnte
Nee, geht noch besser -> Am5x86.

Nargii schrieb:
Da doppelt gemoppelt ja bekanntlich besser hält, soll sie bald nen Partner bekommen. Soweit ich weiß, harmonieren zwei gleiche Karten natürlich immer besser miteinander. Aber, wie schauts denn aus, wenn ich zwei Karten unterschiedlicher Hersteller benutzen würde?
Ich zitiere mich mal selbst (https://soggi.org/drivers/3dfx-voodoo.htm).

"The official 3dfx Voodoo2 drivers don't support mixed/mismatched SLI, meaning it is not possible to use Voodoo2 boards from different manufacturers and/or with different RAM size in SLI mode with these drivers."

-> Probiere 3rd-Party-Treiber, auf die schon @The Sandman hingewiesen hat.

Y2KCertified! schrieb:
??? Voodoo 2 - Kennt jemand von euch den Hersteller?
Ich definiere die jetzt einfach mal als "generic", habe auch so ein Board in meiner Sammlung mit der Nummer "600-0027-03".

Y2KCertified! schrieb:
Was mir gerade auffällt: Die Creative Labs Voodoo 2 hat im vergleich zur anderen Voodoo 2 einige Kontakte an der PCI-Schnittstelle nicht belegt. Was hat es damit auf sich?
Gold sparen und unbenötigte Kontakte einfach nicht verbinden.

ghecko schrieb:
Wie entfernst du Staub? Nur mit Druckluft?
Einfach einen Pinsel (Naturhaar) nehmen und dann nochmal kräftig drüberpusten.

ChiliSchaf schrieb:
PS: und geh mal mit Essig drüber, da grünt ja noch einiges. :)
Damit es nach kurzer Zeit wieder grün wird? Wenn man das macht, sollte man das ganze anschließend noch ordentlich spülen...also in VE Wasser einlegen oder ähnliches, um völlig sicher zu gehen.

Jesterfox schrieb:
Das Problem ist halt das Internetzugriff mit den Retro-PCs so ne Sache ist... das Zeug hol ich mir lieber mit dem aktuellen PC ;-)
Zumindest was meine Seite betrifft, kann ich dir sagen, dass das gefahrlos möglich ist. Bei mir werden keine Inhalte (Scripte, Cookies, Fonts, Werbebanner, usw.) von Drittanbietern geladen und außerdem biete ich noch den Zugriff über "http://" für Systeme an, die TLS 1.2 (oder höher) nicht unterstützen.

AtomLord schrieb:
Das ist ein FIC PAG-2130 Mainboard mit Super Sockel 7. Funktionieren tut es, aber ich habe mega Probleme dafür Treiber zu finden. Das VIA Board hat eine Trident Blade3D on Board und keine VIA Grafikeinheit, aber normale Blade3D Treiber gehen darauf leider nicht. Und der Soundchip ist auch myteriös. :D
Habe hier einen Mirror des FIC-FTP und kann bei Bedarf mal nachschauen!?

andi_sco schrieb:
Auch durch schweres Gerät nicht zu zerstören (Nanya DDR2 RAM, auf der STraße gefunden):
Anhang anzeigen 873896
Geil, das Lego-Teil habe ich auch! Irgendwann gegen Mitte 90er.

Jesterfox schrieb:
Jepp... NV war damals immer erst später dran... der Riva 128 kam erst nach dem Voodoo 1 und auch die TNT 2 kam erst ne Zeit nach der Voodoo 2. Umgekrempelt haben sie das ganze erst mit den GeForce Karten. Aber was ich interessant finde ist dass sie nach ihrem nicht besonders überzeugenden NV1 (der aber immerhin der erste Gaming-3D Chip war) sich doch nochmal zurückgemeldet haben und das auch noch mit einem zumindest soliden NV3 (Riva 128), auch wenn er einiges nach dem Voodoo 1 kam.
Wobei man sagen muss, dass damals alles im Aufbruch und Hersteller am Kommen und Gehen waren. Der Markt teilte sich auf viele Teilnehmer auf (ich spare mir jetzt mal die Aufzählung) und das alles war absolute Nische (zumindest im PC-Bereich). Da war eine "Rückmeldung" nicht schwer. "Umegekrempelt" hat nVidia die Sache ja schon mit TNT/TNT2, um mal an das Thema "Was brinbgt 32 Bit?" zu erinnern (vor allem im Zusammenhang mit dem quasi gar nicht promoteten Postfilter von 3dfx) und die Sache dann mit GeForce (TnL) weitergeführt. Man erinnere sich in diesem Zusammenhang bitte auch daran, welche Spiele damals "TnL" unterstützten (abgesehen vom unterdurchschnittlichen "Test Drive 6") und dass Software TnL mit später erschienenen CPUs sogar schneller ist (Benchmarks irgendwo im Voodooalert-Forum) - nVidia war schon immer groß darin, unnütze Dinge groß aufzubauschen, um Kunden zu ziehen und die Fachpresse war da großteils Steigbügelhalter.

andi_sco schrieb:
Für 3dfx war von Vorteil, das Sie für Militärprojekte genutzt wurden.
Äh...3dfx selbst stieg ein bei Arcade und PC - Simmulatoren (wohl auch Militär) wurden dann aber von Quantum3D bedient. Ob das jetzt mengenmäßig was hermachte, wage ich zu bezweifeln.

Twostone schrieb:
Auch ATi hat nicht wirklich überlebt, schließlich wurden sie ja von AMD aufgekauft, oder?
und nVidia hat große Teile von 3dfx geschluckt (und nicht nutzen können), also ist im Grunde niemend mehr übrig geblieben. Video7 ist nur noch als Markenname vorhanden, Tandy gibt's schon lange nicht mehr, Tseng ist den gleichen Weg gewandert. Matrox ist in der Bedeutungslosigkeit versunken, SGI... na ja.
ATI war doch aber nicht pleite, sondern wurde halt von AMD übernommen. 3dfx dagegen war am Ende - vor allem aufgrund eigener Fehlentscheidungen und der Hofberichterstattung zu nVidia seitens der Fachpresse. BTW wurde nVidia 1993 und 3dfx erst 1994 gegründet. Matrox gibt es immerhin noch, wenn auch nur im absoluten Nischenbereich.

andi_sco schrieb:
@soggi : du hast doch eine eigene Website? @MaexxDesign braucht Hilfe, bei seinem Museum. Vllt könnt Ihr euch da ja helfen?
kryzs schrieb:
Zusammen führen was zusammen gehört :D
Weiß ja nicht wie @soggi das sieht, aber das wäre doch nahezu perfekt. :daumen:
Grundsätzlich kein Problem. HTML ist kein Problem für mich, auch etwas CSS drumrum ist vollkommen in Ordnung. Bei PHP oder JS bin ich dann aber - abgesehen von absoluten Grundlagen bzw. C&P - raus.

MaexxDesign schrieb:
Das kann ich nicht machen.
Aber wenn mir jemand eine gescheite Software, die auch etwas kosten darf, empfehlen kann, würde mir das schon weiter helfen.
Vielleicht gibt es drag & drop - Builder.
Warum kannst du das nicht machen? Eigenes Hosting + Domain und ich bastel die Retro-Galerie...

HerrAbisZ schrieb:
Schau dir mal die Gratis Sache Wordpress an
Himmel hilf! WP ist doch ein Verbrechen an einem selbst, Menschlichkeit und Umwelt (vor allem letzteres ist faktisch belegbar)!

Maniac81 schrieb:
Hier ein Neuzungang für mein NEC Power VR Sammlung:
NEC PC 3DEngine
Hey Maniac81, was hast denn da wieder gelatzt? Man...muss mal wieder bei VA schreiben...

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nargii, Y2KCertified!, kryzs und eine weitere Person
zuwachs im DFI Sammelsurium, ein Nf4 Expert und ein Sli-DR in OVP mit allem Zubehör

IMG_20200130_155154.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Nargii, micromars und 7 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.939
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.922
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.864
Zurück
Oben