Der Retro-Hardware Bilderthread

Passen da Sockel 370 Lüfter - die habe ich

Netzteil ist 20Pin

W2K ist auch kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Y2KCertified! schrieb:
Ob dir diesen Wunsch erfüllen kann? Ich hab noch nicht einmal Kühler für die CPUs 😬 Ich könnte höchsten zwei Kühler einfach auflegen.
Weiterhin fehlt mir vermutlich ein passendes Netzteil. Muss mal schauen was ich da habe. OS fehlt mir auch ^^
Win2k (z.b.) bekommst du auf der ersten Seite hier über Link (WinWorldPC)
Kühler hab ich mir selbst den hier geholt, eBay da ich für den schwarzen PP ein anderen Kühler brauchte und Netzteil ATX das auf PIN18 -5V unterstützt, hatten erst vor kurzem hier die Diskussion, wegen der ATX Spezifikationen (hatte ich auch wieder vergessen) bin da immer noch sehr dankbar für den Tipp ansonsten wäre das Mainboard jetzt wohl hin.
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Passen da Sockel 370 Lüfter ...
Der Lüfter wird nicht das Problem sein, der Kühlkörper (Haltebügel) dürften aber nicht passen da der Sockel 8 länger ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und andi_sco
An die Netzteil-Diskussion erinnere ich mich. Danke für den Tipp. Wenns zeitlich passt begebe ich mich mal auf die Suche nach nem Netzteil. Die alten Dinger habe ich noch auf dem, Dachboden meiner Eltern. Da dürfte ich fündig werden.

Bzgl. OS: Cool, gleich mal laden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Ich kannte diesen schönen Thread noch garnicht. Ich habe mal bis zum Anfangspost "geblättert". Keine Ahnung ob es schon mal gepostet wurde, aber ich lade es trotzdem mal hoch:
IMG_20200209_213249073_BURST000_COVER_TOP.jpg

Ergänzung ()

Ich werde in Kürze mal in meinem Fundus/Lager nachschauen, da habe ich einige Raritäten aus der guten alten Zeit! Fotos folgen dann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, konkretor, kryzs und 2 andere
hab auch noch einiges zu Hause mit den U-Prozessoren aus der DDR. Bei meinen Geräten hauptsächlich eingebaut in Radio-Tuner, Kassettendecks und Plattenspieler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
INTEL PENTIUM Celeron 400/66
IPCeleron400x01.jpg
Das absolute Stiefkind der Pentium Familie, oder es kommt mir nur so vor, denn es ist der einzige Celeron in meiner Sammlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, Y2KCertified! und 7 andere
Hercules Dynamite 128 (Tseng ET600)
IMG_20200210_161131.jpg

IMG_20200210_161141.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, soggi, Hexxxer76 und 9 andere
Eine Voodoo banshee, jetzt hab ich alle Voodoo Chips, jeahhh
 

Anhänge

  • IMG_20200210_175521.jpg
    IMG_20200210_175521.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 374
  • IMG_20200210_175515.jpg
    IMG_20200210_175515.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 364
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, HerrAbisZ und 6 andere
micromars schrieb:
INTEL PENTIUM Celeron 400/66
Anhang anzeigen 875906
Das absolute Stiefkind der Pentium Familie, oder es kommt mir nur so vor, denn es ist der einzige Celeron in meiner Sammlung.
Naja, der Vorgänger (Celeron 300A) galt als OC-Wunder und war beliebt, um P2-Leistung für geringeres Geld zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Von den Celeron 300A habe ich auch noch zwei da. Die Teile gingen locker auf 450 MHz, mit 100 MHz FSB. War für mich die einzige Alternative zum arschteuren Pentium II, der K6-2 war mir zu schwachbrüstig auf der FPU Seite. Später kam dann ein Celeron 400, den ich auf dem Asus P2B-B (AT) auf 500 MHz getreten hab. Ging ab wie ein Zäpfchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micromars, Keelhaul und andi_sco
AtomLord schrieb:
Von den Celeron 300A habe ich auch noch zwei da. Die Teile gingen locker auf 450 MHz, mit 100 MHz FSB. War für mich die einzige Alternative zum arschteuren Pentium II, der K6-2 war mir zu schwachbrüstig auf der FPU Seite. Später kam dann ein Celeron 400, den ich auf dem Asus P2B-B (AT) auf 500 MHz getreten hab. Ging ab wie ein Zäpfchen. :D
Ich hatte einen S370 Celeron 400. Den hatte ich mit 83Mhz FSB auf 500 bekommen, dabei war mir allerdings die Voodoo (Diamond Monster) sofort abgeraucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micromars und andi_sco
Ich habe den mit 100 MHz FSB betrieben, halt den Multiplikator auf 5 gesetzt. Aber dann war deine Voodoo wohl nicht passiv gekühlt. Bei 83 MHz läuft der FSB auch schneller, ich glaube mit 38 oder 40 MHz. Da musst du Passivkühler auf die Voodoo machen, sonst grillst du sie. Ich hatte damals einen Pentium MMX 200 auf einem Asus TX97 mit 83 MHZ FSB auf 250 MHz laufen samt Voodoo 1. Ging alles super, musste die Voodoo halt kühlen, da die Karten schon im Standardbetrieb sackheiß werden. Die liefen schon mit ihren 55 MHz an der Kotzgrenze, maximal gingen 60 MHz, da musste man die aber auch schon kühlen, sonst Bzzzzt. :D Und wenn der Bustakt erhöht wird, hat es den selben Effekt, als wenn du die Karte selbst übertakten würdest. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Keelhaul
AtomLord schrieb:
Ich habe den mit 100 MHz FSB betrieben, halt den Multiplikator auf 5 gesetzt. Aber dann war deine Voodoo wohl nicht passiv gekühlt. Bei 83 MHz läuft der FSB auch schneller, ich glaube mit 38 oder 40 MHz. Da musst du Passivkühler auf die Voodoo machen, sonst grillst du sie. Ich hatte damals einen Pentium MMX 200 auf einem Asus TX97 mit 83 MHZ FSB auf 250 MHz laufen samt Voodoo 1. Ging alles super, musste die Voodoo halt kühlen, da die Karten schon im Standardbetrieb sackheiß werden. Die liefen schon mit ihren 55 MHz an der Kotzgrenze, maximal gingen 60 MHz, da musste man die aber auch schon kühlen, sonst Bzzzzt. :D Und wenn der Bustakt erhöht wird, hat es den selben Effekt, als wenn du die Karte selbst übertakten würdest. 😅
Meiner hatte keinen offenen Multi, iirc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Multiplikatoren sind nach unten offen. Der 400er hat 6X 66HMz, mit P2B-B/F und P3B-F ging das ohne probleme. Nach oben sind die Multis natürlich zu. Den 400er kannst du auch noch mit 600 MHz betreiben, aber dafür brauchst du mehr VCore, was bei den Asus Boards kein Problem ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keelhaul und andi_sco
AtomLord schrieb:
Multiplikatoren sind nach unten offen. Der 400er hat 6X 66HMz, mit P2B-B/F und P3B-F ging das ohne probleme. Nach oben sind die Multis natürlich zu. Den 400er kannst du auch noch mit 600 MHz betreiben, aber dafür brauchst du mehr VCore, was bei den Asus Boards kein Problem ist. :D
Ich hatte so ein Gigabyte BX2000, damit bootete der Rechner bei FSB 100 leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Technical data of the nvidia GPUs
(nv1, nv10, nv15, nv20, nv25 nv30, Geforce FX)

Here are the clock speeds of the nvidias GPU from the nv1 to the nv40 (Hier mal die Taktraten der nvidias GPU vom nv1 bis zum nv40):
nvidia GPU Vergleich_1.jpg



Transistors in millions from nvidia nv1 to nv40 (Transistoren in Millionen vom nvidia nv1 bis nv40):
nvidia GPU Vergleich_2.jpg


Mega Pixel and Texel per second from nvidia nv1 to nv40:
nvidia GPU Vergleich_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Transistoren)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, Fr34k.2, Hexxxer76 und 2 andere
Das ist ein cooles Video :D



@Keelhaul

https://www.hartware.de/1999/06/20/gigabyte-ga-bx2000/ <<<--- Hier ist ein Testbericht dazu, da konnte man über den DIP Schalter und im Bios alles einstellen, Das Board geht sogar mit 133 MHz FSB. Und der Multiplikator ist von 3 bis 9,5 einstellbar.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Y2KCertified!, Hexxxer76 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Technical data of the ATi GPUs
(Rage, Fury Maxx, Radeon, R100, R200, R300, R430)

Here are the clock speeds of the ATi GPUs from the Rage 1 to the X800 (Hier mal die Taktraten der ATi GPUs vom Rage 1 bis zum X800):
ATi GPU Vergleich_1.jpg



Transistors in millions from ATis Rage 1 to X800 (Transistoren in Millionen vom ATi Rage 1 bis zum X800):
ATi GPU Vergleich_2.jpg


Mega Pixel and Texel per second from ATis Rage 1 to X800 (Mega Pixel und Texel pro Sekunde von ATis Rage 1 bis zum X800):
ATi GPU Vergleich_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign, Fr34k.2, Hexxxer76 und 2 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.952
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.924
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.865
Zurück
Oben