Der Retro-Hardware Bilderthread

Zock schrieb:
Habe heute ein ASUS TUSL2-C Rev. 103 bekommen wer kann mir beim BIOS Flash helfen ? Das neuste BIOS habe ich nur finde ich kein Flash Programm bei ASUS bitte um Tipps :)

Anhang anzeigen 881698
Auf der Asus Seite zum TUSL2-C unter „Driver & Tools“ DOS auswählen als Betriebssystem 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor und Zock
Zock schrieb:
Habe heute ein ASUS TUSL2-C Rev. 103 bekommen wer kann mir beim BIOS Flash helfen ? Das neuste BIOS habe ich nur finde ich kein Flash Programm bei ASUS bitte um Tipps :)

Jetzt jehlt noch der P-III 1400-S ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Nein der fehlt nicht ist natürlich schon verbaut :)

@kryzs

Die Lösung lag so nahe

Danke

AD6B22E6-4741-466C-8767-677F6F711337.jpeg
 

Anhänge

  • 2FE42AAF-39A9-43D0-8EED-C9CE806C046B.jpeg
    2FE42AAF-39A9-43D0-8EED-C9CE806C046B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, HerrAbisZ, ITX-Fan und 3 andere
Das MOD BIOS hat aus TUSL2-C ein CUSL gemacht warum auch immer. Mir egal die Leistung ist leicht über meinem Abit ST6 RAID was ich damals hatte, bin zufrieden alles ohne die CPU Spannung anzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und kryzs
Zock schrieb:
Habe heute ein ASUS TUSL2-C Rev. 103 bekommen wer kann mir beim BIOS Flash helfen ? Das neuste BIOS habe ich nur finde ich kein Flash Programm bei ASUS bitte um Tipps :)
Das mit dem BIOS hast ja hinbekommen. Kannst du bitte nochmal ein Foto von dem ICS Chip rechts neben den RAM-Slots / links über dem Mäuseklavier machen, so dass die Schrift lesbar ist? Die Beschriftungen auf den restlichen Chips kann ich alle lesen. Danke!

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
08E7208D-44F5-4597-8E1D-5BA3601FD2FE.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, micromars, SiTcaC und 6 andere
Einwandfrei @Zock! Wenn du noch mehr Boards hast, die grad rumliegen (und noch nicht auf meiner Seite sind [Motherboard-Übersicht]), würde ich mich über (genau so hochwertige) Ablichtungen freuen!

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und ITX-Fan
The Sandman schrieb:
Und jetzt nochmal mit 150-MHz FSB. Das CUSL schreit doch förmlich nach OC :)
https://hwbot.org/hardware/motherboard/cusl2_c/
220-MHz als Rekord...
E: TUSL schreiben, aber CUSL haben? Cu=Coppermine Tu=Tualatin S=Sound L=? ,was war minus -C?
Ach das war doch ein Chaos mit den Buchstaben ...
Das C am Ende war der Chipsatz, ohne C = Intel 815E mit Onboard Grafik, mit C = Intel 815EP ohne Onboard Grafik. Würde sagen L für LAN? Mit dem BIOS wundert mich nicht, das TUSL ist ja mehr eine neue Revision als ein tatsächliches „neues“ Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
kryzs schrieb:
...Würde sagen L für LAN?...
Nee, schau nochmal genau hin...das TUSL2-C hat nur 2x PS/2, 2x USB, 2x COM und 1x LPT. Das L wird zwar oft für LAN verwendet, aber in dem Fall nicht. Da ist auch kein NIC oder auch nur ein PHY irgendwo zu sehen.

Und das S steht auch nicht für Sound, denn den gibt's auch nicht (zumindest nicht beim hier gezeigten).

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
Wildes Raten: C/T für die unterstützte CPU, U=USB S=Seriell L=LPT. Mir doch egal, tolles Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs
@soggi

Das unterstütze ich gerne heute Abend gibts noch zwei Sockel 370 Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und soggi
@soggi : Sammelst du Bilder von allen Mainboards die du in dieser Übersicht noch nicht hast? Ich hab da denke auch noch welche ... z.B. Gigabyte GA-6BXE Rev1.9, ...

Was wär denn für dich eine hochwertige Aufnahme? (Winkel, Auflösung, Hintergrund, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Habe meinen Pentium III-S gerade etwas umgebaut. Hab ihm eine Quadro4 verpasst, samt anderem Netzteil, CPU Kühler und anderen Lüften. :D
IMG_20200225_102142.jpg

Das System hockt in meinem alten Big Tower, den ich mir damals selbst gekauft hab, so 1999 rum. Ich mochte schon damals riesige Gehäuse. :D ... Müsste ich irgendwann mal mit Retrobright behandeln. Den Gelbstich hat das Gehäuse, meinem damals in Kette rauchenden Papi zu verdanken.😆
IMG_20200225_102200.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, micromars, SiTcaC und 7 andere
Für deine Sammlung @soggi :

FSC S26361-D (Intel 850 Chipsatz mit P4-1300 und RDRAM)

DSC_0124.JPG

Ist das so ok?
Mir kommt das Bild leicht gebogen vor, ist wohl zu nah für mein Sony XZ2compact .. ich werd nacher mal was anderes ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, andi_sco und 5 andere
Oh Gott ein Pentium 4 mit 1300 Mhz ein PIII 1 Ghz sollte den locker wegputzen und noch dazu sau teurer RDRAM aber trotzdem schön zu sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, konkretor und 2 andere
Egal, ist mir halt irgendwann mal in die Hände gefallen, der hatte mich damals nichts gekostet.

Ich kann ja mal falls gewünscht meinen P3-1000 dagegen antreten lassen :=)

Welche Tests soll ich da machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor und ITX-Fan
The Sandman schrieb:
Wildes Raten: C/T für die unterstützte CPU, U=USB S=Seriell L=LPT. Mir doch egal, tolles Board.
Ich nehme mal an, dass davon nur C = Coppermine und T = Tualatin richtig ist. USB war da schon längst Standard und wurde nicht extra erwähnt, von LPT ganz zu schweigen. MMn heißen die Boards einfach C/TUSL(2). Aber ist ja auch relativ Latte.

Zock schrieb:
Das unterstütze ich gerne heute Abend gibts noch zwei Sockel 370 Mainboards.
Sehr schön! Wichtig ist mir, dass die Beschriftung der essentiellen Chips (Super I/O, Clock Gen, PWM Controller, HW Monitoring...evtl. Chipsatz) lesbar ist.

d2boxSteve schrieb:
@soggi : Sammelst du Bilder von allen Mainboards die du in dieser Übersicht noch nicht hast? Ich hab da denke auch noch welche ... z.B. Gigabyte GA-6BXE Rev1.9, ...

Was wär denn für dich eine hochwertige Aufnahme? (Winkel, Auflösung, Hintergrund, ...)
Nee...ich hab ja nicht alle Boards der Welt bei mir zu Hause und die Beschreibung der Hersteller ist entweder a) verloren gegangen (offline) b) unvollständig c) falsch - deswegen benötige ich hochauflösende Bilder der Boards, die ich selbst nicht besitze (um selbst nachzuschauen), damit ich eine adäquate Spec Page bei mir erstellen kann. Die Bilder müssen nichts Besonderes sein vom ästhetischen oder gar künstlerischen Aspekt her. Es ist einzig wichtig, die Beschriftungen der wichtigen Chips zu erkennen.

Etwas weiter ausgeholt:
Bei älteren Boards (Sockel5/7) können Super I/O Chips, bei neueren Clock Gens (PLLs) den Unterschied machen. Ein Extrembeispiel ist hier das MSI P35 Neo (S775). Das Board gibt es mit zwei verschiedenen PLLs und damit zwei verschiedenen BIOSen - flasht man das falsche BIOS, gibt es einen Black Screen. MSI bietet auf seiner Seite nur die BIOSe 2.0 und 2.1 dafür an, die meisten Boards benötigen aber die Version 1.xx. Da wird einfach nicht klar differenziert, dass es zwei verschiedene Versionen des Boards gibt, die den gleichen Namen tragen. Meine oben verlinkte Seite hat schon vielen geholfen, das richtige BIOS zu finden und zu flashen.

@Zock & @ @d2boxSteve ich biete euch auch an euch unter about / "Acknowlegdement" namentlich zu nennen und auf eure (evtl. vorhandene) Homepage zu verlinken, @AtomLord wird da auch erscheinen. ;)

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, andi_sco, kryzs und eine weitere Person
Ich mach die Bilder gerne, Homepage hab ich keine und als Name reicht der Forumsname hier.
Ich krieg nacher eine Digitalkamera, mit der probier ich das Board nochmal in besser hinzubekommen. Dann kann ich meine anderen die dir noch fehlen gerne auch ablichten, falls das ansehnlich wird.
Ergänzung ()

Oh ja, die Nikon CoolPix S9500 ist wesentlich besser:

DSCN5209.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, HerrAbisZ, andi_sco und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.968
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.935
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.868
Zurück
Oben