Der Retro-Hardware Bilderthread

mrcoconut schrieb:
Fehlt noch ein roter Gegenspieler 😁.

VG
Ist in Arbeit. Aber als AGP System.

XP3000+
9800pro
2GB RAM
Gigabyte 7N400

Eventuell aber auch eine X800Pro
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, konkretor und 2 andere
Psyonicar schrieb:
Endlich ist es soweit.

Du beobachtest also auf dem Bildschirm, wie er dich vor einem Bildschirm beobachtetđŸ€Ł
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor
Psyonicar schrieb:

Sehr schickes Case 😃 Zusammen mit den grĂŒn beleuchteten LĂŒftern macht das ordentlich was her. Als ich letztens ein paar alte Teile zusammengebaut hatte, hatte ich auch mit Doom 3 getestet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Was bin ich? Was will ich? Und wohin geht es?

Tripple XXX.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: The Sandman, Hexxxer76, 0laf und eine weitere Person
edit:
andi_sco schrieb:
Was bin ich? Was will ich? Und wohin geht es?
Das Wollen sieht fĂŒr mich nach einer ATi Rage fury maxx aus, mehr weiß ich leider nicht. :) - wĂŒrde ich auch gerne haben wollen.

dfi_nf4_1.jpg
dfi_nf4_2.jpg


Beim Stöbern auf einer Festplatte gefunden. Die Hardware hab ich leider nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SiTcaC, The Sandman, Hexxxer76 und 7 andere
Bin beim AufrĂ€umen ĂŒber einen alten Pocket-PC gestolpert und siehe da, funktioniert tatsĂ€chlich noch, auch wenn ich beim LadegerĂ€t etwas improvisieren musste...

Ich hab keine Ahnung wie alt das Teil wirklich ist (15 Jahre könnte ich mir durchaus vorstellen), war aber, wenn ich mich recht erinnere, mein erstes (privates) Touchscreen-Erlebnis :D Und ja, es ist leider so ein Medion-Ding (obwohl gar nicht so ein Schrott...Akku und Touch funktionieren immer noch einwandfrei).

medion_pocket_pc.jpg


GrĂŒĂŸe und ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet: (Seriennummer entfernt...)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SiTcaC, AtomLord, ITX-Fan und 6 andere
Goliathus schrieb:
Bin beim AufrĂ€umen ĂŒber einen alten Pocket-PC gestolpert und siehe da, funktioniert tatsĂ€chlich noch, auch wenn ich beim LadegerĂ€t etwas improvisieren musste...

Ich hab keine Ahnung wie alt das Teil wirklich ist (15 Jahre könnte ich mir durchaus vorstellen), war aber, wenn ich mich recht erinnere, mein erstes (privates) Touchscreen-Erlebnis :D Und ja, es ist leider so ein Medion-Ding (obwohl gar nicht so ein Schrott...Akku und Touch funktionieren immer noch einwandfrei).

Anhang anzeigen 919673

GrĂŒĂŸe und ein schönes Wochenende

Ein toller Fund, mit Windows CE war ein super OS fĂŒr die kleinen Dinger, richtig „lieben“ gelernt hab ich erst auf der „pinken“ Media-TV Box. 😊

Frag mich gerade mit was uns @SV3N den Sonntag versĂŒĂŸt? đŸ€”đŸ˜Š
 
Zuletzt bearbeitet: (^.^)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Benj, konkretor, SVΞN und 2 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor, SVΞN, kryzs und eine weitere Person
kryzs schrieb:
...
Frag mich gerade mit was uns @SV3N den Sonntag versĂŒĂŸt? đŸ€”đŸ˜Š

Mit einem Ü-Ei:
  • was zum auspacken
  • was zum spielen
  • was zum naschen
:p
ErgÀnzung ()

Goliathus schrieb:
Bin beim AufrĂ€umen ĂŒber einen alten Pocket-PC gestolpert und siehe da, funktioniert tatsĂ€chlich noch, auch wenn ich beim LadegerĂ€t etwas improvisieren musste...
...

Ich habe Win mobile 8 geliebt und 10 gehasst, aber das Lumia 950 und Continuum war zukunftsweisend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs und Hexxxer76
War auf dem Lumia vom Windows Mobil sehr angetan, sehr schade das Microsoft es beerdigt hat, gerade mit der Vorstellung des Surface Duo wÀre es ein sehr sehr interessantes GerÀt.
 
Damit das warten etwas ĂŒberbrĂŒckt wird:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76, ploedmann und kryzs
K6-2 333MHz, der soll auf mein 5ATXB drauf wenn der Rechner spĂ€ter mal wieder aufgebaut wird, dĂŒrfte die zweit schnellste CPU fĂŒr das Board sein, offiziell ist nĂ€mlich beim K6-2 350MHz Schluss.
MVIMG_20200516_165659.jpg



ChiliSchaf schrieb:
Das ist doch alles kein Problem und natĂŒrlich geht das wunderbar mit dem Schalter. Hab ich selbst so zum Beispiel gerade im Einsatz (wenn auch in etwas anderer Bauform).

Der große Denkfehler im DOS-Forum (und hier auch wieder) ist das angenommen wird, der PC-Anschalttaster tastet PS-ON auf Masse. Völlig falsch. Taster und Netzteil sind im ATX-Standard nicht verbunden. Der Taster wird durch eine Logik auf dem Mainboard (dieses wird ja mit +5V Standby versorgt, sobald das Netzteil mit seinem Hauptschalter eingeschaltet wird) ausgelesen, und das Board selber latcht PS_ON nach Masse. Denn genau so funktioniert dann auch das Soft-OFF. Das Mainboard schaltet PS_ON wieder von Masse, das Netzteil ist aus. Und auch so funktioniert das DauerdrĂŒcken des Tasters fĂŒrs Zwangsauschalten. Auch das wird durch das Mainboad ausgewertet und das Mainboard schaltet dann PS_ON.

Also einfach so einen Adapter wie oben besorgen (oder selbstbasteln) und PS_On (einziges grĂŒnes Kabel im ATX-Strang und ein Massekabel (alle schwarzen Kabel im ATX-Strang) zum alten AT-Schalter fĂŒhren, und dort mit zwei der vier AnschlĂŒssen verbinden. Der Alte AT-Schalter ist ein zweipolig um Phase und Neutralleiter gleichzeitig zu schalten, denn grade beim Schukostecker ist nicht gewĂ€hrleistet welche Ader grade auf Phase liegt (nicht verpolsicherer Stecker). Also jeweils zwei der AnschlĂŒsse am Schalter werden verbunden. Also einfach ausprobieren, schaltet er nicht, einen Pol wechseln, nochmal probieren.


Ich hab in meiner Dreamcast das genau so umgesetzt, nur mit einem PICO-PSU. Der alte Hauptschalter der DC schaltet PS_ON auf Masse. Beim Saturn hab ich PS_ON dauerhaft auf Masse und schalte die Zuleitung. Warum unterschiedlich? Einfach weil der Saturn einen Resetschalter hat und das dauernde Schalten der Zuleitung bei der DC nicht so toll ist.

PS: lustig das im DOS-Forum dann kein Einbaubericht zu finden ist - weil es nÀmlich mit einem Taster an PS_ON NICHT funktioniert. Bzw halt nur solange man tastet :)

PPS: es KANN auch garnicht der physikalische Taster sein, der direkt PS_ON schaltet, da dann kein Wake on Lan/Wake on Timer möglich wÀre.
ErgÀnzung ()


Hast du die "Fake" Traces am "Fake Cache" eigentlich mal zum Prozessorsockel durchgeklingelt? Man findet ja immer nur die "look, they gho nowhere" Dinge, was bei einem Multilayerboard aber gar nicht mit Sicherheit gesagt werden kann.

Ich muss nochmal darauf zurĂŒck kommen, habe jetzt das Kabel und stelle mir jetzt die Frage ob das mit dem Anschluss an dem Schalter ĂŒberhaupt geht
MVIMG_20200516_122158.jpgIMG_20200516_122130.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SiTcaC, AtomLord, Psyonicar und 5 andere
@grenn : Kannst du das Problem genauer beschreiben? :)


@topic: wer ist das?
asus_v6800_ddr.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SiTcaC, AtomLord, Psyonicar und 8 andere
@0laf
Hast dich mit dem Dateinamen schon selber verraten :D

Und zu meinem Problem, es ging ja darum das AT Mainboard in einem ATX GehĂ€use (was es aber auch als AT Version gab) und einem ATX 1.x Netzteil mit dem ATX zu AT Adapter zu betreiben, frage ist jetzt ob das ĂŒberhaupt klappt mit dem Einschalter da fĂŒr AT soweit ich weiß ein Druckschalter gebraucht wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76 und andi_sco
@grenn
Den Schrumpfschlauch entfernen. Die Kabel ablöten und dann die Stecker auf die KontaktflĂ€chen drĂŒcken. Fertig.

Doch das geht. Der Taster bei ATX wird vom Mainboard in einen Schalter umgewandelt der PS_ON auf Masse legt. Nix anderes macht der Adapter mit diesen beiden Kabeln.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, kryzs, Hexxxer76 und 2 andere
Candy_Cloud schrieb:
@grenn
Den Schrumpfschlauch entfernen. Die Kabel ablöten und dann die Stecker auf die KontaktflĂ€chen drĂŒcken. Fertig.

Doch das geht. Der Taster bei ATX wird vom Mainboard in einen Schalter umgewandelt der PS_ON auf Masse legt. Nix anderes macht der Adapter mit diesen beiden Kabeln.

Danke fĂŒr die ErklĂ€rung, dann muss ich ja jetzt nur noch den Pentium 133 finden.:)
NatĂŒrlich gibt es auch so an dem System noch die eine oder andere Sache zum nacharbeiten
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ChiliSchaf und andi_sco
Ein wenig eingestaubt: Mein erster eigener Rechner aus dem letzten Jahrtausend. Drin steckt ein P133, ursprĂŒnglich war es aber ein P75.
Das lange Teil ist nicht etwa die Grafikkarte, das ist die Soundkarte. Damals das nonplusultra, eine Soundblaster
AWE32. BestĂŒckt war die Platine mit sagenhaften 64MB RAM. Hat damals Spaß gemacht :)

20200517_001904.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SiTcaC, AtomLord, Psyonicar und 10 andere
Ja damals dachte man die AWE32 ist das non plus ultra ich hatte auch diesen glauben, Creativ wusste schon immer wie man Werbung macht und dem Kunden was verkauft.

Bis ich vor 6-7 Jahren http://www.amoretro.de/ entdeckte, ich suchte fĂŒr meinen 486 eine neue Soundkarte bzw. einen besseren Soundblaster dabei stieß ich auf die Soundrecordings auf der Website als ich dann bei Wavetable und das Wavtable Roland Board gehört habe wusste ich das alles vorher nur blenderei war.

Soundblaster Wavetable hört sich so lÀcherlich im vergleich zu Roland an das ich mir gleich eine Terratec EWS64 kaufen musste diese kann die Roland Soundbank abspielen und hört sich fast Original an, nach einer weile bin ich dann bei Roland SC-55 gelandet weil die Terratec eine Treiberzicke ist und mit dem SC-55 alles so schön einfach ist.

Habe gerade eine Soundblaster AWE64 Gold + Roland SC-55 Wavetable es ist der Hammer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AtomLord, Psyonicar, The Sandman und 8 andere
Der nÀchste Teil meiner Sammlung.
Hier zwei GTX 285. Nicht ganz Retro aber leider geil.
Schönen Sonntag.

20200517_085522.jpg
20200517_085543.jpg
20200517_085559.jpg
20200517_085648.jpg
20200517_085655.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SiTcaC, AtomLord, Y2KCertified! und 10 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.850
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.910
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.851
ZurĂŒck
Oben