Der Retro-Hardware Bilderthread

Diamond Viper II Z200 AGP 32MB SDRAM mit S3 Savage 2000

DSC01694.JPG


DSC01699.JPG


savage2000.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, The Sandman, SiTcaC und 8 andere
@Queediab

Ja, die K6-2 hatten einen Multiplikator Trick. Hast du den auf 2 gesetzt, hat der K6 mit 400 MHz getaktet. Bei den K6-2 533 war das Gang und Gebe mit dem 2er Multi. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, Queediab und andi_sco
S3 hatte eigentlich immer ziemliche gute Karten sie hätten mehr Risiko gehen sollen und mal einen größeren Chip entwickeln mit mehr Leistung, aber die haben schon gut verdient im Budget Bereich fast in jedem 486 Anfangs Pentium war eine S3 verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, andi_sco und 2 andere
@AtomLord

Die Chips hatten auch noch Metallisierungen die derart große Ströme verkraftet haben. Zudem waren die Transistoren im oberen nm Bereich. Auch waren Störfaktoren wie parasitäre Kapazitäten kein Thema da die Dielektrika so dick waren, dass nur sehr kleine Kapazitäten entstehen können.

Einen 4GH Zen bringt man jedenfalls nicht unter vertretbaren Bedingungen auf 8GHz xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Zock

Die S3 Karten hatten auch eine tolle VESA Kompatibilität unter MS-DOS und waren da relativ flott.

Leider macht die Karte Probleme bei einem meiner Retro Systeme mit i440LX Chipsatz (FIC VL-601 von 1997). Windows 98 SE hängt sich immer auf (egal welcher Treiber), die letzte Generation Diamond Stealth S540 AGP mit S3 Savage 4 Pro hingegen läuft ohne Probleme. Die Diamond Savage 2000 wäre ein Upgrade für das System gewesen, um auch die tolle S3 typische DOS Kompatibilität beizubehalten, da auf dem System auch DOS Games gezockt werden, vor allem die späteren in SVGA, der Celeron 333@375 macht da genug Dampf. Screamer 1 läuft damit z.B. perfekt in SVGA, zusammen mit aktiviertem Write Combining der P6 CPU.

Einige stromhungrige Grafikkarten hatten ja damals Probleme mit der Stromversorgung des AGP Ports, wo die Spannungswandler auf älteren Boards zu heiss liefen und zu unterdimensioniert waren. Einige Boards liefen z.B. gerade noch einwandfrei mit einer Voodoo 3 2000 AGP, und mit der 3000 AGP war dann Ende im Gelände, beim Gigabyte GA-BX2000 i440BX z.B. in den ersten Revisionen. Einwandfrei läuft sie hingegen auf dem ASUS TUSL2-C mit PIII-S 1400 Tualatin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Candy_Cloud
Wenn man darüber nachdenkt welche Leistung nötig ist damit SVGA Games ordentlich laufen ist schon Wahnsinn habe Nascar Racing gerade auf einem P233MMX getestet aber auch der schafft es nicht ruckelfrei. Erst mein PII400 bringt genügend Leistung damit es spaß macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und Candy_Cloud
@andi_sco
Vermutlich schon, nur war man eben viel viel weiter weg von physikalischen Limits als heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
@Zock

Auf meinem P233 MMX kann man auch alles neuere in SVGA vergessen. Screamer 2 z.B., aber da aktiviere ich dann die Voodoo Graphics. ;)

Die Wing Commander 4 MS-DOS Version habe ich letztens auf meinem AMD K6-III+ 500@550 1,8V Sys durch gezockt. Ich habe noch die original Box mit den 6 CDs, damals 1996 gekauft. :)

Die CPU hat einen freien Multiplikator den man auch jederzeit unter Win/DOS ändern kann, so laufen auch alte speed empfindliche DOS Games. Mit dem K6-III+ 550 habe ich jederzeit 25 fps in WC4, auch im Hangar und auf den Planeten, jederzeit flüssig, die Engine ist auf 25 fps beschnitten. Der Pentium MMX sackt da extrem ab, und es wird langsam unspielbar. Die Weltraumkämpfe hingegen laufen jederzeit flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor und andi_sco
Scheint als läuft WC4 mit der ALU Leistung von AMD besser das selbe ist bei Nascar Racing zu beobachten, mein DX4 mit 160 Mhz schafft gefühlt einige FPS mehr als mein Pentium Overdrive83@100 Mhz da sind es deutlich weniger Fps. Erst als die richtigen "3D Games" kamen war FPU Leistung wichtig gerade Quake 1 zeigt das ja deutlich da sieht mein 486 kein Licht der Overdrive wischt mit ihm den Boden auf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Aslinger und andi_sco
Nein den K5 habe ich gemieden konnte mal einen Testen und war so enttäuscht, schade von AMD ein Griff ins Klo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der AMD K5 PR166-200 war meiner Meinung nach gut brauchbar. Mit einer Voodoo Rush kann man auch relativ gut 3D beschleunigte Games zocken, da die Rush eine integrierte 3D Triangle Setup Engine besitzt. Also z.B. gut für AMD 5x86, Pentium 60-66 und AMD K5 Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Also meine Rush war für nichts gut. Der letzte instabile Husten, den ich mitten in einer Lan aus dem Rechner schmeißen musste um überhaupt was zu zocken. Hatte allerdings auch die genau dafür bekannte Huckepackversion und nicht die Einzelplatinenlösung. Aus der Erinnerung heraus war damals der K5 und auch K6 nicht wirklich toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der K6 kam einfach zu spät einige Spiele hatten eine Optimierung für ihn z.B. Quake 2 da kam kein Pentium mit aber leider alles zu spät und sie hätten mehr Games ins Boot holen müssen. Wenn ich mich recht erinnere hieß es damals 3dnow war sowas wie MMX wurde aber leider kaum genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Der VIA C3 für den S370 konnte noch 3DNow! und der IDT Winchip 2 für den Socket 5/7. Hier der einzige Winchip 2 in meiner Sammlung:

IMG_20190506_105225_758.jpg IMG_20190506_105225_762.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, The Sandman, AtomLord und 7 andere
@Aslinger
Joa, ich habe ein K5 System, aber einen 100er... Kann ich gegen einen Pentium 100 antreten lassen bei Gelegenheit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Aslinger und andi_sco
Erst der K5-PR166 mit 116,6 MHz erreicht die Leistung eines Pentium 75-90 in FPU intensiven Spielen. Die Integerleistung hingegen ist auf Pentium 166 Niveau. Der Fairness halber sollte der Takt gleich hoch sein, wie zB bei meinem "Pentium 133 MHz vs AMD K5 133 MHz" Video. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Zock

Ja, 3DNow in Aktion konnte man auch bei Heretic 2 z.B. gut beobachten, in Kombination mit einer Voodoo 1. Der K6-2 400 konnte da ordenlich Boden gut machen im Vergleich zu einem Celeron 400. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.762
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.906
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.843
Zurück
Oben