Der Retro-Hardware Bilderthread

Gerade etwas am stöbern auf der Platte gewesen.


Hier auf einer Geforce 2 MX von 2001 hab ich selber nen Lüfter von einem Sockel A montiert.
Eine Spax hat das alles zusammen gehalten :D


1599388945604.jpeg



Hier die Karte ohne Kühler

1599391180429.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Steueroase, Mcr-King und 15 andere
Die GF 2 war eine ziemlich nice Sache damals gewesen. Bei einem Freund konnte man Spiele wie NFSU2 beschleunigen in dem man den PC (Medion) öffnete und einen Ventilator davor stellte. Generell waren damals die erzielbaren Effekte durch OC und bessere Kühlung enorm. Heute kann man ja bestenfalls Verbesserungen im einstelligen Prozentbereich erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und andi_sco
Ich habe mal bischen gebastelt und eine passive Medion Geforce 3 Ti 200 mit einem passenden MSI Kühler auf aktiv umgerüstet. Müssen nur noch Ramkühler drauf, aber schon jetzt schafft sie TI 500 Taktraten. :D
IMG_20200906_132947.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, SiTcaC, Candy_Cloud und 9 andere
Frisch gesaugt und abgelichtet. Bis auf einen Kondensator sieht alles ganz gut aus.

IMG_20200906_150020.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, NMA, andi_sco und 9 andere
andi_sco schrieb:
Quelle: wiki

Ok, du kannst also rausfinden, wie Cola zusammengesetzt ist? (für Laien wie mich)
Genau, damit ginge das. Für Cola müsste evtl ein anderer Detektor dran. Da kommt man mit ner UV Lampe nur bedingt weiter. Besser wäre ein Massenspektrometer oder Gaschromatograph.
Aber das führt zu weit.
MfG.
Ergänzung ()

Und ich hab mich gewundert warum die Kiste neuerdings ständig neu startet. Ist ein Optiplex 740 mit nem Phenom 9500. Der Elko sieht ja Mal richtig übel aus. Reparier ich lieber gleich...
Ist aber auch Mal wieder typisch für die Dell Optiplex Baureihe: Um die CPU Rum schöne Feststoff Elkos und dann dahinter in der heißen Abluft vom Prozzi sone Luschen verbaut...
 

Anhänge

  • IMG_20200906_111949613.jpg
    IMG_20200906_111949613.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 454
  • 15994098442551361034955956677556.jpg
    15994098442551361034955956677556.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, Hexxxer76, andi_sco und 6 andere
Oh, ich dachte Dell verbaut nur Intel? Aber der Kondi sieht gut abgehangen und durchgetrocknet aus. :mussweg:So ein Phenom I fehlt noch in meiner Sammlung. Mein Neffe hat noch ein Asrock A770 Board mit einem Athlon 7750. Leider weiß der Schussel nicht wo der Rechner ist. :grr::heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Heute ist etwas passiert. Das habe ich so noch nie gesehen. Das sich eine CPU am Kühler fest saugt. Das kennen wir seit es Sockel CPU´s gibt. Nur ist mir folgendes passiert. Beim Pentium 4 fand ich es immer ganz schlimm....
Ich habe etwas gehebelt an den Kanten. Es scheint so jemand hat statt Wärmeleitpaste einen Klebstoff verwendet.

Was es für eine CPU ist kann ich nicht mal sagen Mainboard war schon tot. Um Hinweise wird gebeten.

Ich habe die CPU geköpft in der Mitte durch :D



photo_2020-09-07_07-29-22.jpg




photo_2020-09-07_07-29-35.jpg


Hier ist deutlich zu sehen das ein Teil der CPU am Heatspreader klebt.



photo_2020-09-07_07-29-40.jpg



Hier ein Teil der CPU was noch am Träger hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Zitterrochen, brutzler und 36 andere
Dass nenne ich mal richtiges Köpfen ;-)
Bekommste die CPU nicht vom Kühler ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Kaulin, andi_sco und eine weitere Person
Nein ist wie verschweißt, mal ins Eisfach legen vielleicht geht er dann runter.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, kryzs, R O G E R und eine weitere Person
Oh Shit...
Aber jetzt kannst richtig geile DIE Shots machen 😁👍🏽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, HtOW, Stern1710 und 9 andere
konkretor schrieb:
Heute ist etwas passiert. Das habe ich so noch nie gesehen. Das sich eine CPU am Kühler fest saugt. Das kennen wir seit es Sockel CPU´s gibt. Nur ist mir folgendes passiert. Beim Pentium 4 fand ich es immer ganz schlimm....
Ich habe etwas gehebelt an den Kanten. Es scheint so jemand hat statt Wärmeleitpaste einen Klebstoff verwendet.

Was es für eine CPU ist kann ich nicht mal sagen Mainboard war schon tot. Um Hinweise wird gebeten.

Ich habe die CPU geköpft in der Mitte durch :D

Mach mal ein paar schöne DIE Shots, würde Anhand des DIEs auf einen FX 8350 Tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, andi_sco, kryzs und 3 andere
Das nenne ich mal fest. Respekt, dass der Sockel so stark gehalten hat. Jeder S478 kommt freiwillig raus. Das ist mir so oft passiert, dass der P4 am Kühler hängt. Dieser Kerl war wohl ein FX8350. Die Shots passen. Aber sauber abgetrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, andi_sco, konkretor und 2 andere
konkretor schrieb:
Was es für eine CPU ist kann ich nicht mal sagen Mainboard war schon tot. Um Hinweise wird gebeten.
Könnte ein Athlon x4, Opteron oder Phenom sein, bei dem DIE sieht man gut die Aufteilung in 4 gleichmäßige Segmente. Könnte sich also um einen QuadCore handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und andi_sco
Stratotanker schrieb:
Das nenne ich mal fest. Respekt, dass der Sockel so stark gehalten hat. Jeder S478 kommt freiwillig raus. Das ist mir so oft passiert, dass der P4 am Kühler hängt. Dieser Kerl war wohl ein FX8350. Die Shots passen. Aber sauber abgetrennt.

Bei den 478‘ern noch nie passiert aber die 939 werden wohl nur in den Sockel gelegt, die Arretierung ist für den A**ch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und andi_sco
Die 478er Pins sind so dünn, dass ich eigentlich immer am Kühler kleben habe, egal ob grade frisch eingesetzt oder viele Jahre im Einsatz. Bei S939 und AM3 habe ich das bisher nur 1 Mal geschafft und dann waren die Pins krumm. Das war ein Gefummel die wieder zu richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und andi_sco
Stratotanker schrieb:
dann waren die Pins krumm. Das war ein Gefummel die wieder zu richten.

Im schlimmsten Fall, Ja, bei mir sind es sehr häufig die S939’er aber mit etwas Licht, einer Lupe und los gehts, schön langsam wieder zurück. Am schlimmsten sind die PentiumPro‘s durch die Anordnungen der Pins (die zwar ziemlich dick sind) ist es ein ewiges hin und her bis sie wieder leicht in den Sockel gehen. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und andi_sco
@Stratotanker und @kryzs
Da finde ich die LGA Sockel aber schlimmer, mir ist einmal die CPU zurück in den Sockel gefallen aus geringer höhe, ich habe bestimmt ne Stunde gebraucht bis die PINs wieder dort Kontakt hatten wo sie sollten.
Da war das am Prozessor korrigieren wesentlich einfacher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, EntelodonX, Stratotanker und 3 andere
Stratotanker schrieb:
Das war ein Gefummel die wieder zu richten.
Da habe ich mal einen schönen Tip für alle Retro-Fans. Pins lassen sich in großer Zahl ganz einfach richten mit einer Klinge für Cuttermesser. Einfach vorsichtig mit der scharfen Seite nach unten und zwischen die verbogenen Pins schieben. Die kann man dann auch prima aneinander ausrichten.
kryzs schrieb:
mit etwas Licht, einer Lupe
Das kannst du dir dann alles schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, The Sandman, andi_sco und 3 andere
Hatte bei So AM2+ öfter mal Probleme. Habe es mir angewöhnt den Kühler nach lösen der Kalmmern erst zu verdrehen um die CPU mechanisch vom Kühler zu trennen.

Medion war bei So. 478 so ein Verein der immer geklebt hat.

Nachtrag:

Anhand der Färbung dürfte hier eine Isolationsschicht gebrochen sein. Es ist auf dem Träger PCB kene blanke Metallisierung erkennbar.

Vom Farbspektrum würde ich spontan sagen SiO2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, andi_sco, kryzs und eine weitere Person
@sikarr ja das stimmt beim raus nehmen aus den Fingern gerutscht und auf den Sockel geknallt, das Herz bleibt stehen in dem Moment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und ITX-Fan

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.787
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.906
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.843
Zurück
Oben