Der Retro-Hardware Bilderthread

Was treibt euch morgen so um?
Mit Familie und Freunden feiern oder endlich mal die Ruhe genießen und ein paar Retro Games zocken?

Ich hab mir gerade Rome Total War Remastered gekauft und werde morgen den ganzen Abend wie ein Süchtiger davor hängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen und kryzs
Werde erst mal bis 21:15 arbeiten gehen. Danach mit der Familie rein "feiern".
Dann am Neujahr, geht es dann mittags mit arbeiten weiter.

MfG
Zombieeee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs und andi_sco
Frauchen und ich hatten eigentlich die zwei best Buddies eingeladen, leider hat meine Gesundheit da nen Strich durch die Rechnung gemacht. Seit gestern immer wieder bis 40 Grad Fieber, Magenkrämpfe und heute früh gegen 6:15 hab ich dann auch mal die Kloschüssel umarmen müssen :(

Immerhin: da ich nur selten Medikamente nehme, wirken bei mir selbst 400er Ibus richtig gut.

Wünsche euch allen und euren Liebsten einen gesunden Start ins neue Jahr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs, Leon1909 und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Frauchen und ich hatten eigentlich die zwei best Buddies eingeladen, leider hat meine Gesundheit da nen Strich durch die Rechnung gemacht.
Mein jährlicher Männerabend mit den Jungs von früher ist dieses Jahr auch (wieder) ins Wasser gefallen, zu viele haben bei dem Fest mit dem W Magen-Darm von der Familie bekommen.

DSC06507.JPG

RIP Wafer.

? - 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Zombieeee, Hexxxer76 und 8 andere
So, der letzte Tag des Jahres. Einen Artikel habe ich nicht für euch, aber nochmal Bilder aus dem Sommer, bei denen ich Hardware als Werbung präsentiert habe.
Ich packe die Fotos hinter Spoiler, damit nicht alles auf einmal geladen werden muss.

Viel Spaß dabei:

Beginnen wir mit
ATi reage 128 Pro 32MB (35-2).jpg


Ja, es ist tatsächlich nur dieses eine Bild:o, aber @Zombieeee hat schon für Nachschub gesorgt.
Die Rage Serie war damals die Brot und Butter Variante für Office PCs, die über den rage Theater Chip das abspielen von DVDs auf langsamen Systemen erlaubte.

Am186 8186 25 MHz (3-1).jpg

Auch hier gibt es nur ein Foto, vom Embedded Am186 mit 25 MHz, der noch nach dem K6-III gefertigt wurde.
Man munkelt ja immer wieder, das IBM der Stein des Anstoßes war, das AMD eine x86 Lizenz erhielt - jaein! Intel brauchte bereits früher Technik von AMD, genauer den AMD Am2900, um Motorola Paroli bieten zu können, im Gegenzug bekam AMD eine 8086 Lizenz, die wiederum im Zuge des IBM Deals auf 10 Jahre verlängert wurde und AMD die Technik bis zum 486er sicherte.

Kommen wir zum Pionier, der Massentauglichen 3D Grafik im PC Bereich:
3dfx VSA 2021-06-11 (11-1).jpg

Der VSA-100, der letzte frei verkäufliche 3dfx Chip (mittlerweile mit kleinem d ) ist für sein Anti-Aliasing berühmt, wobei der T-Buffer noch andere, wirklich wichtige Effekte eingeführt hat.
Dazu zählen Deep of Field - die Tiefenunschärfe, Motion Blur - die Bewegungsunschärfe und ganz wichtig weiche Schatten & und Reflektionen. Heute längst Standard, waren sie damals einfach bahnbrechend neu - eigentlich zu neu.

Auch verschwunden, sind die Gigapixel Varianten von 3dfx und das Projekt Fear
Voodoo XF FEAR.jpg


Voodoo XF GP3.jpg

Soweit mir bekannt, entsprechen die techn. Daten der Wahrheit

Und nun zu intel und den zahlreichen Klonen:
8000 Serie intel (7-1).jpg

Die beiden lilafarbenen Keramikgehäuse sind von Siemens (noch mit dem S&H - Siemens & Halske - Logo), ein 8080, daneben der 8086, ganz rechts der AMD Am186, da drunter ein NEC 805 und daneben der intel 8088

8000 Serie intel (4-1).jpg


Im Ostblock wurde der 8086 von den Sowjets kopiert und steht bei meinem Vater als Buddelchip (ohne s )
DSC_1655-2 FHD.JPG

Ich glaube, das ist die 5 MHz Variante


Ein intel 486 aus einem Compaq Laptop - zum Glück war ich da oben schon mit modernerem Gerät (Celeron 900 mit SSD u. Win XP)
Mobile intel 80486 (7-1).jpg

Unten links eine Tastatur Marke Eigenbau

S3 darf auch nicht fehlen:
Vorderseite, mit einer Elsa Karte
ELSA Winner 1000 S3 Trio (15-2-1).jpg


Und die beiden Rückseiten
Variante A
ELSA Winner 1000 S3 Trio (15-2-2).jpg


Variante B
ELSA Winner 1000 S3 Trio (15-2-3).jpg


Heute nur noch ein Schatten seiner selbst

Linux
Linux (2-1).jpg

Und das allseits geliebte Windows
Windows Logo (11-1).JPG

Ja, wenn die Matrox Online geht, ist sie nicht mehr alleine

Windows Logo (11-2).jpg


Computer Zeitschriften ade
Den Anfang macht Ultima IX, das Crysis seiner Zeit, mit ELSA Werbung
Mother Nature 1-2560x1810.jpg



T&L - ein Flop
Mother Nature 2-2560x1810.jpg



Was gibt es neues in der Hardware Welt
Mother Nature 3-2-2560x1810.jpg



FX - nVidias schrecklichste Architektur
Mother Nature Cine FX-1 2560x1810-Kopie.jpg


Mother Nature Cine FX-2 2560x1810-Kopie.jpg

Selbst CB konnte sich damals nicht vorstellen, dass das Dual-Slot Kühldesign wirklich in Serie kommt. Die hier gezeigte MSI ist dann auch nur eine FX 5600

Von Analog zu Digital - Fotografie im Wandel der Zeit
Digital Bildbearbeitung 2021-08-06 (5-1).jpg

ANaloge Nikon F-601


IMG_20210806_205827 -1.jpg

links eine Analoge Nikon, dann eine Grafikkarte mit Cirrus Logic Chip, und rechts eine Digitale D3300


Polaroid Bildbearbeitung (1-01).jpg

Die drei Fotos sind mit der Analogen Nikon entstanden

Polaroid Bildbearbeitung (1-02).jpg


Polaroid Bildbearbeitung (3-01).jpg

Echtes 3D darf auch nicht fehlen:
Elsa 3D Grafikkarte 2021-05-27 (10-1).JPG


Elsa 3D Grafikkarte 2021-05-27 (11-1).JPG

Der unvergleichliche Duft, für jeden Gamer ein Muss:
N-vee 15 Gamers Choice (1-1).JPG


N-vee 15 Gamers Choice (7-1).JPG


Geforce 2 Pro (4-1).JPG

Rumble in the Jungle (als Anspielung an den Boxkampf zwischen Ali und Foreman

nur echt mit Schatten:
Geforce 2 Pro (4-2).jpg



n-vee 15 ist angelehnt an den nv15 Grafikchip von nVidia


Und jetzt der einzig wahre Big Player im Grafikkartenmarkt:
Geforce 2 MX 2021-05-28 (19-2).jpg


Der ewige Kampf ATi gegen nVidia:
ATi gegen nVidia 2560x914.jpg



G T S --- Giga texel Shader
Geforce 2 Pro (27-1).jpg


Geforce 2 Pro (27-2).jpg



Geforce 4 Ti
Geforce 4 Ti 4200 64MB (1-16zu9).JPG


Mother Nature 3-1-2560x1707.jpg


Mother Nature 3-2.jpg

MSI Geforce FX 5200 (9-1).jpg

Geforce FX 5200 - die Karte wird nVidia mehr Geld eingebracht haben, als die Leistungsstärkeren Varianten wie die FX 5800 und FX 5800 Ultra


Und weiter geht es mit den FX Chips, hier eine FX 5700 LE
Geforce Rueckseite u Enden 50Prozent.jpg

Rückseite mit den seitlichen Laschen


Und eine FX 5600
Mother Nature 4-1.JPG


Mother Nature 5-1.jpg

Schön mit Lila PCB


Nachtrag/EDIT:
Die Geforce Billig Serie habe ich vergessen
Asus Passiv Isar (5-1).jpg


Asus Passiv Isar (6-1).jpg


Die obere ist eine ASUS Geforce 7300 LE, stark übertaktet, Standard sind: 350 MHz und 333 MHz (Chip u. Speicher), ASUS macht daraus 500 MHz und 375 MHz.
Und die untere eine 6200 LE mit 350 MHz und 250 MHz, anstelle von 350 MHz und 266 MHz. Also geringerer Takt, dafür 512 MB RAM :confused_alt:


@kryzs danke für einige der Karten, das Projekt hat mich in einer schweren Zeit gut durch den Tag gebracht:schluck:

Zu den Bildern:
bis auf die Ultima IX Screenshots und die Bilder von der T&L Demo des Programmierers Tomohide Kano sind alle von mir


Werbung nVidia ATi AMD intel S3 Cirrus Logic Ultima IX T&L Eigenkreation Sommer 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Zombieeee, Hexxxer76 und 8 andere
andi_sco schrieb:
Was treibt euch morgen so um?
Mit Familie und Freunden feiern oder endlich mal die Ruhe genießen und ein paar Retro Games zocken?

Ich hab mir gerade Rome Total War Remastered gekauft und werde morgen den ganzen Abend wie ein Süchtiger davor hängen
Sämtliche Weihnachtsdeko (seeehr übersichtlich) bis auf den Baum werde ich wieder auf dem Dachboden verstauen. Dann werde ich im Arbeitszimmer noch ein Kallax-Regal an die Wand schrauben und hier und da im Haus aufräumen.

Mit feiern ist aus bekannten Gründen nichts und so werden meine Frau und ich den Abend auf Netflix mit Brooklyn Nine-Nine oder Don't Look Up ausklingen lassen.

Achja: Da unser Stromanbieter Stromio pleite ist und wir nun in die Ersatzversorgung des lokalen Anbieters gerutscht sind, darf ich mich noch um nen neuen Tarif kümmern. Juhuuu ..... Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, DJMadMax und 2 andere
Moin, ich wünsche allen Retro Usern einen guten Rutsch in´s neue Jahr und noch viele schöne alte Hardwareschätze zum testen, rum spielen und zum fotografieren.

Dieses Jahr waren wieder viele tolle Bilder hier im Thread zu sehen. Ganz besonders heraus stechen die Bilder von @andi_sco die immer wunderschön in Szene gesetzt sind. Da sieht man dass dort viel Liebe zum Detail drin steckt. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, andi_sco und 3 andere
Leon1909 schrieb:
Aber ich kann eher damit leben, die Spiele runterzuskalieren

Irre. Muss ich gar nicht. GTA 5 in 4K packt die 980 locker. Bei 4K kann man nämlich sämtliche Kantenglättung deaktivieren. Voll gut 😊

Meinem Sechsjährigen geht es heute ähnlich wie @DJMadMax, daher auch von mir natürlich gute Besserung.

Groß zu feiern gibt es hier auch nichts. Tag wie jeder andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, andi_sco, DJMadMax und 2 andere
andi_sco schrieb:
@kryzs danke für einige der Karten, das Projekt hat mich in einer schweren Zeit gut durch den Tag gebracht
Wie immer gerne @andi_sco.

Das war der Plan 😊 Kobra übernehemen sie ...

andi_sco schrieb:
Was treibt euch morgen so um?
Mit Familie und Freunden feiern oder endlich mal die Ruhe genießen und ein paar Retro Games zocken?
Ein sehr komisches Jahr, endlich mal Weihnacht mit der Familie und im neuen Haus, besser geht es nicht konnte die Zeit nutzen über die Feiertage meine Projekte mal zu sortieren mit denen es im fertigen Büro weiter geht, Einrichtung des Büros etwas geplant und auf Silvester vorbereitet, das Erste Silvester seit 3 Jahren das nicht arbeite und ständig schau ich auf die Uhr, da ich denke ich muss auf Arbeit ...

Es geht nicht mit und nicht ohne ... 😄

Ich wünsche euch allen ein Guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und kommt gut rüber.

Und die Finger weg von grünen Keksen! 😁
SG2k22.png
 
Zuletzt bearbeitet: (SG2k22!!! Das Problem oder die Lösung?)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Butterhützchen, max_80td und 5 andere
Hi,

Wünsch auch einen guten Rutsch.

Ich mach noch jemanden seinen neuen Pc fertig damit er nächstes Jahr wieder Up to Date ist.

E1016974-D9EF-466E-847C-F19588315971.jpeg



Die Sternsinger waren auch schon da.

Und sonst wird das Jahr ruhig beendet werden , hektisch startet das neue sowieso.

Bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Zombieeee, Hexxxer76 und 6 andere
Also der Adapter da unten funktioniert leider nicht. Also technisch gesehen schon, aber ich bekomme außer der Meldung "Out of Range" kein Bild vom Pentium. Weder POST Screen, noch unter Windows. Sehr, sehr schade.

Ich werde da noch etwas nachforschen und den Adapter an einem anderen Monitor mal testen, ob es nicht vielleicht doch eine Lösung gibt. Ich hatte eigentlich keine Lust, mir einen zweiten Monitor hier hinzuhängen.

Aber ich befürchte fast, dass die Technologieschere hier mit VGA -> 4K zu weit auseinanderklafft.
 

Anhänge

  • IMG_1922.PNG
    IMG_1922.PNG
    880,8 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, kryzs und andi_sco
Hallo,

schau mal welche Auflösungen dein Monitor kann und welche Hz. Weil vielleicht liegt es einfach an den Einstellungen.

Oder du benötigst einen besseren rescaler z.b: Link Amazon

bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und andi_sco
Nee. Ich hab grad nochmal alle Fragen zu dem Artikel bei Amazon durchgelesen. Daraus geht dann auch hervor, dass der Adapter nicht an 4K Monitoren oder Fernsehern funktioniert.
Egal. Kommt in die Schublade. Besser haben als brauchen.

Jetzt habe ich zwei Optionen für den Pentium.

1. ich hänge den alten 27er FHD Monitor oben drüber.
2. ich hänge den 19“ 4:3 V7 TFT oben drüber. Ja der hat erstaunlicherweise nen VESA Mount.

Beide gefallen mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und andi_sco
Leon1909 schrieb:
Aber ich befürchte fast, dass die Technologieschere hier mit VGA -> 4K zu weit auseinanderklafft.
Genau das war auch meine Befürchtung, auch wenn ich es zum laufen bekommen habe war ein 2. bzw. jetzt der 3. die bessere Lösung, wollte ich eigentlich auch nicht.
Ergänzung ()

@Leon1909
Habe mal schnell das NAS geholt und angeschlossen, da es gerade das einzige System mit VGA hier ist, dieser Adapter funktioniert, sogar im BIOS, hatte ihn über Amazon bestellt, ich schau mal ob ich den Link noch finde.
9F26CE21-5995-4CF7-A06E-76E261B01612.jpeg609A804E-9303-41F9-BC75-2E4A0639B0BF.jpeg25B93A30-C293-4C52-BEA5-FDCF2FDD0DBF.jpegE13C07AD-1E02-40C2-9906-1D9B7D73A5F7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, Hexxxer76, PietVanOwl und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, HerrAbisZ, Butterhützchen und eine weitere Person
Ahoi, ahoi.
Hab mich nicht blicken lassen, da ich wieder ein entzündetes Auge hatte.
Da liest es sich echt fies!

Ich möchte euch jedoch noch einen guten Rutsch wünschen, kommt gut ins neue Jahr und
allen für die tollen Beiträge, Reaktionen, Bilder und Hilfe danken! :daumen:

:schluck:

andi_sco schrieb:
ein paar Retro Games zocken?
in der Tat. Dieses Jahr ist es extrem ruhig und ich hab mir endlich wieder Dungeon Keeper 1 +2 zugelegt! :evillol:

Y2KCertified! schrieb:
Da unser Stromanbieter Stromio pleite ist und wir nun in die Ersatzversorgung des lokalen Anbieters gerutscht sind, darf ich mich noch um nen neuen Tarif kümmern. Juhuuu
Wilkommen im Club. Hab ich mit Gas durch. Komischerweise ist mein lokaler Ersatzanbieter der Günstigste.
Hab also noch 2 Monate Zeit ;)

kryzs schrieb:
Und die Finger weg von grünen Keksen! 😁
Niemals!
Aber der steht auch noch auf einer Liste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, kryzs und andi_sco
wickedgonewild schrieb:
Dein abgebildetes Teil hat keine zusätzliche Spannungsversorgung
Sollte schon eines haben

1640978976384.jpeg

Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch und alles Gute für 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, PietVanOwl, kryzs und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
kryzs schrieb:
dieser Adapter funktioniert, sogar im BIOS, hatte ihn über Amazon bestellt, ich schau mal ob ich den Link noch finde.
Hab ich schon nach gesucht, gibt es aber nicht mehr.

wickedgonewild schrieb:
Dein abgebildetes Teil hat keine zusätzliche Spannungsversorgung.
Doch doch, hat es.

kryzs schrieb:
Der hier wäre optisch der Gleiche, den von „apeman“ gibt es bei Amazon nicht mehr, vermutlich eh alles aus der gleichen Fabrik.
Optisch genau so gleich wie der, den ich habe.

Ich hab mir jetzt noch mal diesen bestellt. Mal schauen.

Ich glaube aber, es liegt eher am Monitor als am Adapter.
Wenn das dann auch nicht geht, hänge ich einen kleinen LCD Monitor über den 28er. 15" oder so, muss ja zum Pentium passen. Mehr oder weniger.

So ihr Lieben. Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich euch. Ich gehe jetzt schlafen. Die Flasche Wein hat ihren Dienst getan und um 6 spätestens sind die Kinder fit.

Bis nächstes Jahr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und kryzs

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.959
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.926
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.867
Zurück
Oben