Der Retro-Hardware Bilderthread

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, <NeoN> und 7 andere
Hallo!

Habe gerade (m)einen alten Amiga 500 ausgegraben. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen, ich habe wohl zwei Speichererweiterungen gefunden, bin mir aber nicht sicher, vor allem nicht, was die evtl. Größe betrifft.

Die Chips sind hier von Siemens und tragen die Nummer HYB514256B-70 (oder auch HYB5142568-70, ob "B" oder "8", da bin ich mir nicht sicher:

20220718_135040.jpg


Bei der Nummer 2 sind die Chips von Mitsubishi und haben die Nummer M5M44356BP, ein Chip ist von OKI mit der Nummer M6242B. DAs blaue Ding ist `ne Batterie. DAs Ding hat auch noch einen Taster (J2), der ist hier nicht zusehen.

20220718_135025.jpg


Sind das Speichererweiterungen?

Wenn ja, wie groß sind die?

Ich kann mich weder erinnern noch kenne ich mich damit aus. Auch ausprobieren ist schlecht, da der Computer zwar läuft, ich aber außer tonnenweiser alter Games (hust!) z. B. keine Workbench gefunden habe, was mir evtl. weiterhelfen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, 24784ds und 5 andere
95% der Amiga 500 Speichererweiterungen hatten 512Kb. Genauer weiß ich es leider auch nicht, ich hatte nie einen 500'er, ich hab mir als er eigentlich schon zu alt war nen 1200'er Tower für sehr wenig gegönnt den ich immer noch habe. Inzwischen ist er mehr wert als damals neu :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und andi_sco
Hieran kann ich mich noch sehr gut erinnern :D:

20220718_164110.jpg


Das Ding scheint auch noch zu funktionieren:

20220717_223258.jpg



20220717_223243.jpg


Leider habe ich die Anleitung nicht mehr, jedenfalls kann ich sie im Moment nicht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Capet und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath und RaptorTP
mmmhh - also unter Standard meinste. OK, ist evtl. noch eine Idee !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Gorasuhl
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und BlastFromPast
Verstehe. Einfach mal ins extreme gehen und schauen ob sich was tut / bessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, digitalbath und BlastFromPast
Los Leute, Mal wieder ein paar Bilder. 😅
IMG_20220718_194127.jpg

IMG_20220718_194317.jpg

Man beachte die beeindruckenden CGI Grafiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, sirYOgI und 10 andere
BlastFromPast schrieb:
Hier nochmal 2 Ergebnisse:
@Stock Takt?

frajen schrieb:
Also bevor die Ergebnisse meiner Benchmarks bei mir verloren gehen schicke ich sie jetzt mal einfach hier rein und du kannst sie ja gerne übernehmen falls sie interessant sind.
Bin bei (hat deine Radeon in Sanctuary auch Bildfehler?)
Ergänzung ()

BlastFromPast schrieb:
und werkseitigen OC @ 589/1000Mhz (64Bit)
Alles klar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
jetzt will ich so ein Kit haben :lol:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, PietVanOwl und 5 andere
Die Box ist ja mal der Hammer - auf so etwas würden die heute gar nicht mehr kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl und zogger CkY
Musst halt schauen, was billiger ist: Gebrauchtmarkt oder rüber fliegen und klauen

Vor 22 Jahren hat Asus seine Cheat Treiber veröffentlicht 😎 - Wände? Sind jetzt durchsichtig 🤣
 
Sehr interessant, die PCX 5300 nutzt nur 4 der 16 PCIe-Lanes. Gut, ausgehend vom AGP 8x-Design war der Chip wohl nicht auf mehr ausgelegt. Und war ja klar, ich hab mal wieder die 64 bit-Variante am Start :lol:

Falls es jemanden interessiert: Die FX 5200 mit gleichen Specs ist 4% schneller als die PCX 5300 :freak:

PCX5300.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, HerrAbisZ und 7 andere
_chiller_ schrieb:
Sehr interessant, die PCX 5300 nutzt nur 4 der 16 PCIe-Lanes. Gut, ausgehend vom AGP 8x-Design war der Chip wohl nicht auf mehr ausgelegt. Und war ja klar, ich hab mal wieder die 64 bit-Variante am Start :lol:

Falls es jemanden interessiert: Die FX 5200 mit gleichen Specs ist 4% schneller als die PCX 5300 :freak:
Das kommt daher, weil dein Mainboard nur PCIe x4 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, Gorasuhl und andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.799
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
7.161
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.986
Zurück
Oben