Der Retro-Hardware Bilderthread

Hexxxer76 schrieb:
Nicht schlecht mein Lieber! Preis, wenn ich Fragen darf!

Ich hab mir eine ATi Radeon 9600 Pro mit Originalverpackung samt Zubehör geschossen! 3,70€ (der Verkäufer konnte nicht testen ob'se noch läuft [weil kein Board]) + Versand
Wenn ich Zeit habe lade ich mal paar Bilder hoch. Läuft eins A!
Ergänzung ()

Sieht wie diese aus! Nur das der Kühler "Blau" ist.

Anhang anzeigen 730861

Wahrscheinlich so wie die hier:
(Radeon 9800 Pro 256 MB GDDR2)

front_800.jpg



Der Preis der GeForce 2 Ultra lag nicht höher als der übliche Marktpreis nur für die Karte.
War also ein Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, Hexxxer76 und eine weitere Person
Hier ist meine Elsa 3D Revelator 3D-Brille:
DSC06189.jpg
DSC06190.jpg
DSC06194.jpg

Als ich die damals im Mediamarkt mit Need for Speed III gesehen habe, war ich total beeindruckt von dem 3D-Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Suno, kryzs und 6 andere
MaexxDesign schrieb:
Der Grund, weshalb ich im September 2016 angefangen habe Grafikkarten zu sammeln

Wirklich, Du sammelst so richtig aktiv? Wieviel Geld hast Du da schon reingesteckt? Warum machst Du das? Welche Karten sind für Dich besonders begehrenswert?

Und ja, die Fragen sind wirklich ernst gemeint von mir :)
 
Faust2011 schrieb:
Wirklich, Du sammelst so richtig aktiv?
Mittlerweile nicht mehr so exzessiv, wie noch am Anfang.

Faust2011 schrieb:
Wieviel Geld hast Du da schon reingesteckt?
Darüber führe ich nicht Buch.
Wenn ich schätzen müsste: 2000 - 3000 Euro
Klingt erstmal viel.
Aber eine Voodoo 5 6000 bekommt man dafür nicht. ;)

Faust2011 schrieb:
Warum machst Du das?
Hobby, Beschäftigungstherapie...
Der eine sammelt Briefmarken und ich Grafikkarten.
Hätte ich soviel Geld wie Jay Leno, würde ich wahrscheinlich auch wie er Autos sammeln. :D

Faust2011 schrieb:
Welche Karten sind für Dich besonders begehrenswert?
Die meisten für mich begehrenswerten Karten habe ich bereits:
GeForce 2 Ultra (endlich !)
GeForce 256 32 MB DDR
GeForce 3-Familie
Radeon 8500 64 MB DDR
Radeon 9800 Pro 256 MB GDDR2
Radeon 9800 XT
Radeon 9700 Pro
Radeon 9700
Radeon 9500 mit Bios-Mod, welche dann als 9700 Pro betrieben wird
Diamond Monster 3D (Voodoo 1 mit 4 MB EDO-RAM)
Orchid Righteous 3D (die hat ein mechanisches Relais, welches ein "klick" von sich gibt, wenn die Karte in den 3D-Modus schaltet, das ist einzigartig !)
ATI Rage Fury MAXX

Im Prinzip alle Highend-Karten jener Zeit und sehr seltene, wie GeForce FX 5800 Ultra.


Vor einiger Zeit habe ich zwei Threads eröffnet, wo man sich die gesammelten Karten anschauen kann:

https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-grafikkarten-museum-nvidia.1804083/

https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-grafikkarten-museum-ati-amd.1804772/

Das sind bei weitem nicht alle, weil pro Beitrag leider nur 50 Grafiken hochgeladen werden dürfen.

Im Moment dürften es ca. 150 verschiedene Modelle sein.
Aber das ist gar nichts im Vergleich zu anderen Sammlern:

http://vgamuseum.info/index.php/home
http://vgamuseum.ru/
http://hw-museum.cz/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Hexxxer76, ITX-Fan und 2 andere
Oliver_F schrieb:
Ein X1900 Crossfire-Gespann ist auch nett. :) Mit was für einem Unterbau betreibst du die?

leider gar nicht. ich hab vier karten (zwei XT + zwei CF), teilweise in ovp, aber keine zeit was draus zu machen :(
obs sich lohnt die zu verkaufen?

@MaexxDesign: ein paar echt schöne stücke :) aber da fehlen ja noch so einige karten, vor allem voodoos ;)
ne voodoo 5 fehlt mir leider auch noch :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Candy_Cloud
Lübke schrieb:
leider gar nicht. ich hab vier karten (zwei XT + zwei CF), teilweise in ovp, aber keine zeit was draus zu machen :(
obs sich lohnt die zu verkaufen?

Ob es sich lohnt, keine Ahnung, musst du mal bei ebay schauen zu welchen Preisen die dort in der Vergangenheit rausgegangen sind. Falls du die Karten in gute Hände abgeben möchtest, ich hätte noch ein paar passende Crossfire Boards hier liegen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und Hexxxer76
hm, für die cf hab ich nur ein angebot gefunden, aber das auch nur als neu, was meine ja nicht wären... schade, für den kurs würd ich die schon veräußern :D
https://www.ebay.de/itm/NEW-ATI-Tec...h=item23b00f5c24:g:Ib0AAOSwVXdb-zZv:rk:1:pf:0
die xt geht jedenfalls n gutes stück billiger weg...
da ich nur das eine cf-kabel hab, könnte ich eh nur ein set verkaufen.... die andere cf müsste ich als normale xt verkaufen.

@Oliver_F: passenderweise sind meine karten von sapphire, extra für dein brett ;) wär dir das nich n bissel was wert? :D
schade dass man mit den zwei cf karten kein cfx-setup machen kann :D

mit welcher cpu würdet ihr die karten nutzen? was passt gut zu X1900?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und Hexxxer76
@MaexxDesign: Nicht schlecht. Ist ja fast geschenkt! ;) Manche Leute erkennen nicht den Wert!

@Lübke: Ich würde diese nicht verkaufen! Der Wert kommt erst!
Hab selber ein ATi Radeon X1900 XT - 512 MB mit Zalman VF900CU Lüfter! Läuft eins A und unhörbar!

Zalman_VF900-Cu_LED_VGA-Kühler.jpg



Meine 3Dfx Voodoo's verkaufe ich nicht! Bin froh diese zu haben. Ganz anderes Feeling beim Zocken! Suche immer noch 3Dfx Voodoo 4 4500 und 5 5500!

Link: https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/voodoo-serie/3dfx-voodoo-4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suno, Candy_Cloud und MaexxDesign
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Candy_Cloud
Zum Thema Zalman VF900
IMG_20181205_205901.jpg

IMG_20181205_205909.jpg


Und keine Sorge, der originale Kühler ist freilich vorhanden und funktionsfähig.
IMG_20181205_205935.jpg


Der Kühler von MSI hat sich mit der Zeit und Hitze leider verzogen. Daher habe ich die Karte wieder mit dem VF900 versehen. Dieser ist wie gemacht für die FX5950Ultra. Schön leise und dennoch kühl.

Gekauft hatte ich mir die FX5950Ultra gebraucht bei Ebay. War damals ein ordentlicher Schritt von einer MSI FX5600 128MB.

Ich hab auch noch eine Karte hier, welche auf ihren Wert wartet. Eine HD6950 2GB mit Referenzkühler in OVP.

Abschließend noch Sorry für die Quali von den Bildern. Sind nur Schnapper die ich gerade eben gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, ITX-Fan und Hexxxer76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
naja das problem mit dem kommenden wert ist, dass mir der platz ausgeht :/
ich hab massen an cpu, gpu, mainboards, ram, soundkarten... und das von den frühen 8086, 286, etc. bis sandy und vishera (hab tatsächlich derzeit keinen aktuellen pc weil aus platzgründen alles verkauft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Fotos von meinem 286er/386er/Pentium60 oder anderen Oldies macht wenig Sinn, da eh schon alles gepostet wurde. Aber ich erlaube mir meinen noch einwandfrei funktionierenden Retro-Gaming PC zu posten:

MB: Abit K7A
CPU: AMD Thunderbird 1333@1400Mhz
RAM: 768 MB SD-RAM
HDD: Maxtor 30GB
GPU: 3dfx Voodoo 5500 AGP
CD: Yamaha CRW-F1 -> Kopierschutzkiller No1 + DiscT@2
DVD: Creative PC-DVD 5x + DXR2 Encoder Card
DISK: IOMEGA ZIP 250 IDE + 3,5”
SOUND: Creative Live 5.1
LAN: D-Link DGE-530
OS: WinME

Und darauf ist neben Office 95 u.a. installiert: Diablo, Bleifuss 2, FIFA 99, Tomb Raider I, Command & Conquer I, Links LS98, Virtual Springfield, Destruction Derby 2. Pandemonium 2 als 3dfx Exclusive. Und Turok + Half Life + Unreal Tournament 99 @ 3dfx Glide.

Alle Spiele laufen und gerade noch TR und UT99 angespielt. UT99 sieht auch 2018 noch klasse aus. Fotos gibt’s nur vom eingebauten Zustand, da ja alles läuft ;)
 

Anhänge

  • 20181206_130010.jpg
    20181206_130010.jpg
    538,1 KB · Aufrufe: 701
  • 20181206_130056.jpg
    20181206_130056.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 741
  • 20181206_130802.jpg
    20181206_130802.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 741
  • 20181206_131212.jpg
    20181206_131212.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 748
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 748
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suno, kryzs, Aslinger und 8 andere
@Oliver_F: ich komme aus dem schönen münsterland ;)
und ja, die eine oder andere perle ist schon darunter... ^^

@Tronix:
GPU: 3dfx Voodoo 5500 AGP
da werd ich ja richtig neidisch. *_*
hab zwar viel, aber genau DIE hab ich natürlich nich :D
voodoo 1 + 2 + 3 + 4, aber keine 5 :heul:

bild 3 is doch UT2003, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und Hexxxer76
Das Bild war schon von Unreal Tournament 1999, die Map DM-Barricade. Aber durch die 3dfx Engine schauts verdammt gut aus und läuft auch extrem flüssig. Macht wirklich Spass nach Ewigkeiten mal wieder Retro zu zocken. Zum ultimativen Retro Feeling sollte ich mal ne wieder ne Kugelmaus ausgraben.

Eine Voodoo 3 2000 hab ich auch noch. Aber meine Voodoo 5 wird noch gelegentlich befeuert und liegt nicht nur zum Ansehen in einer Vitrine herum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und Hexxxer76
@Lübke Witzig, ich komme auch aus dem Münsterland. :daumen:

@Tronix Das ist schon ein schicker Rechner, sehr authentisch. Aber Tomb Raider sieht mal echt beschissen aus, läuft das auf 320x240?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suno, Candy_Cloud und Hexxxer76
640x480. Das ist die originale DOS Version von 1996 und wurde von der Original CD von 1996 installiert. Die gab’s damals IMHO nur bis 640x480. Alle 12 Spiele die derzeit drauf sind hab ich noch von den Original CDs installiert, selbst nach über 20 Jahren sind die alle noch lesbar.

Die ganzen Versionen die man heute im Internet, auf Steam oder auf Retroseiten findet sind allesamt optimiert mit Glides oder virtuellen DOS Boxen. Ich hab auch die Steam Version, und in der gibt’s ein Einstellungen Menü für die Grafik bis auf 1600x1200. Über Patches auch 1920x1080.

Dieses Menü fehlt bei der UR-Version von 1996 komplett. Aber wenn jemand auf die schnelle weiß wie man die Auflösung in der 96er Version - ohne Mod/Patches - höher bekommt, nur her damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, oliu und Hexxxer76
meine need for speed underground 2 cd is langsam hinüber... ich musste zuletzt viermal installieren bis das spiel fehlerfrei lief... lag nicht am laufwerk, alle anderen spiele ließen sich auf anhieb installieren. schade, underground 2 ist eins meiner liebsten spiele mir die liebste need for speed version.
war aber auf dem retro-laptop das jetzt kaputt ist :heul:
sah schon toll aus auf der mobil radeon 9700.
Ergänzung ()

Oliver_F schrieb:
@Lübke Witzig, ich komme auch aus dem Münsterland. :daumen:
na bestens, dann solltes du mal vorbeikommen und im ganz großen stiel bei mir retrohardware kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Candy_Cloud und Hexxxer76

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.386
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
7.027
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.916
Zurück
Oben