Der Retro-Hardware Bilderthread

785359



It works :) Asus Striker II Extreme mit nem Q9550 für fast lau aus EKA :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^, andi_sco, Hypocrisy und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, Hexxxer76, ITX-Fan und 3 andere
Hallo zusammen,

ein schöner Thread, ich möchte euch nicht meinen Pentium III 450MHz vorenthalten, sogar noch funktionstüchtig, lief bis zum letzten Jahr als kleiner DNS und NTP Server.

785495
785496
785497

Schönes Wochenende @ all. :)🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, konkretor, Candy_Cloud und 2 andere
T4500 2,3Ghz 1MB 800 SLGZC
 

Anhänge

  • IMG_20190525_153706.jpg
    IMG_20190525_153706.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 524
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
Kleiner Snack zwischendurch ;)

785559
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life, ITX-Fan, andi_sco und 3 andere
785577


Pentium III 600 mit EKL Kühler und Noctua 40mm Lüfter.

Der Lüfter den EKL damals verbaut hatte, habe ich wegen eines Lagerschadens ersetzt. Zusammen mit der passiven Medion GF3 Ti 200 jetzt ein schön leises W98 System.

Nachtrag:
Bin gerade dabei ein altes DVD-ROM zu zerlegen. Es stammt original aus dem Pentium III Rechner von Fujitsu Siemens. Es trägt auch den Garantie-Aufkleber.

Auf dem Label steht wenig aussagend nur Pan International Industrial Corp. Diese Firma gibt es auch heute noch. Stellen diverse OEM Teile für Fertigsysteme her. Früher also auch mal Laufwerke.

Die Technik im Inneren, basiert auf den ersten Blick zu 100% auf Toshiba Chips. Interessant sind zudem die getrennten Laser und die Mechanik die den Schlitten fährt. Das weicht doch sehr stark von moderneren Laufwerken ab.

785592


785593


Weitere Bilder kommen, sobald ich die Kamera ausgepackt habe. Mit dem Handy sind mir die Bilder etwas zu unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, konkretor, ITX-Fan und eine weitere Person
MilchKuh Trude schrieb:
Noch versiegelt? Woher?
Habe ich vor Jahren mal in nem Konvolut gekauft aus mehreren Karten, da war z.b. auch diese hier Dabei
785602
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, MilchKuh Trude, konkretor und 2 andere
Hatte mir als Student eine Holzbox als PC-Gehäuse gebaut und den alten K6-2 400 dort verbaut. Diente als tragbarer Datei-Server :)
Nach 20 Jahren nochmal ausgepackt, ist jetzt rund 25 Jahre alt.CMOS-Batterie musste ersetzt werden, sonst gab es beim Start immer eine Fehlermeldung.
Und siehe da .... alle Hardware funktioniert immer noch!

Linux beschwerte sich dann beim ersten Start .... "Dateisystem wurde seit 7154 Tagen nicht mehr geprüft, das muss ich jetzt mal tun ...." :) 7154 Tage sind 19,6 Jahre :schluck:

Auf dem Gigabyte-Board war mal ein SMD-Widerstand gesplittert ... Board wäre beinahe auf dem Elektronikschrott gelandet, habe das Problem aber dann doch gefunden und neuen Wiederstand aufgelötet.

Youtube-Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ghecko, Candy_Cloud und 2 andere
Nach so langer Zeit, sollte man das System die erste Zeit etwas gründlicher beobachten. Die Kondensatoren hatten viel Zeit zum austrocknen. Gerade die im Netzteil sind berühmt für ziemlich rauchige Abgänge 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ITX-Fan
Son passiven P3 Kühler hab ich auch noch irgendwo liegen.
Ich sehe aber keinen Grund den zu verbauen. Der EKL hat einen Clip den man ohne Werkzeug auf bekommt um mal die Paste zu wechseln.

Ich hätte gerne so einen alten HP Miditower den mein Vater mal hatte.
Da war der Prozessor auch durch das Netzteil gekühlt (P2). Ich mochte den Aufbau sehr.
Man kann ja wirklich viel schimpfen über OEM Systeme und deren Abweichungen vom freien Ersatzteilmarkt. Aber viele von den Compaq/HP oder Lenovo Kisten sind was die Systemintegration betrifft jedem vergleichbaren System aus Zubehörteilen überlegen. HP Hat es z.B. extrem erfolgreich geschafft 95W CPUs (Pentium 4 HT / Pentium D 775) in SFF Kisten so leise zu kühlen, dass man in einem normalen Tower dafür einen ordentlich dicken Kühler gebraucht hätte. Und das einfach nur durch ein angepasstes Konzept.

Tatsächlich hätte das gescheiterte BTX Format an dieser Stelle so seinen Charme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ITX-Fan und ghecko
Ich hab noch sowas hier liegen. Ich kann es aber nicht testen, da mir das Netzteil abhanden gekommen ist.
785743


785744


785745


785747
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, ITX-Fan, andi_sco und 2 andere
Ich hab noch ein Bild mit dem Stromanschluss ergänzt, leider steht da nichts dabei. Der Akku hat 12V und 2,8Ah. Ich schaue hin und wieder bei eBay, ob dort jemand das Gerät oder nur das Netzteil loswerden möchte.
 
Das hatte ich für die Tage mal geplant. Bin gespannt, welche Hardware verbaut ist. hoffe ja insgeheim auf den 486 DX-2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich würde dann auf jeden Fall diese Ding hier reinstecken:
785766


Das mit dem Netzteil ist echt blöd, ich hab auch momentan nichts hier was überhaupt vom Stecker passen würde. Die Infos im Netz sind ebenfalls spärlich.

Wüsste man welche Spannung an welchen Pins anliegen muss, wäre ein Ersatz schnell gebastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, konkretor und andi_sco
Athlon Slot A 1000Mhz Orion und 1000Mhz Thunderbird

IMG_20190526_124532.jpg
IMG_20190526_124541.jpg
IMG_20190526_124549.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], kryzs, Candy_Cloud und 6 andere
Musst du nicht zufällig mal die WLP erneuern und hast gerade einen Fotoapparat zur Hand, um ein Bild vom Chip selbst zu machen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und ITX-Fan

Ähnliche Themen

Antworten
221
Aufrufe
10.700
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.903
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.841
Zurück
Oben