Der Retro-Hardware Bilderthread

cl4w schrieb:
7950gx2 läuft aber normal auf dem Board, schon diverse drauf getestet. Die Karten haben gerne Probleme mit dem Brückenchip.
Wenn ich aber den aufgeblähten Elko so sehe, stellt sich mir die Frage wie gut das Board noch ist, einer kommt selten allein.
SLI läuft mit 4 Lanes? Ich dachte immer die Dinger müssen mindestens in einen x8 Slot.

SLI auf Retro-Systemen ist irgendwie immer eine Katastrophe. Wenn es nicht an der Unterstützung des Chipsatzes scheitert, dann meistens an Treibern. Man kriegt es zum Laufen, klar, aber selten im ersten Versuch.

Gibts eigentlich ne Möglichkeit, SLI z.B. auf nem X48 oder P965 Chipsatz zu enablen? Oder muss es zwingend ein Nvidia Chipset sein? Ich hab da mal was von nem Treiberhack gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
1706952473533.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Stereosound, Felix# und 15 andere
konkretor schrieb:
👍🏼

Kennt jemand den Intel Chopaka Chip? Basiert wohl auf der P6 Architektur, sprich Pentium III
 
Ein kleines Update zu den i740 Karten.

Aktuell stand ich bei 46 Karten, jetzt habe ich beim nebeneinander legen noch ein Doppelgänger gefunden, also sind es nur 45 Karten, die neue Nummer 47 sprich jetzt 46, ist unterwegs. Also kein Ende in Sicht. :freak:
Die Fotos sind nicht wirklich gut, 45 Karten abzubilden ohne ordentliche Kamera ist schwer möglich, warum gerade heute meine Sony ihren Dienst verweigert, kann ich noch nicht mal genau sagen. Ich habe zwar schon jede Karte einzeln abgelichtet, allerdings möchte ich hier keine 90 Bilder hochladen.

Ich lagere das Update mal hier aus, da ich denke es ist hier besser aufgehoben als im Timna Leseartikel zwar geht es dort auch um die i740, aber @andi_sco hat es dort schon umfassend aufbereitet, das es in meinen Augen unnötig ist den Artikel bzw. den Verlauf, mit weiteren Fotos zum i740 aufzublähen. und vermutlich gibt es ja dort auch bald ein Update ;)

Was kann man noch zum i740 sagen was nicht schon gesagt wurde ... eigentlich nichts. Das Besondere, sind hier tatsächlich die Karten, denn zu allem anderen wurde mehrfach schon genug geschrieben, eine schöne Zusammenfassung kann man hier nachlesen i740, Timna, AIMM im Leseartikel von @andi_sco oder außerhalb von CB dann hier i740@ Vintage3d.org, auch dort gibt es interessantes zu lesen zum "i752"/AIMM, dem "Nachfolger" bzw. was Intel am Ende, dann doch noch daraus gemacht hat.

Unterschiedlicher könnten die Karten häufig nicht sein, neben der Bauform (PCB) und der Speicher Bestückung weisen einige Karten Besonderheiten auf, wie Lüfteranschlüsse, Jumper zum flashen des Bios, PCI-Karten mit "mehr" RAM oder ein TV Anschluss. Alle Karten funktionieren und hier eine Übersicht:

i740_uebersicht_24.jpeg


Etwas näher im Detail, jeweils 8 Karten, Anfang oben links.

i740_v01a.jpeg
(von links nach rechts)
1. Aristo 740, 8MB SDRAM Siemens
2. Palit Daytona 740, 8MB SDRAM Toshiba (Version 2)
3. MSI 3D Phantom, 8MB SGRAM EliteMT
4. Sparkle 740, 8MB SDRAM USA
5. Intel Express 3D, 8MB SDRAM USA
6. Acorp A-740, 8MB SDRAM USA
7. Aristo 740, 8MB SGRAM EliteMT
8. AOpen 3D Navigator, 8MB SDRAM NEC

i740_v02a.jpeg
(erst links die QDI, dann rechts alle nacheinander)
9. QDI Legend Amazing1, 4MB SGRAM Hitachi
10. Axel 3D, 8MB SDRAM StarRam
11. Joytech Apollo 7400 Rev: A6, 8MB SDRAM OKI
12. EONtronics Picasso, 8MB SDRAM OKI
13. A-Trend Speedy (Intel), 8MB SDRAM Siemens

i740_v03a.jpeg
(von links nach rechts)
14. Jaton Video 740, 8MB SGRAM Vanguard
15. Protac Video Excel Ver:1.2, 8MB SDRAM HTL
16. ASUS V2740, 8MB SDRAM USA
17. Joytech Apollo 7400 Rev: A4, 8MB SDRAM ManLi
18. HIS Intel740, 8MB SGRAM EliteMT
19. Gainward CardExpert 740, 8MB SDRAM Quest
20. Shuttle Spacewalker, 8MB SDRAM Hynix
21. Real3D SFP-130-A PCI, 12MB (4 SDRAM +8MB SGRAM)

i740_v04a.jpeg
(von links nach rechts)
22. ECS 3DVISION, 8MB SDRAM LGS
23. Real3D StarFighter, 8MB SDRAM USA
24. Super Grace Stream, 8MB SGRAM NEC
25. Intel (AQA) i740, 8MB SGRAM EliteMT
26. Biostar Orion 740, 8MB SDRAM Hynix
27. Gainward AccuX I740, 8MB SGRAM EliteMT
28. Super Grace Stream, 8MB SDRAM VT
29. APAC i740, 8MB SDRAM LGS

i740_v05a.jpeg
(von links nach rechts)
30. ProLink ProGraphics 3D Ultra III Ver.: AN, 8MB SDRAM Micron
31. Gigabyte Predator i740, 8MB SDRAM LGS30.
32. ProLink ProGraphics 3D Ultra III Ver.: AG, 8MB SGRAM Hynix
33. DataExpert 3DUranus, 8MB SDRAM Hynix
34. IntelExpress 3D, 4MB SGRAM SEC
35. ASUS V2740TV, 8MB SDRAM Siemens
36. PowerColor i-GOYA, 8MB SDRAM LGS
37. Chaintech Desperado, 8MB SDRAM Hynix (gekauft als Metasonic Karte)

i740_v06a.jpeg
(von links nach rechts)
38. YUAN HYPER-SPEED AGP-740, 8MB SDRAM NEC
39. Diamond Stealth II G460, 8MB, SDRAM Hynix
40. Abit Merlin, 8MB SDRAM LGS
41. Hercules Terminator 2x/i, 8MB SDRAM LGS
42. Butterfly (?) i740, 8MB SDRAM StarRam
43. Palit Daytona i740, 8MB SGRAM EliteMT (Version 1)
44. Protac VideoExcel, 8MB SGRAM EliteMT
45. Palit Daytona i740, 8MB SDRAM OMO (Version 3)

Man sieht hier und da noch Fragezeichen und da befinde ich mich in einem fortlaufenden Prozess, viele Karten kann ich mittlerweile recht leicht und eindeutig identifizieren, andere dagegen machen es einem schwer, z.B.: Acorp und ProLink Karten voneinander zu unterscheiden ist fast unmöglich und auch da ist das letzte Wort noch nicht geschrieben ... fortlaufender Prozess und so ...
Momentan befasse ich mich mit dem Speicher der Karten, der überwiegende Teil der Karten hat 10ns Speicher, aber auch hier gibt es Ausreißer bis runter zu 6ns oder rauf bis 12ns.

Die Karte die noch unterwegs ist, ist eine Tekram AGP 6000 3D Fire.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update VII)
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, Whetstone, Sgt.Rheinstein und 23 andere
Uff beeindruckende Sammlung! Sehr schön!

IMG_20240203_212513.jpg
Meine aktuelle Baustelle. Wird ein Nvidia Fanboi PC. Nein Quatsch. Muss mit der Hardware Sammelleidenschaft kürzer treten und vieles archivieren und einmotten.

Welche Nvidia Karte würdet ihr für diesen Retro PC verbauen? Ich tendiere zur GeForce 3, ist einfach Kult...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Stereosound, Butterhützchen und 12 andere
BlastFromPast schrieb:
Meine aktuelle Baustelle. ...
Eine geile Farbe 😍 selbst lackiert?
BlastFromPast schrieb:
Ich tendiere zur GeForce 3, ist einfach Kult...
Sie "müsste" dann aber auch so schön grün sein oder schwarz und wenn dann die normale GF3 nicht dieses Ti geblubber, den Mist haben wir heute noch.

Wie heißt das Grün? RAL6018?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
Ja ist selbst lackiert, aber noch nicht poliert. Da der Lack noch Durchhärten muss.

Auf dem Bild habe ich die originale GeForce 3 (Rev.B) verbaut. Die Karte ist für mich schon sehr interessant. Immerhin sorgte die GeForce 3 für offene Münder, als man endlich die Karte in Aktion sehen konnte. (Stichwort Nature Test) Mir fällt da kein neueres ähnliches Ereignis zu ein. 3dfx machte mit dem Voodoo Graphics den Anfang.

Der Farbton lautet Viperngrün metallic, ein VW Farbton von guten alten Scirocco 1. Jedoch muss man diesen anmischen lassen, VW hat den nicht auf Lager.

IMG_20240202_163146.jpg
Die Farbe ist stark abhängig vom Lichteinfall, dazu habe ich eine schwarze Grundierung gewählt.

Fachfrage an Euch. Gab es die GeForce 3 (Ti) im Referenzdesign auch mit 128MB?
Das Original gab es nur mit 64MB. Wie sieht's mit der Ti 500 aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Cassiopea, Stereosound und 8 andere
Die Farbe ist der Knaller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, kryzs, BlastFromPast und eine weitere Person
BlastFromPast schrieb:
Referenzdesign auch mit 128MB
Mal nach Dell geschaut? Techpowerup listet jedenfalls nur 64 MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
Vielen Dank euch allen!
Ja Dell hat scheinbar nur eine 64MB Ti 500 angeboten.
Im Grunde ist das nicht so wild. Einige Spiele wie NFSU hängen mit einer GeForce 3 im CPU Limit. Da kann man einen 3.06 Northwood Draufschnallen und die GeForce skaliert weiter.
Eigentlich ärgert mich Doom3 als einziges Spiel. John Carmack hatte die idtech4 Engine 2001 mithilfe einer GeForce 3 beworben und sorgte somit für offene Münder.
Leider sind die 64MB Recht knapp bemessen, obwohl die Bildrate überraschend stabil ist, könnte die Texturauflösung besser sein.

Ich hätte noch eine Oem Ti 4600, aber kultig ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, Radeon 8500 mit 128 MB?
Dürfte von der Leistung her etwa gleichauf mit der 500er sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, BlastFromPast und andi_sco
Die 8500 ist eine ganz tolle Karte. Besonders wegen Hardware Trueform. Aber passt nicht ins (Farb) Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein
Chaintech A-G320 NVIDIA GeForce3 Ti200, 128MB DDR TV-out

Laut CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein und BlastFromPast

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.129
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.959
  • Angepinnt
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
6.038
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.885
Zurück
Oben