Der Retro-Hardware Bilderthread

Beim Suchen gerade entdeckt, hatte sich hinten in einem Schrank fermentiert:

Das gute ASUS P3B-F

IMG_7010.jpeg

Bei ihm lag die Adapterkarte mit einem PIII 933 drauf. Ob die mit dem Board gelaufen ist, weiß ich nicht, ich probiere es mal, muss noch einen Kühler finden, dauert. Ich nehme aber an, es ging.

IMG_7012.jpeg

Moment eben, da ist noch eins:

Aha, ein ASUS CUSL 2-C

IMG_7011.jpeg

Vielleicht stand C für castriert, da sind einige Spielereien unbestückt. Der AGP-Schlitz hat keine Zinken, ich weiß nicht, ob man sich da bei ganz alten AGP-Karten in die Nesseln setzen kann und die schreddert.

Mit dem läuft der 933 aber gewiss, das Board konnte nur den letzten PIII Tualatin nicht, soweit ich mich erinnere. Dafür gab es das TUSL2-C, das habe ich aber nicht.

Der Bitte nach Screenshots kann ich nachkommen. Aber für Bildschirm macht mein IPhone 17 Pro gute Bilder, oder? (;-)
Viel zu teuer eigentlich, aber ich hab tatsächlich das 17 Pro, voll der Kontrast zu dem alten Klump hier. Sollte für die nächsten Jahre reichen. Mein treues XS hätte es auch noch getan, aber mit den Updates sieht es mau aus. Man hat ja viel Sicherheitskram drauf heutzutage, Bank, Krankenkasse usw. Ist mir dann nich geheuer.
Das gilt auch wieder für das vorherige 8 und das 7 und das 6s und das 5s und das 4s. Ein Wahnsinn.
Alle liegen im Schrank und sagen: "Nimm mich".

Der ISA-Slot im P3B-F macht nach Jahren wieder Appetit! Die alte Zicke Terratec EWS 64 XL wollte ich doch noch mal austesten wenn Zeit ist, auch die ganzen ISA-Soundblasterschar- und und die Schildkrötenstrand-Karten und wie sie alle heißen wollen da rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, Iceman87, Stereosound und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und konkretor
So in der Art, aber vom CUSL2 gab es mehrere Untervarianten, welche mit AGP-Pro-Slot, mit Modem-Riser Slots usw. Heute kann man froh sein, wenn es überhaupt noch läuft. Ist aber wohl anzunehmen.
Der Tualatin wollte damit aber partout nicht laufen, hatte ich damals ausprobiert, mich geärgert und es dann dabei belassen.

Mal sehen, ich habe gerade in den Katakomben 2 Schächtelchen gefunden, da wird etwas dabeisein:

IMG_7025.JPG
IMG_7041.JPG

Das Dual-VSTA könnte die hier vertragen:

ATI Radeon X1950 GT AGP von Sapphire

IMG_7044.JPG
IMG_7045.JPG

In einem weiteren Scächtelchen fand ich diese Frankenstein-Festplattenkarte für den Amiga 2000.
Leider sind die Fotos verblitzt, ging auf die Schnelle nicht anders.

Kupke Autoboot Interface Golem Hard-Disk

IMG_7043.JPG

IMG_7042.JPG

Wer sich die damals geleistet und in seinen A2000 eingebaut hatte, dem ging die Sonne auf.
Wo ich die her habe weiß ich nicht mehr, möglicherweise einer meiner frühen E-Bucht-Käufe.
Da musste ich noch Papierüberweisungen ausfüllen und für jedes Kinkerlitzchen mit dem Auto zur Kasse fahren um den Zettel da hinzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, HerrAbisZ, konkretor und 2 andere
Vor etwas über 20 Jahren gab es bei uns noch keine Elektronikschrottverordnung für den Sperrmüll.
Der ganze Ramsch konnte an die Straße gestellt werden. Nächtens kümmerten sich fleißige "Dienstleister" darum, dass Wertvolles extrahiert und auf dem nächsten Flohmarkt verhökert werden konnte: "Billische, Billische ein Eura". Ordentlich gefeilscht damals, die Jungs und im Grunde genommen Retter elektronischen Kulturguts waren darin gut, ich aber auch, konnte zu der Zeit nicht widerstehen und habe mich mit PII und PIII Boards, CPUs und zentnerweise Steckkarten eingedeckt, alles zu Spottpreisen. Vieles davon war sogar noch heile.
Jetzt, nach 20 Jahren Kellerreifung, habe ich mehr Zeit, mich um den Krempel zu kümmern.

Hier zwei Sound Blaster Vibra 16

Auf dem Klebi steht FM 07/05 OK, stammt alsoso vom Flohmarkt 2005 und war ok.
Ob heute noch wird sich zeigen.

IMG_7029.JPG

IMG_7030.JPG

Mediavision Jazz 16

IMG_7027.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee, konkretor, Capet und 2 andere
286/16_PS schrieb:
Der ganze Ramsch konnte an die Straße gestellt werden.
Da stellte zu der Zeit keiner einen PC, ja nicht mal einen TV raus. Ersteres hatten die wenigsten und zweiteres konnte man reparieren. Bei mir fanden sich nur Möbel, Fahrräder oder anderer Schrott.

Vielleicht waren bei uns die Leute dekadenter. Ich habe im Laufe der Jahre mindestens 5 komplette und funktionierende PCs, einen sogar von einem Rechtsanwalt mit Klientendaten drauf (der Idiot! Habe ich für ihn quasi gelöscht) gezogen, Radiorecorder usw.
Das war aber vor langer Zeit. Bei manchen Sperrmüll PCs musste ich schweren Herzens passen weil in Eile und konnte nur...schwupps...die CPU oder den Speicher ziehen.
Genau dieser Resource bedienten sich auch die Technikexperten vom Flohmarkt. Da findet man heute nichts mehr. Der Elektroschrottcontainer vom Wertstoffhof, aus dem mancher Artikel wieder auferstand, ist heute eine Hochsicherheitszone, wegen der Akkubrandgefahrangst. Ein ganz böse guckender Onkel passt genau auf, dass man sich dem Container nicht zu sehr nähert, man muss alles artig in eine beaufsichtigte Vorsortiergitterbox legen.
Für mich sowieso besser, habe genug herumliegen. Da blutet einem auch nicht das Herz, wenn gerade jemand eine Ladung voll FX 5800 Ultras in den Container gehauen hat und man keine, nicht mal eine, mitnehmen darf. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
286/16_PS schrieb:
Ein ganz böse guckender Onkel passt genau auf, dass man sich dem Container nicht zu sehr nähert, man muss alles artig in eine beaufsichtigte Vorsortiergitterbox legen.
Das ist ja heute GOLD wert

Zurück
Oben