Auf dem 775 Dual VSTA ist ein knuspriger E6700 (damals schweineteuer). Im Keller fand sich eine armselige AGP-Karte FX 5200, die, obwohl viel verunglimpft, noch funktioniert und auch vom Win 7, das für das Ding auf Platte aktiviert ist, erkannt wird. Wie schnell die ist wird sich zeigen.
So sieht das aus:
Aber die Karte läuft, im Gegensatz zu manch modernem überzüchteten Grafikmonster, das nur noch schwarz anzeigt.
Jetzt mit mehr Feuer unterm Hintern:
Ein 6800 Ultralein, wie nett
Damals raketenhaft, man hatte das Gefühl, für alle Zeiten die schnellste Grafikkarte der Erde zu besitzen
Das hielt nicht lange vor (klaro), das möchte die Spieleindustrie ja auch nicht, weiter, weiter, schneller, schneller. Nur zu gern hat man da mitgemacht und die Kohle zum Fenster rausgeworfen.
Hier hatte ich mich 2007 aber selbst beschränkt. Ich wollte jetzt wieder ATI, die 1950er Serie kam gut durch die einschlägigen Tests und ich wollte haben.
Ein stadtbekannter Halunkenramschladen hatte die auf der Speisekarte: 1950 pro, 1950 XT und 1950 XTX.
Natürlich wollte ich die XTX, aber das Budget war zu bedenken, nur die erste Karte war preisleistungsmäßig ok und es gab die von Powercolor mit dem eigenartigen, aber leisen Lüfter. Leise reizte mich, von kleinen, kreischenden Lüftern hatte ich die Nase voll und wollte einen l e i s e n PC haben.
die 1950 pro war ok. Gewurmt hat es mich trotzdem, dass ich mir nicht die XTX gekauft habe.
Viel später im elektronischen Fernhandel tauchte eine auf, jau, dachte ich, jetzt aber!
Mal sehen, was sie kann in dieser Konfiguration:
Ein gediegenes Ding, die XTX, weiß nicht, ob man Grafikkarten als "schön" bezeichnen kann, aber diese ist es.
Wenn man sie in der Hand hat, spürt man förmlich schon die unbändige Grafikpracht, die sie entfesseln möchte. Siegerin sein und alles Nvidia-Gewürm nur noch am Hintern riechen lassen.
ja, gar nicht übel.
Wenn da nur nicht die Sache mit DirectX 10 gewesen wäre, das ging vehement durch die Computermedien.
Natürlich auch sofort haben!
Die 8800 GTX war zu teuer und die 2900XT überzeugte nicht, besser, etwas abzuwarten. Die Frage war, 8800 GTS oder ATI HD 3870. Es wurde die 3870. Habe ich irgendwo verklüngelt und gerade nicht zur Hand. Das "Aber kann sie Crysis?" Zeitalter.
Schon ein knappes Jahr hochaufdemgelbenwagenspäter musste sie der HD 4870 weichen, gute und schnelle Karte, aber leider durch den ständig auf- und abregelnden Lüfter völlig nervig. Das damals gekaufte Exemplar mit mageren 512 MB ist leider i.A., hier daher ein späteres Exemplar aus der Bucht (mit erfreulichen 1024 MB Speicher):
Rein damit, obwohl das Board nur einen beschnittenen PCIE-Slot mit 4 statt 8 "Lanes" hat.
Hier nähert man sich anscheinend einer Grenze, ab der das Board zur Krücke wird.
Eben noch den 3D Mark 06:

Damit konnte man damals was anfangen.