Der Retro-Hardware Bilderthread

D0m1n4t0r schrieb:
uh, 2400 MHz und CL9 ist krass.
Man ist ja bisschen eingeschränkt in den Möglichkeiten. Ich will der gut bis stark gebrauchen Hardware ja nicht den Rest gegeben - IMC grillen usw
Gerüchteweise muss es bestimmte Domis um 2000 MHz geben, die cl7 und weniger konnten. Die 1600er ECOs (7-8-7) sind ohne gebastelt auf X79 nicht zu gebrauchen.
Bis dahin erfreue ich mich an den 1400er😁

So das neue Zimmer ist eingeweiht mit ein paar Schmuckstücken.

PS2 und XBOX 360 nimmt vorerst dort Platz ein, die PS2 habe ich erst seit ca einem Jahr, die XBox ist schon etwas länger da, müsste so 2009 gewesen sein, eine der letzten „dicken“ Versionen bevor die Slim kam.

Videotechnisch wird es auf einen Panasonic Flachbild von 2009 wiedergegeben.

IMG_9648.jpeg
IMG_9650.jpeg

Die Xbox wurde leider durch Spiele oder Internet mal geupdated wodurch das originale Dashboard mit dem es ausgeliefert wurde leider weg ist.

Der Hauptrechner steht schon, jetzt gehts ans entrümpeln von diversen alten PC Teilen, vielleicht springt da auch mal ein Retro Rechner dabei raus oder ein Benchtable von dem was übrig ist.
Ich hab langsam den Überblick verloren durch den Umzug xD

edit: die 360 läuft tatsächlich noch ohne RRoD, nur den dritten Gummi vom Laufwerk hat sie jetzt drinnen.

Anhänge

• IMG_9650.jpeg
    IMG_9650.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Butterhützchen, Y2KCertified! und 10 andere
Weiter ging es mit ausräumen, dabei sind mir ein paar alte Schinken in die Finger gekommen.

ASUS Oem Board mit einem Athlon 64 X2, ich erinnere mich es müsste ein 5000+ Windsor sein.

IMG_9665.jpeg

Radeon X1650 GTO mit 256mb VRAM, ich glaube das ist auch eine OEM Karte, bin mir aber nicht sicher.

IMG_9663.jpeg

Und dann noch Windows Vista Ultimate 32 Bit in der original Hülle.
Das Preisschild ist sogar noch vorhanden :D

IMG_9657.jpeg
IMG_9659.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, <NeoN>, Butterhützchen und 14 andere
RROD kann bei der xbox 360 per se alles an Hardwarefehler sein. Neben den üblichen Bekannten kommen inzwischen auch behebbare RROD dazu, zum Beispiel dicke Elkos :D
Bei den drei xbox 360 hier hatte eine einen defekten Laser, eine dicke Elkos und eine die bekannte defekte GPU. Letztere kann ich nicht mal eben machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TaxiMirco
Habe jetzt nach dem ausmisten noch ein paar gute Teile auf Dachboden und Keller gefunden:

ASUS M4A88T-Evo
ASUS M5A99X Evo R2
AMD FX 6350
AMD Phenom II X4 955 BE und X6 1075T
Diverse DDR3 Ram Riegel (von 2GB bis 8GB alles dabei)
Gehäuse Aerocool X-Warrior

Und zu guter letzt ein Aerocool Touch 2000 Lüfterpanel:

IMG_9736.jpeg

Wie lange ists denn her als man sowas verbaut hat? :D

Meint ihr man kann aus den Teilen eine „Retro“ Kiste zusammenbauen?
Das ist teils Hardware aus der Windows 7 Ära, zählt das schon darunter?

Mein OEM Fujitsu Siemes Board samt Athlon 64 X2 gefällt mir einfach nicht in so einem Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Y2KCertified!, Iceman87 und 6 andere
Hallo Retro-Community,
hier habe ich seit einiger Zeit mal einen neuen Retro-Zugang.

Ein Modell aus der letzten Thinkpad-Reihe die noch von IBM hergestellt wurden.
Ein Thinkpad T43P . Das P steht für Performance (laut Internet) :lol:

Die Specs:
CPU: Intel Pentium M 770 - 2,13 GHz
RAM: 2 GB
GPU: ATI FireGL V3200
Monitor: 1600 x 1200
Akku: Der Akku ist sogar noch gut und hält gut durch! :volllol:

Ich muss ehrlich sagen was mir am besten an dem Laptop gefällt ist die Auflösung. Das muss damals ja sehr exotisch gewesen sein. Ich zumindest hatte damals auf meinem externen Monitor eine kleinere Auflösung 😄 daran lässt es sich richtig gut arbeiten. Die CPU läuft unter dem frischen Windows XP auch recht zügig. Das gefällt.
Was mir weniger gefällt ist die GPU-Performance da bin ich doch enttäuscht. Die Benchmarks waren doch sehr unbefriedigend. Wahrscheinlich wird er über Kurz oder Lang wieder verschwinden bei mir ....
f343379c-90c8-4594-83ad-181b63b6a994.jpg

ed245424-5568-4872-9e27-31a9ff1b3f8a.jpg

12bc2b08-4cfa-407b-84a2-fdf42cac232b.jpg

5be9d66b-0df6-4a47-8b35-54456c860063.jpg

Anhänge

• 2b9fc25f-bdb5-431d-8ff9-c55d46fc16ea.jpg
    2b9fc25f-bdb5-431d-8ff9-c55d46fc16ea.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 43
  • 58b00b97-a0cd-40e5-859c-a07de98204a9.jpg
    58b00b97-a0cd-40e5-859c-a07de98204a9.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, Sgt.Rheinstein, <NeoN> und 13 andere
Wow, und wie es ausschaut ein fantastischer Erhaltungszustand! Glückwunsch. Damals hatte ich einen T43 ohne P und mit 1400x1050 FlexView Display. Tolles Arbeitsgerät, als der defekt war, war ich echt traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Der Zustand sieht ja noch neuwertig aus.

Was hast denn als Benchmark getestet?

• Gefällt mir
TaxiMirco schrieb:
Was hast denn als Benchmark getestet?
Aktuell das was auf dem Desktop zu sehen ist. 3D Mark 03, 05, 06.
Cinebench 11.5 (ein älteres habe ich als Download aktuell nicht gefunden).
Was ich noch mal probieren wollte ist der Aquamark und Quake 1.

Falls ihr Vorschläge habt gerne her damit. :-)

Ja der Zustand ist wirklich gut. Deswegen ist er mir gleich ins Auge gesprungen.

@chatbot
Der Verkäufer hatte auch noch zwei T43 ohne P. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: TaxiMirco
frajen schrieb:
Ein Thinkpad T43P . Das P steht für Performance (laut Internet) :lol:

frajen schrieb:
CPU: Intel Pentium M 770 - 2,13 GHz
Das dürfte eh die schnellste sein
frajen schrieb:
Falls ihr Vorschläge habt gerne her damit. :-)
Dualboot mit W7 und Supermium probieren (geht mit XP auch, aber ruckelt bei Videos bei mir, da ist der Basilik eventuell besser) - eventuell auch mal ein Q4OS 32bit versuchen

• Gefällt mir
Hallo,
zur Zeit des großen Performance-Sprungs (vom Athlon xp 3000 zum Core 2Duo E6600) hatte ich mir das hier gekauft gehabt:

Asrock 775Dual-VSTA

IMG_6969.JPG

IMG_6970.JPG

IMG_6968.JPG

Den alten Speicher, sowie die AGP-Karte 6600 GT konnte man erstmal mitnehmen.
Lief so einigermaßen, aber eher lahm.
"Dicke" PCIE-Karten wie damals z.B. 8800 GTX mochte das Board nicht.

Kurze Zeit später (Anfang 2006 glaube ich), kam die Gier nach mehr Leistung (das Feuer brennt immer, klar) auf und die ersten Quad-Core kamen in bezahlbare Nähe.
Mist, konnte das Board nicht

Da tauchte prompt das 4CoreDual-VSTA auf! Erst habe ich mich geärgert, konnte mich dann aber zur Totalumrüstung auf ein Gigabyte P35-DS3 konzentrieren und hab die alten Zöpfe (Grafikkarte, Speicher, Festplatte) abgeschnitten.

Wohl aber suchte mein alter Herr zu der Zeit etwas zum guten Preis, um Musikprogramme laufenzulassen, Spiele wollte er nicht. Ihm habe ich da Board dann gekauft.
Lange benutzt, lag dann aber beim alten Eisen.

Den Computer aus der Zeit habe ich wegen Hässlichkeit geschlachtet, aber das Board ausgebaut. Sogar der Karton und das beiliegende Gekröse existieren noch. Ob es noch funktioniert weiß ich nicht, werde ich ausprobieren.
Auf den ersten Blick sehen die Platinen (von der Beschriftung einmal abgesehen) gleich aus.
Weiß jemand den Unterschied?

Asrock 4Core Dual VSTA

IMG_6964.JPG

IMG_6965.JPG

IMG_6966.JPG

Damals ging es leistungsmäßig noch in Riesenschritten voran, Win 98, Win 2000, Win XP, Vista, alle ab durchs Klo, aufrüsten, aufrüsten, aufrüsten.
Langsam aber interessiere ich mich wieder für Retrosachen, sprich, PCs, auf denen älteres Zeug auch im Original läuft. Es muss ja nicht gerade auf der 3D Prophet 2 MX sein, die mit auf dem Bild ist (Anfang 2002 im Planetenladen für teuer Geld gekauft), die passt eher zu noch älteren Projekten, wie z.B. zum Elitegoup K7S5A
mit Palomino XP1700, das mir Anfang 2001 wie ein Düsenjäger im Vergleich zum Vorgängersystem (Asus P5A-B mit K6/2 500) vorkam.

>Habe es gerade nachgelesen, das 4 Core hat einen neueren oder erweiterten Chipsatz und kam um die Jahreswende 2007/2007 raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, Sgt.Rheinstein, LETNI77 und 16 andere
..habe gerade nachgesehen....und ich erinnere mich. Gar keiner.
Damals war den Pentium D 805 günstig zu haben, für die Zwecke reichte er und ich hatte bereits das Gigabyte
P35 DS-3. Deshalb sitzt er da heute noch, wird aber unter Garantie einem Quad Core weichen müssen.
Der 805 soll sich damals gut haben übertakten lassen, aber nicht mit diesem Board. Da ich nie übertakte, mir egal.

Ist auch das erste mal das ich zwei RAM Sockel auf einem Board seh.

Hatte damals einen Pentium 4 mit 3,6GHz auf einem 775er Board, würde mich interessieren was das für einer war.
Mein Bruder hatte damals einen C2D mit 1,8 GHz, da dachte ich noch die sind gleich schnell

Auf dem 775 Dual VSTA ist ein knuspriger E6700 (damals schweineteuer). Im Keller fand sich eine armselige AGP-Karte FX 5200, die, obwohl viel verunglimpft, noch funktioniert und auch vom Win 7, das für das Ding auf Platte aktiviert ist, erkannt wird. Wie schnell die ist wird sich zeigen.

IMG_6972.jpeg

So sieht das aus:

IMG_6976.jpeg

Aber die Karte läuft, im Gegensatz zu manch modernem überzüchteten Grafikmonster, das nur noch schwarz anzeigt.

Jetzt mit mehr Feuer unterm Hintern:

IMG_6977.jpeg

Ein 6800 Ultralein, wie nett

IMG_6978.jpeg

Damals raketenhaft, man hatte das Gefühl, für alle Zeiten die schnellste Grafikkarte der Erde zu besitzen

Das hielt nicht lange vor (klaro), das möchte die Spieleindustrie ja auch nicht, weiter, weiter, schneller, schneller. Nur zu gern hat man da mitgemacht und die Kohle zum Fenster rausgeworfen.

Hier hatte ich mich 2007 aber selbst beschränkt. Ich wollte jetzt wieder ATI, die 1950er Serie kam gut durch die einschlägigen Tests und ich wollte haben.
Ein stadtbekannter Halunkenramschladen hatte die auf der Speisekarte: 1950 pro, 1950 XT und 1950 XTX.
Natürlich wollte ich die XTX, aber das Budget war zu bedenken, nur die erste Karte war preisleistungsmäßig ok und es gab die von Powercolor mit dem eigenartigen, aber leisen Lüfter. Leise reizte mich, von kleinen, kreischenden Lüftern hatte ich die Nase voll und wollte einen l e i s e n PC haben.
die 1950 pro war ok. Gewurmt hat es mich trotzdem, dass ich mir nicht die XTX gekauft habe.
Viel später im elektronischen Fernhandel tauchte eine auf, jau, dachte ich, jetzt aber!

Mal sehen, was sie kann in dieser Konfiguration:

IMG_6981.jpeg

Ein gediegenes Ding, die XTX, weiß nicht, ob man Grafikkarten als "schön" bezeichnen kann, aber diese ist es.
Wenn man sie in der Hand hat, spürt man förmlich schon die unbändige Grafikpracht, die sie entfesseln möchte. Siegerin sein und alles Nvidia-Gewürm nur noch am Hintern riechen lassen.

IMG_6979.jpeg

IMG_6980.jpeg

ja, gar nicht übel.
Wenn da nur nicht die Sache mit DirectX 10 gewesen wäre, das ging vehement durch die Computermedien.
Natürlich auch sofort haben!
Die 8800 GTX war zu teuer und die 2900XT überzeugte nicht, besser, etwas abzuwarten. Die Frage war, 8800 GTS oder ATI HD 3870. Es wurde die 3870. Habe ich irgendwo verklüngelt und gerade nicht zur Hand. Das "Aber kann sie Crysis?" Zeitalter.
Schon ein knappes Jahr hochaufdemgelbenwagenspäter musste sie der HD 4870 weichen, gute und schnelle Karte, aber leider durch den ständig auf- und abregelnden Lüfter völlig nervig. Das damals gekaufte Exemplar mit mageren 512 MB ist leider i.A., hier daher ein späteres Exemplar aus der Bucht (mit erfreulichen 1024 MB Speicher):

Rein damit, obwohl das Board nur einen beschnittenen PCIE-Slot mit 4 statt 8 "Lanes" hat.

IMG_6982.jpeg

IMG_6983.jpeg

Hier nähert man sich anscheinend einer Grenze, ab der das Board zur Krücke wird.
Eben noch den 3D Mark 06:

IMG_6984.jpeg
Damit konnte man damals was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, LETNI77, Iceman87 und 11 andere
Hallo,
das 4Core wollte zunächst nicht, eingeschaltet, Lüfter dreht auf...und schaltet sich wieder ab. Anderen Speicher drauf, kein Effekt. Andere CPU drauf (in der Grabbelkiste lag auf die Schnelle ein E 7300), siehe an, es läuft.
Weiter gewühlt...aha, eine ASUS Ti 4200, die Feuchttraumkarte von 2002. Funktioniert auch noch, sehr schön.

IMG_6434.jpeg

Wenn man bedenkt, dass die Ti4200 damals eine "dicke" Karte war und wie zierlich sie heute wirkt...
Ich erinnere mich, dass ich damit "No One Lives Forever" gut spielen konnte, aber bei Doom3 war dann Feierabend. 6600 GT (noch AGP) musste 2005 her, dann kam Oblivion, dem sie nicht mehr gewachsen war.
Ein ewiges Aufrüstspielchen, das aber spannend war und Spaß gemacht hat.
Den Karton einer neuen, viel zu teuer gekauften Grafikkarte aufzumachen, hat schon was. Das satte "Tschupp", wenn die Klinge durch das Siegel schneidet wie durch gute Butter, herrlich.
Dann das Klicken, wenn die Karte im Slot einrastet, begleitet vom Gedanken: "Jetzt krieg' ich dich, du Schwein!", ein Genuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, Sgt.Rheinstein, LETNI77 und 13 andere
Was hast du vor damit? Schnellere Graka drauf?
Die CPU sollte sich ja bei der GPU sehr langweilen ;)

Na ja, für lau gab es die nun auch nicht. Was Andere hatten weiß ich nicht, ich war damals der Einzige weit und breit im Freundeskreis, der sich für Spiele interessierte, die "ernsthaften" Benutzer rümpften die Nase darüber: "Quatsch". Einer, ein Mathepauker, benutzte bis 2010 etwa das Methusalemtextverarbeitungsprogramm "Signum" für Atari. Seinerzeit in den frühen 90ern nicht schlecht, aber er hielt starr daran fest und aus Angst, dass er es nicht mehr laufenlassen konnte, raffte und hortete er Ataris, die stapelten sich in seiner Bude.

Der Verkäufer im kleinen, aber günstigen Ramschladen damals, ein zugehaarter Nerd wie man heute so sagt im karierten Hemd, meinte: "Ja, die 4200TI ist ne geile Karte" und hielt den Karton in den Händen wie ein Baby. Na gut, im Vergleich zu der müden Geforce 2MX stimmte das. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr. 4400 und 4600TI waren mir damals zu teuer und die Gier nach mehr Leistung noch nicht so sehr ausgeprägt, das Rennen ging ja 2002/2003 erst los.

Mit dem Board probiere ich nach und nach mal die alten AGP-Karten durch, Geforce 6800, FX 5600, X800, 1950 pro usw. Vielleicht baue ich mir damit einen XP-Rechner, neulich habe ich mit eine Terratec EWS 88MT-Karte gezogen, mit Einbaukästchen, um Mehrspuraufnahmen machen zu können. Mit neueren Betriebssystemen läuft das nicht. Als internetlose Spiel-, Musik- und Ausprobierkiste genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:
286/16_PS schrieb:
Ich erinnere mich, dass ich damit "No One Lives Forever" gut spielen konnte, aber bei Doom3 war dann Feierabend.
Zwischen beiden Titeln liegen aber auch knapp 4 Jahre Erscheinungsdatum und unfassbar viel Grafiktechnik. Alleine die Schatten bei Doom 3 dürften die Grafikkarte vernichten. Ich hatte damals für Doom 3 eine 6800 GT GS von Gainward, war auch toll, mit über 50 FPS zu spielen. Heute würde mir das Augenkrebs verursachen.

Danke für die Bilder. Jedoch zwei Anmerkungen hierzu: Könntest du vielleicht Screenshots, anstelle Bilder vom Bildschirm verwenden? Des Weiteren sind die Bilder von der Hardware teils verschwommen oder auch zu nahe dran. Altes Handy? Ansonsten schöne Posts zum Ansehen und Lesen, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben