• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Retro Thread

Guter Thread, Retro heißt bei mir PS, das erste Spiel überhaupt Tomb Raider 2. Die beste Erinnerung: Meine damalige Freundin hatte mir bevor wir zusammen waren einen selbstgebastelten Lara-Kalender geschenkt. Einzelne Spielszenen dagegen fallen mir kaum noch ein, bis auf eine bockschwere unter Wasser, bei der Lara bestimmt 30 bis 40 mal gestorben ist, bin jetzt aber nicht sicher, in welchem Teil das war.

PS-Lieblingsspiele: Das witzige Jump & Run Skullmonkeys mit gutem Schwierigkeitsgrad und vielen Geheimnissen, macht heute noch Spaß. Dann das etwas abgedrehte Galerians, geniale Idee mit den Psi-Kräften, Silent Hill, Duke Nukem 3D und Resident Evil, Final Fantasy 9, Spyro, Dino Crisis 2, Oddworld - Abe`s Oddysee, Metal Gear Solid und Legacy of Kain: Soul Reaver.

Absoluter Favorit: Parasit Eve 2. Düstere Atmosphäre, Parasite Energy zusätzlich zu der großen Waffenauswahl, Gegner die Statusveränderungen hervorrufen, verschiedenen Enden. Damals fand ich das Spiel schon gewaltig und die Monsterverwandlungen haben mich schwer beeindruckt. :D Neben GTA und FF10 eines der wenigen Spiele, für das ich mir extra ein Lösungsbuch gekauft habe, und das nicht nur aus Sammlergründen.

Apropos Final Fantasy 10, da der TE auch nach grausamen Erlebnissen gefragt hat, 200 Blitzen am Stück in der Donnersteppe auszu-weichen, das gehörte auf jeden Fall dazu. An guten PS2-Spielen fallen mir noch Drakan: The Ancients`Gates, Silent Hill 2, Ratchet & Clank, Jak und Daxter, Baldur`s Gate: Dark Alliance und Age of Empires II ein. Spätestens als mir jemand erzählt hat, das man bei AoE II anstatt der 100 bis zu 200 Einheiten steuern kann, war dann der Kauf des ersten PC`s beschlossene Sache.
 
Ich dachte immer, der Nachfolger von Maniac Manision wäre Day of the Tentacle. ;)

Das ist ja auch gerade als Neuauflage rausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thimbleweed Park hat den Charme alter Adventures, das gefällt wupi. :D
 
Ich finde es eher unnötig, so ein Retro-Adventure absichtlich grobpixelig zu machen. Das war in den 80ern und 90ern ja auch nicht bewusstes Stilmittel, sondern ergab sich aus den technischen Möglichkeiten. Wobei besonders die diversen Lucas-Arts-Adventures zu ihrer Zeit sogar absolute grafische Sahnestücke waren. Das Genre hieß ja nicht umsonst Grafik-Adventures. Day of the Tentacle z.B. hat mich damals sehr beeindruckt. Das war und ist eines der hübschesten VGA-Spiele überhaupt und war auch in Sachen Sprachausgabe ganz vorn mit dabei.

Bei den heute produzierten Indie-Retro-Games ist die simple Pixel-Grafik wohl hauptsächlich eine Sparmaßnahme. Hochauflösende, detailierte 3D-Grafik ist nicht nur aufwändiger umzusetzen, sondern man braucht dafür auch talentierte/professionelle Grafiker, damit sie am Ende gut aussieht. Grobe Pixelgrafik bekommt jeder mittelmäßig begabte "Hobbygrafiker" ansehnlich hin. (Sogar ich habe auf dem alten Commodore damals das eine oder andere hübsche Sprite gepixelt. :) )
 
also, ich freue mich über spiele, wie terraria oder starbound. da gibt es grobe pixel und ich fühle mich in die amiga zeit zurückversetzt, aber mit der horsepower von heute. was da umgesetzt wurde, war mit dem amiga nie zu erreichen, wenn man bedenkt, daß die cpu 14 mhz schnell war und der ram 1 mb betrug.

die amiga zeit war übrigens auch meine lieblingsepisode in der zeit. ich hab nie wieder so viel spaß gehabt, wie mit amiga spielen. seien wir ehrlich, heutige spiele sind grafisch extrem beeindruckend teilweise, aber bieten nur ne spielzeit von 10 stunden. die schlimmsten negativbeispiele hat man sogar nach 3 stunden durch (giana sisters and the owl-irgendwas).

am amiga gabs spiele, die locker 300 stunden spielzeit boten, siehe diverse rollenspiele. wenn man DAS umsetzen würde heute, also die quests von damals, mit der grafikpower von heute - das wäre mein traum. ich wünsche mir ein fate - gates of dawn (vom amiga) mit der grafik von, sagen wir, elder scrolls online. whoa, das wäre der HAMMER!

leider ist das gegenteil der fall und spiele werden immer mehr casualisiert, so daß sie auch der letzte lobotomierte vollidiot spielen kann, was mir gar nicht gefällt. ich bin für mehr rollenspiel in pc spielen. denn die machen mir am meisten spaß.
 
Mein erster Computer war ein Commodore C16, mein erstes eigenes Spiel, an das ich mich erinnere hiess Moon Buggy.
Sagt das wem was ? :D
 
Ja & Ja :D

956.png
 

Anhänge

  • 956.png
    956.png
    23,1 KB · Aufrufe: 462
Oh ja, da hatte man noch Geduld :) Ich erinnere mich noch an Ghostbusters, das hatte ich auf Datasette für den Brotkasten und das lud ewig ^^
 
Mein erstes Teil war ein 286er - gezockt wurde: Monkey Island, Lemmings, Prince of Persia etc.
Grafik war ein Witz im vergleich zu heute, trotzdem war ich damals faziniert von dem Spielerlebnis. Fast wie ein Orgasmus ^^
 
Ich habe mit einem schönen alten grauen Riesen-Game Boy angefangen und darauf Super Mario Land 2 gespielt. Das dürfte jetzt so ca 18 Jahre her sein (was da hat das schon angefangen??).

Auf dem Computer, ich weiß es noch als wäre es gestern gewesen, habe ich auf nem schönen Aldi-PC mit Windows 98 Age of Empires II, das damals direkt mit beim PC bei war, gezockt. Für mich immer noch eines der besten Retro-Games, wenn auch nicht so alt wie manche richtigen Retro-Games.
 
Ohh sweet :)

Angefangen zu spielen habe ich erst kurz vor meiner Zivildienstzeit, da gab es sogar Fachläden von privater Hand in meiner Stadt. (NeoGeo) vor allem :)

Zu Hause habe ich später einen Mega Drive, Dreamcast gehabt bis 2003(PC).

Eigentlich habe ich mit dem Dreamcast & Maus & Tastatur QuakeIIIArena gespielt und manchmal zu UnrealTournament gewechselt :)

Dabei habe ich viele Leute kennengelernt, die auch noch keinen PC hatten :D

Mein Kollegen hatte einen *Brotkasten* mit floppy drives, das fand ich eher nicht so spannend.

DF Retro: The Birth Of Unreal Engine On Console
https://www.youtube.com/watch?v=eV8enCp651c

Man lernt nie aus, das Gerätchen kannte ich noch nicht :)

SEGA Dreamcast Dev Box HKT-01
http://devkits.handheldmuseum.com/SegaDC_Katana.htm

Viele Grüsse nach Köln (Psycodad) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist neulich beim einkaufen eine aktuelle Ausgabe der Retro Gamer in die Hand geflogen, worauf hin ich nun mal wieder einen C64- und einen Amiga-Emulator auf dem PC installiert habe.

Derzeit spiele ich Giana Sisters, Commando und Turrican II mit einem SNES-Gamepad-Clone welches ich normalerweise am meinem RetroPi (bzw. RecalBox) habe.

Aber welchen (USB-)Joystick könnt Ihr für's daddeln am PC nebenher empfehlen?
Den Competition Pro gibt es ja nicht mehr, ausserdem wurde der letzten USB-Variante eine verherende delay nachgesagt.

Ich sehe noch oft den klassischen Atari-Joystick, den gibt es z.T. auch noch mit USB-Stecker zu kaufen, aber der hat ja nur einen einzigen Button, für viele Amiga-Games reicht dieser eine Button nicht aus. Den Quickshot dagegen scheint es nicht mit USB-Stecker zu geben!?


Wie spielt Ihr, bzw. welchen Joystick verwendet Ihr?
 
Ich spiel in den Emulatoren, zwar nicht stilecht aber praktisch, meist mit einem modernen Gamepad. Früher mit einem von Logitech, inzwischen mit einem XBox360-Controller für PC.

Daneben habe ich zwar auch einen USB-Competition Pro und kann mich eigentlich nicht über Probleme damit beklagen, aber wie gesagt ziehe ich moderne Gamepads vor, weil sie einfach ergonomischer sind. Ganz ehrlich, hätten wir sowas damals schon gehabt, hätten wie den klotzigen Competition Pro doch auch nicht derartig verehrt. ;)

Ich habe inzwischen das umgekehrte Problem.

Ich habe mir vor Kurzem ein sd2iec angeschafft. Einen SD-Karten-Leser für C64/C128 (und Co.), den man einfach wie ein altes Floppy-Laufwerk daran anschließen kann. (Sieht auch aus wie eine Miniatur 1541.)
Das Teil funktioniert wunderbar und ich kann so endlich bequem Daten/Progamme zwischen dem Emulator auf dem PC und meinem original C128 austauschen. (Man kann z.B. direkt .d64-Files auf die SD-Karte kopieren und am C128 nutzen.)
Außerdem ist es bequemer zu bedienen, zuverlässiger und auch etwa schneller (so weit es der lahme IEC-Bus zulässt) als die alten Floppy-Laufwerke. Das sd2iec ist mit einer popeligen 2GB-Karte wie eine unerschöpflich große Festplatte am C128. Auch da wünschte ich mir, sowas in der Art damals schon gehabt zu haben... :D

Das Problem ist jetzt nur, dass mein alter original Competition Pro inzwischen nicht mehr richtig funktioniert. Beide Feuertasten haben den Geist aufgegeben. (Soviel zum Thema unverwüstbare Microschalter.)
Jetzt bräuchte ich also einen neuen "alten" Joystick mit 9pol-Anschluss. Mal sehn, wo ich sowas herbekomme. :(

Alternativ müsste ich mir neue Microschalter besorgen, um meinen alten Joystick zu reparieren.
(Ergänzung: Es ist einer dieser blau-transparenten Modelle mit Dauerfeuer, die auch an den Feuertasten Microschalter haben. Wären es die billigeren Federkontakte des schwarzen Modells, hätte ich die wohl einfach selbst reinigen/wieder zurechtbiegen können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich spiel in den Emulatoren, zwar nicht stilecht aber praktisch, meist mit einem modernen Gamepad.

Freundchen, das geht ja mal garnicht :p

Wenn Du den USB-Competition Pro nicht wirklich benötigst, hast Du dann schonmal darüber nachgedacht, diese im Markt zu verscherbeln? Ich würde ihn Dir evt. abkaufen....


Bei Deinem original CP kannst Du die Mikroschalter tauschen, das ist eignetlich überhaupt kein Aufwand wenn man einen Lötkolben hat oder jemanden kennt der sowas kann.

Du musst allerdings die Schalter genau anschauen bevor Du welche kaufst - es gibt welche da sind die Schraubenlöcher diagonal gegenüber und es gibt Mikroschalter, da sind beide Schraubenlöcher an der Unterseite in einer Linie - nur mal so als Tipp vor dem Kauf!

Sowas hier hat auch was:
http://arcadeforge.net/Joysticks/Custom-Atari-Amiga-Commodore-C64-Joystick::210.html

Die Preise sind mir allerdings zu heftig.
Vlt. mache ich da im Winter mal einen Eigenbau (Die Materialkosten sind bei max. 25€ zzgl. Holz und Kabel was eben so die Bastelkiste im Keller hergibt).
 
Chriz schrieb:
Wenn Du den USB-Competition Pro nicht wirklich benötigst, hast Du dann schonmal darüber nachgedacht, diese im Markt zu verscherbeln? Ich würde ihn Dir evt. abkaufen....

Nee. Verkaufen will ich den nicht. Ab und zu, und für bestimmte Spiele, ist es doch ganz nett, mit etwas authentischerem zu spielen, als dem Gamepad.
Andererseits... ich könnte ja auch den USB-CP ausschlachten um das alte Original zu reparieren...:evillol:


Man krieg ja schon Blasen an den Fingern, wenn man diese kantigen Joysticks nur anschaut. :eek:
Was nutzen die besten Komponenten, wenn die Form so unergonomisch ist? Da ist ja ein CP ein Handschmeichler gegen.

Ich glaube, ich muss mal auf den Dachboden vom Haus meiner Eltern klettern. Vielleicht finde ich da noch den einen oder anderen meiner alten Joysticks, der es noch halbwegs tut. Ich hatte damals eine ganze Menge, in mehr oder weniger kaputtem Zustand.

Hab grad gesehen. Den von dir erwähnten Atari-Joystick gibt es noch neu mit klassischem 9pol-Anschluss zu kaufen. Das wäre eventuell ein letzter Ausweg, um meinen C128 doch wieder bespielbar zu machen.
Sich was 25-30 Jahre altes gebrauchtes zu kaufen, wäre mir dann doch zu gefährlich. Die wären wahrscheinlich in keinem viel besseren Zustand, als mein eigener alter Joystick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe endlich meinen ersten Pc fertig gestellt fast alles wieder Orginal so hatte ich ihn Ende 1996/97 aufgerüstet.War ein ganzes Stück Arbeit vorallem Treiber und einen Hardwarebug hat mich einiges an Zeit gekostet, aber jetzt läuft alles.

486DX5 133@160 MHz
Jetway Mobo 256kb L2 Cache
32 MB RAM
Promise Fastrack 133 IDE
Transcend 4 GB SD Card
Matrox Mystique 220 4MB RAM
3DFX Diamond Monster Voodoo 1 @57 MHz 4 MB RAM
Soundblaster 16 PNP Yamaha OPL3



Hier mal 2 Videos davon mit der Quake 1 Timedemo


https://www.youtube.com/watch?v=_OMkQ6Bj1y4

https://www.youtube.com/watch?v=BNFbWrGq6p0

Ja manch einer wird es nicht glauben aber 17 Fps waren damals für mich ausreichend das Game flüssig zu spielen.
Alleine der Sprung von der Matrox zur Voodoo war damals für mich sowas von toll.

Hier noch ein paar Bilder ist noch nicht aufgeräumt das folgt demnächst.
image.jpeg
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben