Der richtige 38Zoll für Homeoffice und Gaming

Eidgenosse

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
645
Hallo,

Cool gibt es hier die Möglichkeit, sich mit anderen auszutauschen und Meinungen von Fachexperten einzuholen!

Ich wollte mir ursprünglich den Acer Predator 38 Zoll kaufen. Der Monitor ist jedoch nirgends mehr erhältlich und aufgrund veränderter Anforderungen wollte ich euch um eure Expertise fragen.

Da ich es leid bin, auf dem Arbeits Laptop zu arbeiten, habe ich mir überlegt, dass ein USB-C Anschluss für den Betrieb zweier Geräte fast schon obligatorisch ist. Der Acer Predator hätte meines Wissens nach keinen USB-C Anschluss und ist, wie oben erwähnt, auch nicht mehr verfügbar.

Da ich ebenfalls ein passionierter Gamer bin, habe ich mich ein bisschen erkundigt und folgendes Gerät ausfindig gemacht:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-ultrawide-38wn95cp-w-3840-x-1600-pixels-38-monitor-25230333

Dazu fallen mir kurz folgende Fragen ein:
Gibts den Monitor auch mit Gsync? Geplant ist der Kauf einer Nvidia 4090.
Wie ist der Kontrast und die Bildqualität im Vergleich zu einem Acer Predator? Ich besitze den X34 und kann daher nur den Vergleich zu diesem Monitor ziehen.
Besitzt der Monitor einen Lüfter? Wenn ja, dann wäre dies ein grosses Nein für mich.
Ich habe gesehen, dass der Monitor eine Reaktionszeit von 5MS hat. Ist das zuviel fürs Gaming oder fällt das gar nicht so ins Gewicht? Der X34 hat 4MS, da sollte das 1MS ja auch ok sein. Oder was denkt ihr hierzu?
Leicht curved ist gut, die stark gebogenen Geräte empfinde ich als nicht optimal. Der Acer X34 hat 1900-R Curved. Der LG3895CP-W hat 2300 Curved. Je höher, desto mehr curved, richtig?


Ganz allgemein - Was haltet ihr von diesem Monitor was das Gaming und das Arbeiten anbelangt? Kennt ihr sonst noch interessante Modelle 38 (max. 42Zoll), die einen USB-C Anschluss haben und für das Gaming geeignet sind? Der Bildschirm müsste sicherlich Widescreen sein und minium 3840x1600px für diese Grösse haben.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Ich mach das bei mir zuhause über Remote Desktop auf den Firmenlaptop.
Ansonsten würde ich es über einen KVM Switch mit USB-C laufen lassen, glaube durch die USB-C Sache wirst du dich sehr limitieren bei der Auswahl.

Zu den Monitoren selbst kann ich nichts sagen.
Für Gaming --> OLED

Ich arbeite auch auf meinem OLED, das geht schon aber wenn du beides kombinieren willst Office+Gaming, wirst du wohl immer Kompromisse eingehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Eidgenosse schrieb:
Der Acer X34 hat 1900-R Curved. Der LG3895CP-W hat 2300 Curved. Je höher, desto mehr curved, richtig?
Umgekehrt ist es richtig, einmal einen (gedachten) Kreisradius von 1900mm und der andere hat einen 2300mm Radius ist also weniger stark gebogen.

Sollte man sich aber besser vorher anschauen bevor man sich sowas kauft.

Würde mir eher sowas holen, aber das ist mein persönlicher Geschmack, der hat r3800, also nur relaativ leicht gebogen. Das sind quasi 2x 16:9 Monitore:

https://geizhals.de/lg-ultrawide-49wq95c-w-a2840251.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Bin gespannt, was hier noch vorgeschlagen wird. Ich bin auch auf der Suche nach Home-Office + Gaming. OLED wollte ich vermeiden, da gerade beim entwickeln die IDE doch viele statische Inhalte hat. Da wäre OLED wohl eher kontraproduktiv. Ich habe auch den LG ins Auge gefasst, mal sehen, ob er es wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
juwa schrieb:
Umgekehrt ist es richtig, einmal einen (gedachten) Kreisradius von 1900mm und der andere hat einen 2300mm Radius ist also weniger stark gebogen.

Sollte man sich aber besser vorher anschauen bevor man sich sowas kauft.

Würde mir eher sowas holen, aber das ist mein persönlicher Geschmack, der hat r3800, also nur relaativ leicht gebogen. Das sind quasi 2x 16:9 Monitore:

https://geizhals.de/lg-ultrawide-49wq95c-w-a2840251.html?hloc=at&hloc=de
Nein, 49 Zoll sind mir zu gross und ich hab lieber etwas mehr höhe anstalle von Breite. Ich hab mal in einem Büro auf einem 49 Zoll arbeiten müssen und war die ganze Zeit nur am Kopfdrehen.

Dennoch danke für den Vorschlag.
Ergänzung ()

Goozilla schrieb:
Ich mach das bei mir zuhause über Remote Desktop auf den Firmenlaptop.
Ansonsten würde ich es über einen KVM Switch mit USB-C laufen lassen, glaube durch die USB-C Sache wirst du dich sehr limitieren bei der Auswahl.

Zu den Monitoren selbst kann ich nichts sagen.
Für Gaming --> OLED

Ich arbeite auch auf meinem OLED, das geht schon aber wenn du beides kombinieren willst Office+Gaming, wirst du wohl immer Kompromisse eingehen müssen.
Wie Donnidonis schon erwähnt hat, besteht bei einem OLED die Gefahr des Einbrennens und ich kenne kein Modell, dass 38Zoll mit mindestens 3840x1600px hat. Ausser ich hätte sowas übersehen..
 
Eidgenosse schrieb:
Dazu fallen mir kurz folgende Fragen ein:
Gibts den Monitor auch mit Gsync? Geplant ist der Kauf einer Nvidia 4090.
38WN95CP-W ist ein NVIDIA-getesteter und offiziell validierter G-SYNC®-kompatibler Monitor

bei mir ist seine schnellere(160Hz) Schwester im Einsatz. G-SYNC®-compatible ist Zucker mit Sahne oben drauf. So wie 38" allgemein. Das Bild lässt keine, überhaupt keine Wünsche offen. Noch besser wäre wohl OLED, -schließlich reden alle darüber- aber bis die ersten OLED in 38" mit DP 2.x das Licht der Welt erblicken, vergehen noch einige Winter. Frühstens iwann zwischen 5090 und 6090... dann. Aber dann ist nicht heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
@Donnidonis
Habe genau dieselbe Befürchtung gehabt, arbeite auch mit viel statischen Inhalten (Text).
Bei mir funktionierte durch Windows + Dienste ~6Monate kein Standby oder Bildschirmschoner. So hat der Monitor locker öfter 4-6std ein statisches Bild angezeigt. Pixelshift hilft da sicherlich und Dell gibt 3Jahre Garantie auf burn-in.
Eidgenosse schrieb:
Wie Donnidonis schon erwähnt hat, besteht bei einem OLED die Gefahr des Einbrennens und ich kenne kein Modell, dass 38Zoll mit mindestens 3840x1600px hat. Ausser ich hätte sowas übersehen..
Kommt darauf an was der Hersteller für eine Garantie (Burn-In) auf sein Produkt gibt.
Ich spreche in meinem Fall über einen AW3432DWF, der erfüllt deine Anforderung an Größe und Auflösung nicht, sonst hätte ich ihn schon empfohlen.

@HansDetflefAndi
G-Sync zertifizierte Monitore sind ganz nett aber direkt 100€ teurer durch das Modul. Ein G-Sync compatible funktioniert genauso und bietet einen entscheidenden Vorteil --> Firmware Updates
Monitore mit G-Sync Modul lassen sich nicht flashen, zumindest nicht bei dir zuhause.

So hat der günstigere AW3432DWF aufgeschlossen und ist teilweise besser in der Farbtreue als das G-Sync Modell AW3432DW

@Eidgenosse
Da du dich als passionierter Gamer bezeichnest, kann ich dir OLED nur empfehlen. Die meisten G-Sync Monitore haben durch das Modul einen Lüfter + Monitorlüfter = 2Lüfter. Der DWF hat einen, dreht alle 4-5Std einmal auf 100% für 5Sekunden um sich vom Staub zu befreien. Bei 28°C Raumtemperatur ist bei mir nicht einmal der Lüfter hörbar angesprungen.

In diesem Sinn etwas Offtopic, weil du was anderes suchst. Aber vielleicht hilft es dir auf solche Details zu achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Habe genau den Monitor den du haben möchtest.
Für mich ist es fast der perfekte Monitor zum arbeiten als Frontend Entwickler und abends zum gelegentlichen Zocken.

Der Thunderbold Anschluss funktioniert 1A mit meinem ArbeitsMac M1 Pro und abends zum zocken über DisplayPort. Jetzt kommt das große aber - die Eingänge wechseln nicht automatisch - heißt ich muss jeden Abend und jeden Morgen im Monitor Menü manuell umstellen.
Geht eigentlich nicht für ein 900€ Gerät, aber ist halt so, ich möchte ihn nicht mehr missen und damit muss ich wohl oder übel Leben.

Habe lange überlegt und für mich keine Alternative innerhalb der Steuergrenze (100% Home Office Vertrag) von 952€ gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
HansDetflefAndi schrieb:
38WN95CP-W ist ein NVIDIA-getesteter und offiziell validierter G-SYNC®-kompatibler Monitor

bei mir ist seine schnellere(160Hz) Schwester im Einsatz. G-SYNC®-compatible ist Zucker mit Sahne oben drauf. So wie 38" allgemein. Das Bild lässt keine, überhaupt keine Wünsche offen. Noch besser wäre wohl OLED, -schließlich reden alle darüber- aber bis die ersten OLED in 38" mit DP 2.x das Licht der Welt erblicken, vergehen noch einige Winter. Frühstens iwann zwischen 5090 und 6090... dann. Aber dann ist nicht heute.
Super, das klingt doch hervorragend!

Darf ich fragen, welches Modell du besitzt?
Ergänzung ()

Goozilla schrieb:
@Donnidonis
Habe genau dieselbe Befürchtung gehabt, arbeite auch mit viel statischen Inhalten (Text).
Bei mir funktionierte durch Windows + Dienste ~6Monate kein Standby oder Bildschirmschoner. So hat der Monitor locker öfter 4-6std ein statisches Bild angezeigt. Pixelshift hilft da sicherlich und Dell gibt 3Jahre Garantie auf burn-in.

Kommt darauf an was der Hersteller für eine Garantie (Burn-In) auf sein Produkt gibt.
Ich spreche in meinem Fall über einen AW3432DWF, der erfüllt deine Anforderung an Größe und Auflösung nicht, sonst hätte ich ihn schon empfohlen.

@HansDetflefAndi
G-Sync zertifizierte Monitore sind ganz nett aber direkt 100€ teurer durch das Modul. Ein G-Sync compatible funktioniert genauso und bietet einen entscheidenden Vorteil --> Firmware Updates
Monitore mit G-Sync Modul lassen sich nicht flashen, zumindest nicht bei dir zuhause.

So hat der günstigere AW3432DWF aufgeschlossen und ist teilweise besser in der Farbtreue als das G-Sync Modell AW3432DW

@Eidgenosse
Da du dich als passionierter Gamer bezeichnest, kann ich dir OLED nur empfehlen. Die meisten G-Sync Monitore haben durch das Modul einen Lüfter + Monitorlüfter = 2Lüfter. Der DWF hat einen, dreht alle 4-5Std einmal auf 100% für 5Sekunden um sich vom Staub zu befreien. Bei 28°C Raumtemperatur ist bei mir nicht einmal der Lüfter hörbar angesprungen.

In diesem Sinn etwas Offtopic, weil du was anderes suchst. Aber vielleicht hilft es dir auf solche Details zu achten.
Ja klar, ich bin für Hinweise immer dankbar!

Vor allem der Hinweis, dass Gsync Compatible updates erhalten kann, wärend ein Modul das nicht kann, ist sicherlich sehr wertvoll zu wissen.

Der Alienware hat aber ein USB-C, oder?
Ergänzung ()

sebbolein schrieb:
Habe genau den Monitor den du haben möchtest.
Für mich ist es fast der perfekte Monitor zum arbeiten als Frontend Entwickler und abends zum gelegentlichen Zocken.

Der Thunderbold Anschluss funktioniert 1A mit meinem ArbeitsMac M1 Pro und abends zum zocken über DisplayPort. Jetzt kommt das große aber - die Eingänge wechseln nicht automatisch - heißt ich muss jeden Abend und jeden Morgen im Monitor Menü manuell umstellen.
Geht eigentlich nicht für ein 900€ Gerät, aber ist halt so, ich möchte ihn nicht mehr missen und damit muss ich wohl oder übel Leben.

Habe lange überlegt und für mich keine Alternative innerhalb der Steuergrenze (100% Home Office Vertrag) von 952€ gefunden.
Wenn ich das richtig verstehe, lässt sich der Monitor nur über den Joystick an der Rückseite in den Geräten switchen? Durch wieviele Menus musst du, um zu switchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse schrieb:
Darf ich fragen, welches Modell du besitzt?
38GN950P-B ohne das coole Feature-set aber mit LED im Rücken
PXL_20230921_201048718.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
HansDetflefAndi schrieb:
38GN950P-B ohne das coole Feature-set aber mit LED im Rücken
Hehe cooles Bild :)

Eure Hilfe kann man nicht genug loben.
Ich schau mir dein von dir gepostetes Modell gleich näher an.

Was verstehst du genau mit "Feature-Set"?
Was sind die Unterschiede zwischen deinem und den von mir geposteten? Herz und Hintergrundbeleuchtung?

Warum der Preisunterschied?
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-38gn950p-b-3840-x-1600-pixels-38-monitor-32880120
https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-ultrawide-38wn95cp-w-3840-x-1600-pixels-38-monitor-25230333

ps : Du hast fast den gleichen Wallpaper wie ich. Bei mir ists auch ein schöner Wald im Nebel :)

edit : Ich seh schon. Ein Gsync Modul, dafür kein USB-C Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Eidgenosse schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, lässt sich der Monitor nur über den Joystick an der Rückseite in den Geräten switchen? Durch wieviele Menus musst du, um zu switchen?
An der Unterseite.
Einmal drücken, dann links, dann oben/unten und nochmal drücken. Also 4x Interaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Ja etwas unschön. Zwei Button zum switchen unten wär sicher besser gewesen.

Aber wie du sagst.. Da es zurzeit nichts vergleichbares gibt, wird man wohl damit leben müssen.
 
Frage an jene, die den 38wn95cp-w besitzen:

Kann man 2 Geräte gleichzeitig per USB-C und Display Port betreiben und den Bildschirm splitten? Oder kann ich nur immer jeweils ein Gerät auf dem Monitor aktiv haben?
 
Ok, vielen Dank für deine Antwort.

Dann wirds der. Ich brauche unbedingt einen neuen Monitor. Am Laptop kann ich einfach nicht mehr arbeiten, das Rumgeschiebe der Fenster nervt auf Dauer einfach zu sehr und der kleine Bildschirm stresst meine Augen.

Nochmals vielen Dank an alle für eure super Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenna24, HansDetflefAndi und sebbolein
Danke für die Top-Antworten. Ich habe meine Wahl auch gerade beschlossen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Zurück
Oben