Dockingstation/Adapter für MacBook Air 15 Zoll gesucht

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.518
Hallo,

ich bin seit etwas einem Monat glücklicher besitzer meines ersten MacBooks, einem MacBook Air 15 Zoll. Hin und wieder braucht man doch mal andere Anschlüsse als die zwei USB-C Ports. Ich würde jetzt ungerne eine Adaptersammlung anlegen, sindern möglichst alles in einem USB-C/Thunderbold Adapter/Dock erschlagen. Die Grenzen zwischen Adapter und Dockingstation sind hier fließend, deshalb nenne ich mal beides. Ich möchte das Teil dann einfach mit in den Rucksack packen und immer dabei haben, deshalb wäre möglichst kompakt natürlich gut.

Ich habe natürlich selbst schon geschaut und finde auch einiges, aber sobald ich auch einen DisplayPort Anschluss am Adapter /Dock haben will, wird es auf einmal sehr teuer und groß. Anscheinend denken die Hersteller, dass man DisplayPort nur stationär verwendet? Folgende Anforderungen habe ich eigentlich:

2x USB-A
1x HDMI
1x DisplayPort
1x Ethernet
1x SD-Kartenslot

Und optional 1x USB-C um das Netzteil am Dock anzuschließen.

Aber es scheint da nichts halbwegs kompaktes zu geben, denn sobald man DisplayPort will, gibt es dann sowas:
https://www.amazon.de/Docking-Station-Dockingstation-Displayport-Ethernet-14-1/dp/B0BWN335LP/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=PLICUBYVLIFA&keywords=usb+dockingstation+ethernet+displayport&qid=1691226201&sprefix=usb+dockingstation+ethernet+displazport,aps,82&sr=8-4

Da habe ich dann aber viel zu viele Anschlüsse, ich brauche nicht 3x USB-C, 4x USB-A und vor allem nicht 2x HDMI, mein MacBook kann eh nur einen externen Monitor.

Ohne Displayport gibt es schön kompaktes wie sowas:
https://www.amazon.de/Aluminium-Multiport-1Gigabit-Ethernet-Kartenleser-Gray/dp/B0BNMSMB18/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=32H78P43VLJV7&keywords=usb+docking+station+ethernet&qid=1691224998&sprefix=usb+dockingstation+ethernet,aps,118&sr=8-4

Hat einer eine Idee, wie ich beides kombiniere? Oder muss ich mich zwischen Größe und DisplayPort entscheiden?

Danke!
 
DisplayPort kriegt man am einfachsten über USB-C raus. Da geht auch jedes günstige Anker Dock mit USB-C inkl. DisplayPort Alternate Mode Ausgang.

Wenn du hingegen doch mehrere Monitore damit nutzen willst und dabei DP und HDMI brauchst, dann gibt's auch für das Air eine Option mit dem DisplayLink Dock, wie das Targus DOCK180EUZ.
 
derbe schrieb:
Wozu? Laut deiner Aussage kannst du nur eins davon nutzen, such dir das was dein Monitor aus kann aus und nimm mit einen Anschluss (wurde DP bevorzugen)
Weil:

NJay schrieb:
Ich möchte das Teil dann einfach mit in den Rucksack packen und immer dabei haben, deshalb wäre möglichst kompakt natürlich gut.
Ich weiß halt nicht, was mich unterwegs erwartet. Manchmal habe ich bisher HDMI gebraucht, manchmal Displayport.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
DisplayPort kriegt man am einfachsten über USB-C raus. Da geht auch jedes günstige Anker Dock mit USB-C inkl. DisplayPort Alternate Mode Ausgang.
D.h. du würdest ein Dock mit nur HDMI, aber auch USB-C Ausgang kaufen und ein USB-C zu DP Kabel mit einpacken? Ist eine option, auch wenn ich mir das zweite Kabel lieber ersparen würden, passende Kabel waren unterwegs immer verfügbar (also ein DP Kabel wenn der Monitor DP kann). Aber ich behalte es mal als Option im Hinterkopf.

M4ttX schrieb:
Wenn du hingegen doch mehrere Monitore damit nutzen willst und dabei DP und HDMI brauchst, dann gibt's auch für das Air eine Option mit dem DisplayLink Dock, wie das Targus DOCK180EUZ.
Mir reicht ein externer, das ist kein Problem.
 
NJay schrieb:
Ich weiß halt nicht, was mich unterwegs erwartet. Manchmal habe ich bisher HDMI gebraucht, manchmal Displayport
Packt dir ein 3€ DP-HDMI Adapter in dein Rucksack.
 
Es gibt keine Adapter von HDMI auf DP. Und DP aud HDMI bringt mir nichts, da es eben keine kompakten Dockingstationen mit DP gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
meine Meinung dazu, bzw. so habe ich es gemacht:
zu Hause steht eine "richtige" TB4 Dockingstation (ok, wegen zwei Monitoren am MacBook Pro 16 und eben auch 144Hz (auch für andere Geräte, die an das Dock kommen)).
wenn man sich auf USB-C beschränkt, dann gibt es immer mal wieder z.B. das HP Essential neu für um die 100€. Im AFB Shop und anderen "üblichen Verdächtigen" gibt es auch oftmals Lenovo oder Dell Docks. Einige Dell(?) haben meines Wissens sogar DisplayLink verbaut, falls ein zweiter Monitor am Air doch mal interessant werden sollte).
Man muss ja auch bedenken, dass man da meist die Netzteile mitbekommt, das musst du bei den "Adaptern" ja noch dazu rechnen.

dazu kann man sich dann für unterwegs den einfachsten und günstigsten Adapter suchen, der alle Schnittstellen mitbringt. Da auch das Air zumindest zwei USB-C/TB Buchsen hat, muss man dann auch nicht unbedingt eins mit PD nehmen, das drückt den Preis nochmal ganz gut.

am Ende hat man dann alles am Schreibtisch "fest verkabelt" und steckt da nur das Laptop an und unterwegs schleppt man nur das mit (inkl. einem "Reise-Netzteil"), was man tatsächlich benötigt statt für die Voll-Ausstattung zu Hause.

was man auch noch beachten sollte, zumindest sind das meine Erfahrungen:
diese "Adapter" werden je mehr da drin steckt um so heißer (man muss es wirklich heiß nennen und kann nicht mehr von warm reden). Das führt auch immer mal zu Aussetzern, wie kurzes Bild-Flackern oder Netzwerk Abbrüche. Ich habe es z.B. nicht geschafft, über so einen 30€ Adapter das initiale Time Machine Backup per Kabel zu machen. Dafür hatte ich den eigentlich gedacht, nach dem Motto: statt 15€ für USB-C zu RJ45 nimmste doch gleich für 30€ USB-C zu RJ45, HDMI, DP, USB-A, SD usw. usw. du bist doch nicht blöd ;)
mit dem HP Dock läuft das alles rock solid...
 
Mickey Mouse schrieb:
meine Meinung dazu, bzw. so habe ich es gemacht:
Danke für deinen Input.

Bei mir ist es so: Ich brauche aktuell zuhause kein Dock. Ich entwickle nur noch Hobbymäßig auf Privatgeräten, sitze also entweder mit dem Mac auf dem Sofa/Balkon, etc und programmiere etwas vor mich hin oder Surfe nur etwas/erledige "Papierkram". Wenn ich doch mal Bildschirme zum privaten "arbeiten" brauche Boote ich das Linux auf meinem PC.

Aber unterwegs brauche ich dann doch mal kurz nen Adapter zu irgendwas. Sei es um an irgendeinen Fernseher zu gehen, die SD Karte meiner Kamera auszulesen, etc. Ganz selten (so 2-3x im Jahr) bin ich auf nem kleinen Hackathon und baue mir ein temporäres Setup mit einem Bildschirm, Maus, Tastatur und Ethernet auf.

Diese Anwendungsfälle will ich abdecken und eben nicht 17 Adapterkombinationen rumschleppen. Deshalb hätte ich gerne ein Dock, das alles halbwegs abdeckt.
 
ah, jetzt habe ich erst verstanden, dass du das "nur" für unterwegs suchst und nicht für zu Hause.

das ist dann sowas, was ich "Adapter" nenne (ok, mit PD ist es ein "mobiles Dock" ;) )
und genau mit den "Billig-Varianten" davon habe ich eher mäßige Erfahrungen gemacht. Frei nach dem Motto: "wer billig kauft, kauft zweimal". Wobei ich auch beim zweiten Mal noch zu geizig war...
meine beiden Adapter sind aus dem großen Fluss, beide von Firmen, die kurz mal aufgetaucht sind, mit großen Rabatten geworben haben (-30%, 29,90€ statt 49,90€ usw.) und von denen man dann nie wieder etwas gehört hat.
von daher würde ich (im Nachhinein) lieber auf ein "Markengerät" setzen.

in der c't gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Artikel/Test, der vielleicht interessant für dich sein könnte
Heise Dock Test
ich habe allerdings Heise+, daher weiß ich jetzt gar nicht, ob das "öffentlich" zu lesen ist.
ich finde den Dell DA310 ganz interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dann ist mein stand da veraltet, aber direkt nochmal einen 16 Euro Adapter dazukaufen, der dann auch noch eine USB Buchse belegt finde ich nicht sonderlich zielführend.
 
Zurück
Oben