Der richtige oder falsche Ram ?

oule

Newbie
Hi,
ich hab ein kleines Problem in Sachen Arbeitsspeicher.
Ich hatte vor ca. 1 Woche meinen Laptop mit 2 neuen 512MB DDR 400 Ram riegeln beglückt. Zuerst lief alles bestens. Nur gestern begannen sich dauernd Bluescreens beim booten zu melden und Windows bootet nun gar nicht mehr. Eine Fehlermeldung unter anderem : IRQ_NOT _LESS_OR_EQUAL
Kurzerhand hab ich die alten Riegel wieder reingepackt und es funktionierte wieder.
Bei der RAM suche hatte ich allerdings auch schon Probleme. Offiziell und auch laut Sisoft Sandra hat der Laptop ( MD 41300 ) einen FSB von 333Mhz.
Nur auf den original Riegeln steht auch PC 3200 drauf, was eigentlich für ne 400Mhz Taktung spricht.
Ich hab keine Ahnung wie sich falscher Ram Auswirkt und was ich nun glauben soll.
Aber das seltsame ist, er lief ja eine Woche lang…
Ich bin für jedes Kommentar dankbar!

AW: Der richtige oder falsche Ram ?!

Welcome on the BASE! :schluck:

Das sollte eingentlich keine Problem sein, der (schnellere) DDR400-Speicher wird halt nur mit 166 MHz bzw DDR333 angesprochen.

Kritisch könnte nur sein, daß die SPD-Timings bei 166 Mhz anders eingestellt werden wie bei 200 MHz. Wobei hier die Eingriffsmöglichkeiten bei einem Notebook in der Regel sehr beschränkt sind.

Falls er eine Woche problemlos lief, könnte es sein, daß ein Modul defekt (gegangen) ist.

Bau mal jeweils nur ein Modul von dem neuen Speicher ein und lass MemTest oder Prime95 (Speichertest) laufen, um zu sehen, ob ein Modul ein Problem hat, oder beide...;)

Links findest Du in meiner Sig oder im Downloadbereich...;)

danke für die schnelle antwort.
Ich denke mal auch, dass die Module defekt sind. Ich werd das gleich mal nach deiner Methode testen. Wäre es denn besser wenn ich dann lieber 333Mhz Module benutze?

Nö, ist eigentlich egal, sollten nur idealerweise gleiche Module sein...

Lass MemTest ruhig mehrere Loops laufen, falls nicht direkt Fehler angezeigt werden...

Zurück
Oben