Der richtige Wasserzusatz

Vulture_Culture

Lt. Commander
Guten Abend liebe Community
Wasserzusätz in einem WaKü System haben, jedenfalls hier im Forum, einen sehr schlechten Ruf. Sie neigen zum ausflocken oder sind nährboden für Algen im System, welche nur unnötige Reinigungsarbeiten zufolge haben.
Daher benötige ich einen Rat von euch weisen Mitgliedern. Und zwar benötige ich einen Farbzusatz, der genau diese Kritikpunkte nicht erfüllt und ledeglich schön aussieht.

Ich benötige die Standradfarbe Blau für normales Dest. Wasser. UV-aktiv muss es nicht sein, kann es aber. Da ich höchst warscheinlich keine UV-Lampen einbauen werde, lege ich jedoch höheren Wert auf ein gutes Aussehen unter normalem Licht.

Dabei ist es mir relativ egal, ob es sich nun um einen Wasserzusatz oder um eine Fertigmische handelt.
Am ende sollte das so ähnlich aussehen wie in unserem Sammelthread auf Seite 19 bei da_Soul. Ein sehr dunkeles Blau ist also erwünscht.

So long,
Vulture_Culture

Benutze einfach Lebensmittel Farbe. Das geht gut!!

Da kommt der versteckte Biologe wieder in mir hoch, der sagt, dass Lebensmittelfarbe Natrium enthällt, also super für Algen ist um zu wachsen ;)

schau mal im autozubehörladen nach kühlerfrostschutz, das gibts in allen erdenklichen farben. musst nur schauen, dass die materialverträglichkeit gegeben ist (soweit ich weiß, ist das grüne nciht für kupfer geeignet oder so ähnlich).
ich hab jetzt nen billiges g12+ ausm kaufand drin und seit über 2 jahren keinerlei probleme! Allerdings ist das rosa :D

Auch eine Option.
Ich möchte jedoch Zweigleisig fahren, weswegen ich nochmal die Frage in den Raum werfen, welches von diesen Mittelchen am besten geeignet wäre
Klick the link

Bei mir ist auch das g12 drinne und muß sagen bis jetzt alles super.

Okay, das bekommt man KFZ Fachhändler oder?

BASF G48 (leicht türkis, deswegen gute Basis für blaues oder grünes Wasser, + Wusitta Lebesmittelfarbe. Funktioniert bei mir hervorragend, bei vielen anderen im Hardwareluxx Forum auch. Flockt nicht, und hatte auch noch nie Algen.

überall! Wie gesagt, ich hab meins im kaufland geholt...
Ergänzung ()

Hm, also ich habe grad gelesen, dass das Glysantin G48 keine Freigabe für Alu-Motoren hat.... ist jetzt die frage was das zeug mit den Kühlkörpern im Pc anstellt?!

Keine mir erkenntlichen - hab zwar jetzt noch nicht solange G 48 drinne, ca. halbes Jahr, davor Jahre lange Zeit "G 0irgendwas", aber bis jetzt zumindest nix, und mein AGB is aus Alu.

@ Fredsteller

das Prob mit Glysantin alleine ist das du keine tief blaue Färbung hinbekommst, zumindest nicht mit dem zu empfehlenden Mischverhältniss, d.h. 1 - 15 bis 1 -20 - es wird eher leicht blass blau. Und UV mittel sind abzuraten. Wakü Färbemittel ohne Fluroszens kann ich nix zu sagen, noch nicht ausprobiert. Auf der sicheren Seite biste aber definitv mit Lebensmittelfarbe. Das haben schon genug Leute über längere Zeit ausprobiert, und da gabs noch nix negatives drüber zu hören

Heisst einfach für Backwahren diese kleinen Tuben kaufen und dann dazumischen?

Ich benutze für mein System:

Feser One F1 Cooling fluid
Klick

Befüllt wurde mein System vor 3 Monaten, und bin recht zufrieden damit..

Pro:
  • Satte Farbe
  • Niedrigere Temps gegenüber G48*
  • Fertiggemisch

Contra:
  • höherer Preis gegenüber G48
  • Hatte nach 1,5 Monaten Rückstände im AGB, (wie ein dünnes "Milchhäutchen" an einer Stelle von ca der Größe eines 1€ Geldstücks)

* bei einem Mischverhältniss von 3/4 Dest Wasser und 1/4 G48

Feser One F1 cooling Fluid in einem Danger Den RAD AGB

dA_s0uL schrieb:
* bei einem Mischverhältniss von 3/4 Dest Wasser und 1/4 G48

Dein Mischverhältniss war auch viel zu hoch - das war ja 1 :4 - ist kein großes Wunder das Fertiggemische da besser sind. G 48 mischt man höchsten mit 1 :10 - besser weniger 1 : 15 oder 1 :20 - Glysantin hat keine sonderlich tolle Wärmekapazität.

3 Monate ist keine Zeit. Mit einem meiner alten UV mittelchen hatte ich auch erst nach ca. 3/4 Jahr erste Ablagerungen - mit der Zeit wurde es dann immer heftiger.

Mit anderen UV mittel ( Coolaboroties ) hatte ich allerdings schon heftigste nach 1 -2 Monaten.

Was ich damit sagen will, Ausflocken tun sie alle - die Frage ist nur wann und wie stark.

Also ich hatte mein Gemisch mit dem Kaufland G12+ ca 1,5Jahre drin und das Wasser war noch okay.... Gemischt wurde im Verhältnis 2000ml:150ml

Danke euch allen. Ich werde das erstmal mit Lebensmittelfarbe ausprobieren. Hab noch ca. 10L dest. Wasser da.
Achso was sagt ihr zu diesem Mittelchen?

Da man davon nur sehr wenig reinmacht, ist es gut möglich das es nicht so schnell und stark ausflockt, könnte von daher nicht schlecht sein. Wenn du nen Filter reinmachst, der die Ablagerung auffängt, und das Wasser ca 1 mal ( evtl. 2 mal ) Jährlich wechseln wirst, denke ich wirds ok sein.

Alles unter Vorbehalt, reine Schätzung von mir, hab das Zeugs ja nicht ausprobiert ;)

Dann werde ich mich mal zum Wohle der Wissenschaft opfern und das Teil mal mitbestellen. Koste ja auch nicht die Welt. Da ich die WaKü für nen Kummpel erstelle muss ich mal schauen, wie das mit dem Wechseln ist.

Also ich hab für mich DP Ultra von Aqua Computer entdeckt.

Nachdem tausend Zusätze nur Probleme gemacht haben, ist die Fertigmischung eigentlich die beste, wie ich finde.

Zurück
Oben