Richtige Wasserkühlung für i9 10900k

Blaxird

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
52
Erstmal Hallo!!

Ich habe Momentan eine Cooler Master Sub Zero diese hat ein Peltier Element dies kann auch finde ich eigentlich bis 150w ausreichend kühlen. Jetzt such ich aber eine neu Kühlung die besser ist und nicht so laut und auch mal 250w mit macht. Das Budget sin 300€ und sollte nen 360mm Kupfer Radiator haben und einen Kupferkühlkörper .

Cooler Master Sub Zero Werte bei 100% Auslastung (Test Programm Prime 95 30min)
4.6 - 5.1 Ghz
125 - 150 w
Temp bis 85 Gard

Schon mal danke für die Beratung wer mehr in Infos haben möchte bitte Melden
 

Arctic Liquid Freezer II

Welche Größe musst du nach deinem Gehäuse aus machen, 360mm oder 420mm Radiator wäre natürlich am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und MoRex
Eine Costum Loop ist momentan kein Thema, weil ich habe momentan nur ein recht kleines Gehäuse weil das eigentlich Gehäuse nicht lieferbar ist das wäre das Lian Li O11 Dynamic EVO schwarz, Glasfenster momentan habe ich ein Corsair für 60€ wo ich grade so eine 360mm Radiator reihbekomme. Da ich aber mit der Leistung der Cooler Master sub zero nicht zufrieden bin und das Umtauschen nur noch bis Freitag geht muss ich jetzt mir eine neu bessere kaufen damit ich keine 300€ in denn Sand setzte für eine scheiß Kühlung. Ich hatte auch schon die Alphacool Eisbär Aurora 360 im Auge wegen dem Modularem System damit ich im Lian Li Gehäuse dann einen zweiten Radiator einbauen kann. Da wäre jetzt meine frage reicht die Kühleistung mit einem 360mm Radiator und wie wäre sie im vergleich zur Cooler Master Sub Zero

https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-aurora-360-11730-a2218606.html?hloc=at&hloc=de
 
Blaxird schrieb:
Ich hatte auch schon die Alphacool Eisbär Aurora 360 im Auge wegen dem Modularem System damit ich im Lian Li Gehäuse dann einen zweiten Radiator einbauen kann.
Da würde ich mich vorher schlau machen, ob das die verbaute Pumpe schafft.

Blaxird schrieb:
Da wäre jetzt meine frage reicht die Kühleistung mit einem 360mm Radiator und wie wäre sie im vergleich zur Cooler Master Sub Zero
Ich nehme an, die GPU soll dann auch mit dem Loop. Somit kann man das nicht sagen ohne zu wissen, welche das ist.
 
Nur die Cpu soll gekühlt werden und die Pumper soll bis zu einen Meter in die höhe pumpen können
 
ich möchte halt schon recht stark übertakten aber für denn Anfang nur die cpu. In Zukunft vielleicht auch die gpu aber dann habe ich auch ein großes Gehäuse und kann auch eine Costum Loop bauen
Ergänzung ()

Wären den mit der Alphacool Eisbaer Aurora 360 bei einem i9 10900k mehr als 150 w drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle aber auch nicht zu viel OC-Potential von einer besseren Kühlung versprechen.
Ich habe jetzt nicht lange nach Vergleichen gesucht, aber sooo viel schlechter als die besten 360er oder 420er AIOs scheint dein aktueller Kühler nicht zu sein, wenn auch ziemlich teuer.

Jeder 10900K (oder allgemein Chip) ist anders. Einige lassen sich besser übertakten, brauchen weniger Spannung, bleiben kühler, andere nicht. Da hilft eine bessere Kühlung auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Bevor man jetzt also mehrere hundert Euro in einen Costum Loop steckt, sollte man sich vorher vielleicht auch ein paar Gedanken über die Güte (Bin) der eigenen CPU machen.
Köpfen und ggf. Direct Die könnte für dich theoretisch auch noch interessant sein.

Was die Lautstärke angeht, kann man mit einer besseren Kühler (mehr Radiator-Oberfläche) aber durchaus viel erreichen.
 
Die Cooler Master ist doch schon eine "Quasi" eine 360 Aio sprich eine andere Aio bringt überhauptnix

Bau ein paar Anständige lüfter drauf entweder Noctua oder die Artic P12 wegen der Lautstärke oder du musst auf Custom umbauen mehr möglichkeiten hast du nicht

Und stark Übertakten mit einer AIO Kannst du eh nicht habe das bei meiner Eisbär 360 gesehen und meinem 9900k Max OC inkl geköpft in Cinebench bin ich easy auf 90°C gekommen und in spielen waren es dafür entspannte 55-60°C
 
Das Problem ist ja das man rein physikalisch nicht mehr w durch die CPU jagen kann weil das peltier system funktioniert ja nur bis zu einem bestimmten Punkt/Temperatur unterschied. Und die Sub Zero erreicht auch nicht die Temperaturen die in den meisten Test und Reviews erreicht wird da ist dann die fragen sind das Qualität schwankungen des PLC Elements oder eine Problem in meinem System. Eigentlich sollt ich nur 60 Grad haben auf voller lasst ich habe aber 70 bis 80.
 
Mein 10900K wird von einem 480er Radiator (nur 3 Lüfter verbaut) gekühlt. Gehäuse ist ein Thermaltake P5. Dabei kommt die CPU stock schon auf 80-83 °C je nach Raumtemperatur bei 38 - 41 °C Wassertemperatur und die Lüfter laufen dabei mit voller Drehzahl. Gemessen nach ner Stunde rendern in Cinema 4D (quasi entsprechend Cinebench allcore). CPU-Block ist ein Phobya UC-2 aus Kupfer und Radiator ist auch Kupfer. Nur als Vergleichsdaten. Ein 360er, übertakten und leise vertragen sich nicht bei der CPU. Vor allem kann man nicht viel rausholen. 200-300 MHz mehr und die Termperatur geht auf die 95 °C zu bei Dauerlast und das Wasser auf 45 - 50 °C. Ich render mittlerweile meist im Energiesparmodus. CPU entspannt bei 60 °C, Verbrauch 70 W und Wassertemp bei 31 °C. Dauert halt ca. 30 % länger.
 
Zurück
Oben