Der schnellste Weg um 70GB übers Internet zu übertragen

hatemjapo

Cadet 4th Year
Hallo

Ich muss leider ca. 70GB an Bilder und Videos verschicken.

Wie geht es am schnellsten?

Mit einer schnellen Internetverbindung ? :D

Wenn diese sehr langsam ist, kann ein per Post verschickter USB Stick schneller sein

Was ist das für eine Frage?

Es wird alles gleich langsam sein, da dein Upload begrenzt.

Die Frage wäre hier nur: Wie wäre es am komfortabelsten?

Ich persönlich würde es in meine Cloud schieben und der Person mit der ich es teilen möchte eine Freigabe einrichten. Allerdings hat nicht jeder eine Cloud in die 70GB passen...

Alternativ USB Stick und per Post verschicken xD

was hast für eine Internet Leitung, über nacht mit TeamViwer o.ä. kommt nicht in frage?
ansonsten einen Cloud dienst nutzen, hochladen, Code / Link austauschen, Downloaden.
aber 70GB wirst so glaub ich niergens kostenlos nutzen können, evtl. mit einem Probe Acc.

Google Drive will 2€ für einen Monat 100GB Cloud, nutze keinen Cloud dienst.
aber habe hin und wieder über mein Google acc, 15GB Kostenfrei genutzt.

wenn du Zeit hast USB Stick (verschlüssel!!!) per Post.
ich würde Private Daten niemals unverschlüsselt, in die hände von Fremden geben.
falls das Packet verloren geht, wirst ins schwitzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit VDSL 50 und 10Mbit Upload brauchst du gut 20 Stunden um das hoch zu schieben. Da rentiert sich der USB Stick per Post noch nicht wirklich, mit kleineren Leitungen aber wahrscheinlich schon. Eine SD-Karte mit 128GB kostet ab 35 EUR und passt in jeden Briefumschlag für 70 cent.

Na, ihr Smartphone-Freaks, die gute alte Post in der Not ist doch noch gut, wa?

frage wäre noch ob der Empfänger auch so ein grosses Postfach hat das es 70GB platz hat ich würde da einen Stick kaufen und per post versenden

Ja mir ist klar dass es per post difinitiv schneller sein kann.
Jedoch ist da wiederrum die Gefahr dass es verloren geht, und dann muss ich wieder eins kaufen und wieder verschicken...

Momentan machen wir es per Teamviewer, es läuft aber ist sau langsam. Ich weiss nicht wie schnell der Upload beim ihm ist (er schickt die daten) aber so schnell wirds wohl nicht sein...
FTP haben wir probiert. War gleich so schnell
Torrent auch probiert -> kein wirklicher Vorteil
Cloud is ne Möglichkeit, aber eben 70GB hat kein Free Account und jetzt extra eins erstellen ist viel Aufwand und würde es nicht wirklich beschleunigen

Aber danke für die Antworten, dachte es gäbe nen schnelleren Weg

Per FTP :-)
Wenn es nicht "schneller" geht, liegt es wohl an der Leitung.
Du kannst ja nur so schnell schicken wie Du Upload hast.

Kannst ja mal Deinen Arbeitgeber fragen (falls der mehr Upload hat) ob Du so viele Daten über seine Leitung schicken darfst.

1. Daten maximal komprimieren in ein passwortgeschütztes Archiv mit 7zip (gutes PW verwenden, 20 Zeichen alphanummerisch mit Sonderzeichen! ) und in sagen wir 1 GB Teile aufspitten
2. Daten übertragen direkt oder auf einen Hoster, auf den auch dein Gegenüber zugreifen kann

das langsamste Glied in der gesammten Übertragungskette bestimmt die Gesammtdauer der Übertragung.

Der Upload limitiert nunmal.
Über die kostenlosen 15 GB bei Google kann man das doch auch regeln: 15 GB uploaden, diese runterladen, alle Daten in der Cloud löschen, ...

Jedoch ist da wiederrum die Gefahr dass es verloren geht, und dann muss ich wieder eins kaufen und wieder verschicken...
Ich würde es daher versichert als Paket verschicken, bei Verlust wird der Stick dann ersetzt.
Daten auf dem Stick ggf. verschlüsseln oder mit Passwort schützen.

Richtige Antwort:
Bestmöglich mit 7zip komprimieren und dabei in zB 1GB Teile splitten und anschließend per FTP übertragen.

Normalerweise liegen Bilder und Videos schon schwer komprimiert vor.
Da ist noch mal komprimieren kontra-produktiv.

Eine trainierte Brieftaube wäre noch eine Möglichkeit.
Vielleicht gibts bei euch am Ort einen Züchter.

ein 128GB USB Stick kostet 30€
dazu 2x Brief Porto, Fertig ist das ganze.

mit meinen 2000 Upload bekomme ich grob mit dem Kopf überschlagen auf 720MB Pro stunde
Da geht das ganze nunmal geschmeidige 4 Tage.

Einfach bei der NSA anfragen. Die haben die Daten eh, und eine dicke Leitung haben sie auch.

Persönlich würde ich's, wenn nicht per Post, dann über einen SSH-Tunnel schicken, per netcat, mit pigz in einen Stream verpackt und per mbuffer auf beiden Seiten gepuffert. So wird zumindest die verfügbare Bandbreite voll ausgenutzt, wenn nicht gerade die CPU limitiert. Klar, durch die Verschlüsselung ein leichter Overhead, aber hey...

Ich würde hier auch Resilio Sync nehmen wenn es einfach sein soll, ansonsten Syncthing als open source alternative.

Zurück
Oben